Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 13:39
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich gehe zudem davon aus, dass er womöglich eine andere Identität erhält.
wozu?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 13:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wozu?
Vielleicht zu seinem Schutz. Ich denke wenn er eine neue Identität möchte bekommt er die problemlos. Meine Einschätzung. Vielleicht legt man ihm das sogar nahe.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 13:51
@Cpt.Germanica
Ich könnte mir schon vorstellen, das er die Möglichkeit hat. Aber ich glaube kaum das er sie nutzen wird, zumindestens nicht direkt. Weil was hat er denn noch wenn er nicht mehr Jens Söring ist?!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 13:52
@Cpt.Germanica
bei einer tatsächlichen Resozialisierung wäre dies ganz sicher der Fall. Dazu gehört aber auch der Wille des Betreffenden, ER müsste das beantragen. Ich kann mir das schwer vorstellen, er ist ja seiner Meinung nach unschuldig, es ist also quasi keine Resozialisierung nötig. Außerdem glaube ich nicht dass es seiner Persönlichkeit entsprechen würde, einfach sang und klanglos in der Anonymität zu verschwinden. Aber man wird sehen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 13:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe das Problem nicht
Ja. Vielleicht magst Du mal Begriffe wie "Entlassungsloch", "Wiedereingliederung" oder auch "Übergangsmanagement" in diesem Zusammenhang nachschlagen.

Im Gefängnis gibt es all das geballt, was draussen für Otto Normalverbraucher nicht bis nie Lebensrealität ist (Banden, Drogen, Epressung, Gewalt, Unmündigkeit, ...) und nichts von dem, was draussen "normal" ist (andersgeschlechtliche Kontakte, vertrauensvolle Beziehungen, Familie/Freunde, Job, Unanhängigkeit, Selbstständigkeit). Das will alles erstmal verdaut und neu gelernt werden. Auch von Herrn Söring, da ist er Mensch wie jeder andere auch. ;)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 13:58
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Weil was hat er denn noch wenn er nicht mehr Jens Söring ist?!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem glaube ich nicht dass es seiner Persönlichkeit entsprechen würde, einfach sang und klanglos in der Anonymität zu verschwinden. Aber man wird sehen.
Ich sehe das genau so wir Ihr. Aber vielleicht kommt er irgendwann zu der Einsicht, dass er als "Sven Döring" besser leben kann.

Ich denke nämlich, dass ihm neben der Sympathie- und Begeisterungswelle, die sich gerade Tsunami-gleich auf den Weg zu ihm aufgemacht hat, auch gehörig viel Skepsis, Ablehnung, Anfeindungen entgegen schlagen werden.

Insbesondere wenn die Welle abgeebbt ist. Jetzt denken noch viele "Hurra, ein unschuldiges Opfer der US-Justiz ist befreit!". Aber die meisten von denen, die sich dann mit dem Fall dann auch näher beschäftigen, kommen ins zweifeln ...


melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 14:04
@Cpt.Germanica
Das kann natürlich sein, das er irgendwann nicht mehr als Jens Söring leben will. Aber wie gesagt ich denke das dauert alles noch eine ganze Zeit. In einem Artikel steht doch auch das sein Rechtsanwalt sagt, er will hier als Schriftsteller weiter arbeiten.

"Er plane, nach seiner Rückkehr seine schriftstellerische Tätigkeit fortzusetzen, sagte Mensching, der Söring juristisch beraten hat. Persönlichen Kontakt habe die Kanzlei noch nicht aufnehmen können."

https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/jens-soering-bonner-anwalt-begruesst-entlassung-des-wegen-doppelmordes-verurteilten_aid-47472637

Dafür braucht er ja auch seinen Namen. Ich frage mich nur über was er denn schreiben will.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 14:10
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Ich frage mich nur über was er denn schreiben will.
Das frage ich mich auch. Auf seiner Homepage bezeichnet(e) er sich ja als Schriftsteller, der ein Justizopfer wurde. Das klingt gerade so als wenn er bereits vor seiner Inhaftierung Schriftsteller gewesen wäre. Im Endeffekt war er aber doch nur "Knastreporter" in zutiefst eigener Sache.

Vielleicht will er sich künftig ja für Justizopfer einsetzen. Damit könnte er an seiner Legende weiter stricken. Ich vermute aber, dass der Hype in absehbarer Zeit um sein wird. Nach über dreißig Jahren Gefängnis wird er sich zudem schwer tun wieder in Freiheit zu leben.

