Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 21:17
@Ma_Ve
Der "Streit" lag jahrelang zurück.
Der Streit lag Jahre zurück...nicht aber die Lärmbelästigung.
Immobiliensuche auch.
Falsch. Die Darsows hätten kurz nach dem Mord einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung gehabt. Angeblich, um sich Grundrisse anzuschauen für ein Haus. Dieser Termin wurde dann allerdings nicht wahrgenommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 21:19
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Falsch. Die Darsows hätten kurz nach dem Mord einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung gehabt. Angeblich, um sich Grundrisse anzuschauen für ein Haus.
Termine für Wohnungsbesichtigungen, Grundrisse für ein Haus anzuschauen? Wie wurde das von Herrn D. plausibel erklärt?


melden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 21:20
@Lindström
Zitat von LindströmLindström schrieb:Das ist doch die logische Konsequenz, dass man gegen einen Tatverdächtigen ermittelt und alles auf den Kopf stellt. Wäre ja schlimm, wenn das nicht so wäre! Und wenn es keine Anhaltspunkte für einen anderen Täter gibt, der den Tatverdächtigen entlasten würde, dann doch erst Recht!
Natürlich ist es die logische Konsequenz gegen einen tatverdächtigen zu ermitteln.

Ob und in wie weit es Anhaltspunkte auf andere Täter gab behandelt das Urteil nur als Randerscheinung!


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 21:20
Zitat von FFFF schrieb:Eben solch eine Kündigung ist schwer durchzusetzen, wenn eine der lärmenden Personen behindert ist.
Und waren denn die Tolls Mieter, oder nicht auch Eigentümer? (Sorry, ich habe auch nicht alles im Kopf.)
Die Tolls waren Mieter. Und natürlich kann ich auf Unterlassung klagen und habe dann einen Titel. Wenn es so war, wie das urteil vielfach behauptet - Asdtrid Tolls Schreie, Petra Tolls Schreie, Klaus Tolls Rumramentere nachts um 4, wäre es - er hätte nur Lärmprotokoll führen müssen - für Darsow ein leichtes gewesen, Titel zu erwirken. Übrigens: da die beiden gesunden (!) Eltern auch Lärm machten, hätte das Gericht ggfls - und gar nicht mal zu Unrecht - gesagt: Na, wenn die gesunden Eltern sich schobn so asozial verhalten... Denn auch bei behinderten muss man zwar (finde ich auch richtig!) MEHR hinnehmen, aber nicht ALLEAS. (Urteilslink brachte ich.)

Kurzum: Die vom gericht behauptete Situation - Darsow zappelte chancenlos, weil er die Tolls anders nicht los werden konnte - stimmt einfach objektiv nicht.


melden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 21:24
Zitat von LindströmLindström schrieb:Also wenn, dann bleibe bei der Wahrheit, denn es kam auch das Wort Schreie aus seinem Mund. Und wie gesagt, eine Sendung mit dem Namen "Mein Mann ist kein Mörder", wird kaum jemand interviewen, der die Lärmbelästigung und somit das eigentliche Motiv bestätigt. Das wäre ja mehr als paradox!
ich sage die Wahrheit. Derr Zeuge sagt klar, dass da vielleicht alle viertel, halbe jahr was war. Ich verbite mir, hier als Lügner geschildert zu werden. Die von mir angemahnten Belege bleibst Du übrigens immer noch schuldig.

