Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungelöst, Studentin, Bulgarien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

11.08.2014 um 18:15
@obskur, heute um 18:01



guten abend,

nanana, warum so pessimistisch?

wenn ich mich nicht irre, sind erst 1300 von 2000 "erbetenen" speichelproben ausgewertet bzw. abgegeben worden.

ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß die ermittler in halle dran sind und auch erfolg haben werden (das geht manchmal plötzlich ruck-zuck!).


mfg: domlau

Anzeige
melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

12.08.2014 um 22:38
Hallo Leute!

Ich bin eigentlich nur wegen diesem Fall über euer Forum gestolpert.

Heute hatte ich die 4. und letzte Staffel von "The Killing" zu Ende geschaut. Wer das nicht kennt: Das ist eine Crime-Serie aus den USA, bzw. das Original ist aus Dänemark.
Wie auch immer, aus Langeweile und eben dem Anlaß hatte ich danach über Mordfälle in meiner Stadt gegoogelt. Ich bin selbst aus Halle und bin damals im Februar gar nicht auf den Fall aufmerksam geworden. Ich hab dann mehrere Artikel der MZ und der Bild gelesen und mit Erschrecken festgestellt, dass der Fall bis heute noch nicht gelöst wurde und den Verbindungen zur Prostitution scheinbar nie ernsthaft nachgegangen wurde.

Glaubt von euch persönlich keiner, dass der Mord eventuell mit ihrer Arbeit als Prostituierte in Verbindung stehen könnte?


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

13.08.2014 um 08:46
guten morgen,



...ich glaube nicht, daß du das extra gemacht hast, aber schon mit deinem ersten beitrag hier hast du es dir bei mir (vorerst) versch*ssen.

deshalb werde ich dir auf deine frage in deinem eigenen stil antworten, damit du selbst mal spürst, wie man jemandem mit unbedachten worten wehtun kann:

ich glaube nicht, daß mariya n. eine prostituierte war, denn dann müßtest du sie doch kennen-jedenfalls hört sich dein nick-name für mich so an, als ob du selbst diesem gewerbe nachgehen würdest.

noch etwas: ich weiß nicht, ob mariya n. bei der tat vergewaltigt wurde, als sie noch lebte, oder aber, als sie schon tot war.

zweifelsfrei steht aber für mich fest, daß sie nach ihrem tod ein zweites mal vergewaltigt wurde, nämlich durch die "Bild"-berichte!

solche journalisten gehen zwar nicht AUF- dafür aber mir gehörig GEGEN den strich...

und zuguterletzt ein bericht, woraus eindeutig hervorgeht , daß an der geschichte mit der prostitution gar nichts dran ist, ...das stand dann aber nicht in der "Bild"! (ich hoffe, du hast mehr anstand, und entschuldigst dich für die virtuelle leichenschändung...)

hier der link:
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/mord-studentin-halle100_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html (Archiv-Version vom 01.10.2014)


freundlicher gruß an alle, die es verdient haben, von: domlau


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

13.08.2014 um 16:17
danke @domlau
dein Beitrag erhöht die Chance, dass ich hier wieder mitlese. Respect vor deinen klaren worten!


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

13.08.2014 um 18:06
Ich muss mich tatsächlich entschuldigen!

Mein Beitrag hier war etwas vorschnell, ich hätte damit warten sollen.

Kurzum zur Erklärung:
Als ich das Foto von der Mariya sah kam sie mir irgendwie bekannt vor. Nach einer Weile Grübelei dachte ich, dass ich sie möglicherweise auf einem Erotikportal gesehen hätte. Danach habe ich das Profil rausgesucht und die Fotos dort mit ihrem verglichen. Das war eben gestern abend und ich war mir in dem Moment ungefähr 95% sicher, dass es sich um dieselbe Frau handelt.

Ich war mir wirklich so sicher, dass ich heute persönlich zur MoKo Neuwerk gegangen bin um denen das zu zeigen. Der Ermittler dort hat sich das dann genau angeschaut und war sich dann sicher, dass es sich nicht um dieselbe Frau handelt. Er meinte sie ähneln sich zwar sehr, aber die Augenfarbe passte nicht genau (er meinte Mariyas sind etwas dunkler) und die Wangenknochen sind anders. Auch die Frisur passte nicht. Die Haare waren zwar von der Länge und Farbe gleich, aber unter den vielen privaten Fotos von Mariya habe es keines mit solch einer Frisur gegeben, sagte er.

