Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 15:58
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ne, tut mir leid - da finde ich nichts. Da du ja die Quelle kennst, kannst du sie bitte kurz posten. Danke!
Quelle: Stadt Babenhausen -> Amt für Abfallwirtschaft. Anruf genügt!

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 16:00
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Mit etwas googlen bekommst du entsprechende Informationen.
Ich dachte, "etwas googeln" reicht? :)


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 16:01
@Ma_Ve
du hast da nicht ernsthaft angerufen und den alten Müllkalender von 2009 angefordert? Oo


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 16:08
@Akkarsy
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:du hast da nicht ernsthaft angerufen und den alten Müllkalender von 2009 angefordert? Oo
Rate mal!

@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich dachte, "etwas googeln" reicht? :)
Googlen reich!


melden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 16:21
@Ma_Ve

Dann nenne mir doch bitte einfach die Quelle im Netz, wo man den Abfallkalender zum Zeitpunkt Osterwoche 17.04.2009 einsehen kann. Behauptungen ohne Quellenangabe sind hier nicht zugelassen. Was soll denn das Theater? Naja - damit unterstreichst du an sich ja nur deine (Un-)Glaubwürdigkeit...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 16:30
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Dann nenne mir doch bitte einfach die Quelle im Netz, wo man den Abfallkalender zum Zeitpunkt Osterwoche 17.04.2009 einsehen kann. Behauptungen ohne Quellenangabe sind hier nicht zugelassen. Was soll denn das Theater? Naja - damit unterstreichst du an sich ja nur deine (Un-)Glaubwürdigkeit...
Die Quelle nannte ich.

Du darfst mich gerne für unglaubwürdig halten. Damit kann ich prima leben.

Du kannst im Urteil die Aussage eines Nachbarn nachlesen, dass die Mülltonne bei Familie T. nicht draussen stand.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die Mülltonne des aussagenden Nachbarn rausgestellt war.
Dies wiederum hat mit hoher Wahrscheinlichkeit den Grund, dass die Müllabfuhr an diesem Tag da war, trotz des Ostermontag!


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 16:39
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die Mülltonne des aussagenden Nachbarn rausgestellt war.
Dies wiederum hat mit hoher Wahrscheinlichkeit den Grund, dass die Müllabfuhr an diesem Tag da war, trotz des Ostermontag!
Nö, das ist mir zu dünn. Bei uns steht in Feiertagswochen grundsätzlich der Müll am falschen Tag draußen, weil das Gewohnheitssache ist. Außerdem weiß ich nicht, auf welchen Zeitpunkt sich dieser Nachbar genau bezieht...

Da du eine Netzquelle vorgegeben aber am Ende dann doch nicht genannt hast, brauchen wir gar nicht weiter darüber zu diskutieren, wie man deine Behauptungen in der Vergangenheit und in der Zukunft zu werten hat. Ich kann damit auch prima leben… ;)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 16:48
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Der Freitag war für jeden alternativen Täter der beste Tag!
Mal abgesehen davon, dass deine Meinung, welcher Tag der beste für die Tat gewesen wäre, keine Geige spielt, würde mich doch mal interessieren, warum du glaubst, dass für einen Alternativtäter nicht auch der Samstag "besser" gewesen wäre?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 16:48
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Nö, das ist mir zu dünn.
Bemerkenswert, dass dir dieser eher banale Rückschluss aus dem Urteil zu dünn ist!


Damals war deine Aussage.......
Daher ist das hier auch gleichzeitig mein erster und letzter Post zu dem Fall...
Da weiß ich für die Zukunft auch wie ich Aussagen von dir werten kann!
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Bei uns steht in Feiertagswochen grundsätzlich der Müll am falschen Tag draußen, weil das Gewohnheitssache ist.
Bei uns ist es nicht so, wenn der Feiertag ein Montag ist.

Bei uns ist halt nicht überall..............


melden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 17:01
@Cassandra71
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Mal abgesehen davon, dass deine Meinung, welcher Tag der beste für die Tat gewesen wäre, keine Geige spielt, würde mich doch mal interessieren, warum du glaubst, dass für einen Alternativtäter nicht auch der Samstag "besser" gewesen wäre?
Ein Alternativtäter guckt sich aus an welchem Tag die Müllabfuhr kommt.
Dann beobachtet dieser im Vorfeld, wann die Mülltonnen üblicherweise vom Opfer rausgestellt werden.

Vor der Tat kundschaftet man es aus. Ein Restrisiko bleibt natürlich bestehen, ob es an diesem Tag auch so sein wird.

In Anbetracht der schwere der Tat ein marginaler Aspekt.

