Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2013, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 19:51
@bellady

Bereits vor XY (wusste) man hier ja schon das Frau Dannhäusers Partnerschaft in einer dicken Krise steckte und ich hatte den Eindruck schon recht früh das sie dort einfach raus wollte.
In diesem Raus wollen aus der Partnerschaft/Lebenssituation liegt denke ich der Grund für das was ihr zum Verhängnis wurde aber was das nun war :ask: .

Anzeige
melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 22:07
Zitat von belladybellady schrieb:Im XY- Film aber ging sie ziemlich unkompliziert damit um , wenn sie von zu Hause aus Telefonate führte mit Bekanntschaften.
Dann geht man doch davon aus , dass dies kein Geheimnis mehr war ?
Das dachte ich mir auch, vielleicht wusste ihr Lebensgefährte ja auch davon, dass sie auf der Suche war und es störte ihn nicht.


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 22:44
Zitat von IndinaIndina schrieb:Das dachte ich mir auch, vielleicht wusste ihr Lebensgefährte ja auch davon, dass sie auf der Suche war und es störte ihn nicht.
Wenn ich mal rein nach der Darstellung von XY gehen, dann kommt mir das fast so vor.

Komisch fände ich das trotzdem, auch wenn ich sowas schon mal gehört habe, vor ein paar Tagen.

Das Nutzen gewisser Browser bzw. auch von Verschlüsselungssoftware muss auch nicht so viel bedeuten. Ich tue das auch, zumindest in offenen Wlan Netzen.

Die SMS würden mich auch interessieren. Es ist die Rede von der hintersten Ecke von Nürnberg, aus der sie zu kommen scheinen. Ich denke, das bezieht sich auf die Wortwahl. Oder etwa auf die Telefonzelle selbst?


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 23:41
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Das wird wohl so sein aber Nürnberg viel mir doch bei einigen ungeklärten Fällen auf weshalb ich mich schon fragte was da in dieser schönen Stadt zugange ist.
Wieso? Wegen Katrin K.? Ich lebe hier schon seit über 50 Jahren gut und sicher und meine beiden Kinder sind auch unbeschadet groß geworden. In jeder Stadt gibt es Verbrechen, aber man sollte das nicht überbewerten.


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

05.01.2018 um 00:28
@Indina
@Cosmo69
@bellady

Ich glaube, wir denken alle in die gleiche Richtung.
Ich habe nie gemeint, dass HD komplett ihr altes Leben hinter sich lassen wollte und jetzt von langer Hand geplant eine Schaffarm in Neuseeland betreibt.

Wenn es ein Mord war und Täter und Opfer sich kennen, ist es immer eine Beziehungstat und natürlich ist es rein statistisch gesehen meist der (Ex)Partner. Dass dieser erst mal ins Visir geraten würde, wäre jedem Täter klar. Der LG wurde auch hier von Angehörigen verdächtigt, wenn man die Texte auf der HP liest, klingt das mittlerweile völlig anders, dort wird er ja miteinbezogen.

Ich glaube, dass HD jemanden kennengelernt hat und schrieb deswegen von einem zunächst freiwilligen Verschwinden. Wenn mein "Lover" an die Terassentür klopft, während mein Mann im OG am Laptop schraubt, gehe ich auch schnell zur Terassentür raus und lasse alles zurück. Aber rausgegangen bin ich in dem Moment freiwillig....

@raptor83
Die SMS könnten auch enthalten haben, man solle Betrag X an Ort Y hinterlegen, dann würde man Informationen bezüglich Heidis Verbleib erhalten. Das wäre Erpressung und somit ein Vermögensdelikt.


4x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

05.01.2018 um 01:30
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Die SMS könnten auch enthalten haben, man solle Betrag X an Ort Y hinterlegen, dann würde man Informationen bezüglich Heidis Verbleib erhalten. Das wäre Erpressung und somit ein Vermögensdelikt.
Kann auch sein.

In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Liegt wahrscheinlich am Beruf, dass ich da immer zuerst an die Wortwahl denke.

Die beschriebenen Durchsuchungen des Hauses werden wohl eher nichts damit zu tun haben, denke ich einfach mal.
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Wenn es ein Mord war und Täter und Opfer sich kennen, ist es immer eine Beziehungstat und natürlich ist es rein statistisch gesehen meist der (Ex)Partner. Dass dieser erst mal ins Visir geraten würde, wäre jedem Täter klar. Der LG wurde auch hier von Angehörigen verdächtigt, wenn man die Texte auf der HP liest, klingt das mittlerweile völlig anders, dort wird er ja miteinbezogen.
In vielen Fällen ist das ja der Fall. In die Richtung wird ja auch ermittelt worden sein.
Es wird sich in der Richtung wohl nichts ergeben haben. Und da sie sich mit anderen getroffen hat bzw. allem Anschein nach auf der Suche war, ist der Personenkreis wohl recht groß.