Das hat mir gezeigt wie leicht man sich als Laie von einer Ähnlichkeit irre führen lässt. Es braucht da geschulte Augen mit Erfahrung in solchen Sachen.

Jedenfalls tut es mir Leid, dass ich hier vorschnell solch eine Vermutung geäußert habe. Ich hätte es besser wissen müssen. Die Ermittler werden sicher die Internetdaten von Mariya durchgecheckt haben und da sie selbst geäußert haben, dass es keinen Hinweis in diese Richtung gibt, wird dem auch wirklich so sein.


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

13.08.2014 um 18:57
@Jaschek, heute um 18:06


...bist ein echter kerl, denn du hast rückrat gezeigt, respekt.

nun freue ich mich darüber, dich im forum recht herzlich begrüßen zu dürfen!

ich freue mich aber auch darüber, daß wir hier im thread nun einen waschechten hallenser in unseren reihen haben, der sich vor ort auskennt.


mfg: domlau

ps: übrigens..., dein nick-name gefällt mir sehr!


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

13.08.2014 um 22:02
Vielen Dank domlau!

Ich muss sagen es kostete mich Überwindung dort hinzugehen. Es ist wirklich unangenehm dort zu sitzen und zu erzählen was für eine Erotikseite man sich angeschaut hat und was das nun mit dem Fall zu tun haben könnte. Aber wie gesagt zu dem Zeitpunkt dachte ich wirklich, dass ich da was entdeckt hätte was weiterhelfen könnte und da muss es einem dann egal sein, was der Ermittler in dem Moment über einen denkt und was er da in sein Buch schreibt neben deinem Namen/Adressdaten/Telefonnummer, die natürlich gleich aufgenommen wurden.

So jetzt kann ich nur noch aus Hallenser Perspektive ein paar Überlegungen äußern.

Erstmal möchte ich mich auf den bei google maps eingetragenen Joggingweg bis zum vermeintlichen Tatort beziehen (von noctua auf seite 2).
Ich bin zwar kein Jogger, aber ich war durchaus schon öfter auf der Peißnitz spazieren und habe die Jogger dort gesehen. Am beliebtesten scheint es mir für Jogger in einer kleinen oder großen Runde um den kleinen See auf der Ziegelwiese herum zu laufen. Dort ist alles recht gut beleuchtet. Der Verbindungsweg zur Würfelwiese am Mühlgraben entlang ist in der Tat stockdunkel (bin da schonmal nachts mit dem Fahrrad lang). Die Beleuchtung beginnt erst wieder ab der kleinen Brücke kurz vor der Würfelwiese. Vorausgesetzt Mariya ging wirklich joggen, macht es für mich allein des joggens wegen keinen Sinn vom Norden her zur Würfelwiese runter zu laufen. Ich könnte es verstehen sich den stockdunklen Weg (auf dem man wirklich stolpern könnte) anzutuen, wenn man aus südlicher Richtung käme und zum Joggen eben bis zur Ziegelwiese wollte um dort ein paar Runden um den schön beleuchteten See zu drehen. Aber wieso sollte man zur Würfelwiese wollen, wenn einem die Ziegelwiese näher ist und es sich dort viel schöner Joggen lässt? Das macht in meinem Kopf keinen Sinn..
Vorausgesetzt die Tat geschah wirklich auf diesem Verbindungsweg, ist die Frage also wo wollte Mariya hin?
Es wurde hier spekuliert sie wollte sich nach dem Joggen mit jemand treffen? Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ich habe noch nie ob Frau oder Mann bei jemand erlebt, dass sich die Person ungeduscht direkt nach dem Joggen mit mir treffen wollte. Selbst in meinen uneitelsten Phasen liege mir dieser Gedanke ziemlich fern und ich denke einer Frau noch ferner. Die einzige Ausnahme könnte ein kurzes Treffen draußen sein, dass nur dem Zweck dient etwas zu übergeben oder zu erhalten, aber das ist wirklich ziemlich spekulativ.
Das einzige was für mich noch halbwegs Sinn machen würde, ist das sie noch in ein Geschäft wollte. Von diesem Weg am Neuwerk aus sind die nächsten Geschäfte rund um den Moritzburgring und die Geiststraße. Sie soll ja bis 19:30 mit ihrer Mutter geskyptet haben. Wenn sie direkt danach los ging, wäre es zwar knapp aber gerade so zeitlich möglich bis kurz vor Ladenschluss zu einem der Geschäfte dort zu kommen, wenn man zügig (joggend) unterwegs ist. Das Joggen also mit einem "Feierabend, aber es fehlt eine Kleinigkeit im Kühlschrank" Einkauf oder dergleichen zu verbinden wäre zumindest ein halbwegs plausibler Grund diese Strecke zu nehmen.