Vielleicht gibt es keinen zu interviewen, der öffentlich aussagt "Ja, der Darsow hat mir quasi täglich in den Ohren gelegen, welcher entsetzlichen Lrämbelästigung er ausgesetzt ist"? Was hindert Dich, was hindert andere daran, uns diesen Zeugen zu präsentieren?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 21:24
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ob und in wie weit es Anhaltspunkte auf andere Täter gab behandelt das Urteil nur als Randerscheinung!
Da es allem Anschein nach keine Anhaltspunkte gab? Was soll man da behandeln?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 21:26
Zitat von LindströmLindström schrieb:Da es allem Anschein nach keine Anhaltspunkte gab? Was soll man da behandeln?
Angesehen davon, dass Klaus Toll im Rockermillieu um Schutz nachgesucht hat (mach ich auch immer, so alle drei Tage) gab es wirklich keine...


melden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 21:26
@Cassandra71
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Der Streit lag Jahre zurück...nicht aber die Lärmbelästigung.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Falsch. Die Darsows hätten kurz nach dem Mord einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung gehabt. Angeblich, um sich Grundrisse anzuschauen für ein Haus. Dieser Termin wurde dann allerdings nicht wahrgenommen.
Deine Zitate sind aus dem Zusammenhang mit einem anderen Diskutanten.

Du scheinst damals sehr nah am Geschehen dran gewesen zu sein. Jedenfalls entsteht bei mir dieser Eindruck!

Woher weiß du das die Lärmbelästigung so akut war? Nachbarn sagten, wie @pfiffi mehrfach zitierte, etwas anderes.


melden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 21:30
@Lindström
Zitat von LindströmLindström schrieb:Da es allem Anschein nach keine Anhaltspunkte gab? Was soll man da behandeln?
Allem Anschein nach ist etwas dürftig. Außerdem gehören derartige Informationen nicht in ein Urteil.

Wie gut oder schlecht Hinweise auf andere Täter ausermittelt wurden wissen wir nicht!


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 21:32
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:ich sage die Wahrheit. Derr Zeuge sagt klar, dass da vielleicht alle viertel, halbe jahr was war. Ich verbite mir, hier als Lügner geschildert zu werden.
Wenn du es schon nicht ganz wiedergibst und die "Schreie" nicht erwähnst, gibt es hier extra für dich, die Aussage zum Nachlesen:

"Es gab ein, zwei Mal Schreie, das schieb ich auch der, ähm, schuld ich der Tatsache, dass die Tochter ja behindert war. Eh, das die Frau auch nicht kerngesund war, und es war aber nicht jeden Tag, es war nicht jede Woche, es war ein, zwei Mal im Jahr, dann, vielleicht häufte sich das mal an einem Tag und dann wars wieder monatelang gar nicht, also, es ist nicht so, dass es genervt hätte. "

Also wenn dieser Herr das sagt, dann gab es für Herrn D. doch keine Probleme. Dann war dieser ganze Thread für die Katz und er sitzt unschuldig.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Wie gut oder schlecht Hinweise auf andere Täter ausermittelt wurden wissen wir nicht!
Warum sprichst du es dann an?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 21:36
Wenn du es schon nicht ganz wiedergibst, sondern nur die "für dich u. Hr. D. entlastenden", dann hier mal die Aussage zum Nachlesen:

"Es gab ein, zwei Mal Schreie, das schieb ich auch der, ähm, schuld ich der Tatsache, dass die Tochter ja behindert war. Eh, das die Frau auch nicht kerngesund war, und es war aber nicht jeden Tag, es war nicht jede Woche, es war ein, zwei Mal im Jahr, dann, vielleicht häufte sich das mal an einem Tag und dann wars wieder monatelang gar nicht, also, es ist nicht so, dass es genervt hätte. "

Also wenn dieser Herr das sagt, dann gab es für Herrn D. doch keine Probleme. Dann war dieser ganze Thread für die Katz und er sitzt unschuldig.
Abgesehen davon, dass Du somit zugibst, mich fälschlich der Unwahrheit bezichtigt zu haben, ist dies der für mich entscheidende Satz: Ich zitiere Dich nochmals:
Zitat von LindströmLindström schrieb:Also wenn dieser Herr das sagt, dann gab es für Herrn D. doch keine Probleme. Dann war dieser ganze Thread für die Katz und er sitzt unschuldig.
Eben!

Hierüber würde ich einmal ganz lange nachdenken!

Wenn (ichdarfdenNamenleidernichtausschreibenobwohlersichseberdenonymisierthat) die Wahrheit sagt - und er tut es wohl -, wäre Andreas Darsow heute noch sofort freizulassen...