Den ganzen Bekanntenkreis einer Person zu recherchieren ist auch nicht so einfach, wenn nicht gar unmöglich. Da brauche ich nur an meine Studienzeit zurückdenken. Allerdings würde da mein Smartphone weiterhelfen, in dem sich so ziemlich alle Kontakte befinden. Das scheint hier aber auch nicht weit geführt zu haben.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

05.01.2018 um 08:28
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Ich glaube, dass HD jemanden kennengelernt hat und schrieb deswegen von einem zunächst freiwilligen Verschwinden. Wenn mein "Lover" an die Terassentür klopft, während mein Mann im OG am Laptop schraubt, gehe ich auch schnell zur Terassentür raus und lasse alles zurück. Aber rausgegangen bin ich in dem Moment freiwillig....
An sowas hab ich auch schon gedacht, für mich das wahrscheinlichste Szenario, warum sie überraschend das das Haus verlassen hat. Ich denke, jemand ist überraschend bei ihr aufgetaucht und sie ist schnell raus mit ihm, damit ihr Lebensgefährte das nicht mitbekommt. Das kann entweder jemand gewesen sein, über den sie sich grundsätzlich schon gefreut hat, aber auch genau so gut jemand, der ihr lästig war und den sie abwimmeln wollte.

Ich gehe davon aus, dass ihr Lebensgefährte Bescheid wusste, dass sie ab und zu auch andere Männer getroffen hat, und er das einigermaßen akzeptiert hat. Wäre jetzt auch nicht gerade mein Ding, aber so etwas ist in vielen Beziehungen nichts besonderes, das gibt es öfter als man denkt, gerade wenn es sowieso schon nicht mehr gut läuft. Einen anderen Kerl zuhause zu enpfangen wenn der Lebensgefährte daheim ist, ist aber noch eine andere Hausnummer, und so wie ich Heidi Dannhäuser anhand von dem, was über sie bekannt ist, einschätze, hätte sie das nicht getan und hätte versucht, ihn in dem Moment wieder loszuwerden. Vielleicht kam es wegen dieser Zurückweisung zu einem Streit, der eskaliert ist.


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

05.01.2018 um 09:12
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Das wird wohl so sein aber Nürnberg viel mir doch bei einigen ungeklärten Fällen auf weshalb ich mich schon fragte was da in dieser schönen Stadt zugange ist.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Wieso? Wegen Katrin K.? Ich lebe hier schon seit über 50 Jahren gut und sicher und meine beiden Kinder sind auch unbeschadet groß geworden. In jeder Stadt gibt es Verbrechen, aber man sollte das nicht überbewerten.
[/quote]

Na ja, es gibt schon ein paar weitere "Klassiker" in Nürnberg (über den Anruf aus Nürnberger Telefonzelle im Fall Katrin K. hinaus).
Hier die bekanntesten Fälle in den letzten Jahren/Jahrzehnten im Umkreis von 2-3 km um HD`s Haus in Nürnberg-Fischbach:

a) Fall Langendonk, 1996: Fundort Wohnmobil samt Leichen & Anruf aus Telefonzelle in NBG Altenfurt
b) Start Serie NSU Morde, 2000 Enver Şimşek (insgesamt 3 Mordfälle in Nürnberg und ein missglückter Bombenanschlag), erweitertes Netzwerk NSU in Nürnberg bis heute unbekannt
c) verschwundener Rentner A. W. / 2012, in der Nachbarschaft HD / (wahrscheinlich kein Kriminalfall, da verschwundener wohl dement gewesen)

Mit dem Fall HD haben die aufgezählten Fälle aber alle wohl nichts zu tun.

No-mystery


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

05.01.2018 um 09:51
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Wenn es ein Mord war und Täter und Opfer sich kennen, ist es immer eine Beziehungstat und natürlich ist es rein statistisch gesehen meist der (Ex)Partner. Dass dieser erst mal ins Visir geraten würde, wäre jedem Täter klar. Der LG wurde auch hier von Angehörigen verdächtigt, wenn man die Texte auf der HP liest, klingt das mittlerweile völlig anders, dort wird er ja miteinbezogen.
Ich denke ,für Angehörige ist es am schwersten , sich an diesen Gedanken gewöhnen zu müssen, der Ehepartner/LG/ Freund damit verwickelt sein könnte.