Wenn man nun aber andersherum annehmen würde, dass es für sie keinen plausiblen Grund gibt diesen Weg entlangzulaufen, dann ist die Schlußfolgerung daraus, dass der Weg nicht Tatort, sondern nur Ablageort ist. Dazu kann ich sagen, dass es zumindest theoretisch möglich wäre mit einem PKW diesen Weg zu befahren. Die Zufahrt auf die Peißnitz ist zwar verboten, aber nicht in irgendeiner Weise baulich beschränkt. Ich habe schon diverse Fahrzeuge auf der Peißnitz herumfahren sehen. In erster Linie natürlich Polizei oder Müllabfuhr, aber auch private PKW. Diese privaten PKW gehören denke ich zu den Gewerben auf der Peißnitz (eine Kneipe, das Peißnitzhaus, das Planetarium, die Park-Eisenbahn). Um 20uhr herum wird der Park noch von reichlich Radfahrern befahren, denn für alle die aus dem Zentrum mit dem Fahrrad nach Neustadt wollen ist die Fahrt über die Peißnitz der kürzeste Weg. Man müsste schon ziemlich dreist sein um diese Zeit dort eine Leiche entsorgen zu wollen. Mitten in der Nacht wäre dies jedoch vorstellbar.

Das wären erstmal meine Gedanken zu den Örtlichkeiten..


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

13.08.2014 um 23:30
@Jaschek
Hallo... Danke für deine interessanten Beiträge ... Und herzlich willkommen..... :-)


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

14.08.2014 um 10:49
@Jaschek, gestern 22:02


guten tag,

auch ich sage danke für deine aufschlußreiche "reportage"!

wenn ich mich nicht irre, soll (laut kripo) der tatort am anderen ufer des mühlgrabens, genau gegenüber des auffindeortes, gewesen sein.

da das opfer ja offensichtlich kaum oder keine äußeren verletzungen aufwies (wie sah es am tatort eigentlich mit tat- bzw. kampfspuren aus?), kam mir auch schon der gedanke, daß hier mehrere täter und ein fahrzeug im spiel sein könnten.


mfg: domlau


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

14.08.2014 um 12:42
@Jaschek
Respect, dass du dich entschuldigt hast für den Beitrag.


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

05.09.2014 um 12:25
guten tag,


ich habe nochmal alle berichte der letzten zeit zusammengetragen, die mehr oder minder direkt mit dem fall "mariya n." in verbindung stehen.


erst ein bericht zur aktuellen vorgehensweise der kripo:

http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/tausend-neue-anrufe-im-fall-mariya-n-,20640778,28109752.html

(stand: "13.08.2014 12:13 Uhr")


sodann folgend ein eher unwürdiges gezeter bezüglich einer gedenkstätte für mariya n.:

http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/getoetete-studentin-mariya-n--tatort-soll-gedenkstelle-werden,20640778,27639980.html

(stand: "28.06.2014 16:16 Uhr")


und nun auch noch dies...:

http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/getoetete-studentin-gedenkstatue-fuer-mariya-verschwunden,20640778,28214698.html (Archiv-Version vom 30.08.2014)

(stand: "26.08.2014 08:56 Uhr")



mfg: domlau


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

05.10.2014 um 12:40
guten tag,


nachfolgend ein bericht mit hinweis auf ausstrahlung des falles bundesweit, bei "aktenzeichen xy ungelöst":

http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/getoetete-studentin-in-halle-zdf-sendung--xy-----ungeloest--soll-ermittlern-helfen,20640778,28423202.html (Archiv-Version vom 08.10.2014)


einen schönen sonntag wünscht,

mfg: domlau


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

05.10.2014 um 17:58
Konnte die Kripo den Tatzeitpunkt eigentlich genauer eingrenzen?

(bin nur oberflächlich mit dem Fall vertraut...)


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

10.10.2014 um 18:09
@Matthäi, 05.10.2014 um 17:58


Zitat "Matthäi": "Konnte die Kripo den Tatzeitpunkt eigentlich genauer eingrenzen?"