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass es in Zukunft womöglich nicht mehr gestattet sein wird ihn als Doppelmörder, schuldig, o. ö. zu bezeichnen. Das wird er garantiert durchzusetzen versuchen, da wette ich was!


5x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 14:35
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Ich frage mich nur über was er denn schreiben will.
Sollte doch für ihn kein Problem sein sich Geschichten auszudenken. Fantasie kennt keine Grenzen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 14:36
Zitat von soomasooma schrieb:Ja. Vielleicht magst Du mal Begriffe wie "Entlassungsloch", "Wiedereingliederung" oder auch "Übergangsmanagement" in diesem Zusammenhang nachschlagen.
und vielleicht schaust Du noch einmal nach, was ich meinte. Ich meinte, er wird versorgt werden. Mit allem was nötig ist. Und was er zulässt.
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Das kann natürlich sein, das er irgendwann nicht mehr als Jens Söring leben will.
also ob man irgendwann dann auf eine neue Identität zurückgreifen kann? ich wage es zu bezweifeln. Man kann ja nicht erst einmal 5 Jahre als Jens Söring hier leben und dann plötzlich feststellen, man will nicht mehr Jens Söring sein. Dann ist er ja schon wieder "integriert" sozusagen.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 14:39
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Im Übrigen gehe ich davon aus, dass es in Zukunft womöglich nicht mehr gestattet sein wird ihn als Doppelmörder, schuldig, o. ö. zu bezeichnen. Das wird er garantiert durchzusetzen versuchen, da wette ich was!
Er ist ein in den USA verurteilter Doppelmörder, da beisst die Maus keinen Faden ab. Und so kann und darf man ihn auch nennen. Oder er "taucht unter", nimmt ggf. einen neuen Namen an (auch ganz simpel möglich durch Heirat) und lebt unbehelligt und unbescholten. Würde er dann unfreiwillig immer wieder in die Öffentlichkeit hervorgezerrt, könnte er möglicherweise eine Unterlassung anstreben. Drängt es ihn aber selbst weiterhin in die Öffentlichkeit, um seine Geschichte zu erzählen, wird er es damit schwer haben.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 14:45
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Im Übrigen gehe ich davon aus, dass es in Zukunft womöglich nicht mehr gestattet sein wird ihn als Doppelmörder, schuldig, o. ö. zu bezeichnen. Das wird er garantiert durchzusetzen versuchen, da wette ich was!
auf welcher Grundlage denn?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 14:52
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Im Übrigen gehe ich davon aus, dass es in Zukunft womöglich nicht mehr gestattet sein wird ihn als Doppelmörder, schuldig, o. ö. zu bezeichnen. Das wird er garantiert durchzusetzen versuchen, da wette ich was!
Wenn die Toten nicht widder auferstehen, kann er sich auf dem Kopf stellen. Er ist rechtskräftig verurteilt und begnadigt. Er wird bis ans Ende seiner Tage ein Doppelmörder bleiben. Einen Ex-Mörder gibt es nicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 14:52
@sooma
Auf wen oder was soll er denn mit einer Unterlassung wedeln?
Sein Urteil wurde nicht aufgehoben . Es liegt für immer , wie gemeißelt im US amerikanischen Justizarchiven . es wurde im TV dokumentiert u verkündet siehe Videos vom Urteil.
Was also bitte , will da Herr JS jemals dagegen tun ? Google verklagen ? Niemand wird für ihn die dokumentierte Geschichte umschreiben oder ausradieren . Er hat sich selbst so populär gemacht , damit muss er für den Rest leben . Das Internet ist nun mal nicht vergesslich .
Und unter Verweis auf das rechtskräftige Urteil , wird auch weiterhin jeder von ihm als rechtskräftig verurteilten Mörder reden dürfen.
er müsste die US Justiz dazu bewegen , sein Urteil zu kassieren und ihn von allen Anschuldigungen frei sprechen .

Da wir aber nicht in LaLa Land leben , wird man auch in weiteren 33 Jahren zu seinem Namen , sein Urteil lesen. Es sei denn , Google und Wikipedia wird verboten und wir alle leben in Nordkorea.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 15:15
@calligraphie
Es gibt das "Recht des Vergessenwerdens", auch für Söring - wenn das sein Wunsch sein sollte. Weitere Publikationen die Morde und die Inhaftierung betreffend wären da selbstverständlich kontraproduktiv. Das könnte er nur durchsetzen, wenn er auch "unauffällig" lebt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und unter Verweis auf das rechtskräftige Urteil , wird auch weiterhin jeder von ihm als rechtskräftig verurteilten Mörder reden dürfen.
Na, das sag' ich doch. ;)


melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 15:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auf welcher Grundlage denn?
Gab es das nicht schon mal, dass der volle Name eines Mörders nicht mehr genannt werden durfte? Wurde neulich hier kolportiert.

