Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

25.07.2018 um 21:17
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich würde mich nicht wundern, wenn Updike, Gardner, Beever und Wright das schon 1985 wussten. Und auch, dass man es JS + EH aufgrund der Spurenlage zum einen nur schwer und zum anderen nicht in isolierten Einzelprozessen nachweisen konnte, wenn keiner der beiden gesteht. Wäre durchaus möglich, dass EH von Sörings Idee berichtete, dass er die Tat auf sich nehmen würde, allerdings nicht ihre Allein-Tat, sondern ihre Mit-Tat.
Wenn sie das ausgesagt hätte (ggü Beever. Gardner, Updike oder sonstwem), dann wäre das aktenkundig, oder? Auch ihr damaliger Strafverteidiger, Rosenfield, hätte davon gewußt, oder?
Ihre Aussage wäre 1986 oder 1987 erfolgt? Da Söring seinerzeit noch in London war und wiederholt die Tat auf sich nahm, hätte es doch einer solchen Aussage EH´s, in der sie sich der Mittäterschaft bezichtigt, nicht bedurft, oder?

Außerdem, wenn sie das gestanden hätte, also Mittäter zu sein, wozu dann noch dieser Deal mit ihr? Dann wäre der Deal wohl eher gewesen, dass asie sich der Mittäterschaft für schuldig erklärt und die StA im Gegenzug nicht die Todesstrafe fordert.
Zitat von billysheenbillysheen schrieb:Da er es eben mit 2 Personen zu tun hat und der Vater ja auch einigermaßen schwierig. Der Vater von EH war 5 cm größer als Jens und ungefähr 50% schwerer. Also, wenn mir jemand den Auftrag erteilen würde, ich müsste jemanden mit diesem Größen- und Massenunterschied messern, würde ich mich schon vor ein großes Problem gestellt sehen. Dass die Mutter von EH noch im Hintergrund war, wird es auch nicht einfacher gemacht haben. Die Leichen wurden in zwei verschiedenen Räumen aufgefunden. Fluchtwege waren in beiden Richtungen vorhanden. Um sicher zu gehen hat man den sterbenden oder bereits toten Ofpern nochmal die Kehlen durchgeschnitten, d.h. sie wären auch ohne diese letzten Schnitte gestorben. Das ist alles eine beachtliche Leistung (Organisation und Brutalität bzw. Unmenschlichkeit) für einen halbwüchsigen JS, der bis dahin weitestgehend gewaltfrei aufgewachsen war.
Das spricht für mich auch ganz klar gegen JS als Einzeltäter. Grundsätzlich halte ich aufgrund des Tatorts einen Einzeltäter für ziemlich ausgeschlossen.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Das ist mMn. von der Mindeststrafe = 20 Jahre abgeleitet, sie hat aber 90 bekommen. Und welche Bewährungsregeln haben sich denn für sie oder Söring geändert? Beide können doch regelmäßig Anträge pinnen, im Gegensatz zu später Verurteilten in Virginia.
Damals hat das Parole eigentlich immer dazu geführt, dass die "Reststrafe" zur Bewährung ausgesetzt wurde. Also normal wäre EH 1994 oder 1995? bereits rausgekommen. Dann kam aber die Strafrechtsreform und danach sollten Haftstrafen eben auch zu einem relativ hohen Prozentsatz abgesessen werden.
Zitat von billysheenbillysheen schrieb:Sie steben mit für ihren Stand relativ geringen Vermögen.
Ja, daraus bin ich auch nicht schlau geworden. Wovon haben sie eigentlich gelebt? Bezog der Vater eine Rente? Weil von dem, was angeblich nur an Barvermögen vorhanden war, konnte man nicht wirlich jahrelang gut leben.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Und dann kommt der feige Herr Söring 1990 - nachdem er sich 4 Jahre lang bis zum EGMR hochgeklagt hatte - unfreiwillig und mit seinem Unschuld-Kram angeflogen (für den er sich dann ja gar nicht hätte hochklagen müssen) und machte genau das Gegenteil von dem, was die anständige EH 1987 proklamierte.
Ich sehe viele vor Gericht "Kreide fressen" und sich reumütig zeigen, wenn sie sich davon eine mildere Strafe erhoffen. Das sagt (leider) nichts darüber aus, ob sie ihre Tat tatsächlich bereuen.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb: EH, die sich im Knast sinnvolleren Dingen zuwendet und das Geschehene psych. aufgearbeitet hat.
Na ja, sie hat eine Sicherheit, in ein paar Jahren freizukommen. Solange man eine Perspektive hat, läßt sich einiges besser ertragen.
Außerdem gehe ich bei EH davon aus, dass sie tatsächlich weitaus schuldiger ist, als das, wofür sie bestraft wurde. Auch da kann man sich dann an EH´s Stelle denken, dass man echt noch mal "Schwein" hatte und daher nicht meckern sollte.