...diesbezüglich wurde bisher nichts bekannt.

die kripo wendet hier eine sehr schlaue und raffinierte taktik an, meiner meinung nach:

obwohl man die öffentlichkeit nach außen hin scheinbar wie selbstverständlich an den ermittlungen teilhaben läßt, hält sich die kripo im grunde allerdings im kern dennoch sehr bedeckt.

ich bin sicher, die ausstrahlung des falles bei "akzenzeichen xy- ungelöst" wird mehr detailinfos bereithalten.

"unser" thread hier gewährt folgende anhaltspunkte bezüglich des tatzeitpunktes:

"hubertzle" erwähnt in seinem beitrag "25.02.14 um 10:28" (seite 3) ein skype-gespräch von mariya n. mit ihrer mutter, am 06.02.2014, um 19:30 h.

"mz-web" berichtet am 15.03.2014: "(...) Am Abend des 6. Februar ist Mariya N. nach den Ermittlungen der Polizei auf der Peißnitz in Halle vergewaltigt und getötet worden. Sie war in der Dunkelheit gejoggt. (...)"

"mz-web", 07.04.2014: "(...) Mariya N. hatte kurz vor ihrem Tod telefoniert, so Wiechmann. (anm.: = klaus wiechmann, staatsanwaltschaft halle) (...) Alle Personen, die zur Tatzeit in der Nähe waren, sollen angerufen werden. (...)"

"volksstimme", 08.04.2014: "(...) Das letzte Lebenszeichen der Studentin war ein Telefonat am Donnerstagabend. (...) Mit den Handydaten und einer Funkzellenauswertung vom Tattag sollen nun auch weitere mögliche Zeugen gefunden werden. (...)"

einige presseformulierungen lauten auch dahingehend, daß die tat "in der nacht zum 07.02.2014" geschah.


mfg: domlau


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

14.10.2014 um 17:42
@domlau

Vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung!
Der Hintergrund: es wäre vielleicht interessant, ob um den Tatzeitpunkt herum irgendwelche Veranstaltungen im Umkreis des Tatortes statt gefunden haben.
Für den Fall dass man den Tatzeitpunkt genauer eingrenzen könnte würden sich vielleicht Hinweise ergeben...ich gehe mal davon aus, dass die Kripo das alles bereits untersucht hatte!


LG Matthäi


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

01.11.2014 um 13:46
guten tag,


...nachfolgend ein bericht zum letzten sachstand, gleichzeitig ein herauszuhebendes beispiel für fortdauernde, sehr gute pressebegleitung eines kriminalfalles:

http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/mordkommission--neuwerk--keine-spur-zu-mariyas-moerder,20640778,28842814.html (Archiv-Version vom 10.11.2014)


mfg: domlau


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

01.11.2014 um 14:45
@domlau
Gut, dass du an dem Fall dran bleibst, Danke dafür. Ja mit der Berichterstattung kann ich dir nur zustimmen, es bleiben keine Fragen offen vorerst. Interessant ist, dass der Fall wohl zu XY kommen soll, ich hoffe, dass es weiter hilft. Kein Mörder darf davon kommen.


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

01.11.2014 um 14:58
@obskur, heute um 14:45


guten tag,

...ich habe gerade nachgeschaut: der fall mariya n. soll definitiv in der nächsten xy-sendung (19.11.2014) behandelt werden.

"genießen" wir also bis dahin die ruhe und überschaubarkeit in diesem thread...


mfg: domlau

ps: ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß die ermittler die tat aufklären werden- im moment läuft halt die (unspektakuläre) sisyphusarbeit im hintergrund.


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

01.11.2014 um 15:14
@domlau
Sehr gut mit XY und auch sehr gut, dass nach wie vor aktiv nach dem Täter gesucht wird und auch sehr gut, dass in diesem Thread nicht so wild spekuliert wird. Ich habe noch Hoffnung, dass man den Täter findet. Überraschend auch die hohe Anzahl der Teilnehmer an dem DNA-Test, ich denke das liegt an der Aufklärungsarbeit, in vielen anderen Fällen, nehmen doch nicht ganz so viele teil, da sind 99% schon eine Hausnummer.

Warten wir mal weiter geduldig ab und hoffen, dass der Täter recht bald gefasst wird.


melden

29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden

12.11.2014 um 15:57
guten tag,


...hier wurde nochmals der xy-sendetermin bestätigt:

http://hallespektrum.de/nachrichten/vermischtes/aktenzeichen-xy-fernsehfahndung-nach-mariyas-moerder/123487/

mittwoch, 19. november 2014, ab 20:15 uhr im "ZDF": "AKTENZEICHEN XY ungelöst".


mfg: domlau


Anzeige

melden