Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

06.04.2018 um 21:22
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Im Übrigen hat deine Anmerkung nicht das Geringste damit zu tun, dass Fischer Eschelbachs Behauptungen als Luftnummer bezeichnet hat
Was soll Fischer in der Talk Show anderes sagen als seine Meinung?

Eschelbach hat seine Meinung, Fischer eine andere!

Was hat das mit Anja Darsow und dem Sachverhalt zu tun?

Es gibt auch Menschen die behaupten 50% der Tötungsdelikte bleiben unentdeckt.

Der Meinung kann man sein oder auch nicht!

Wer Recht hat wird schwer zu klären sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2018 um 21:25
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Eschelbach hat seine Meinung, Fischer eine andere!
Eschelbachs Meinung hat eben keine Tatsachengrundlage, worauf Fischer zu Recht hinweist. Wenn in diesem Thread von Unterstützern öfter Eschelbachs Behauptung angeführt wird, sollte man das wissen.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2018 um 21:32
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Eschelbachs Meinung hat eben keine Tatsachengrundlage, worauf Fischer zu Recht hinweist. Wenn in diesem Thread von Unterstützern öfter Eschelbachs Behauptung angeführt wird, sollte man das wissen.
Jeder sollte seine eigen Meinung haben und diese auch kund tun. Allerdings sollte man auch mal über die Denkensweise der „anderen“ nachdenken. Das wird hier leider nicht praktiziert, was sehr schade ist. Aus diesem Grunde ist es auch sinnlos hier weiter Zeit zu investieren. Es ist (leider) alles viel zu festgefahren.

Sinn macht es erst wieder, wenn das zuständige Gericht über den WA-Antrag befindet. Aber das kann bekanntlich ja dauern.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2018 um 21:38
@Alice_im_Wl
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Aber Fischer ist nicht Eschenbach.
:D
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Jeder sollte seine eigen Meinung haben und diese auch kund tun.
Eine postulierte Quote von Fehlurteilen in Höhe von 25% hat nichts mit einer Meinung zu tun. So eine Zahl sollte faktisch belegt sein. V.a. weil Zahlen wie sie eine gewisse Sprengkraft haben, da sollte man substantiell begründen können.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2018 um 21:40
Zitat von jaskajaska schrieb:Eine postulierte Quote von Fehlurteilen in Höhe von 25% hat nichts mit einer Meinung zu tun. So eine Zahl sollte faktisch belegt sein. V.a. weil Zahlen wie sie eine gewisse Sprengkraft haben, da sollte man substantiell begründen können.
Aber Du erwartest doch nicht von einem Schreiber hier, dass er die These von Eschenbach begründet? Magst Du ihn mal anschreiben?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2018 um 21:47
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Eschelbachs Meinung hat eben keine Tatsachengrundlage, worauf Fischer zu Recht hinweist. Wenn in diesem Thread von Unterstützern öfter Eschelbachs Behauptung angeführt wird, sollte man das wissen.
Der globale Blick auf unser Justizsystem ist für mich uninteressant. Kein System ist vollkommen oder fehlerfrei.

Insgesamt läuft es rund in Deutschland, dass möchte ich hier mal festhalten!

Der Doppelmord von Babenhausen ist passiert und es wurde jemand verurteilt.

Ich habe meine Zweifel am Urteil und mir meine Meinung selbst gebildet.

Viele Dinge bzw meine Meinung habe ich hier geschrieben und meistens haben sich die Befürworter des Urteils nicht mal eine Sekunde damit beschäftigt oder versucht Gedanken nachzuvollziehen.

Falls das Wiederaufnahmeverfahren kommt und es eine neue Verhandlung gibt, wird das Ergebnis hoffentlich zweifelsfrei sein und wir werden sehen wer richtig und wer falsch lag.

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass Strate ein renommierter Anwalt ist und über deutlich mehr an Wissen zu dem Fall verfügt als wir hier.

