Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungelöst, Studentin, Bulgarien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

08.04.2014 um 14:04
Eine Frage zur Vorratsdatenspeicherung, weil mir das immer noch nicht ganz klar ist:

Werden die Einloggdaten auch gespeichert, wenn nicht kommuniziert wird? Im Artikel steht:

Es wurde in Deutschland im Jahr 2008 in Kraft gesetzt und erlaubt, dass Internet- und Telefonanbieter sechs Monate lang alle Daten speichern, die mit einer Verbindung zu tun haben.

Also nur, wenn eine Verbindung aufgebaut wurde? Es werden also nicht automatisch ALLE Handys in einer Funkzelle registriert und gespeichert?

Anzeige
melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

08.04.2014 um 14:43
@nephilimfield
ganz aktuell betr. Vorratsdatenspeicherung http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-04/eugh-vorratsdaten-maas-maiziere
Wer mit wem, wann, wie lange, von wo aus und womit: Das ungefähr sind die Informationen, die anhand der Vorratsdatenspeicherung erfasst werden sollen.

Das Gesetz, das das Bundesverfassungsgericht am 2. März 2010 für verfassungswidrig erklärte, war 2008 in Kraft getreten. Die Basis bildet eine EU EU-Richtlinie von 2006. Sie verpflichtete alle Telekommunikationsanbieter, die mehr als 10.000 Kunden haben, die sogenannten Verbindungsdaten für mindestens sechs Monate und maximal zwei Jahre zu speichern.

Dies bedeutet: Die gesamte Kommunikation und auch alle Kommunikationsversuche via Telefon, SMS, E-Mail oder Internet werden erfasst und sind ein halbes Jahr rückwirkend noch nachvollziehbar – nicht ihr Inhalt, aber sämtliche Metadaten, die über Art und Umfang des Kontaktes etwas aussagen Heute, am 8. April 2014 kippte der Europäische Gerichtshof die EU-Richtlinie von 2006. Die Vorratsdatenspeicherung stelle einen "Eingriff von großem Ausmaß und besonderer Schwere in die Grundrechte auf Achtung des Privatlebens" dar, hieß es in dem Urteil. Die Speicherung von Kommunikationsdaten ohne Verdacht auf Straftaten sei nicht mit EU-Recht vereinbar. Bürgerrechtler aus Irland und Österreich hatten zuvor geklagt.

Das Bundesverfassungsgericht hatte zwar das deutsche Gesetz dazu kassiert, nichtsdestotrotz schreibt die zugrunde liegende EU-Richtlinie von 2006 vor, Telefon- und Internetdaten zu Fahndungszwecken zu speichern. Die Bundesregierung, weder die schwarz-gelbe noch die große Koalition, hat sich bislang auf ein neues Gesetz einigen können. Man wollte die Entscheidung des Europäischen Gerichtshof im April 2014 abwarten.







melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

08.04.2014 um 14:57
@lawine

Danke!

Die im Artikel beschriebene Vorgangsweise funktioniert dann so aber nicht, oder?

Nach und nach werden nun alle Handybesitzer angerufen, die zum fraglichen Zeitpunkt in der Umgebung waren.

"... die in der Umgebung kommuniziert haben", müsste es dann mMn heißen.


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

15.04.2014 um 00:33
guten abend,


http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/marktkirche-halle-trauerfeier-fuer-getoetete-studentin-,20640778,26846782.html

http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1257480_Lila-Stoffhase-koennte-Sexualverbrechen-in-Halle-aufklaeren.html

http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/mordermittlungen-mit-handydaten-ueber-tausend-hallenser-im-blick,20641266,26847138.html (Archiv-Version vom 17.04.2014)


mfg: domlau


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

29.04.2014 um 00:47
guten morgen,


http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/mordfall-mariya-n--polizei-will-freiwillige-speichelproben-einholen,20640778,26946306.html (Archiv-Version vom 27.04.2014)


mfg: domlau

ps: gute nacht!


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

30.04.2014 um 21:11
Danke für den Link @domlau.

Ist das eine Premiere das man Männer über die Handyortung zur DNA-Probe bittet?

Bin mal gespannt, wie viele freiwillig eine Probe abgeben und ob der Täter dann dabei sein wird...


