Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Aeryn Gillern

626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 01:58
@1efezzza

Ja, das war laut Polizei der "naheliegendste" Weg, war damals meine ich, auch mal in der Kleinen mit Fotos abgebildet.

EDIT: Obwohl auf den Fotos keinerlei Menschen zu sehen sind, kann auch ich mir nicht vorstellen, dass er dort ohne Zeugen "geflüchtet" sein soll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 02:00
@LynnCare Oh wow. Danke!

Aber die parlamentarische Anfrage (die ich für gut halte!I bezieht sich ausschließlich auf Aussagen der Mutter. Wäre interessant ob in der Anfragebeantwortung auch etwas erwähnt wurde...


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 02:04
@1efezzza

Die vollständige Antwort zur parlamentarischen Anfrage findest du hier:

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/AB/AB_00456/imfname_149414.pdf

Der Punkt mit dem HIV-Test beschreibt folgendes:
Aus dem Akt ergibt sich kein Anhaltspunkt dafür, dass die Ermittler einen allfälligen positiven HIV-Test als Grund für einen Selbstmord des Herrn GILLERN in Erwägung gezogen hätten.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 02:04
Zitat von suffysuffy schrieb:EDIT: Obwohl auf den Fotos keinerlei Menschen zu sehen sind, kann auch ich mir nicht vorstellen, dass er dort ohne Zeugen "geflüchtet" sein soll.
Keinesfalls. Vielleicht hätte er die Anzahl der Zeugen reduzieren können, wenn er sich immer geschickt (hinter Autos, an Hausmauern) versteckt hätte. Aber dann hätte der Weg eine Stunde gedauert. Alleine an den Straßenkreuzungen sind immer Menschen. DIe Straßen sind von weitem einsichtig. Und der Kai, von wo er ja angeblich gesprungen sein sollte, ist eine der meistbefahrensten Straßen im Stadtkern.

Ich glaub das einfach nicht.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 02:07
Aus dem Akt ergibt sich kein Anhaltspunkt dafür, dass die Ermittler einen allfälligen positiven als Grund für einen Selbstmord des Herrn GILLERN in Erwägung gezogen hätten.
Heisst im Beamtendeutsch für mich durchaus: Wir kommentieren nicht, ob es einen HIV-Test gegeben hat. Oder: Es hat einen gegeben, aber wir kommentieren nicht, ob der positiv war oder nicht. Damn! Diese Ärmelschoner!

Danke nochmals @LynnCare!


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 02:09
@1efezzza
Ich schau mir das zuerst auf der Karte an, da ich nicht von Wien bin.

https://www.google.ch/maps/place/Radetzkystra%C3%9Fe+3,+1030+Wien,+%C3%96sterreich/

Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht gut vorstellen, das sieht ja wie in Zürich aus.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 02:16
Er war doch Autofahrer und hatte Probleme wegen dem Ausweis. Hätte es nicht sein können, dass er zu seinem parkierten Auto rannte?


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 02:31
@LynnCare

Hier die zwei möglichen (vermuteten) Wege:

WEG AG 1Original anzeigen (0,3 MB)

und

WEG AG 2Original anzeigen (0,3 MB)

Zu Fuß laut Google in normalem Tempo 15 Minuten. Das wäre dann im Laufen durchaus in 5-8 Minuten machbar, aber sicher nicht nackt und unbeobachtet.

PS: Mir fällt gerade etwas ein: Wo ist eigentlich das Handtuch hin? Hab ich da was überlesen oder vergessen? Er ist doch mit Handtuch am Körper "geflüchtet".


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 02:40
Ja, das fiel mir auch auf, dass da auf einmal nichts mehr von Handtuch erwähnt wurde.

Der Fall wurde doch jetzt neu aufgerollt bei der Polizei, wenn ich es richtig verstanden habe.

Der Parlamentsbericht ist schon extrem dürftig. Also das kann´s doch nicht sein.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 02:43
@LynnCare

Ja, die Entscheidung und die Veröffentlichung dass es eine Cold-Case-Untersuchung gibt, gab es allerdings schon im Juni 2014. Ich weiß aber nicht, ob sie schon ab diesem Datum neu ermittelten oder erst später. Sicher weiß ich es nur von der Suche im Mai und der neuen "Öffentlichkeitsfahndung" auf der BK-Seite.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 02:44
Na ja, immerhin.

