Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2013, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 00:13
ich neige aber dazu Familien die selber sich hinter ihre Tragischen Fälle hängen und nicht resignierend abwarten ernst zu nehmen
Natürlich. Ich würde vermutlich auch die Sache irgendwann auch selbst versuchen, in die Hand zu nehmen, gerade wenn man das Gefühl hat, die Polizei kommt nicht weiter. Mich berüht auch der offene Brief sehr.

Dass man als Angehöriger wohl kaum wirklich objektiv sein kann, ist unstrittig. Deswegen finde ich Sätze wie
X hätte nie ihre Familie verlassen/Suizid begangen/ohne ihren lilablaßblauen Eyeliner das Haus verlassen
Immer schwierig. Man soll niemals nie sagen. Das gilt aber für alle Fälle...

Mich lässt nur einfach das Gefühl nicht los, dass hier mehrere Fälle zusammenhängen könnten. Diese SMSen würden mich brennend interessieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 00:16
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Diese SMSen würden mich brennend interessieren.
Mich auch.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 00:20
Hm, HD überlässt nichts dem Zufall, hat für alles eine Versicherung. Zu ihr würde es auch passen das sie das Haus via Kamera und Internet überwacht hatte. Der Lebensgefährte scheint sich ja damit auszukennen, auch wenn sie selbst es nicht konnte.
Kann es sein das von jemandem diese Funktion mittels verschlüsseltem Browser gecrasht wurde, um HD unbemerkt zu beseitigen?
Das würde wiederum zu dem Lenken auf freiwilliges untertauchen passen.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 00:36
@TatzFatal
Ein guter Gedankengang!
Wir hatten schon überlegt hier, ob HD spätabends weg oder einfach vor die Tür gelockt wurde.... Da wären Kameras in der Tat störend. Aber ich denke, das wäre vielleicht bekannt geworden, dass diese just zu dem Zeitpunkt ausfielen.

Ich habe schon rumgesponnen, da HD ja so etwas technisch unbedarft dargestellt wurde, was aber auch der XY Darstellung geschuldet sein kann, dass sie jemand angeleitet hat, wie man den eigenen Laptop crasht... Sollte es ein gemeinsam mit dem LG genutztes Gerät gewesen sein, würden verschlüsselte Homepages ja direkt Sinn machen zur Kommunikation mit jemandem. Sollte man wirklich eine Auszeit brauchen und möchte nicht gefunden werden in der Zeit, ebenfalls.

Dieses "nicht nur um Heidi" in diesem Zusammenhang lässt mich einfach nicht los.
Als hätte es jemand auf Frauen in diesem Alter abgesehen, die in Lebens Sinn oder sonstigen Krisen steckten und einfach mal eine spontane Auszeit brauchten. Alle verschwunden ohne eine einzige Spur auf irgendwelchem technischen Gerät oder sonst irgendwo. Überall die gleichen Fragen.. Suizid, freiwillig, Mord...


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 01:02
Zitat von Francis80Francis80 schrieb: Aber ich denke, das wäre vielleicht bekannt geworden, dass diese just zu dem Zeitpunkt ausfielen.
Vielleicht mag man das aus bestimmten Gründen nicht sagen.
Wenn es nur um den Laptop gegangen wäre, kann man das doch auch so erwähnen und muss nicht kryptisch von einem gecrashten Medium sprechen.
Wenn es um Kameraüberwachung geht, vor allem auch das Gelände so überwacht wird, kann es zu rechtlichen Schwierigkeiten kommen. Für mich schaut das so aus das man da einfach nicht drüber sprechen möchte, vielleicht auch wegen den Ermittlungen.
MMn hört sich das alles nicht nur nach Laptop an.


Das HD nur vorgab technisch nicht so geschickt war, konnte sicherlich von den Angehörigen geklärt werden.
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Dieses "nicht nur um Heidi" in diesem Zusammenhang lässt mich einfach nicht los.
Es könnre auch um etwas gehen was HD und ihren Lebenspartner gemeinsam betrifft. In diese Richtung könnte es bei dieser sms gegangen sein, als ob HD einen Grund gehabt haben könnte quasi zu flüchten.

Das es jemand auf Frauen abgesehen hat ist auch möglich, aber glauben tu ich da nicht dran.
Wenn Frauen so verschwinden, sind es meist Beziehungstaten, und eher selten fremde Täter.


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 10:49
Die Sache mit dem Neuaufsetzen des Laptops, verschlüsselten Browsern und dem "vielleicht ging es hier nicht nur um Heidi" kann durchaus mit dem Lebensgefährten zusammenhängen.

Immerhin war in der Zeitung zu lesen, dass die dritte Hausdurchsuchung etwa zwei Jahre nach Heidis Verschwinden aufgrund eines möglichen Vermögensdeliktes stattfand - wenngleich auch die Mordkommission bei dieser Durchsuchung anwesend war.