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 21:41
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Abgesehen davon, dass Du somit zugibst, mich fälschlich der Unwahrheit bezichtigt zu haben, ist dies der für mich entscheidende Satz: Ich zitiere Dich nochmals
Es ging darum, dass du die Schreie, über die der Herr berichtet hat, schlichtweg nicht erwähnt hast. Denn das könnte dem Verurteilten ja negativ ausgelegt werden, stimmts? Deshalb habe ich das geschrieben.

Da brauchst du auch nicht aus der Haut zu fahren.
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Eben!
Hierüber würde ich einmal ganz lange nachdenken!

Wenn (ichdarfdenNamenleidernichtausschreibenobwohlersichseberdenonymisierthat) die Wahrheit sagt - und er tut es wohl -, wäre Andreas Darsow heute noch sofort freizulassen...
Du glaubst also ernsthaft, weil die Lärmbelästigung FÜR EINEN NACHBARN nicht so schlimm war, dass dies das Motiv des verurteilten Täters außer Kraft setzt? Ohje...


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 21:43
Zitat von LindströmLindström schrieb:Es ging darum, dass du die Schreie, über die der Herr berichtet hat, schlichtweg nicht erwähnt hast. Denn das könnte dem Verurteilten ja negativ ausgelegt werden, stimmts? Deshalb habe ich das geschrieben.
Unwahr.

ich habe klar gesagt: Die Lärmbelästigung gab es; der zeuge bestätigt es.

Nur eben: Nicht täglich, stündlich, wöchentlich, sondern eben so alle viertel/halbe Jahr. Und zwischendurch goa nix.


melden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 21:45
Zitat von LindströmLindström schrieb:Du glaubst also ernsthaft, weil die Lärmbelästigung FÜR EINEN NACHBARN nicht so schlimm war, dass dies das Motiv des verurteilten Täters außer Kraft setzt? Ohje...
Und Du glaubst, dass ein Mensch, dessen Selbstkontrolle bisher ganz gut funktioniert hat, der ein geehrtes, respektiertes Mitglied der bürgerlichen Gesellschaft ist, seine Nachbarn umbringt, sich und seine Familie ins Unglück stürzt, bloß weil die Nachbarn alle viertel/halbe Jahr mal rumramentern...


melden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 21:57
Es gab und es wird, leider Gottes, immer wieder vorkommen, dass gewöhnliche Menschen aus völlig geordneten Verhältnissen stammend, Dinge wie das hier tun. Für unser einer mag das mehr oder weniger nachvollziehbar sein. Aber die Indizien sind in diesem Fall derart erdrückend, dass er es war, oder eben der größte Pechvogel der Welt ist bzw. ihm das jemand in die Schuhe geschoben hat...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 22:00
Zitat von LindströmLindström schrieb:Aber die Indizien sind in diesem Fall derart erdrückend
Ich habe eine saubere, rationale Analyse angeboten, warum die ach so erdrückenden Indizien eben mitnichten erdrückend sind.

Zwei Möglichkeiten:

a) Du ignorierst mich. Okay. Es gibt keinen "Rechtsanspruch" auf Wahrgenommen werden in der Debatte.

b) Du antwortest rational.

Was nicht geht: Mich durch die Blume (wahrheitswidrig!) Lügner nennen und hinterher einfach "aber doch a" rufen.


melden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 22:00
@Venice2009
er hat doch selber gesagt, dass er nicht genau weiß ob er auf der Seite gewesen ist, also hat er es nicht ausgeschlossen. Er sagte aus, dass er den Ausdruck nicht gemacht hat.
Er hat den Ausdruck nicht gemacht...also wird er auch nicht auf der Seite gewesen sein, denn ausgedruckt wurde die Bauanleitung ja erwiesenermaßen.

