Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Aeryn Gillern

626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.08.2015 um 10:13
Wir hatten das Thema schon bei einem anderen thread, wissenschaftlich ist erwiesen, dass die lebensbedrohliche Kälteschockreaktion bei Eintauchen in Wasser unter +15 Grad Celsius extrem stark ist und sehr oft tödlich wirkt. Je niedriger die Wassertemperatur desto mehr.

Da nützt keine Fitness und nichts.

Hier ein guter Artikel dazu:
http://www.dr-kohfahl.de/praxis-wissenswertes/Rettungswesten_sind_nutzlos.pdf

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.08.2015 um 10:32
Es kommt darauf an in welcher verfassung der jeweilige lebende körper ist der plötzlich in eiskaltes wasser eintaucht.

Natürlich kann man das mit dem sogenannten "winterbaden" nicht vergleichen. Hier gewöhnen sich die personen nach und nach an die kalte wassertemperatur. Aber es zeigt das ein körper schwimmend oder badend wassertemperaturen bis 0´-grad aushalten kann. Wie eben auch in saunen.

Wikipedia: Winterbaden


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.08.2015 um 11:17
Angenommen, Aeryn wäre ausgestiegen, was jetzt wirklich nur eine Annahme ist aufgrund seiner Kirchenaffinität und den Spuren dorthin, die zu dieser Spekulation einlädt (und ja: es ist eine Spekulation, weil wir keine Belege haben, naheliegend ist es auch nicht unbedingt), dann könnte er natürlich auch ganz bewusst nackt die Straße runtergerannt sein, damit er möglichst gesehen wird, sich in Donaunähe aufgehalten und um Hilfe gerufen haben, aber nicht wirklich reingesprungen sein, sondern sich danach an die Kirche gewandt haben, ohne Ausweise, damit er eine neue Identität annehmen kann. Genug intelligent wäre er für einen solchen Plan gewesen mit 3 Magistern. Allerdings hätte er sich dann im Dunkeln zurückgewagt, dabei eher auf Nebengassen, damit ihn niemand sieht beim Rückweg. Dafür spricht der Fischer, der ihn offensichtlich nicht direkt ertrinken sah, sondern nur hörte.

Als Saunaerfahrener wird er evtl. auch ein guter Schwimmer gewesen sein und auch um den Kälteschock gewusst haben.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.08.2015 um 14:42
Ich hab noch Schwierigkeiten mir ein Bild von seiner Persönlichkeit zu machen.

Der Widerspruch "schwul - religiös/konservativ" stellt für mich weniger ein Problem dar - das kommt recht häufig vor. Ich versteh das mit seinen Namen nicht.

Bei der Fahrkartenkontrolle am 11.1.2003 gab er unterschiedliche Namen an, was dann zu der Auseinandersetzung mit der Polizei führte.
My first mistake in the station was not to call a lawyer, my second mistake was in not calling the embassy or consulate, and my second was giving them two names. As I have written above, I previously used Jackson, for 23 years, and just recently legally had it changed to
Gillern, which is my mothers maiden name. Being confused and under pressure I could not remember whether I was registered under Jackson or Gillern, and remembering getting into many hassles in Austria over the name change before. After checking for Jackson, I told him Gillern, but the officer in charge, something Mueller, just looked at me and grinned and said I was lying to him.
Dass er nicht die genaue Adresse zu seiner Wohnung wußte, die er einen Monat zuvor bezogen hatte irritiert mich auch etwas.
I say ok, we will go to my flat, I was unsure of the exact street name, as I just moved a month ago, and only take the subway there, my mail still comes to Webster University.
http://www.aeryngillern.com/Aeryn_Gillern/Aeryns_Police_Complaint.html

Er hieß wohl davor für 23 Jahre "Aaron M. Jackson", benannte sich dann um in "Aeryn Michael John Gillern", nahm also den Mädchenamen seiner Mutter an, wobei er das "a" in "Gilleran" wegließ. Was es damit auf sich hat - auch mit dem Wechsel der Vornamen - keine Ahnung.
Als er zu Mister Gay Austria gewählt wurde, verwendete den Namen "Michael Jackson". Wie er hieß, bevor er zu "Aaron Jackson" wurde, weiß ich nicht.

