Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Lisa Marie B, Tornesch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

02.04.2014 um 15:39
@bellady

So naheliegend finde ich es nicht. Es ist ja nun nicht so, daß es hier überhaupt nichts gibt. In Tornesch selbst gibt es schon einiges an Vereinen, Jugendtreffs und auch in der näheren Umgebung Schwimmhallen, Kino usw.
Seine Schule war ja auch in Tornesch und dort ist auch der Jugendtreff. Die freiwillige Feuerwehr ist auf dem Dorf eher sowas wie eine "Familienerweiterung"

Aber wie auch in der Bild zu lesen war, hatte sich L.M. eh zu einem ziemlichen Einzelgänger entwickelt. Von daher ist es eher abwegig zu glauben er wollte dort Kontakte knüpfen.
bellady:

Auch die Art und Weise, wie die Suchaktion ablief: Erst war die Rede davon, L. hätte Stress mit ihrem Freund, sei deswegen spazieren gegangen, weil auch ihr Auto entsprechend weiter weg geparkt war.
Man vermutete, ihr sein da was zugestoßen, doch ist man erst durch den Fundort der Leiche und die Nähe des Elternhauses auf ihn aufmerksam geworden....?
Auch das stimmt so nicht ganz. Daß L.B. Stress mit ihrem Freund gehabt hätte, war die Aussage von L.M. am Freitag bei der ersten Suchaktion der Polizei. Dies tat er wohl um den Verdacht auf den Freund zu lenken. Daß L.B. daraufhin einen Spaziergang unternommen haben könnte war eine Idee auf diese Aussage hin.
Auf den Täter Aufmerksam wurde die Polizei durch Aussagen mehrerer Bekannte und Mitschüler von L.M., daß dieser sich ständig diese Würge Videos reinziehen würde. Daraufhin wurde am Montag das Elternhaus und die nähere Umgebung genaustens durchkämmt und der Tatverdächtige festgenommen.

Anzeige
melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

02.04.2014 um 15:49
@Schnacki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Da wurde der Täter völlig falsch eingeschätzt und darum ist jetzt ein junges Mädchen tot.
Da hast du wohl recht. Daß er damals mit 13 die Mitschülerin "nur" bis zur Bewustlosigkeit gewürgt hat, war wohl dem Umstand zu verdanken, daß eine Spaziergängerin mit ihrm Hund ihn gestört hat. Dann wäre er für einen Mord wohl noch "billiger" davon gekommen, da er noch nicht strafmündig war.
Allerdings finde ich es sehr erschreckend, daß er psychatrisch als harmlos und ungefährlich eingestuft wurde. Das nächste Gutachten wird da wohl vollkommen anders ausfallen und dadurch strafmildernd wirken.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

02.04.2014 um 18:43
Der Therapeut der ihn als "nicht gefährlich" eingestuft hat, macht sich jetzt wohl riesen vorwürfe.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

02.04.2014 um 19:53
Das kann er auch vor allem ist es ja noch nicht lange her! Ich kann das nicht begreifen er war in Behandlung und keiner hat bemerkt wie es tatsächlich in ihm aussieht!


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

02.04.2014 um 20:08
Auch Therapeuten sind keine Hellseher. Wenn L.M sich entsprechend darstellen wollte dann hat er allen und auch dem Therapeuten etwas vorgespielt! Der Kollege wird damit umgehen können. Sicher denkt man als Therapeut drüber nach, ob man evtl. irgendetwas übersehen hat aber das wird nicht der Fall gewesen sein. Wenn er seine Neigung und damit auch das Aggressionspotenzial verschleiern wollte, dann kann man niemandem, außer dem Täter selbst, die Verantwortung dafür geben.
Auch Therapeuten können den Leuten nur vor den Kopf schauen! Nur wenn der Patient es zulässt hat man weiteren Einblick.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

02.04.2014 um 21:12
@lavie

Also ganz ehrlich erwarte ich schon von einem Therapeuten der solche Fälle behandelt, dass er genau das merkt wenn einer so tut einer zu sein der er nicht ist. Dir hälfte von den Patienten wird das versuchen. Das Argument lasse ich nicht gelten.

Andererseits wird das in der heutigen Zeit, in der die Hemmschwelle von Kindern schon so niedrig geworden ist schon mal öfter vorkommen und man hat dem nicht so viel Beachtung geschenkt. Oder als einmalige Sache abgetan.

Aber sind es nicht oft die unscheinbaren, ohne Freunde, die sich in ihr Schneckenhaus verkrochen haben?

Ich denke schon, man hätte durch eine Nachbetreuung mit den Eltern zusammen da was merken können. Z. B. In dem man mal sein PC kontrolliert. Ihn beobachtet usw.