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

01.05.2014 um 02:26
@nephilimfield
Eine Frage zur Vorratsdatenspeicherung, weil mir das immer noch nicht ganz klar ist:

Werden die Einloggdaten auch gespeichert, wenn nicht kommuniziert wird? Im Artikel steht:

Es wurde in Deutschland im Jahr 2008 in Kraft gesetzt und erlaubt, dass Internet- und Telefonanbieter sechs Monate lang alle Daten speichern, die mit einer Verbindung zu tun haben.

Also nur, wenn eine Verbindung aufgebaut wurde? Es werden also nicht automatisch ALLE Handys in einer Funkzelle registriert und gespeichert?
Die vom Gesetz geforderten Speicherungen betreffen meines Wissens nur zustande gekommene und auch versuchte Kommunikation, aber nicht die sog. Einloggdaten, also wer wo wann in welcher Funkzelle war.
Das Gesetz ist aber nur die eine Seite der Medaillie. Es beschreibt, was der Gesetzgeber von den TK-Providern erwartet und worin er sie beschränkt. Es beschreibt nicht alle Aspekte der Praxis.
Ein TK-Provider hat ja auch ein Eigeninteresse, derartige Daten zur Verbesserung seiner technischen Infrastruktur und schätzungsweise auch zur Analyse von Kunden-Verhaltensmustern zu erfassen und auszuwerten.
Tatsächlich wird in Kriminalfällen immer wieder bekannt, dass Person X zum Zeitpunkt Y in Funkzelle Z eingeloggt war. Ohne dass dafür eine "Live"-Handyortung erfolgt wäre. Also sind die Daten zumindest manchmal irgendwo beim Provider hinterlegt. In der Praxis wird es sich auch unterscheiden, welcher Provider welche Daten wie lange speichert.
Ein ziemlich komplexes Thema, es hat mehrere Gesetzes-Novellen gegeben, alleine in DE seit 2006, gleichzeitig gibt es immer mehr Dienste in modernen Handies, die Lokalisierungs- und Bewegungs-Daten an die Provider liefern, die dieses speichern können oder auch nicht.


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

01.05.2014 um 02:29
Wenn die Zielgruppe: "Männliche Personen im geschlechtsreifen Alter, die sich zur Tatzeit im Umfeld des Fund/-Tatortes aufgehalten haben." sind, heisst das soviel wie, dass man zwar DNA hat, aber ansonsten keine Ahnung von wem.
Also keinen im Ansatz Tatverdächtigen und keine heisse oder lauwarme Spur. Sonst gäbs keinen Massentest :-/


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

01.05.2014 um 09:34
@z3001x

Danke für die Info! Das verwirrt mich nämlich schon länger, weil immer von der Übermittlung von "Verkehrsdaten" die Rede ist und "Verkehrsdaten" nun mal eindeutig als "Verbindungsdaten" definiert sind, die bei der Nutzung (!) eines Kommunikationsdienstes anfallen.


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

01.05.2014 um 11:36
Wie muss man sich die DNA-Untersuchung jetzt vorstellen? Da gibt es einen Aufruf auf freiwilliger Basis natürlich erst mal pauschal an alle, die in der Nähe waren, den Umkreis werden sie sicher bekannt geben anhand der Funkzelle oder? Und allen, die in der Funkzelle waren und sich nicht melden, wird auf den Zahn gefühlt?


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

01.05.2014 um 14:44
@obskur, heute um 11:36
@all

guten tag,

zu den betreffenden personen aus diesem funkzellenbereich wurde doch schon längst per telefon ein erstkontakt aufgebaut, zur zeugenbefragung.

das heißt: namen und adressen von allen handybesitzern dürften bekannt sein.

wenn also der (oder einer der) täter bei der tatausführung ein handy dabei hatte, schwimmt er gewißermaßen in einem geschloßenen bassin, zusammen mit vielen anderen "fischlein", von goldfisch bis mörderhai alles vertreten...

das handy als solches ist generell eine sehr interessante materie.

an verbrechen, in denen es eine große rolle spielt(e), fallen mir da zum beispiel die fälle "frauke liebs" und "tanja gräff" ein, mit denen ich mich auch nah bzw. näher befasse.


mfg: domlau


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

01.05.2014 um 14:55
@domlau
Ich habe es eher so verstanden, dass man von der Zielgruppe die Kontaktdaten über die Mobilfunkanbieter hat, allerdings nicht jeden Einzelnen vernommen hat. Kann ich mir auch nicht vorstellen, es geht um über 2000 Personen. Ich vermute man will den Personenkreis so eingrenzen und im Anschluss mit den einzelnen Vernehmungen beginnen.