Offensichtlich besaß er zwei Pässe, in der Beschwerde heißt es:
I gave them both of my passports
Aber der alte Pass wird wohl keine Gültigkeit mehr gehabt haben.

Ich kann mir da nicht so recht einen Reim drauf machen.
Vielleicht hatte er nicht nur ein schwul/hetero Doppelleben geführt, sondern auch unter zwei unterschiedlichen Namen gelebt, vielleicht auch in zwei verschiedenen Wohnungen (die andere alte Wohnung noch mithilfe seines alten Passes, der da noch gültig war, angemietet und noch nicht aufgegeben). Auf jeden Fall scheint mir, dass "Identitäten" eines seiner Themen war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.08.2015 um 17:08
@yasumi

Du, ich kenne auch einen Amerikaner, der seinen Namen geändert hat. Das scheint im Land der unbegrenzten Möglichkeiten relativ problemlos zu gehen, wie auch viele andere Dinge, die bei uns undenkbar oder nur ganz schwer möglich sind.

Und auch bei meiner ältesten Tochter ist sowas passiert. Sie ist Halbamerikanerin, in D geboren, ihr Vater und ich waren nicht verheiratet, und er hat zum Zeitpunkt ihrer Geburt bereits wieder in den Staaten gelebt.

Irgendwann hatte ich sämtliche Unterlagen zusammen und bin zum U.S. Konsulat in Frankfurt marschiert, wo sie auch die amerikanische Staatsbürgerschaft bekommen sollte.
Dort war dann eine der ersten Fragen, wie sie denn heißen solle.
Ich so: ?????
Konsulatsangestellte: Ja, suchen Sie sich halt was aus.

Also, ich heiße Sandra Müller (Namen alle von der Verfasserin geändert..), Tochter heißt Damaris Celeste Müller. Vater heißt John Doe.
Von den Amis kenne ich es so, dass sie oft den Nachnamen der Mutter als Mittelnamen tragen. Tochter hieße dann eher Damaris-Celeste Müller Doe. Oder einfach Damaris Müller Doe.
An den Details ist die Kommunikation damals gescheitert, ich habe dann der Einfachheit halber den Vorschlag angenommen, dem Kind auf der amerikanischen Geburtsurkunde einen Doppelnamen (Nachnamen) zu geben.
Kind heißt jetzt also Damaris Celeste Müller-Doe.
Das ging ohne Probleme. Ohne doppelte Kontrolle, und ohne Zutun des Vaters.
Ich kenne auch jemanden, der gerne unterschiedliche Geburtsorte angibt.
Die Amis biegen sich also ihre Identität gerne zurecht, und daher wird das dort wohl nicht so skeptisch bewertet wie hier...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.08.2015 um 21:00
ah ok, danke für die Info @spiky73

weiter oben wurde ja erzählt, dass er sich nicht immer mit seinem "echten" Namen vorstellte, dachte, dass da vielleicht mehr dahinter stecken könnte.
Zitat von 1efezzza1efezzza schrieb:Mir ist gerade eingefallen, wie viele Jahre ich Aeryn kannte, bis er mir seinen "echten" Vornamen verraten hat. Er hat mir zuvor zwei verschiedene genannt, obwohl wir uns eigentlich immer recht gut unterhalten haben.



melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.08.2015 um 22:39
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Auf jeden Fall scheint mir, dass "Identitäten" eines seiner Themen war.
Genau das war auch mein Eindruck. Und genau das veranlasst mich zu der Annahme, dass er (wieder zurück) in die Kirche ging.

