Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 23:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Welche „Nebenakten“ meinst du konkret? Von wem sind die erstellt? Wann war gegenüber den Ermittlern erstmals von Ohrenstöpseln die Rede?
Hm. Nebenakten. Für mich sind das die Unterlagen, die die Ernittler der Staatsanwaltschaft zur Verfügung stellen. Da das ein öffentlicher Prozess war, bekommt man auf Antrag so einiges von der Justiz. Natürlich wollen die für alles eine Gebühr. Selbst ein Urteil kann jedermann anfordern. (Solange es ein öffentlicher Prozess war)

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 23:20
Zitat von S_CS_C schrieb:Wenn du an der Stelle von AD wärst und die Polizei würde dich dazu befragen, was würdest du sagen? Die Wahrheit, denke ich mal. Ich auch!
noch mal zum Gang einer möglichen Zeugenvernehmung: die Polizei befragt Anwohner rund um den Tatort, ob sie etwas Auffälliges mitbekommen haben. Nachbarn geben an, morgens gegen 4:00 Schüsse gehört zu haben. Der direkte Nachbar, der näher zum Tatort wohnt, sagt hingegen, er habe nichts gehört.

Ich würde nun mal gerne wissen, ob AD als Erklärung für sein Nichthören bei dieser Gelegenheit, also als er als Zeuge von der Polizei befragt wurde, gleich die Ohrenstöpsel erwähnt hat. Vielleicht hat er sie auch erst auf Vorhalt der Polizei, dass andere aber was gehört haben, erwähnt, egal. Ich frage nur, ob von den Ohrenstöpseln schon von Anfang an die Rede war.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 23:23
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Selbst ein Urteil kann jedermann anfordern.
Nein, das ist nicht für jedermann möglich - siehe § 475 Abs. 1 Satz 1 StPO.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 23:25
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der direkte Nachbar, der näher zum Tatort wohnt, sagt hingegen, er habe nichts gehört.
Weil er seit vielen Jahren mit Ohrstöpseln schläft…


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 23:25
Zitat von emzemz schrieb:Dann freuen sich die, die gespendet haben, weil sie die Spenden absetzen können.
Das konnten sie eh schon. Deine Zweifel waren überflüssig und deine Anspielungen sowieso.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 23:25
@Alice_im_Wl
Zitieren geht immer und Quellenangabe auch, wenn Du die Akten dazu noch offiziell besitzen darfst spricht ja gar nichts dagegen. Wenn Du das nicht magst, dann behalte Deine "Infos" dann doch für Dich. Ist ja völlig ok. Aber Andeutungen ohne zu Hinterfüttern ist völlig daneben.

Ich warte noch immer auf Deine Konstruktion des Alibis.
Denn auch hier schwingt ein Vorwurf mit und da wär ich sehr gespannt auf belastbare Infos.
Also?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 23:30
@AnNevis

Und Ermittlungsakten oder Teile davon werden niemals an die Öffentlichkeit gegeben, schon aus Datenschutzgründen. Die Öffentlichkeit geht es nichts an, welche Zeugen im Rahmen der Ermittlungen was, auch zu höchstpersönlichen Dingen, über sich und andere gesagt haben. Ebenso gehen die Öffentlichkeit medizinische Befunde nichts an oder finanzielle Verhältnisse der Vernommenen.

Vielleicht, nein sogar ziemlich sicher meint @Alice_im_Wl mit „Nebenakten“ schlicht das, was der Verteidiger sich aus den Ermittlungsakten zulässigerweise an Abschriften bzw. Kopien hat machen dürfen, nachdem er Akteneinsicht genommen hat. Diese Verteidigerunterlagen bekommt natürlich, vom Verteidiger eben, auch der Beschuldigte/Angeklagte, und von dieser Seite hat Alice sie, keinesfalls von den Ermittlern selbst.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 23:31
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich warte noch immer auf Deine Konstruktion des Alibis.
Denn auch hier schwingt ein Vorwurf mit und da wär ich sehr gespannt auf belastbare Infos.
Ich weiß zwar nicht worauf Du raus möchtest. Aber auf das nicht vorhandenene „Alibi“ gebe ich gar nichts. So etwas kann ggfs. entlastend sein aber nicht belastend.