Impliziert bei mir im Umkehrschluss, dass wenn ich nicht mehr sagen darf, dass der Mörder von Lieschen Müller Xaver Meier heißt, dass ich dann auch nicht sagen darf, dass Xaver Meier ein Mörder ist. Zumal wenn seine Schuld in D als nicht unbestritten gilt. Also beim Xaver vielleicht schon, aber wir sind ja beim Jens.

Und wenn dann der Herr Beyer dann noch behauptet Jens Söring gälte hierzulande als strafrechtlich unbescholten ...

Bin da aber nicht weiter firm und soll mir nur recht sein, wenn man das Kind weiterhin beim Namen nennen darf, war immer schon ein Freund von Klartext.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 15:28
Ich glaube, Herr Beyer vermischt hier Amt und ganz persönliche Ansichten und sorgt deshalb mit seinen Aussagen für Verwirrung.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 15:30
@calligraphie
Wir leben ja Gottseidank nicht im George Orwell Roman . Wo man uns so lange Brain washed , bis auch der letzte vergisst.
Darum geht es sicherlich auch nicht . Niemand wird ihn hier begrüßen mit der Anrede: Guten Tag Herr doppelmörder !
Aber selbst wenn die Zeit für ihn arbeitet , das Recht auf vergessen wird er nur mit dem Tod der Zeitzeugen erzwingen können .
Es wird sich zeigen ob er sich öffentlich später auch mal kritischen Fragen stellen wird. Bisher gab es das ja nicht für ihn. Website war glattgebügelt, Besucher waren wohlgesonnen.

Die Realität die ihn jetzt erwartet wird er aushalten müssen .
Bisher wurde ihm jahrzehntelang suggeriert , der wichtigste und unglücklichste Häftling auf Erden zu sein . Nun ist er nur noch ein gewöhnlicher, entlassener Straftäter . Der nicht mal ansatzweise beweisen konnte , dass ihm unrecht widerfahren ist . Da nützen ihm auch alle Fürsprecher nichts, er hat es zu Lebzeiten nicht geschafft die US Justiz von seiner Unschuld zu überzeugen . Der Gnadenakt mag für ihn als Mensch der Hauptgewinn sein . Aber so hat er sich das mit Sicherheit in all den Jahren nicht vorgestellt . Ein Rauswurf de luxe mit Auflagen ohne Siegerpokal . Das muss man erst mal schönreden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 15:32
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Impliziert bei mir im Umkehrschluss, dass wenn ich nicht mehr sagen darf, dass der Mörder von Lieschen Müller Xaver Meier heißt, dass ich dann auch nicht sagen darf, dass Xaver Meier ein Mörder ist. Zumal wenn seine Schuld in D als nicht unbestritten gilt. Also beim Xaver vielleicht schon, aber wir sind ja beim Jens.
Ja das könnte noch kompliziert werden. Vor allem weil man ja dann folgerichtig auch nicht sagen darf, dass Lieschen Müller überhaupt ermordet worden ist. Denn andernfalls müsste man ja lügen, wenn gefragt wird, von wem sie denn ermordet worden sei. Wenn man daraufhin beispielsweise antworten müsste, man wisse es nicht. Und lügen darf man ja auch nicht.
Und wenn dann der Herr Beyer dann noch behauptet Jens Söring gälte hierzulande als strafrechtlich unbescholten ...
Ja vor allem wenn im Gegenzug zusätzlich gesagt werden soll, dass EH Auftraggeberin eines oder mehrerer Auftragskiller sei. Die nicht Jens heissen.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich glaube, Herr Beyer vermischt hier Amt und ganz persönliche Ansichten und sorgt deshalb mit seinen Aussagen für Verwirrung.
Das würde mich auch mal interessieren, was mit Herrn Beyer los ist. Besonders christlich ist es ja auch nicht gerade, ohne jeglichen Beweis "unbescholtene Bürger" für Staftaten zu bezichtigen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 15:44
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Sollte doch für ihn kein Problem sein sich Geschichten auszudenken. Fantasie kennt keine Grenzen.
man muss anerkennen, dass er diese auch besitzt. Auch wenn es häufig doch etwas an der Logik hapert. Was aber scheinbar nicht jeden wirklich stört.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das muss man erst mal schönreden.
ich befürchte, dass er auch das hinbekommen wird.


Anzeige

1x zitiertmelden