Trotzdem strebt er das Wiederaufnahmeverfahren an.
Ich vermute sein Bestreben hat handfeste Gründe.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2018 um 21:49
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Trotzdem strebt er das Wiederaufnahmeverfahren an.
Warum denn bitte nicht? Durch einen Wiederaufnahme-Antrag kann man überhaupt nichts verlieren. Es ist natürlich klar, dass bei einer Straferwartung von etwa 25 Jahren alle möglichen Mittel ausgeschöpft werden müssen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2018 um 22:08
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Warum denn bitte nicht? Durch einen Wiederaufnahme-Antrag kann man überhaupt nichts verlieren. Es ist natürlich klar, dass bei einer Straferwartung von etwa 25 Jahren alle möglichen Mittel ausgeschöpft werden müssen.
Die Frage, warum nicht kannst du und ALLE Befürworter des Urteils sicherlich besser beantworten.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2018 um 22:12
@Alice_im_Wl
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Aber Du erwartest doch nicht von einem Schreiber hier, dass er die These von Eschenbach begründet? Magst Du ihn mal anschreiben?
Ich erwarte gar nichts. Hab nur auf Deine Verwechslung der Begriffe Meinung und Fakten (in Form von Zahlen) hingewiesen.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2018 um 22:44
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Er wird überführt, es erfolgt ein Urteil, er leugnet jedoch grundsätzlich die Tat,
um seine Familie und seine Kinder zu schützen, das ist nachvollziehbar und dagegen gibt es nichts zu sagen.
Eine sehr interessante Sicht. Würde ich doch denken, wenn er gesteht, hat die Familie die Möglichkeit abzuschließen und einen neuen Anfang finden.

Aber wahrscheinlich kann man das nicht so pauschal einschätzen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2018 um 22:47
Zitat von emzemz schrieb:Eine sehr interessante Sicht. Würde ich doch denken, wenn er gesteht, hat die Familie die Möglichkeit abzuschließen und einen neuen Anfang finden.
Zumal sich dann seine Strafe vermutlich um ein paar Jahre verringen würde und er früher wieder bei seiner Familie sein könnte.

Er leugnet die Tat wohl insbesondere deshalb, weil er fürchtet, dass sich seine Unterstützer, insbesondere seine Frau, dann von ihm abwenden könnten.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2018 um 23:03
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ist dir bekannt, ob der Verurteilte psychologisch begutachtet worden ist?
Zunächst mal müssen wir zwischen psychologisch und psychiatrisch unterscheiden. Diese Gutachten werden immer von einem Arzt gemacht, und das ist der Psychiater. Dabei geht es darum, die Schuldfähigkeit festzustellen.
Siehe hierzu https://dejure.org/gesetze/StGB/20.html


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

07.04.2018 um 01:19
Zitat von S_CS_C schrieb:Hast du mal bei einem dieser Sender angerufen und dich über diese einseitige Berichterstattung beschwert?
Oder bei den anderen Medien, die Anja das Recht auf ihre Meinung gewähren, so wie auch dir die Darstellung deiner Meinung gestattet wird?
Hast du mal nachgefragt, warum die Opfer keine Bühne bekommen haben?
Hast du mal versucht die Hinterbliebenen zu kontaktieren um nachzufragen, warum keine Fotos der Opfer veröffentlicht wurden und werden?
Hast du den Vorsitzenden, die StA und andere Prozessbeteiligten kontaktiert und um ein Interview gebeten? In dem Stil, wie deine offenbar hochgeschätzten Ami-Crime-Schinken?
Hast du jemals Anja Darsow gefragt, warum sie so kaltherzig ist und einen Doppelmörder unterstützt?
Irgend etwas scheint dich zu reiten, solche Suggestivfragen zu stellen.

Meine Meinung: Die Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Sender ist es gerade nicht, einseitig Partei zu ergreifen.
Jeder, der mit nüchternem Verstand die von mir genannte Dokumentation ("37 Grad: Mein Mann ist kein Mörder") sieht, merkt, dass sie einseitig ist und Instrumente der Beeinflussung einsetzt. So etwas ist nicht seriös.
Das müssten ja schon Schulkinder erkennen, wenn man sie darauf aufmerksam macht.
Ich möchte mit meinen Gebühren so etwas nicht finanzieren!
Das gleiche gilt für solche inszenierten Talk-SHOWS.