Ich bin kein Fachmann aber ich bin der Meinung grade in dem Fall hätte man da was machen können, dass es nicht soweit kommt.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

03.04.2014 um 13:26
@Ahrenloher

War L.M. eigentlich Einzelkind oder gibt es da noch Geschwister ?

Ich meine, weil die Eltern auch untergetaucht waren.

Könnte ja auch sein , dass er sich nach aussen ganz anders gezeigt hat wie innnerhalb der Familie, dass die Eltern in gewisser Hinsicht ihm gegenüber sich machtlos fühlten.

Da hat das Internet schon mit seinen Auswirkungen mitgespielt......

Ich kenne so eine ähnliche Geschichte aus den 80ziger Jahren. Da waren die Eltern auch verzeifelt, haben sich dann immer mehr der jüngeren Schwester, ihrem Sonnenschein zugewandt und so noch mehr Öl ins Feuer gelehrt.

Bis der Sohn dann Mädchen gleich nach der Schule nach Hause mitbrachte so mit 13 oder sie kamen von selbst , je nach Untericht......

Auf die Frage , wenn eine seine Freundinnen schwanger würde kam die Antwort "Dann zahlt ihr...ihr habt mich in die Welt gesetzt !!


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

03.04.2014 um 13:32
Mein Gott, wie kann man denn mit 13 Jahren psychisch schon so einen Schaden haben? Das Schlimme ist, da er immer noch so jung ist, wird er wahrscheinlich nicht lange dafür in Haft kommen und dann wahrscheinlich WIEDER erst eine oder mehrere Frauen erwürgen, bevor er irgendwann für längere Zeit ins Gefängnis kommt. Das ist doch bei der deutschen Rechtsprechung jetzt schon abzusehen, und dabei ist ebenso schon abzusehen, dass dieser Mensch von Grund auf gefährlich ist und bleibt.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

03.04.2014 um 13:36
@diegraefin

Genau darin sehe ich ebenfalls das Problem. Er kommt ziemlich schnell wieder raus und wird erst wieder verhaftet wenn er wieder jemanden im schlimmsten Fall ermordet hat. Für mich ist dieser Mensch auch unheilbar. Ich will nicht falsch urteilen. Aber bei Ihm ist was ganz gehörig falsch gelaufen.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

03.04.2014 um 13:46
@Schnaki

Ja, vielleicht hätte man noch eine Therapiechance gehabt, als er 13 war, wenn jemand die Gefahr in ihm erkannt hätte. Kinder kann man noch eher therapieren, nach der Pubertät sind die Weichen meist lebenslang gestellt, zumindest was sexuelle Vorlieben betrifft - und wenn er sich Würgevideos anschaute, spricht das für mich dafür, dass er aus dem Würgevorgang sexuelle Befriedigung zog, warum sollte er sonst solche Videos schauen? Und so einen Trieb kriegt man nicht mehr wegtherapiert.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

03.04.2014 um 18:29
@bellady

soweit ich weiss ist L.M. Einzelkind. Diese Theorie greift also eher nicht.

Heute die Beerdigung war sehr ergreifend aber auch sehr beklemmend. Ich glaube, ich habe in meinem Leben noch nie so viele Menschen gleichzeitig weinen gesehen. Der Pastor hat in der kurzen Zeit wirklich viel aus Lisas Leben erzählt. Sie war einfach ein Engel.

Dann habe ich heute noch erfahren, daß im Ort das Gerücht umgeht, der Vater von L.M. soll ihm beim raustragen der Leiche geholfen haben. Aber ich glaube das sind nur typische Sch...hausgerüchte.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

03.04.2014 um 19:55
@Ahrenloher
Ich hoffe und glaube das das zum Tratsch gehört. Es gibt im Moment leider nicht viel von Seiten der Polizei, die Ermittlungen dauern noch an. Da kommt bei manchen Menschen Langeweile auf. Ist wie stille Post für Erwachsene, so traurig wie's ist.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

03.04.2014 um 20:22
Rund 400 Menschen bei Trauerfeier für Lisa Marie aus Tornesch

In Tornesch wurde heute Abschied genommen von Lisa Marie. Die 18-Jährige war vor rund einer Woche erwürgt aufgefunden worden. Ein 16-Jähriger soll die Tat begangen haben. Rund 400 Menschen kamen zur Trauerfeier. Wegen der großen Anteilnahme wurde der Gottesdienst in der Kapelle auch per Lautsprecher nach draußen übertragen.

http://www.hamburg.sat1regional.de/video-hh/article/400-menschen-bei-trauerfeier-fuer-lisa-marie-aus-tornesch-142311.html (Archiv-Version vom 08.04.2014)


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

03.04.2014 um 20:24
1000 Menschen trauern um getötete Lisa Marie
Unter großer Anteilnahme ist die 18-jährige Lisa Marie beigesetzt worden. Sie war einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Deutliche Kritik wurde am Verhalten mancher Medien geäußert.