Der Zeitungsartikel war hier schon mal verlinkt. Aber bevor Fragen nach Quellenangaben auftauchen, hier noch mal der Link: http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/vermisste-heidi-d-ermittler-durchforsten-haus-in-fischbach-1.4571850


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 12:52
@Bree Meine beiden Fragen nach Gutachter und Rechtsschutzversicherung haben sich erledigt.
Beitrag von dannhäuser, S. 5
Zitat von DannhäuserDannhäuser schrieb am 27.01.2014:Markler noch nicht aber es war jemand da der das haus schätzen sollte wie viel es bei einem verkauf bringt!
Zitat: Homepage 26.02.17

Sie hatte im Oktober 2013, wenige Wochen vor ihrem Verschwinden einen Rechtschutz abgeschlossen.Von ihr selbst wissen wir, ... sie wollte damit sicher gehen, dass wenn das Haus mal "zerteilt" wird, sie zu ihren Recht kommt.
http://www.heidi-aus-fischbach-vermisst.de/

Falls jemand nochmal danach suchen sollte...


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 13:08
Vllt. hatte HD ja eine Affäre, sie hat diese beendet und derjenige sah das womöglich anders.
Er fühlte sich verletzt und war wütend auf sie. Eventuell wollte er eine letzte Aussprache und es kam zum Streit usw..


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 14:56
@Indina

Diese Möglichkeit halte ich leider auch für sehr wahrscheinlich.

Dass sie sich gelegentlich auch mit anderen Männern getroffen hat, scheint ja gesichert zu sein, das wurde im XY-Beitrag auch so dargestellt wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht ist sie dabei an den Falschen geraten. Es muß ja auch gar keine Affäre gewesen sein, vielleicht gab es jemanden, der mehr von ihr wollte als sie von ihm, und sie hat sich mit ihm getroffen, um ihm klarzumachen, dass er keine Chance hat und er sie in Ruhe lassen soll. Möglicherweise ist so eine Situation dann eskaliert.


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 15:31
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das es jemand auf Frauen abgesehen hat ist auch möglich, aber glauben tu ich da nicht dran.
Wenn Frauen so verschwinden, sind es meist Beziehungstaten, und eher selten fremde Täter.
Der Meinung bin ich auch.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 16:25
Zitat von cat888cat888 schrieb:Dass sie sich gelegentlich auch mit anderen Männern getroffen hat, scheint ja gesichert zu sein, das wurde im XY-Beitrag auch so dargestellt wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht ist sie dabei an den Falschen geraten.
Ich vermute leider auch, dass es sich in etwa so ereignet haben könnte.

Ich glaube auch weder an ein freiwilliges Verschwinden, auch die Theorie von Selbstmord kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Dazu müsste sie sich entweder erhängt, sich die Pulsader aufgeschnitten oder eine Überdosis von Medikamenten genommen habe.
Was anderes kommt mMn nicht in Frage, kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Polizei sie dann nicht schon längst gefunden hätte, genauso geht es mir bei einem Unfall, für mich ist sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 16:38
Zitat von BreeBree schrieb am 29.12.2017:Auto- und Hausschlüssel sowie Handy lagen im Wohnzimmer (?)
Ist zwar schon etwas her, da ich mich aber grade frisch einlese und den Aktenzeichen Beitrag gesehen habe: lt XY lag die Handtasche mit dem Handy, das auf stumm geschaltet war, im Schlafzimmer auf einem Stuhl


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 16:43
Auch ich schließe einen Selbstmord nahezu aus, schon alleine deswegen, weil sie in dem Fall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mittlerweile gefunden worden wäre. Auch für ein freiwilliges Verschwinden spricht wenig, ich denke, sie hätte dann zumindest die Geldbörse und den Ausweis mitgenommen. Einen Unfall würde ich nur dann ganz vage in Betracht ziehen, wenn jemand anderer diesen versucht hätte und sie in Panik hätte verschwinden lassen, z.B. wenn sie beim Joggen überfahren worden wäre. Aber ich denke, auch in diesem Fall wäre sie mittlerweile gefunden worden.

Am wahrscheinlichsten ist leider auch für mich eine Beziehungstat, wobei ich rein gefühlsmäßig nicht ihren Lebensgefährten, sondern eher eine dritte Person für den Täter halte.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 16:44
@cat888
Bin ganz deiner Meinung!


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 16:50
Mir kommt gerade in den Sinn, dass sie ja Postbotin war, dadurch kannte sie wohl quasi jeden in ihrem Heimatort, und jeder kannte sie. Vielleicht ist sie dem Täter so begegnet und hatte dadurch einen Verehrer, der später zu ihrem Mörder wurde. Vielleicht wurden deswegen auch keine Hinweise auf diese Person gefunden, wenn sie ihm bei ihrer Arbeit sowieso ständig über den Weg gelaufen ist, muss es ja keine Nachrichten etc. gegeben haben.