Ich habe weder zu Frau D. noch zu der Opferfamilien eine persönliche Beziehung. Warum sollte ich die kontaktieren? Oder die StA? Du stellst seltsame Fragen.

Was du als "Ami-Crime-Schinken" abtust ist eine Doku-Serie des bekannten deutschen Regisseurs Werner Herzog, die auf der Berlinale lief. Das ist ein sehr reflektierter Mensch.

Über "On Death Row" wurde in der NY Times, im Guardian, in der Welt und im Spiegel geschrieben. Kannst du googeln. Die Filme konnte man bei youtube anschauen.
Da wirst du den Unterschied hoffentlich erkennen.

Wobei ich sagen muss, dass man im Netz oder auf den privaten Kanälen sehr wohl gute amerikanische Beiträge finden kann. Über Vieles wird im Deutschen Fernsehen ja gar nicht berichtet. Nehmen wir z.B. die Venezuela -Krise.

Wenn du alles so emotional und oberflächlich wahrnimmst wie meinen Beitrag, dann gute Nacht!


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.04.2018 um 02:20
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Hier wird die Frau des Verurteilten häufiger kritisiert , dass sie Medienhilfe und Rechtshilfe hinzuzieht.
Das ist ihr gutes Recht.
Sie glaubt an die Unschuld ihres Mannes und kämpft für ihre Familie. Dies tut sie sehr tapfer.
Das tut sie in der Tat sehr tapfer und vor allen Dingen beharrlich. Nur wendet sie leider nicht immer saubere Mittel an,
sondern polemisiert, oder stellt Fakten falsch dar. Ich will und kann hier nicht alles aufzeigen, aber ein Beispiel. Sie hat ja auf ihrer Unterstützerseite das Urteil gegen ihren Mann veröffentlicht. Das hat sie aber nicht einfach nur so gemacht, sondern etliche Passagen mit Kommentaren versehen, andere aber hingegen gar nicht. Ein Kommentar von ihr lautete, dass im Urteil stünde, die abgefeuerten Hülsen seien kongruent zur vermutlich verwendeten Tatwaffe, einer Walther P38 aufgefunden worden. Nämlich linksseitig! Dies sei aber nach Auskunft von Waffenexperten unzutreffend bei diesem Modell und daher so gar nicht möglich. Sie indiziert also suggestiv, dass Gericht habe nicht sauber recherchiert. Nur, dieser Kommentar von Frau D. entbehrt jedwelcher fachlichen Grundlage. Eine Walther P38 hat bauartbedingt einen linksseitigen Patronenauszieher, folglich wirft die Waffe auch nach dem Abfeuern die leere Hülse linksseitig aus. Zur Verdeutlichung habe ich zwei Fotos angefügt.


Walther P38Original anzeigen (0,5 MB)

Walther P38 AuswurfOriginal anzeigen (0,4 MB)

Auf dem ersten Foto habe ich den Patronenauszieher rot markiert. Er sitzt für jedermann sichtbar an der linken Seite.
Das zweite Bild ist ein Standbild aus einem youtube-Video. Bei der feuernden Waffe handelt es sich um eine ebensolche Walther P38.
Deutlich sieht man, dass die von mir markierte Hülse zur linken Seite ausgeworfen wird!
Quellen: Wikipedia und Youtube.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.04.2018 um 08:12
@Cass
Zitat von CassCass schrieb:Meine Meinung: Die Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Sender ist es gerade nicht, einseitig Partei zu ergreifen.
Jeder, der mit nüchternem Verstand die von mir genannte Dokumentation ("37 Grad: Mein Mann ist kein Mörder") sieht, merkt, dass sie einseitig ist und Instrumente der Beeinflussung einsetzt. So etwas ist nicht seriös.
Ich kann Dir versichern das Richter und Staatsanwaltschaft um ein Interview und Stellnungnahme gebeten wurden aber es abgelehnt haben.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.04.2018 um 08:27
Zitat von smint21smint21 schrieb:Ich kann Dir versichern das Richter und Staatsanwaltschaft um ein Interview und Stellnungnahme gebeten wurden aber es abgelehnt haben.
Vllt. haben sie ja schon die Vorgänger gesehen? Für so einen Quatsch wäre mir meine Zeit auch zu schade. Jetzt mal angenommen, sie wurden wirklich gefragt.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.04.2018 um 08:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jetzt mal angenommen, sie wurden wirklich gefragt.
@Frau.N.Zimmer
Wie oben schon geschrieben hat das Team von 37Grad angefragt.