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

01.05.2014 um 15:43
@obskur, heute um 14:55

...zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, daß bisher bei den lokalisierten handybesitzern keine vernehmungen (bzw. verhöre) stattgefunden haben, sondern befragungen.

im detail zitiere ich nun aus einem artikel von "www.volksstimme.de" vom 08.04.2014, in diesem thread eingestellt von "domlau" (15.04.2014 um 00:33):

(...) Die Ermittler rufen ALLE Handybesitzer an, die sich zu der zeit in diesem Bereich aufgehalten haben.

"Wir wissen natürlich, dass der Täter nicht sagen wird, ja sie haben den Richtigen. Aber vielleicht hat jemand ja etwas gesehen, es aber noch nicht gemeldet", so Wiechmann. (...)

anmerkung: "Wiechmann" = herr klaus wiechmann, (leitender) staatsanwalt.


ich stelle also fest: falls der (oder einer der bzw. die) täter bei der tatausführung ein handy dabei hatte(n), wurde(n) er (sie) bereits (mindestens) telefonisch von der polizei kontaktiert.

um bei dem vergleich mit dem fischbassin zu bleiben: der mörderhai wird versuchen, sich so unauffällig wie möglich zu geben, macht also gewißermaßen einen auf delphin...


mfg: domlau


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

01.05.2014 um 16:01
@domlau
Ok... dann wird es so sein, dass sie alle bereits telefonisch kontaktiert haben... in dem letzten Pressebericht klang es anders... den anderen Artikel hatte ich nicht auf dem Schirm.

Dann bleibt uns nur weiter abzuwarten... so gering seh ich die Chancen nicht, vorausgesetzt natürlich der Täter hatte ein Handy dabei.

Natürlich wurden die 2000 Leute nicht vernommen, war falsch ausgedrückt von mir.


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

02.05.2014 um 13:18
Sex-Mord an bulgarischer Studentin: Belohnung ausgesetzt

Halle (dpa/sa). Bei der Suche nach dem mutmaßlichen Mörder einer Studentin aus Bulgarien hat die Polizei in Halle eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt. Bislang sind mehr als 1.500 Hinweise eingegangen, doch keiner hat zur Aufklärung des Verbrechens an der 29-Jährigen beigetragen, wie die Polizei heute Morgen in Halle bekanntgab.

Die Leiche der jungen Frau wurde am 7. Februar in einem Nebenarm der Saale entdeckt. Die Ermittler gehen von einem Sexualverbrechen aus. Die Studentin lebte seit 2005 in Halle.
http://www3.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=2&fkcid=1&id=73025


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

27.05.2014 um 14:03
Bin gerade auf diesen Fall aufmerksam geworden und stelle fest:
Wieder wurde so eine hohe Belohnung ausgelobt!

Folgende Fragen ergeben sich auf die schnelle:
Vermutet man hier die Tat eines Serientäters?
Konnte Täter-DNA ermittelt werden?

Man hat den Eindruck, dass einige Mit"menschen" Mord als Hobby betreiben.


LG Matthäi


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

27.05.2014 um 14:13
Bei der rechtsmedizinischen Untersuchung der Leiche wurden Spuren gesichert, die DNA-haltiges verwertbares Material enthalten.
Quelle:
http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/mordfall-mariya-n--polizei-will-freiwillige-speichelproben-einholen,20640778,26946306.html (Archiv-Version vom 27.04.2014)

Sehr gut!


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

11.08.2014 um 15:14
guten tag,


letzter stand der dinge, zur info:

www.mz-web.de/halle-saalekreis/-mariya-n-kein-zusammenhang-zu-versuchter-vergewaltigung-im-mai,20640778,27967412.html


mfg: domlau


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

11.08.2014 um 16:42
...hatte ich fast verlernt: das alles entscheidende "http://" voranzusetzen!

http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/-mariya-n-kein-zusammenhang-zu-versuchter-vergewaltigung-im-mai,20640778,27967412.html (Archiv-Version vom 07.12.2014)

sorry...


mfg: domlau


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

11.08.2014 um 18:01
@domlau
Danke für deine Berichte und dass du den Fall noch immer im Blick hast, auch wenn es leider nichts Neues gibt. Das lässt vermuten, dass man den Täter wohl nicht mehr findet, wenn nicht noch ein Wunder geschieht. Was gleichzeitig bedeutet ein weiterer Mörder läuft hier frei rum.


Anzeige

melden