Ich muss mir die Karte im Satellit anschauen, danke für die genaue Adresse, diese fehlte mir.

https://www.google.ch/maps/place/Weihburggasse+18,+1010+Wien,+%C3%96sterreich/


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 03:29
Zitat von suffysuffy schrieb: Aus dem Akt ergibt sich kein Anhaltspunkt dafür, dass die Ermittler einen allfälligen positiven HIV-Test als Grund für einen Selbstmord des Herrn GILLERN in Erwägung gezogen hätten.
übersetzt heißt das vielleicht, es gibt kein wissen, dass die beamten bei vorliegen eines eventuellen hiv tests, diesen als grund für einen selbstmord bezeichneten.
wahrscheinlich heißt es aber ganz was anderes: es gibt keinen hinweis, dass die ermittler einen positiven hiv test als grund für einen selbstmord in erwägung zogen, wir geben keine auskunft darüber ob es überhaupt einen positiven befund gab.

also heißt das: mauern!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 08:20
Zitat von LynnCareLynnCare schrieb:Was für mich gegen das Kirchen-Szenario spricht, ist, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass er seiner Mutter so was antun kann. Dafür wirkt er einfach zu nett. Er hätte seiner Mutter doch trotzdem Bescheid geben können. Warum hätte sie da nicht mitmachen sollen, wo sie ihn doch auch sonst völlig akzeptierte in seinem Weg.
Ist denn sicher, dass er das nicht schon längst getan hat? Du fragst selbst, warum sie da nicht mitmachen hätte sollen, wenn das sein Wunsch ist, so auszusteigen. Woran würdest du das dann aber als Außenstehender erkennen wollen, ob es so ist oder nicht, wenn sie mitmacht? Theoretisch könnte das doch schon längst der Fall sein.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 08:27
Das wird wohl sowas gewesen sein für den Fall der Fälle:
http://www.testit.fixpunkt-berlin.de/index.php?id=45 (Archiv-Version vom 10.08.2015)

Aber schon etwas umständlich für "ne schnelle Nummer", da man erst 30 Min. auf das Testergebnis warten muss und dafür auch Blut braucht... Kann mir nicht vorstellen, dass man das bei einem spontanen One-Night-Stand nutzt, das würde die dabei sich vorher entwickelnde erotische Stimmung doch ziemlich schnell wieder dämpfen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 09:23
Mir fällt gerade etwas ein: Wo ist eigentlich das Handtuch hin? Hab ich da was überlesen oder vergessen? Er ist doch mit Handtuch am Körper "geflüchtet".
Spannender Punkt. Die Badesandalen sind ja angeblich am Ende der Spuren im Schnee vor der Kirche gefunden worden. Das Handtuch nie. Er hätte, wenn ich jetzt nicht falsch liege, den ganzen Weg barfuß im Schneeregen zurücklegen müssen.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 09:52
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:also heißt das: mauern!
Das glaube ich auch. Wie ich mir auch wirklich gut vorstellen kann, dass die Polizeiarbeit hier suboptimal gelaufen ist. Nicht so sehr, wie Aeryns Mutter vermutet aufgrund der Homosexualität von Aeryn, sondern aufgrund der typisch Wiener Schludrigkeit gepaart mit den äußerst dubiosen Umständen.

Er soll ja, so Zeugenaussagen, schnellen schrittes, aber relativ ruhig hinaus "gegangen" sein, nicht gelaufen sein (zumindest ist das mein Wissensstand, den mir der damals diensthabende Kellner erzählte). Hatte - das hätten die Beamten rasch herausgefunden, wenn sie die Ermittlungen aufgenommen haben - verschiedene Namen/Identitäten (das hier erwähnte Wissen, wonach dies in den USA keinesfalls ganz ungewöhnlich ist muß man bei der Polizei hier nicht voraussetzen). Er war kein EU-Bürger (aufwändige Formalitäten). Er war als, hmmm, "schwierige Person" aktenkundig (Fahrscheinkontrolle-Vorfall).

Aber zu der Aufnahme der Emittlungen ganz allgemein:

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ermittlungen/die Suche in diesem Fall sogar möglicherweise erst Stunden nach dem Verschwinden aufgenommen wurden. Ich kann mir trotz der seltsamen Umstände nicht vorstellen, dass die Kellner gleich die Polizei riefen. Denn zwischen Ausgang und Straßentüre existiert eine kleine Vorhalle, die immer wieder (auch von mir, auch im Winter) zum telefonieren verwendet wurde, weil innen kaum Empfang war. Ganz seltsam wäre es für die Mitarbeiter nicht, wenn jemand im Handtuch an ihnen vorbei in die Vorhalle ginge. Ich selbst habe das regelmäßig gemacht. Dort gibt es zwar Kameras, aber ob der Mitarbeiter dann beobachten würde, was da passiert, weiß ich nicht.