melden

Doppelmord Babenhausen

07.04.2018 um 09:19
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Was den Fall Darsow betrifft, kann ich deine Ausführungen nachvollziehen. Die sogenannte Einforderung ist seiner Ehefrau, aufgrund ihrer nachvollziehbaren endlosen Bemühungen, aufgrund der Verurteilung ihres Ehemannes, zu verdanken.

Das bleibt ihr unbenommen, nach wie vor, keine Frage. Ich bewundere ihre Agilität und Stabilität, festzuhalten an der angeblichen Unschuld ihres Ehemannes.

Aus menschlicher Sicht ist daran nicht zu rütteln.

Das Urteil ist aufrufbar und nachlesbar…

Dennoch, so leid mir das tut, kann ich dem Urteil folgen und daran gibt es für mich nichts zu rütteln.
Ich möchte diesen Beitrag noch einmal unterstreichen. Nicht nur, weil ich das genau so unterschreiben würde, sondern auch, weil ich die Differenzierung der menschlichen und der sachlichen bzw. rechtlichen Sicht so wichtig finde.

Ich kann rein menschlich gesehen Frau Darsows Vorgehen durchaus nachvollziehen, sie ist für ihre Stärke und Beharrlichkeit sicherlich zu bewundern, und ich möchte absolut nicht in ihrer Haut stecken.

Das ändert aber dennoch nichts daran, dass ihr Mann rechtskräftig verurteilt wurde und mit dem Urteil die bis dahin geltende Unschuldsvermutung endet, und das ist auch richtig so, denn unter anderem darauf basiert unser Rechtssystem.

Es gibt nun das Mittel des Wiederaufnahmeantrags, und das wird genutzt. Aber bevor darüber entschieden ist, steht das Urteil, gut und ausführlich begründet, und wiegt schwer.

Die Beweislast liegt jetzt auf der anderen Seite, nämlich hinreichend zu begründen, warum und in welchen Punkten das Urteil falsch sein sollte.

Mit Suggestivfragen und emotionaler Beteiligung, so nachvollziehbar sie zum Teil sein mag - wird man da nicht weiter kommen.

Ich bin gespannt, ob der WA Erfolg hat, persönlich zweifle ich daran (doch, auch das ist erlaubt).


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.04.2018 um 09:40
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Das ändert aber dennoch nichts daran, dass ihr Mann rechtskräftig verurteilt wurde und mit dem Urteil die bis dahin geltende Unschuldsvermutung endet, und das ist auch richtig so, denn unter anderem darauf basiert unser Rechtssystem.
Es gibt nun das Mittel des Wiederaufnahmeantrags, und das wird genutzt. Aber bevor darüber entschieden ist, steht das Urteil, gut und ausführlich begründet, und wiegt schwer.
Die Beweislast liegt jetzt auf der anderen Seite, nämlich hinreichend zu begründen, warum und in welchen Punkten das Urteil falsch sein sollte.
Mit Suggestivfragen und emotionaler Beteiligung, so nachvollziehbar sie zum Teil sein mag - wird man da nicht weiter kommen.
Ich bin gespannt, ob der WA Erfolg hat, persönlich zweifle ich daran (doch, auch das ist erlaubt).
Ich teile Deine Sichtweise vollkommen und gerade Deinen letzten Satz unterschreibe ich ganz besonders.
Mir ist natürlich die Strategie des RA Strate vollkommen unbekannt, er wird es aber mehr als schwer haben dieses Ding "gewuppt" zu bekommen. Angeklungen ist ja bereits, dass es keinen Bauschaumschalldämpfer gegeben haben soll. Damit wäre auch ein mutmaßliches / faktisches Recherchieren durch AD an seinem Arbeitsplatz ohne jeglichen Belang. Für diese These sollen sicherlich auch die Wahrnehmungen der Nachbarn bei den ersten beiden Schüssen dienen. Aber warten wir es ab...