Fast 1000 Menschen haben am Donnerstagmittag in der Stadt Tornesch in Schleswig-Holstein Abschied von der 18-jährigen Lisa Marie genommen. Die junge Frau war Mitte März einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Ein 16-jähriger Schüler hatte, nachdem die Leiche der zunächst vermissten jungen Frau am Montag vergangener Woche von Suchtrupps gefunden worden war, gestanden, die junge Frau, die er aus der Tornescher Feuerwehr kannte, erwürgt zu haben.

Auf dem Friedhof in Tornesch hatten Familie, Freunde, Verwandte und Bekannte sowie Feuerwehrkameraden und Mitglieder des Arbeiter- und Samariterbundes der Verstorbenen gedacht und sie zu ihrer letzten Ruhestätte begleitet. Wegen der großen Anteilnahme gab es eine Audioübertragung des Gottesdienstes auf den Vorplatz der Kapelle.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurde das Lied "Diamonds" der Popsängerin Rihanna gespielt. Die Familie von Lisa Marie hatte die Trauergäste gebeten, nicht in Trauerkleidung zu erscheinen und wollte mit der Popmusik eine positive, lebensfrohe Erinnerung an die verstorbene Tochter in Gang setzen. Lisa Marie sei zwar von der Gemeinde gegangen, jedoch lebe ihr sympathischer, lebensfroher und vor allem hilfsbereiter Charakter in Tornesch fort, hieß es in der Trauerrede.

Kritik an der Berichterstattung

Deutliche Kritik wurde am Verhalten vieler Medien in den vergangenen Wochen geäußert. Die Effekthascherei auf der Suche nach großen Schlagzeilen sei respektlos gewesen. Die Sensationsberichterstattung mehrerer junger Reporter von den Geschehnissen in der Stadt habe viel Schaden verursacht und Menschen verunsichert.

Noch immer sei unbegreiflich, wie es zu dem Tod der jungen Frau kommen konnte. Der Schock sitze weiterhin tief, und es werde lange brauchen, bis die Wunden, die der Tod in der Stadt verursacht habe, geheilt seien. Die Feuerwehr und die Eltern der Verstorbenen hatten im Vorfeld ein Film und Fotografierverbot für die Trauerfeier ausgesprochen. Die Polizei riegelte das Areal weitgehend ab.

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article126535691/1000-Menschen-trauern-um-getoetete-Lisa-Marie.html


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

04.04.2014 um 08:43
Ich hab das immer noch nicht verstanden - er hat sie 50m von seinem Haus abgelegt, die Polizei hat mit Hunden dort tagelang gesucht, weil das ja der letzt bekannte Aufenthaltsort war - und trotzdem wurde sie nicht gefunden??


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

04.04.2014 um 09:52
Ob direkt am Haus gesucht wurde, wissen wir nicht! Die Umgebung wurde mit Mantrailer-Hunden abgesucht. Die finden LEBENDE Menschen. Man ging zunächst davon aus das L.B noch lebt. Leichenspürhunde kam erst an dem Tag zum Einsatz als L.B gefunden wurde.
Direkt am Grundstück wurde wohl erst nach Hinweisen gesucht. Freunde von L.M haben ausgesagt, dass er sich besagte Videos anschaut.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

04.04.2014 um 09:59
Jetzt mal kurz Off-Topic

Solche Videos gibt es bei YouTube? Ich wäre echt dafür, dass die Betreiber sich da mal was einfallen lassen. Z. B. bevor man ein Video hochladen kann, muss es durch die Betreiber freigegeben werden.

Ich mein ich weiß, was es da alles gibt. Da muss doch eine Kontrolle stattfinden.

Das es solche Videos im Netz gibt. Ist so. Das wird man nicht ändern können. Aber keiner sollte so einfach da ran kommen wie einfach mal über Youtube.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

04.04.2014 um 10:23
@Schnaki: Du bist ja süß, da kommen die von youtube bestimmt nicht alleine drauf :) Und amerikanische Firmen lassen sich bestimmt gerne vom deutschen Gesetzgeber vorschreiben wie sie ihr Angebot zu gestalten haben :) Der deutscvhe Michel und sein Kontroll- und Gesetzzwang. Dir ist schon bewusst, wieviele Videos jede Sekunde bei youtube eingestellt werden?! Bzw. wieviele Videoportale es im www gibt? Nicht das ich solche Videos gutheiße, aber verhindern kannst Du sie nicht mehr willkommen im 21. Jahrhundert.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

04.04.2014 um 10:25
@Ahrenloher: Einzelkind? Hmm seinem FB Account konnte man ohne Probleme erkennen was richtig ist....


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

04.04.2014 um 10:31
@Rorschach

:D

Du hast ja recht, ABER richtig ist es nicht, dass alles so einfach möglich ist.


Anzeige

melden