Wenn man aber im Hinterkopf hat, dass die Woche vorher Karfreitag war, dann war es nahezu sicher, dass an dem Freitag die Mülltonne(n) rausgestellt werden müssen!


melden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 17:13
Wenn der Alternativtäter die Familie Toll ausgekundschaftet hat, wird er gewusst haben, dass Herr Toll jeden Morgen gegen vier Uhr das Haus verlässt, somit spielt die Müllabfuhr überhaupt keine Rolle...deine Argumentation ist also unlogisch und nicht überzeugend. Außerdem solltest du berücksichtigen, dass deine Überlegungen zur Tatbegehung nicht zwangsläufig die des Täters sein müssen...


melden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 18:03
@Cassandra71
Wenn der Alternativtäter die Familie Toll ausgekundschaftet hat, wird er gewusst haben, dass Herr Toll jeden Morgen gegen vier Uhr das Haus verlässt, somit spielt die Müllabfuhr überhaupt keine Rolle...deine Argumentation ist also unlogisch und nicht überzeugend. Außerdem solltest du berücksichtigen, dass deine Überlegungen zur Tatbegehung nicht zwangsläufig die des Täters sein müssen...
Du magst es unlogisch finden. Vielleicht ist es einfacher wenn du es aus der Sicht des Planers betrachtest!
Hilfreich wäre auch, wenn du nicht alles kategorisch ausschliesst was du im ersten Moment nicht nachvollziehen kannst. Außerdem muss ich niemanden überzeugen.


Der planende Mensch will nicht auffallen, folglich steht man nicht täglich vor einem Haus.
Schon gar nicht zu einer unchristlichen Zeit.

Welcher Mensch es auch immer war, es muss in dessen Leben passen. Dazu kommt noch, dass es kein völlig fremder gewesen sein muss. Auch einem anderen Täter unterstelle ich ein Motiv.

Als Planer überlegst du. Dir kommt die Idee, dass irgendwer die Mülltonnen raus stellen muss. Dann guckst du im Abfuhrkalender nach und siehst den Freitag. Zwei drei Freitage bzw Donnerstage baldowerst du das aus.

Die meisten Menschen stellen die Mülltonnen immer zur selben Zeit raus.

Unlogisch und wenig überzeugend finde ich die Argumention des Gerichts. Man unterstellt AD ein planender und kalkulierender Mensch zu sein. Die planerische Akribie wurde im Urteil ausführlich beschrieben.

Tatsächlich ist es so, dass keine fremden DNA-Spuren am Tatort gefunden wurden. Die Waffe wurde auf unbekannte Weise beschafft, die Munition ebenso. Auf dem "Markt" gibt es keinen passenden Schalldämpfer, dann wird eben einer gebaut. Die gesamte Konstruktion wird natürlich getestet und für gut befunden.

Bei "Tests" sollen minimalste Spuren angetragen worden sein.

Bei der ganzen akribischen Planung, soll er sich NULL Gedanken um ein Alibi gemacht haben????
Obwohl er ganz genau hätte wissen müssen, dass er ein Alibi braucht, weil er alleine zu Hause sein wird!

Das A und O eines jeden der eine Straftat begehen möchte und nicht entdeckt werden will ist ein Alibi. Selbst ein schwaches Alibi ist besser als keins. Ein Alibi zu konstruieren wäre wesentlich leichter gewesen, als die Vermeidung von DNA. Ebenso den nicht vorhandenen Körpergeruch am Tatort. Wie das gehen soll ist mir ein Rätsel!

Für mich persönlich ist nicht ausschliesslich entscheidend was alles ermittelt und ihm angelastet wird. Entscheidend ist für mich auch, was alles nicht vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 18:21
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Bei der ganzen akribischen Planung, soll er sich NULL Gedanken um ein Alibi gemacht haben????
Obwohl er ganz genau hätte wissen müssen, dass er ein Alibi braucht, weil er alleine zu Hause sein wird!