Und selbst hätten die die Polizei gleich gerufen: Es wäre eigentlich (glaube ich) nicht sofort feststellbar, welche Kästchennummer der Betreffende hat. Eine Identifizierung also nicht möglich. Eine Riesensuchaktion wegen eines "Spinners", der vielleicht (so die erste Einschätzung der Beamten) nur Zechprellen wollte? Ich sehe einfach nicht, dass eine selbst sofort herbeigerufene Polizei (Wartezeit bis zum Eintreffen: 5 Minuten) sofort mit ganzer Verve die Verfolgung aufgenommen hätte. Wahrscheinlich erst nach der Sperrstunde, wenn das Kästchen tatsächlich belegt geblieben wäre (Wochentags um zwei Uhr früh).

Das alles bedeutet aber natürlich auch: Mögliche Zeugen, die sich an zu dem ungewöhnliche Bild des Nackten auf der Straße befragt werden konnten, waren da viel schwerer aufzutreiben. Ich persönlich würde ja nicht die Polizei rufen, wenn ich von weitem einen nackten durch den Schnee laufen sehe. Eher würde ich denken: Der arme, der ist von seiner Frau vor die Straße gesetzt worden. Und: Der Fall hat trotz seiner Dubiosität in Österreich überhaupt keine Schlagzeilen gemacht. In den Zeitungen war der Fall nicht präsent. Selbst ich habe davon erst ein halbes Jahr später erfahren. Erst die parlamentarische Umfrage der Grünen hat das ein wenig geändert. Dass da nach vielen Jahren eventuelle Zeugen des Marsches durch die Innenstadt noch auffindbar sind, ist gar nciht verwunderlich.

Das alles wäre für mich eines der wenigen Argumente, die einen Fußmarsch im Handtuch durch den Schnee zumindest leicht stützen könnten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 09:57
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Kann mir nicht vorstellen, dass man das bei einem spontanen One-Night-Stand nutzt, das würde die dabei sich vorher entwickelnde erotische Stimmung doch ziemlich schnell wieder dämpfen.
Absolut auch meine Einschätzung. Ich habe noch nie erlebt, dass mir jemand seinen HIV Status zeigt. Noch nie gehört, dass dies jemand bei jeman anderem tat. Auch ich habe das noch nie getan. Wenn die Geschichte mit dem (aktuellen!) HIV-Test stimmt (und davon bin ich noch immer nicht überzeugt), dann war der Befund zufällig mit dabei im Rucksack. Auch ich habe in meinem Büroschreibtisch einen Blutbefund von mir. Unauffällig, und schludiigerweise da reingepackt liegt der da jetzt seit Monaten. Würde ich verschwinden, würde man den möglicherweise auch als ein Indiz für irgendetwas sehen, was es überhaupt nicht ist...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 10:06
Also wie gesagt, ich bin schon eher geneigt an die von der Polizei rekonstruierte Route zu glauben, wie sie oben auch in den Karten erscheint. Aus mehreren Gründen:
- die Aussage des Barmanns
- die Badelatschen ca. 50 m entfernt
- die m.E. glaubwürdige Aussage des Pärchens vor der Dominikanerbastei
- die Sichtung eines um Hilfe Rufenden durch den Fischer (Wer sollte das sonst gewesen sein? Der Einzige, der in dieser Nacht verschwunden ist, war Aeryn).