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass er erwähnt hat, dass er den intensiven Kontakt in die Kirche aufrecht erhalten hat. Ob er Kontakt direkt in die Franziskanerkirche hatte, weiß ich nicht. Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass er als er die oben zititerte Eskalation während einer Fahrscheinkontrolle erlebte, am Weg in die (Stephans-)Kirche, die keine 50 Meter Luftlinie von der Franziskaner Kirche entfernt ist, war.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn ein Mann nackt im Winter vor meiner Tür steht, dann gehe ich davon aus, dass hier ein Notfall vorliegt, vermutlich ein psychiatrischer, und dann verständige ich die Rettung denn ich maße mir nicht an, dann zu wissen, was richtig ist. Und ich halte die heutigen Kirchenmänner für ebenso modern. Wir sind nicht mehr im Mittelalter.
Wenn ein nackter vor meiner Türe klingeln würde, würde ich möglicherweise noch nicht einmal öffnen, sondern sofort die Rettung rufen. Ganz anders gelagert ist der Fall, wenn er in die (geöffnete) Tür der Kirche tritt und dort einen Geistlichen sucht. Niemals würden die das tun, wenn Aeryn gebeten hätte, erst mal hier bleiben zu dürfen.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.08.2015 um 22:41
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Du, ich kenne auch einen Amerikaner, der seinen Namen geändert hat. Das scheint im Land der unbegrenzten Möglichkeiten relativ problemlos zu gehen, wie auch viele andere Dinge, die bei uns undenkbar oder nur ganz schwer möglich sind.
Das ist spannend, das wusste ich so noch nicht. Möglicherweise relativiert das die verschiedenen Namensangaben. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, welche das waren...


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.08.2015 um 22:44
Das mit dem Nichterinnern passt zu untenstehendem Video von Aeryn, wo er recht lange überlegen musste, bis er sich an sein Coming Out erinnerte, obwohl das doch sicher ein sehr wesentlicher Zeitpunkt in seinem Leben war. Er erscheint mir etwas verpeilt, als wäre das lange her für ihn, aber ansonsten sehr sympathisch (wie übrigens auch seine Mutter, wenn sie lächelt, sie ähneln sich extrem, finde ich). Er wirkt auf mich ein bisschen wie der ewige Student, der nicht erwachsen werden will. Deshalb vielleicht auch 3 Master-Abschlüsse, wo es einer auch getan hätte. Die Affinität zur katholischen Kirche könnte auch damit zusammenhängen, dass er dort eben weiterhin "jugendlich" sein darf, nicht großartig Verantwortung übernehmen muss, weil das die Kirche in einer Elternrolle übernimmt etc. Wie schön das sein kann, weiß ich von einer früheren Freundin, die sich auch lange bei Nonnen aufhielt (übrigens auch eine interessante Biografie, denn danach wechselte sie zum orthodoxen Judentum und dann zum Islam, aber zu den Nonnen hielt sie auch da die ganze Zeit Kontakt - das blieb ihre "Familie").

https://www.youtube.com/watch?v=AZioOMqYq-U (Video: Aeryn Talks About Coming Out)


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.08.2015 um 22:58
Was für mich gegen das Kirchen-Szenario spricht, ist, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass er seiner Mutter so was antun kann. Dafür wirkt er einfach zu nett. Er hätte seiner Mutter doch trotzdem Bescheid geben können. Warum hätte sie da nicht mitmachen sollen, wo sie ihn doch auch sonst völlig akzeptierte in seinem Weg.

https://www.youtube.com/watch?v=u1kJJgKdz-Y (Video: Gone: The Disappearance of Aeryn Gillern Trailer (2012) | Breaking Glass Pictures | BGP Indie Movie)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.08.2015 um 22:59
etwas off topic... irgendwie bringe ich die Außenwirkung dieses jungen Mannes mit seiner Religiosität nicht so richtig in Einklang...

ich meine, er hatte irgendwann die Absicht, Priester zu werden. Für mich sind Priester Männer, die irgendwie in tiefer Kontemplation versunken sind. so durchgeistigt halt. eher ein stück weit introvertiert. und eher der Sache oder den Mitmenschen dienend (ohne auf die berühmten schwarzen schafe eingehen zu wollen...).

da passt dieses zur-schau-stellen von aeryn so gar nicht dazu. er scheint im Gegensatz zu den kopfbetonten Priestern doch sehr, vielleicht zu körperbetont gewesen zu sein. und: er war offenbar sehr auf sich und seinen Personenkult fixiert und hat sich gerne zur schau gestellt. irgendwie passt da was nicht.
aber party people, das waren sie schon immer, die amis...

p.s. bitte die vermurkste groß/Kleinschreibung ignorieren. seit dem upgrade auf windoofs 10 ist da der wurm drin. muss mal die autokorrektur finden und dann ausschalten...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.08.2015 um 23:03
Noch ein paar Ideen zur Kirchenthese. Ein guter Bekannter von mir war Ordensbruder, ist ausgetreten, hat eine wirklich beachtliche Karriere als Journalist gemacht (er hat Mitte der 90er Jahre den "Fall Groer" publik gemacht) und ist letztlich wieder in den Verein eingetreten. Was er mir über die "Zustände" in seinem Orden erzählt hat, hat mein Bild darüber völlig verändert.