Wir hatten es hier im Forum schon mit allem zu tun, dass Angehörige längere Zeit "eingewickelt wurden , immer bestrebt ,an das Gute zu glauben .

Man braucht nur mal die Schicksale Kim Mirgel und Dagmar Eich vergleichen , schnell wurden andere ,neue, noch unbekannte Partner hineingezogen .

Eigentlich kreist alles um die offen stehende Terrassentür .......das wird am wenigsten hinfragt, ob das den Tatsachen entsprach .

Ich stelle mir jetzt vor, was die Polizei bei einer Vermisstenanzeige denkt, wenn diese jemand aufgibt, von wo man wußte, dort gab es schon des öfteren Streitereien, man wurde schon hin dazu gerufen. Dann müsste diese doch schon einige Vorkenntnisse vorgelegen haben , durch was es die Streitereien gegeben hatte.

Immerhin wurde der LG nicht abgewiesen , wie es bei den meisten so üblich ist ,man solle abwarten, jeder erwachsene Mensch kann dorthin , wo er will etc.

Er erzählt ja im XY-Film , dass sie sich des öfteren gestritten hätten, Heidi des öfteren wo anders übernachtet hätte , dann aber immer wieder zurückgekommen sei .

Gingen diese Übernachtungen bei Freunden/Bekannten damals dann von ihr aus oder wurden sie empfohlen von den Ordnungshüter auf Grund der erhitzten Stimmung in der Beziehung ?

@No-mystery

1996 und 2000 waren noch andere Zeiten , doch wer 2014 aus einer Telefonzelle telefoniert , anruft, dazu noch im Angehörige von Vermissten , der will sicher sein, keine Spuren zu hinterlassen .


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

05.01.2018 um 15:27
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Ich habe nie gemeint, dass HD komplett ihr altes Leben hinter sich lassen wollte und jetzt von langer Hand geplant eine Schaffarm in Neuseeland betreibt.
Für mich kam es auch nicht so rüber.
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Ich glaube, dass HD jemanden kennengelernt hat und schrieb deswegen von einem zunächst freiwilligen Verschwinden. Wenn mein "Lover" an die Terassentür klopft, während mein Mann im OG am Laptop schraubt, gehe ich auch schnell zur Terassentür raus und lasse alles zurück.
Das glaube ich auch..
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Aber rausgegangen bin ich in dem Moment freiwillig....
Ja, das ist richtig!
Wenn sie jemand mit Gewalt rausgezerrt hätte, wären bestimmt auch Spuren vorhanden gewesen, im Normalfall wehrt man sich ja gegen den/die Täter.


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

06.01.2018 um 02:20
Zitat von IndinaIndina schrieb:Ja, das ist richtig!
Wenn sie jemand mit Gewalt rausgezerrt hätte, wären bestimmt auch Spuren vorhanden gewesen, im Normalfall wehrt man sich ja gegen den/die Täter.
Oder aber irgendwer hätte was mitbekommen, wie z.B. Schreie.
Zitat von cat888cat888 schrieb:Ich gehe davon aus, dass ihr Lebensgefährte Bescheid wusste, dass sie ab und zu auch andere Männer getroffen hat, und er das einigermaßen akzeptiert hat. Wäre jetzt auch nicht gerade mein Ding, aber so etwas ist in vielen Beziehungen nichts besonderes, das gibt es öfter als man denkt, gerade wenn es sowieso schon nicht mehr gut läuft. Einen anderen Kerl zuhause zu enpfangen wenn der Lebensgefährte daheim ist, ist aber noch eine andere Hausnummer, und so wie ich Heidi Dannhäuser anhand von dem, was über sie bekannt ist, einschätze, hätte sie das nicht getan und hätte versucht, ihn in dem Moment wieder loszuwerden. Vielleicht kam es wegen dieser Zurückweisung zu einem Streit, der eskaliert ist.
Sehe ich auch so. Ich kann mir persönlich zwar nicht vorstellen, nach der Trennung von meiner Partnerin noch mit ihr zusammenzuwohnen. Mit Trennung meine ich eher eine gewisse innere Trennung (mir fällt keine bessere Beschreibung ein). Vor Weihnachten hatten wir ein Treffen, bei dem auch einige aus meiner Schulzeit anwesend waren. Meine ehemalige Freundin sagte, dass sie mit ihrem ehemaligen Partner noch eine Zeit lang in einer Art WG zusammengewohnt hat und jeder beziehungsmäßig seiner Wege gegangen ist. Scheint es also durchaus zu geben.