Der Einwand, dass ihn mehr Leute hätte sehen müssen, ist zwar plausibel, aber man kann ihn auch teilweise entkräften:
- es war bereits Nacht (ergo weniger Leute unterwegs)
- es war ein ekliger Spätoktobertag mit Schneeregen (ergo weniger Leute unterwegs)
- es war bereits nach Ladenschluss (ergo weniger Leute unterwegs)
- er hat, so weit es möglich war, versucht, nicht gesehen zu werden
- er hat, rennend, nur 5 Minuten für den Weg gebraucht
- viele, die ihn dennoch sahen, waren Touristen
- viele, die ihn dennoch sahen und keine Touristen waren, gingen nicht zur Polizei
- auf den Google-Maps-Fotos und auch hier http://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Aeryn_Gillern sieht es übrigens nicht so aus, als wären das extrem frequentierte Straßen

Also absolut sicher bin ich mir nicht, aber momentan tendiere ich zur Meinung, dass Aeryn wirklich den Weg gegangen ist, der offiziell behauptet wird. Warum sollte er zu den Franziskanern gehen und abtauchen? In dem Aufzug? Und wenn er 10 Minuten früher seinem Freund ne SMS geschrieben hat, dass er bald heimkommt? Das kann ich nicht glauben.

Die große Frage ist, warum rannte er nackt durch die Nach, Richtung Donaukanal? Ca. 20 Minuten vor seiner Flucht hat er noch ein ganz unauffälliges Gespräch mit Arbeitskollegen geführt. Ca. 10 Minuten davor schickte er noch ein völlig normale SMS an seinen Freund. Und dann stürmt er wie von der Tarantel gestochen aus dem Haus, nackt, und rennt durch die halbe Innenstadt, bei Schneeregen.

Welche Gründe könnte es für diese Reaktion geben?

- Drogen: Glaube ich nicht, erstens schätzt @1efezzza, dass Aeryn keine Drogen nahm und dass der Konsum im Kaiserbründl auch unüblich wäre. Außerdem müssen Drogen erst ihre Wirkung voll entfalten. Da erscheint mir die Zeitspanne einfach viel zu kurz.

- Verfolger: Von einem solchen berichtet aber weder der Barmann noch das Pärchen. Außerdem hätte ich mich an Aeryns Stelle in ein Haus oder in ein Lokal geflüchtet.

- Streit: 10 Minuten vorher scheint er ja noch völlig entspannt gewesen zu sein. Auch ein Streit muss sich ja erst entwickeln.



Für mich wirkt er so wie einer, dem plötzlich eingefallen ist, dass er was Brennendes daheim auf dem Herd vergessen hat, oder der sich an einen extrem wichtigen Termin erinnert hat, den er unter allen Umständen noch wahrnehmen muss, und sei es im Adamskostüm. Oder der erfahren hat, dass sein Sexpartner HIV infiziert ist und ganz schnell eine Postexpositionsprophylaxe durchführen lassen will ("Jede Stunde zählt!!" http://www.testit.fixpunkt-berlin.de/index.php?id=45 (Archiv-Version vom 10.08.2015)) Allerdings lag in der Richtung wohl kein Krankenhaus und keine entsprechende Praxis (hab's oberflächlich überprüft).

Ja, ich weiß, so richtig sinnvoll klingen diese Theorien auch nicht. Vielleicht hat ja jemand anderes noch Ideen, was ihn veranlasst haben könnte, Hals über Kopf aus der Sauna zu stürmen, obwohl er ca. 10 Minuten vorher noch ganz lässig war?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 10:35
@Menedemos

Genau so sehe ich das auch. Vor allem stehen die Zeugenaussagen im Mittelpunkt, denn das Paar und auch der Fischer haben keinen Grund, so etwas zu erfinden. Man kann sich zwar immer fragen, warum nicht mehr Zeugen sich gemeldet haben - ich denke auch, ein paar mehr haben ihn wahrscheinlich gesehen - aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es immerhin glaubwürdige Zeugen gibt, die ihn gesehen haben. Die Kirchentheorie dagegen beruht auf ein wenig VT-haft anmutenden Ideen, die m.E. nicht sehr wirklichkeitsnah sind, denn wir sind hier nicht in einem Umberto Eco Film.

Die grosse Frage ist allerdings genau die: warum rennt er so bizarr durch die Stadt? Ein Termin wird es wohl kaum sein, denn in allen denkbaren Szenarien bleibt immer noch die eine Minute, die man braucht um sich Hose und Jacke und Schuhe anzuziehen.

Ich komme auf gar kein erklärbares Szenario und denke daher dass es sich tatsächlich um eine psychisch abnormale Tat gehandelt hat. Wodurch diese ausgelöst wurde weiss man nicht. Drogen? Psychose? ...