Und vielleicht ist JS gemessen an seinem wahren Tatbeitrag schlecht weggekommen.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

25.07.2018 um 21:45
Zu der Körpergröße von DH, er war ein eher kleiner Mann gewesen, nicht größer als JS. Steht auch hier irgendwo im Thread beschrieben, die genaue Größe von ihm.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.07.2018 um 21:56
also leider finde ich es nicht mehr. JS ist 1,80 groß und ich meine dass DH um die 1,75 gewesen ist. Die Männer seines Jahrgangs, er müsste um 1913 geboren sein, waren damals nicht besonders groß gewesen.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.07.2018 um 21:58
Noch mal eine ganz einfache Frage: Es waren doch alle vier Blutgruppen vertreten? richtig oder falsch? wenn das richtig ist müssen es doch zwingend mindestens zwei Täter gewesen sein?
richtig oder falsch?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.07.2018 um 22:04
Zitat von B-HörnchenB-Hörnchen schrieb:Noch mal eine ganz einfache Frage: Es waren doch alle vier Blutgruppen vertreten? richtig oder falsch? wenn das richtig ist müssen es doch zwingend mindestens zwei Täter gewesen sein?
richtig oder falsch?
Blut von 2 Männern wurde am Tatort gefunden (jeweils nicht Soering) hier.
Aber diese Teilstichproben waren entlastend, sagten die Experten, die den Fall erneut betrachteten. Stattdessen zeigt es, dass zwei Männer in diesem Haus bluten, wo die zwei Haysom Körper gefunden wurden, fügten sie hinzu.

Das "fremde" O-Blut am Türgriff war nicht Sörings - und war schon 2009 entschlossen, von einem anderen Mann zu sein, behaupten die Ermittler.

"Die DNA ist nicht falsch", sagte Richard L. Hudson, ein pensionierter Morddetektiv in Charlottesville, der den Fall konsultierte. "In diesem Tatort bluten zwei Fremde."

Die zwei fraglichen Blutproben sind keine Mischungen und zeigen zwei unbekannte Männer: AB-Typ Blut auf der Küchenarbeitsplatte und der Schwelle der Haustür - und jenes O-Typ Blut des unbekannten Mannes, das 1990 als Söring identifiziert wurde .

Die DNA-Experten, die zu dem Fall konsultiert wurden, waren Moses Schanfield von der George Washington University und J. Thomas McClintock von der in Virginia ansässigen DNA Diagnostics, Inc.



melden

Der Mensch Jens Söring

25.07.2018 um 22:05
@B-Hörnchen
es wurde eine winzige Menge Blut an einem Lappen in der Waschmaschine gefunden. Die Waschmaschine war mit einem Küchentuch abgedeckt gewesen. Ob sich die Täter solche Mühe gemacht hätten? Oder handelt es sich um älteres Blut von EH, was ihr übrigens aufgrund der geringen Menge auch nicht zugeordnet werden konnte.
Beitrag von yasumi (Seite 496)


melden

Der Mensch Jens Söring

25.07.2018 um 22:20
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Zu der Körpergröße von DH, er war ein eher kleiner Mann gewesen, nicht größer als JS. Steht auch hier irgendwo im Thread beschrieben, die genaue Größe von ihm.
Ich hab hier was:

Jens: "The second thing he did not have was physical strength or athletic ability. When asked to describe him physically, many of his classmates used one word: soft. At 5’ 7" or 5’ 8", he was not tall, and neither was he trim. One classmate remembers him as being almost pear-shaped."
Quelle: Ken Englade, Beyond Reason - Pretoria, 1990

Über Derek: "Tall and robust, Derek Haysom's appearance not only conjured up comparisons to Ernest Hemingway, but his actions also exemplified the famous author's creed of grace under pressure. South African by birth, Haysom fought for the British behind enemy lines in the Middle East in World War II."
Quelle: The Roanoke Times: Link

Es geht hier auch nicht darum auf den Zentimeter genau zu bestimmen, wer größer war.
Vielmehr ist die Frage, wie realistisch kann ein unerfahrener Mann von Soerings Statur annehmen, dass er einen Derek Haysom samt Frau mit einem Messer umbringen kann.

Oder stellt sich nicht die Frage die Tat gleich anders zu planen, um bessere Erfolgsaussichten zu haben. Und nun gibt es sogar noch andere Hinweise auf weitere Täter, DNA-Proben, Zeugenaussage.

Ich würde daher vorschlagen Mehrtätertheorien einfach mal mehr zu diskutieren. Es geht ja gar nicht darum wer Recht hat. Einfach um mal ein paar Denkansätze kennenzulernen.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.07.2018 um 23:41
Der DNA Mist von 2009 interessiert mich nicht, da haben mir schon zuviele mitgemischt ich rede von der Zeit aus 1985 damals hat man schon festgestellt dass es vier verschiedene Blutgruppen gab soweit ich weiß

0 im ausguss jh
und eh in der Waschmaschine,

Ich halt an meiner Theorie fest die beiden und niemand anders, Fall gelöst


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.07.2018 um 23:48
Was die Statur von Herrn Haysom betrifft, heißt es bei Englade: "AT FIVE-FEET-EIGHT AND SOME ONE HUNDRED AND FIFTY pounds, Derek William Reginald Haysom was not physically imposing. But he exhibited a commanding, dynamic presence that gave him an air of authority."
Die Beschreibung bezieht sich auf sein Äußeres zu dem Zeitpunkt, als er seine Frau kennenlernte. Sein Gewicht hat sich möglicherweise verändert, aber sicher nicht die Größe. Also war er etwas kleiner als Soering, noch dazu 50 Jahre älter und beschwipst.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.07.2018 um 23:48
www.realtor.com/realestateandhomes-detail/2318-Holcomb-Rock-Rd_Lynchburg_VA_24503_M68308-99819#photo2

Ein Schnäppchen und geschichtsträchtig


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.07.2018 um 00:07
@B-Hörnchen
Die letzten beiden Sätze sind ja auch zynisch: " This is a special place. No other home like it." Liebes Lieschen...


melden

Der Mensch Jens Söring

26.07.2018 um 07:21
@hopkirk
Danke,ich wusste doch dass es dazu eine Angabe gibt. Er war mit 1,72 somit eher klein gewesen.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.07.2018 um 07:42
Also, halten wir fest.

- JS dem Opfer DH nicht physisch überlegen. Kein geübter Kämpfer. Heikles Unterfangen beide Haysoms zu übermannen.
- JS Blut konnte nicht am Tatort gefunden werden. Es ist schwer vorstellbar, dass jmd. so eine Tat vollendet, ohne sich zu verletzen. Wenn man mal überlegt, wie oft man sich einfach so kleine Wunden zufügt, ohne es zu bemerken.
- DNA-Spuren/Blut, die wo zu 2 bisher unbekannten Männern passen, wurden am Tatort gefunden.
- Dann gibt es noch eine Zeugenaussage nach der weitere Person involviert sein könnte. Der Zeuge hat sich übrigens auch früher schon zu Wort gemeldet bei Gardner & Co. aber wurde ignoriert. Hat das, was er zu sagen hatte, nicht zum Ziel der Ermittler gepasst?