In dem Stift seines Ordens (Franziskaner, by the way) wird Homosexualität von weitaus mehr als der Hälfte der Ordensbrüder völlig offen gelebt - und praktiziert. Das wird auch ordensintern bei den eher liberalen Franziskanern völlig offen kommuniziert und von der anderen Hälfte der Ordensbrüder toleriert. Aus genau diesem Grund (einer für ihn fast "normaler" empfundenen) Lebensrealität ist mein Journalisten-Freund wieder in seinen Orden eingetreten.

Er lebt jetzt (allerdings natürlich nicht als U-Boot) wieder im Orden und ich habe schon jahrelang bis auf ein zufälliges Hallo auf der Strasse keinen Kontakt mehr.

PS:

In manchen Orden führt das aufgrund der doch sehr archaischen Hierarchie zu perversen Auswüchsen, wie etwa jenem, schon etwas älteren Fall:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31548457.html

Genau über diesen Fall habe ich mich damals auch mit Aeryn unterhalten, der Fall war ein Riesenskandal hierzulande. Aeryn hat das (zu meiner Verwunderung) nicht in jenem Maß widerlich gefunden wie ich.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.08.2015 um 23:10
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:etwas off topic... irgendwie bringe ich die Außenwirkung dieses jungen Mannes mit seiner Religiosität nicht so richtig in Einklang...
Gar nicht off topic. Die schönen Priester des Vatikan werden alljährlich in einem Kalender verewigt. ;-)


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.08.2015 um 23:36
@1efezzza

lach, vielleicht bin ich da etwas von unseren Pfarrern in die irre geleitet. wir hatten jahrelang einen, der war wirklich klasse. er hat die (Pfarr)gemeinde geprägt. war auch etwas weltlich. oder zumindest mit einem großen Verständnis dafür. und sehr menschlich.

sein Nachfolger ist, ähm, äh, kein vergleich.

allerdings hätten es beide definitiv nicht in den Kalender geschafft. ;-)

übrigens wurden aus unserer gemeinde etliche junge Männer, die in etwa meiner Altersklasse waren (unwesentlich älter) zum Priester geweiht. nicht alle haben durchgehalten.

und einmal hatten wir einen Kaplan, der dann auch kurz vor der endgültigen Entscheidung die Reißleine gezogen hat... und in der Nachbargemeinde hat sich der Vikar? Pfarrer? verliebt und sich gegen die kirche entschieden. das gab dann ein ziemliches gewäsch im ort. ist auch nicht wirklich korrekt...


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.08.2015 um 23:37
@1efezzza
Ich frage mich nur, weshalb dann eigentlich ein derartiger Bruch nötig gewesen sein sollte mit der Welt, wenn seine Homosexualität bei den Franziskanern, zu deren Kirche Aeryn offensichtlich rannte allem Anschein nach, nicht so dramatisch gesehen wird bzw. diese zumindest toleriert wird und er sie womöglich sogar ausleben konnte. Er ging ja offenbar schon vorher immer wieder zeitweise ins Klosterleben, hielt also die Verbindung aufrecht. Da wäre es doch ein Leichtes gewesen, zumindest seine besorgte Mutter zu informieren. Er wird sicher auch genug Beziehungen gehabt habe, um einem Lebenspartner den Laufpass geben zu können, auch das erscheint mir als Motiv fragwürdig, vor allem weil der Lebenspartner ja auch so litt, nachdem Aeryn laut Augenzeugen ertrank.

Auf dem Video wirkt Aeryn nicht so taktisch, dass ich ihm wirklich zutraue, dass er alle für eine so lange Zeit irreführte. Er erinnert mich viel mehr an jemanden aus meinem Freundeskreis, der hochintelligent ist, aber ebenfalls leicht verpeilt wirkt. Das hat seinen ganz eigenen Charme, das Produkt einer überbehüteten Kindheit durch die Mutter. Das hat allerdings zur Folge, dass er immer mal Unfälle baut, weil er so gutgläubig durch die Landschaft läuft.