Das A und O eines jeden der eine Straftat begehen möchte und nicht entdeckt werden will ist ein Alibi. Selbst ein schwaches Alibi ist besser als keins. Ein Alibi zu konstruieren wäre wesentlich leichter gewesen, als die Vermeidung von DNA.
Welches Alibi würdest du denn für speziell diese Uhrzeit und mit einem anstehenden Arbeitstag glaubhaft finden? Und was macht es, so ganz ohne Sicherung durch dritte Personen, glaubhafter als schnödes schlafen? Und wie sollte man es vor-/nachträglich kontruieren, ohne dass man jemanden einweihen bzw um eine Lüge bitten muss?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 18:24
Das Alibi scheitert ja schon an der Abwesenheit seiner Familie. Da die aber nichts von seinen Plänen erfahren durfte, musste er die Tat eben an dem WE begehen, an dem er alleine zu Hause war...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 18:32
@Mahoni
Zitat von MahoniMahoni schrieb:Welches Alibi würdest du denn für speziell diese Uhrzeit und mit einem anstehenden Arbeitstag glaubhaft finden? Und was macht es, so ganz ohne Sicherung durch dritte Personen, glaubhafter als schnödes schlafen? Und wie sollte man es vor-/nachträglich kontruieren, ohne dass man jemanden einweihen bzw um eine Lüge bitten muss?
Du beschaffst dir im Vorfeld ein Handy und lässt es sich weit genug vom Tatort entfernt einbuchen. Du schaltest eine Rufumleitung auf ein weiteres unregistriertes Handy.

Ein zuvor beauftragter Weckdienst ruft dich zu einer verabredeten Zeit an. Du gehst ans Telefon und gut ist.

Dann hast x Kilometer entfernt vom Tatort telefoniert.

@Cassandra71
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Das Alibi scheitert ja schon an der Abwesenheit seiner Familie. Da die aber nichts von seinen Plänen erfahren durfte, musste er die Tat eben an dem WE begehen, an dem er alleine zu Hause war...
Deine Antwort liest sich als habe ich behauptet er habe ein Alibi. Er hatte keins.

Wenn du eine solche Tat planst, dann konstruierst du dir doch auch ein Alibi!

Besser ein schwaches Alibi, als keins!

Findest du die Überlegung nicht nachvollziehbar?


melden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 18:36
@Ma_Ve
und warum genau soll der Familienvater, in Abwesenheit seiner Frau, mitten in der Nacht und wenige Stunden vor Arbeitsbeginn woanders übernachtet haben? Welche Erklärung liefert man dafür? Und aus welchem Grund sollte er sich mitten in der Nacht anrufen lassen?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 18:38
@Ma_Ve
Schwachsinn! Wäre die Recherche nicht aufgeflogen - hätte AD überhaupt kein Alibi gebraucht!
Sich hier ein Alibi zu rekonstruieren - und statt wie gewohnt, nicht im Bett zu liegen und zu pennen- wäre ja noch absurder...
Alle anderen Nachbarn haben anscheint oder bestimmt auch in ihren Betten gelegen- und brauchen dafür kein Alibi! AD hat - als es ihm zu eng wurde - seinen Rechner entsorgt und dachte die Wurst wäre gegessen... Kam aber anders... 😉


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 18:40
@Mahoni
Zitat von MahoniMahoni schrieb:und warum genau soll der Familienvater, in Abwesenheit seiner Frau, mitten in der Nacht und wenige Stunden vor Arbeitsbeginn woanders übernachtet haben? Welche Erklärung liefert man dafür?
Du kannst dir was aussuchen! Völlig egal!

Ich sage es mal so:

Ich erkläre meiner Frau lieber, warum ich ausserhalb genächtigt habe als die Polizei von meiner Unschuld zu überzeugen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Ich hoffe das leuchtet ein!


melden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 18:41
@Mahoni
So ist es! Völliger Blödsinn ... AD ging davon aus, dass man ihm nichts nachweisen kann... und da liegt es sich doch am besten im Bett ... Mal ehrlich... Anrufen lassen? Von wem denn, ohne dass das als Fake auffliegt... Pennt ja keiner auf dem Baum 🙄


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 18:45
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Schwachsinn! Wäre die Recherche nicht aufgeflogen - hätte AD überhaupt kein Alibi gebraucht!
Sich hier ein Alibi zu rekonstruieren - und statt wie gewohnt, nicht im Bett zu liegen und zu pennen- wäre ja noch absurder...
Alle anderen Nachbarn haben anscheint oder bestimmt auch in ihren Betten gelegen- und brauchen dafür kein Alibi! AD hat - als es ihm zu eng wurde - seinen Rechner entsorgt und dachte die Wurst wäre gegessen... Kam aber anders... 😉
DU solltest auf Worte wie Schwachsinn verzichten!

Auch wäre, könnte oder ziemlich liest man oft von dir!

Welchen Teil von .......ein Täter plant auch ein Alibi wenn er drei Menschen erschiessen will...........hast du nicht verstanden?

Absurd ist zu denken, dass ein Täter glaubt er könne damit überzeugen er habe im Bett gelegen und geschlafen.

Schliesslich behauptet das Gericht er habe nicht geschlafen, sondern die Tat begangen!

Du solltest noch mal nachdenken!


Anzeige

melden