Untergetaucht kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen. Es heißt keine Kontobewegungen. Da hätte ja vorher schon eine gewisse Menge Bargeld beschafft worden sein müssen. Davon ist aber nichts zu lesen. Ich gehe deshalb auch davon aus, dass irgendwas außer Kontrolle geraten sein muss und sie nicht mehr am Leben ist, leider.


2x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

06.01.2018 um 13:42
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Oder aber irgendwer hätte was mitbekommen, wie z.B. Schreie.
Ja, es hätte dann natürlich auch Schreie gegeben, denke auch das ihr LG oder die Nachbarn etc. wohl etwas bemerkt hätten.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

09.01.2018 um 08:14
Habe gestern Abend bemerkt, dass das großes Suchplakat nicht mehr in Fischbach hängt.

(Sorry falls ihr es schon wisst, hab eure Einträge nur überflogen und nichts dergleichen gelesen)


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

09.01.2018 um 12:27
Zitat von stella790stella790 schrieb:Habe gestern Abend bemerkt, dass das großes Suchplakat nicht mehr in Fischbach hängt.
Danke für die Info!


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

09.01.2018 um 15:57
Zitat von raptor83raptor83 schrieb am 06.01.2018:Untergetaucht kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen. Es heißt keine Kontobewegungen. Da hätte ja vorher schon eine gewisse Menge Bargeld beschafft worden sein müssen. Davon ist aber nichts zu lesen. Ich gehe deshalb auch davon aus, dass irgendwas außer Kontrolle geraten sein muss und sie nicht mehr am Leben ist, leider.
Das sehe ich leider genau so wie Du. Ich gehe nicht davon aus, dass sie untergetaucht ist, sondern dass ihr etwas zugestoßen ist. #

Sie hatte sich ja schon im Vorfeld über diese Post-Wohnungen informiert und sich aber vorerst noch dagegen entschieden, zuhause auszuziehen. Dass sie stattdessen einfach untertaucht, anstatt bereits eingeleitete Schritte einfach durchzuziehen, halte ich für völlig unlogisch, dafür gibt es absolut keinen Grund. Zumal sie auch erhebliche finanzielle Nachteile in Kauf genommen hätte, wenn sie ihr Konto nicht mehr angerührt hat. Außerdem hat ihr auch das Haus zur Hälfte gehört, wo ihr ja auch ein Anteil zusteht. Wieso hätte sie dann ohne Geld ein neues Leben anfangen sollen?


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

10.01.2018 um 22:15
Auf der Seite Heidi dannhäuser vermisst steht am 4.1.2018 auch ein sehr Hoffnungsvoller Eintrag.

Es scheint wohl so als ob es einen guten Hinweis gegeben hat.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

11.01.2018 um 09:10
@lübke das ist ja interessant.
Eventuell wurde vllt. deshalb auch das Suchplakat entfernt, könnte natürlich auch Zufall sein..


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

11.01.2018 um 12:23
@Indina
Das Suchplakat wurde vor der xy Sendung auch überklebt, vielleicht wurde es auch aus diesem Grund abgenommen.

Ich hoffe noch auf den Durchbruch durch einen Hinweis.


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

11.01.2018 um 12:26
Zitat von lübkelübke schrieb:@Indina
Das Suchplakat wurde vor der xy Sendung auch überklebt, vielleicht wurde es auch aus diesem Grund abgenommen.
Ahh ok...
Zitat von lübkelübke schrieb:Ich hoffe noch auf den Durchbruch durch einen Hinweis.
Das würde ich mir auch wünschen..


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

15.01.2018 um 12:04
Ist denn der Zeitpunkt Mittwoch 23.00 Uhr als letztes Lebenszeichen von Heidi Fakt?

Weiß man wirklich, was BIS 23.00 Uhr geschah?

Eigentlich ist doch nur gesichert, dass Heidi D. von der Arbeit nach Hause kam.

Was dann passierte, ist im Grunde Spekulation. Selbst die SMS, die von Heidi Dannhäusers Handy gegen eben 23.00 Uhr gesendet wurde, kann jemand anderes abgeschickt haben.

Die Geschichte mit der offenen Terrassentür wirkt auf mich jedenfalls unglaubwürdig. Und dass selbst ein guter Bekannter spät abends an selbiger geklopft haben soll ... . Das könnte ich mir nur bei einer defekten Türklingel vorstellen. Ansonsten verhalten sich so geheimnisvoll doch nur Teenager und keine erwachsene, mitten im Leben stehende Menschen.


Anzeige

melden