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.04.2018 um 10:33
Zitat von User1282User1282 schrieb:Eine Walther P38 hat bauartbedingt einen linksseitigen Patronenauszieher, folglich wirft die Waffe auch nach dem Abfeuern die leere Hülse linksseitig aus. Zur Verdeutlichung habe ich zwei Fotos angefügt.
Vielen Dank für den sehr informativen Beitrag. Es tut mir fast schon Leid, zu sehen, wie gründlich die Darsow-Strategie zu erschüttern ist. Ähnlich verhält es sich ja mit den von den Ds aufgeführten Gründen, die zeigen sollen, dass AD die DIY-Dämpfer-Seite nicht betrachtet bzw. ausgedruckt haben soll.

Ich befürchte, die übrigen Indikatoren, die auf der HP aufgeführt werden und gegen ADs Schuld sprechen sollen, würden einer gründlich Überprüfung ebenso wenig standhalten.
Zitat von User1282User1282 schrieb:Das hat sie aber nicht einfach nur so gemacht, sondern etliche Passagen mit Kommentaren versehen, andere aber hingegen gar nicht
Ich finde es auch sehr bezeichnend, dass im Grunde nur recht wenig und auch verhältnismäßig monothematisch kommentiert wurde. Ich denke, hier wurde nicht bedacht, dass das insgesamt eine ungünstige Sprache für die AD-Verteidiger bzw. Kritiker des sehr ausführlichen Urteils spricht. Man könnte sich diese Kommentierungsstruktur detaillierter ansehen, um zu überprüfen, was aus Darsows Sicht tatsächlich zweifelhaft erscheint.

Bei einer zugegebenermaßen oberflächlichen Durchsicht ist mir zB aufgefallen, dass die ansonsten in der Öffentlichkeit und auf der Homepage lautstark bezweifelte Motivlage, andauernde Lärmbelästigung, die im Urteil über zig Seiten beschrieben und belegt wird, kaum kommentiert wird. Wieso das? Und wenn die Gebäude tatsächlich so gut isoliert waren, wie auf der HP versichert, wieso bestätigen Nachbarn dann sogar in TV-Berichten, die einseitig die Darsow-Perspektive vertreten, dass es Belästigungen durch die Ts gab, die sogar über das Haus der Ds hinaus, noch in weiter entfernt gelegenen Häusern, gehört wurden?
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Die Beweislast liegt jetzt auf der anderen Seite, nämlich hinreichend zu begründen, warum und in welchen Punkten das Urteil falsch sein sollte.
Da hast Du Recht - ich wundere mich nur, dass es tatsächlich - gemessen an der Inbrust der Verteidiger, so wenig gibt, dass dieser Begründung dienen würde. Häufig wird jetzt auf Strate verwiesen, als könne der ein ‚weißes Kanninchen‘ aus dem Hut zaubern. Dabei verdeutlicht ja bereits seine Pressemitteilung, dass er das Rad der Darsowverteidigung keineswegs neu erfinden wird; im Gegenteil: eine zentrale Rolle soll (wieder) der DIY-Dämpfer spielen. Das erscheint mir nicht gerade revolutionär. Zumal er, wie hier bereits mehrfach angeführt, einen Aspekt herausstellen müsste, der dem ursprünglich urteilenden Gericht nicht bekannt gewesen ist.


Anzeige

5x zitiertmelden