Hast Du Kenntnis, wer von den ganzen Nachbarn für die angenommene Tatnacht ein/kein Alibi hat? Familie D. war nicht die einzige Famile die zu diesem Zeitpunkt unvollständig war.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 23:32
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich würde nun mal gerne wissen, ob AD als Erklärung für sein Nichthören bei dieser Gelegenheit, also als er als Zeuge von der Polizei befragt wurde, gleich die Ohrenstöpsel erwähnt hat.
Ich auf jeden Fall! Sowas sage ich doch im selben Atemzug!
Zu den Ohrenstöpsel hat @Alice_im_Wl bereits etwas gesagt.
Was ich aber nicht weiß: was die Nachbarn oder sonst wer zu den Beamten sagten, nachdem die am Tatort eingetroffen waren. Vielleicht wissen Alice und Ma_Ve mehr dazu. Öffentlich bekannt wurde diesbzgl. nichts gemacht. Soweit ich weiß.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 23:32
@Alice_im_Wl
Sorry, ersetze "Alibi" durch "Motiv". Keine Ahnung, wie dieses Wort es in meinen Beitrag geschafft hat :D
Motiv, es ging ums Motiv...


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 23:37
@AnNevis

Nach neuer Rechtsprechung des BGH hat jedermann einen Anspruch auf eine anonymisierte Abschrift eines jeden Urteils, solange gewichtige Gründe dem nicht entgegenstehen (was in der Praxis aber keine Rolle spielt).


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 23:39
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Nach neuer Rechtsprechung des BGH hat jedermann einen Anspruch auf eine anonymisierte Abschrift eines jeden Urteils, solange gewichtige Gründe dem nicht entgegenstehen (was in der Praxis aber keine Rolle spielt).
Geht doch. Ein Beitrag, der lesenswert ist. So kannte ich es aus ferner Vergangenheit. Danke dafür.

LG Alice


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 23:43
@Alice_im_Wl
Na los jetzt, gibt Dir einen Ruck. Wie oft muss man denn "bitte, bitte" sagen bis Du einfach mal Deine Behauptungen belegst?

Das Motiv war also konstruiert... Wie, durch wen, weitere Indizen...? Du weißt schon!


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 23:43
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Nach neuer Rechtsprechung des BGH hat jedermann einen Anspruch auf eine anonymisierte Abschrift eines jeden Urteils, solange gewichtige Gründe dem nicht entgegenstehen (was in der Praxis aber keine Rolle spielt).
Danke, war mir tatsächlich nicht bekannt.
Und da mir mal eine Aushändigung versagt wurde (ich war nur als fachlich beurteilender Zeuge geladen), werde ich es nun erneut anfordern ;-).

PS: Wie sieht es mit Nebenakten aus?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 23:47
Zitat von jaskajaska schrieb:Das Motiv war also konstruiert... Wie, durch wen, weitere Indizen...? Du weißt schon!
<Die Unterlagen liegen ihm nunmehr nicht mehr vor - aber du darfst ihm dennoch glauben>
Alternativ: Fordert die Unterlagen gefälligst selbst an und macht euch schlau.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 23:56
Es gibt da die Seite http://www.urteilfinden.de/ , da kann man anhand der Eingabe von Aktenzeichen (blöd) oder Namen (eher weniger) Urteile finden. Zudem stellen die Gerichte immer wieder Urteile auf ihren Seiten zur Verfügung. Die Regel, dass Urteile veröffentlicht werden, ist es aber nicht.


melden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 00:00
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Und da mir mal eine Aushändigung versagt wurde
Ja, das kommt nicht selten vor, ist aber rechtswidtig. Professor Putzke diskutiert hier die von mir erwähnte BGH-Entscheidung:

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:fACGY2YAGw8J:https://kress.de/news/detail/beitrag/137732-urteile-fuer-journalisten-durchbruch-beim-bgh.html+&cd=9&hl=de&ct=clnk&gl=de


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 00:03
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Und da mir mal eine Aushändigung versagt wurde (ich war nur als fachlich beurteilender Zeuge geladen), werde ich es nun erneut anfordern ;-).
Achtung, wenn du es dir in Papierform schicken läßt, kostet es ein paar Euronen für Papier und Porto!


melden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 00:15
@Deus_ex_Machin

Da sowieso Urteile in anonymisierter Form in juris veröffentlicht werden, ist es nur logisch, dass sie in auf Anforderung auch Personen zur Verfügung gestellt werden, die keinen Zugang zu juris haben.


melden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 00:23
@Andante

Es werden bei weitem nicht alle Entscheidungen in juris veröffentlicht, sondern nur solche, die die Gerichte für "interessant" halten. Geschätzt 70 bis 80% aller Urteile werden niemals veröffentlicht.


Anzeige

melden