Bei Aeryn kam mir jedoch noch ein anderer Aspekt in den Sinn, und zwar sein starker Hang zu viel Sport. Vielleicht entwickelte er dadurch ein Sportherz, was zum Sturz in die Donau führte oder weshalb er den Kälteschock nicht überstand. In meiner Region starb gerade erst ein erfolgreicher, sportlicher Berufsmann während einer Radtour, jemand, der für den Sport lebte, Rad, Laufen, Schwimmen, etc.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.08.2015 um 23:54
Aeryn war wohl ein Mann der Extreme: päpstlicher als der Papst - schwuler als schwul (Saunagänger, Mr Gay-Wahl, Body wie aus einer "how to be gay"-Broschüre). Wenn dann richtig.

Und da muss ich jetzt doch auf diesen HIV-Test kommen: Angenommen, er hat die Test-Ergebnisse nicht zufällig an diesem Tag erhalten, und sie deshalb im Rucksack - die Tatsache, dass er den negativen HIV-Test bei einem Cruising-Sauna-Besuch dabei hatte, klingt für mich schon eher danach, dass er einer der Schwulen ist, die Sex erst mit jemanden machen, wenn der HIV-Status geklärt ist. (aus Angst - oder weil sie's lieber ohne Gummi machen wollen)

Ich weiß nicht wie die Polizei dadrauf kommt, er sei HIV-positiv, und wahrscheinlich beruht die Aussage auf einem Vorurteil

Aber angenommen in der Sauna hatte er mitbekommen, dass er sich vielleicht doch wider Erwarten und trotz aller Vorsicht angesteckt haben könnte - es gab da ja wohl eine Auseinandersetzung mit einem der Saunabesucher.

Und wenn ich ihn mir jetzt als Mann der Extreme vorstelle - dann könnte das schon einiges bei ihm ausgelöst haben. So eine Infektion passt halt weder zum Katholizismus noch zum Happy Gay.

Und da der Saunabetreiber - und die Gäste - sich vor einen schlechten Ruf bewahren wollen, haben sie gemauert.

alles sehr spekulativ natürlich....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 00:07
Nach dem Fallbericht gibt es keine Hinweise auf das Thema HIV-Ansteckung. Vielleicht war das eine persönliche Spekulation eines Polizisten, der mit der Mutter darüber sprach, eben aufgrund von Vorurteilen.

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/AB/AB_00456/imfname_149414.pdf

Nach dem obigen Fallbericht wurde ein glatzköpfiger Mann zeitnah in der Donau wahrgenomen, wie er ertrank. Im Bericht findet sich keine Relativierung dieser Zeugenaussage, höchstens dass von Wahrnehmung gesprochen wird (evtl. um die Gehörwahrnehmungen einzuschließen). Auch da könnten sich die Polizisten mündlich unglücklich geäußert haben, dann noch durch die Dolmetscherin schwammig übersetzt (es war ja keine professionelle Dolmetscherin).


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 00:16
@LynnCare
Wie bewertest du den Umstand, dass er seine Testergebnisse dabei hatte?


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 00:25
@yasumi
Ich glaube auch, dass er dort den Sex suchte und deshalb den HIV-Netativtest mitnahm (wird z. B. auch bei Porno-Drehs so gemacht, hab ich mal in einer Doku gehört), wird doch eigentlich auch klar ersichtlich aus dem Video des Kaiserbründl aus dem Jahr 2005, wo Aeryn auch dabei ist als Moderator der Wahl zum Mr. Aquarius auf 1:35-1:46:

https://www.youtube.com/watch?v=RCDi82cWNws


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 00:43
Zitat von LynnCareLynnCare schrieb:Ich frage mich nur, weshalb dann eigentlich ein derartiger Bruch nötig gewesen sein sollte mit der Welt, wenn seine Homosexualität bei den Franziskanern, zu deren Kirche Aeryn offensichtlich rannte allem Anschein nach, nicht so dramatisch gesehen wird bzw. diese zumindest toleriert wird und er sie womöglich sogar ausleben konnte.
Gute Frage. Vielleicht weil er sie als weniger oberflächlich empfindet (und die Schwulenszene ist EXTREM oberflächlich)? Dagegen spricht, wie sehr er in die Oberflächlichkeit eingetaucht ist (Mr. Gay Austria). Vielleicht will er sie sogar ausleben, aber anders?


Anzeige

1x zitiertmelden