@alice im Wunderland
Traust Du Herrn D. die Sache zu?
Wozu soll diese Frage gut sein?


melden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 22:01
@Venice2009

er hat doch selber gesagt, dass er nicht genau weiß ob er auf der Seite gewesen ist, also hat er es nicht ausgeschlossen. Er sagte aus, dass er den Ausdruck nicht gemacht hat.


Er hat den Ausdruck nicht gemacht
Woher weißt Du das?


melden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 22:08
@Cassandra71
dazu müsste man wissen, wie häufig er etwas zu diesem Thema ausgedruckt hat und ob er sich tatsächlich alles so gemerkt haben kann. Ich weiß z. B. nicht mehr was ich vor einem halben Jahr alles ausgedruckt habe. Du etwa?


melden

Doppelmord Babenhausen

17.10.2015 um 22:09
@pfiffi
Bitte nutze die "bearbeiten"-Funktion, Du kannst einen Beitrag noch 5 Minuten lang ändern oder ergänzen.

Und bitte sachlich bleiben. Auch wenn Du noch so gute Gründe anführst, kann jemand doch anderer Meinung sein.

Leider - oder zum Glück, je nach Standpunkt - folgt die Rechtssprechung aber nicht dem Gerechtigkeitsgefühl.
Es ist eben nicht so einfach, gegen einen Menschen vorzugehen, der aufgrund von Behinderung ab und an Lärm verursacht, und ein gerichtlicher Titel berechtigt einen zwar dazu, die Polizei zu holen, und kostet den verursacher Geld, wenn er dagegen verstösst ... aber möchte man mit dem andauernden Konflikt leben, wenn ein Vermieter seine Mieter eben nicht mal eben so kündigen kann, und man vielleicht noch auf Jahre hinaus neben einander wohnen muss?
Würdest Du Dich auf einen sicherlich langwierigen, vielleicht aussichtslosen Kampf einstellen wollen?
Weisst Du, wie lange es dauern kann, auch nach einer Kündigung, einen Mieter mit Familie und noch dazu behinderter Tochter tatsächlich zum Ausziehen zu bewegen?

Meine Nachbarn beschweren sich auch nur (noch) selten ... aber sie stören sich an jedem Alltagsgeräusch, das weiss ich. Bloss wissen sie, dass sie erst gar nicht ernst genommen werden, wenn sie wegen Nichtigkeiten kommen. Und sie haben noch nie die Polizei gerufen, weil sie gerne die netten Nachbarn und cool sein möchten, aber ab und an flippen sie eben total aus und müssen mich anschreien.
Sie wissen auch, dass die Hausverwaltung auf meiner Seite ist, und dass eine teilgewerbliche Wohnung nunmal Kundenbesuch (=Geräusche) und Arbeit (=Geräusche) beinhaltet. Ab und an darf man auch privat Gäste haben, und man darf auch sonst mal umher laufen. Da gibt es also nichts, was einen Polizeieinsatz rechtfertigen würde, keinen Grund für eine Klage vor Gericht, und erst recht keine Aussicht auf Kündigung. Aber es gibt eine sensationell günstige Miete für die Lärmbelästigten, und keine entsprechende Wohnung in der Nähe, also bleiben sie.

So viel zum Nähkästchen, aber ich wollte mal so eine Situation schildern, wie sie auch von der anderen Seite aussehen mag. Ich hoffe nur für meine Nachbarn, dass ich friedlich im Bett sterbe. ;)

Fazit: Wenn man sich ab und an extrem belästigt fühlt, dann stören zwischendurch eventuell auch kleinere Geräusche.
Wenn man Aussicht hat, zwei Lärmquellen auszuschalten, aber eine dritte und ein eventuell sich zuspitzender Konflikt bleiben, dann resigniert man - eventuell.
Alles das ist aber menschlich nachvollziehbar, auch wenn die groben Lärmereien nicht so häufig sind.

Wie gesagt: Normalerweise wäre das kein Motiv, eine Familie zu töten. Aber es ist generell nicht normal, dass getötet wird, und es gab schon nichtigere Anlässe.


Anzeige

melden