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 11:06
Hier hab ich was gefunden, wie sich die Polizei die fehlenden Dinge erklärt, er habe sie einfach verloren, aber vermutlich nicht erst im Wasser. Wenn wirklich erst drei Tage später öffentlich sein Verschwinden bekannt wurde, denkt vermutlich kein Straßenarbeiter an ein dreckiges Handtuch welches er irgendwo aufgesammelt hat. Möglicherweise hat es auch ein Spaziergänger in eine Mülltonne geworfen.
Das soll er gegen 19.30 Uhr nur mit einem Saunahandtuch und Pantoffeln bekleidet verlassen haben: Aus bisher unerfindlichen Gründen war er plötzlich aufgesprungen und ist halbnackt auf die Straße gelaufen. Dort dürfte er dann seine letzten Kleidungsstücke verloren haben.
Weiters wird über die ersten Vermutungen berichtet:
Befragungen der Polizei ergaben, dass der Mann öfter Stimmungsschwankungen hatte.
Die Ermittler haben auch in Erfahrung gebracht, dass der Mann angedeutet haben soll, in ein Kloster gehen zu wollen. Von einem Gewaltverbrechen geht die Polizei nicht aus. Es gibt bisher noch keine Hinweise über den Aufenthaltsort des Mannes. Auch ein Suizid könne nicht ausgeschlossen werden.
Quelle: http://www.ggg.at/index.php?id=69&tx_ttnews%5Btt_news%5D=341&cHash=0d771969a5f6350c07d2c47d74562cb0 (Archiv-Version vom 22.03.2016)

Außerdem möchte ich kurz auf @1efezzza Feststellung eingehen:
Zitat von 1efezzza1efezzza schrieb: Hatte - das hätten die Beamten rasch herausgefunden, wenn sie die Ermittlungen aufgenommen haben - verschiedene Namen/Identitäten (das hier erwähnte Wissen, wonach dies in den USA keinesfalls ganz ungewöhnlich ist muß man bei der Polizei hier nicht voraussetzen).
Er hatte nicht "verschiedene Identitäten" sondern nur für die Gay-Wahl ein Pseudonym, welches allerdings nur beinhaltete, dass er Teile seines Namens wegließ. Also nur "Michael Jackson" und nicht Aeryn Michael John Jackson. Er nahm nach der Scheidung seiner Mutter, wieder ihren Mädchennamen an, der wirklich Gillern war. Nur seine Mutter hat später ihren Namen in Gilleran geändert, welcher sich auf die ursprüngliche irische Schreibweise ihres Vaters beruft.

Quellen dazu: http://issuu.com/hosiwien/docs/ln115/40

Dieser Artikel ist übrigens sehr interessant, vor allem, da auf drei weiter mysteriöse Todesfälle von ausländischen Personen eingegangen wird. Kurze Beschreibung:

*Raven Vollrath - deutscher Saisonarbeiter - Verschwunden in Tirol. 6 Monate später mit seiner Matratze in einem Bachbett gefunden. Offizielle Version (abgeeschlossener Fall): Er ist volltrunken und nur mit Unterhose bekleidet (und mit seiner Matratze), bei -11 Grad zwei Kilometer durch den Wald gelaufen und dann erfroren. Erst viel später hat auf Druck der Eltern sein Zimmerkollege und Freund den Mord gestanden.

*Susi Greiner - deutsche Saisonarbeiterin - Verschwunden in Tirol. Ihre Nackte Leiche wurde auf 2000meter Seehöhe gefunden und obwohl ihre Kleidung und ihr Auto im Tal gefunden wurden und sie keinerlei Anzeichen an den Füßen für diesen Fußmarsch hatte, war/ist die offizielle Version, dass sie sich in selbstmörderischer Absicht nackt auf den Berg begeben hat und erfroren ist. Thread dazu: Rätselhafter Todesfall in Österreich: Susi Greiner

*Denisa Soltisova - slowakische Altenpflegerin - Verschwunden in Oberösterreich. Ihre ebenfalls nackte Leiche wurde in einem Fluss gefunden und als Selbstmord nach 5(!!) Stunden ad acta gelegt. Die slowakischen Behörden haben später ie Leiche obduziert und Spuren einer Vergewaltigung, von Gewalteinwirkung und von verschiedenen Medikamenten (welche sie nicht benötigte) gefunden. (Ich glaube ich hab dazu auch mal einen Thread gelesen, ich finde ihn aber nicht mehr.

Kurz und bündig: Falls ihr nicht Österreicher seid, so wie ich, verschwindet bitte nicht und schon gar nicht bei uns ;)


Anzeige

melden