melden

Der Mensch Jens Söring

26.07.2018 um 07:49
Ich denke die Grösse spielt überhaupt keine Rolle - ausser dass da eine gehörige Portion Wut und persönliche Ablehnung gegenüber den Opfern bestand.
Deshalb kann ich mir auch EH auf Drogen dabei vorstellen. Wenn jemand vollkommen ausrastet kann er sicher einem angetrunkenen Paar genau das antun was vorgefallen ist.
Da mir bei JS jegliches Motiv solch einer persönlichen Tat fehlt, kann es auch EH alleine gewesen sein, mal unabhängig von den zwei neuen männl. Spuren.
Man muss sich vorstellen, Spontanangriff, weil man es von der Tochter nicht erwartet, überrumpelt und eine vollkommen ausrastende EH.
Beide mit hohem Alkoholpegel.
Da ist nicht abwegig.
Jemand mit Wut ist zu vielen fähig, dazu muss er nicht kräftig oder gross sein.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.07.2018 um 07:53
Im Bild sieht man die Fundstellen der beiden Opfer. Warum ist keiner der beiden aus dem Haus gelaufen, etwa um Hilfe zu holen, während der porträtierte Einzeltäter gerade mit dem anderen gekämpft hat?


Feo5nmql
Zitat von B-HörnchenB-Hörnchen schrieb:www.realtor.com/realestateandhomes-detail/2318-Holcomb-Rock-Rd_Lynchburg_VA_24503_M68308-99819#photo2

Ein Schnäppchen und geschichtsträchtig
Gruselig. Und ich dachte immer die haben das abgerissen. Mich würde es gruseln, wenn ich da wohnen täte.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.07.2018 um 07:54
Zitat von billysheenbillysheen schrieb:Warum ist keiner der beiden aus dem Haus gelaufen, etwa um Hilfe zu holen, während der porträtierte Einzeltäter gerade mit dem anderen gekämpft hat?
Passt auch zu meiner ev. These, dass es die eigene Tochter war, da rennt man nicht unbedingt aus dem Haus, was man bei einem fremden Einbrecher/Mörder eher machen würde.
Eine zweite Figur ist möglicher, aber dennoch bin ich sicher EH war direkt dabei.

Es gibt forensische Beweise - ihr Blut auf dem Waschlappen.
wieso sollte sie nicht die Schuhe ausziehen - weiss man doch nicht wie es dort gehandhabt wurde mit Schuhen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.07.2018 um 07:54
Dafür dass es EH gewesen sei soll und auch noch unter Drogen gibt es kaum forensische Beweise. Auch die Säuberungsaktion passt nicht und die ausgezogenen Schuhe.

Zu JS passt es aber, dass er sich die Schuhe auszog. Genauso wie er all seine Fingerabdrücke überall abwischte. Er schien darauf geachtet zu haben. EH schätze ich so planvoll auch nicht ein.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.07.2018 um 08:02
@billysheen
Wo denn zum nächsten Nachbarn der meilenweit entfernt wohnte? Da war es sinniger in die Küche zu rennen und sich selber zu bewaffnen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.07.2018 um 08:18
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Es gibt forensische Beweise - ihr Blut auf dem Waschlappen.
wieso sollte sie nicht die Schuhe ausziehen - weiss man doch nicht wie es dort gehandhabt wurde mit Schuhen.
Die Haysoms hatten ihre Schuhe an, also warum hätte EH ihre Schuhe ausziehen sollen. Das passt eher zu JS der sich die Schuhe nicht versauen wollte. Er war schließlich der einzige der so sehr darauf achtete keine Spuren zu hinterlassen. Daher passt auch die anschließende Putzaktion zu ihm.
Eine EH schien sich damals nicht viele Gedanken zu machen. Ansonsten macht der Fussabgleich am Tatort wenig Sinn.

Ich denke jeder hätte das Verhalten als seltsam empfunden, sie schien sich dabei nichts gedacht zu haben. Dann aber verwischt sie Spuren und Fingerabdrücke am Tatort und verhält sich bei der offiziellen Reinigung so auffällig? Macht nicht viel Sinn.


Anzeige

melden