2x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 17:01
Zitat von cat888cat888 schrieb:Mir kommt gerade in den Sinn, dass sie ja Postbotin war, dadurch kannte sie wohl quasi jeden in ihrem Heimatort, und jeder kannte sie. Vielleicht ist sie dem Täter so begegnet und hatte dadurch einen Verehrer, der später zu ihrem Mörder wurde. Vielleicht wurden deswegen auch keine Hinweise auf diese Person gefunden, wenn sie ihm bei ihrer Arbeit sowieso ständig über den Weg gelaufen ist, muss es ja keine Nachrichten etc. gegeben haben.
Huch, kannst Du meine Gedanken lesen, genau das habe ich mir auch schon gedacht.
Dies könnte der Grund sein, weshalb es keine Hinweise gab.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 17:32
Zitat von cat888cat888 schrieb:Mir kommt gerade in den Sinn, dass sie ja Postbotin war, dadurch kannte sie wohl quasi jeden in ihrem Heimatort,
Das faltet sich jetzt aber finde ich so auseinander hm ?
Die geheimnisvolle Nürnberg SMS (ja auf was deutet die hin Rotlichtkriminalität :ask: ) jetzt die Überlegung es könnte eine Affäre aus Fischbach für Frau Dannhäusers verschwinden verantwortlich sein.


2x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 18:22
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Die geheimnisvolle Nürnberg SMS (ja auf was deutet die hin Rotlichtkriminalität :ask: )
Du hast mich zwar nicht angesprochen, ich antworte jetzt aber trotzdem.:-)
Das Rotlichtmilieu wurde hier mit keinem Wort erwähnt.
Wäre wohl auch zu lächerlich, dass Frau Heidi Dannhäuser sich mit 49/50 Jahren nochmal überlegt einen Job im horizontalen Gewerbe in Erwägung zu ziehen, obwohl sie bei der Post angestellt war.
Hat sie womöglich deshalb eine Post-Wohnung gesucht, um dort ihre Freier zu empfangen??? *kopfschüttl*
Wenn da etwas dran gewesen wäre, hätten das die Ermittler längst festgestellt.
Die kennen sich bestens im Rotlichtmilieu aus und haben dort meist auch Informanten und Nürnberg ist nicht Hamburg...
Diese ominöse SMS zweifle ich eh an. Es gibt genügend Verrückte die sich einen Spass daraus machen Angehörigen Mist zu erzählen.
Jetzt muss ich mal die Polizei zitieren:
„Wenn die Fakten dünn sind, schießen die Spekulationen ins Kraut“
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/postbotin-seit-einem-jahr-vermisst-fischbach-in-angst-1.4007097
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb: jetzt die Überlegung es könnte eine Affäre aus Fischbach für Frau Dannhäusers verschwinden verantwortlich sein.
Und warum nicht, hast Du eine bessere Theorie?


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 18:33
Zitat von IndinaIndina schrieb:Wäre wohl auch zu lächerlich, dass Frau Heidi Dannhäuser sich mit 49/50 Jahren nochmal überlegt einen Job im horizontalen Gewerbe in Erwägung zu ziehen
So habe ich das nicht gemeint aber weiß man an was für Leute eine Frau die sich evt. neu orientieren will geraten kann ?
Zitat von IndinaIndina schrieb:Nürnberg ist nicht Hamburg...
Das wird wohl so sein aber Nürnberg viel mir doch bei einigen ungeklärten Fällen auf weshalb ich mich schon fragte was da in dieser schönen Stadt zugange ist.
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:jetzt die Überlegung es könnte eine Affäre aus Fischbach für Frau Dannhäusers verschwinden verantwortlich sein.
Zitat von IndinaIndina schrieb:Und warum nicht, hast Du eine bessere Theorie?
Im Augenblick habe ich keine Theorie/Vorstellung die mir schlüssig vorkommt.


3x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 19:27
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:So habe ich das nicht gemeint aber weiß man an was für Leute eine Frau die sich evt. neu orientieren will geraten kann ?
Keiner im Ort konnte sich das vorstellen , dass dies ausgerechnet der örtlichen Postbotin passieren sollte , doch wie man sieht , der richtige Zeitpunkt und es ist möglich ...

War es ein fremder Verehrer, der müsste in Heidis Pläne zumindest eingeweiht gewesen sein ,hat sich die Existenz des LG genutzt so ungefähr wie "mir kann nichts passieren , erst mal gerät der in Verdacht "?

Anders herum weiß man nicht , wann es die Angehörigen erfahren haben , das HD einen neuen Partner suchte , in wie weit der LG informiert war , wo sie einen größeren Bekanntenkreis hatte durch ihr Hobby, dem Motorradfahren...

Im XY- Film aber ging sie ziemlich unkompliziert damit um , wenn sie von zu Hause aus Telefonate führte mit Bekanntschaften.

Dann geht man doch davon aus , dass dies kein Geheimnis mehr war ?

Sie musste doch damit rechnen ,dass dies ihr LG mitbekommt oder sollte es sogar so sein ?
Es waren ja immerhin noch 10 Tage vor der Geburtstagsfeier.

Mich hat es schon erstaunt , dass man dies so offen im Film zeigte .


Anzeige

1x zitiertmelden