Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

26.07.2018 um 16:53
Was „offensichtlich sinnlos“ ist, das bestimmst Du?

Wer hat hier Herrn Strate „verkitscht und überhöht“ zu einer Art „Anwaltsgott“?

Wer hat hier wohl ein persönliches Problem mit dem Verteidiger und sollte andere nicht damit behelligen - weil es nichts zur Sache tut?

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.07.2018 um 17:46
Mal zum Schriftsatz:
Hab ich das richtig verstanden, das Strate die Heimtücke als Mordmerkmal anzweifelt, weil der erste auf Herrn Toll abgegebene Schuß nicht in den Rücken abgegeben wurde ?
Ist es nicht schon alleine deshalb Heimtücke, weil das Opfer beim nächtlichen Herausbringen des Mülls nicht damit rechnen konnte, das er seinem Mörder gegenüber stand ?
Und was ist mit dem Mord an Frau Toll? Das ist doch wohl eindeutig Heimtücke, die lag (schlafend) im Bett als ihr Mörder auf sie feuerte.

Was ist denn das jetzt für eine Aktion von Strate?


melden

Doppelmord Babenhausen

26.07.2018 um 18:02
@Nightrider64
Auf welches Schreiben beziehst Du Dich denn?


melden

Doppelmord Babenhausen

26.07.2018 um 19:24
auf Jenes:
https://www.strate.net/de/dokumentation/Darsow-LG-Kassel-2018-07-25.pdf

und diesen Abschnitt daraus

„Der Beschwerdeführer hat - mit neuen Tatsachen unterlegt - geltend gemacht, dass
sich die von der erkennenden Strafkammer des Landgerichts Aachen festgestellte
Schussreihenfolge nicht halten lasse. Der erste Schuss könne nicht in den Rücken des
Opfers eingedrungen sein. Würde diese Behauptung zutreffen, hätte dies die Konse-
quenz, dass sich die Verurteilung des Beschwerdeführers wegen Mordes mit der Be-
gründung des Landgerichts Aachen nicht mehr halten ließe, da dieses gerade wegen
des Schusses in den Rücken eine Heimtücke angenommen h
at. Das Landgericht Köln
hat im Wiederaufnahmeverfahren dieses Vorbringen aber lediglich unter dem Ge-
sichtspunkt gewürdigt, dass die benannten Sachverständigen keine neuen Beweis-
mittel seien. Eine Prüfung des Vortrages des Beschwerdeführers, ob dieser auch
neue Tatsa
chen


melden

Doppelmord Babenhausen

26.07.2018 um 19:26
Da wird imho auf einen anderen Fall Bezug genommen. Das Landgericht Aachen und das Landgericht Köln waren mit dem Fall Toll ja gar nicht befasst...


melden

Doppelmord Babenhausen

26.07.2018 um 21:18
@Nightrider64

Heimtückisch handelt, wer in feindlicher Willensrichtung die objektiv gegebene Arg- und Wehrlosigkeit seines Opfers bewusst zur Tötung ausnutzt. Das ist natürlich zweifelsfrei gegeben, wenn eine Person um vier Uhr morgens das Haus zum Müllrausbringen verlässt und sich keiner Gefahr versieht. Da ist es völlig egal, aus welcher Position der erste Schuss fiel.
Zitat von monstramonstra schrieb:Was „offensichtlich sinnlos“ ist, das bestimmst Du?
Ich äußere meine Meinung dazu, das ist ein Meinungsforum. Du kannst natürlich gerne weiter deine Ansicht vertreten, dass hinter jeder Handlung Strates ein Geniestreich steckt, den man nur begreifen kann, wenn man 30 Jahre lang der erfolgreichste Strafverteidiger dieses Landes, wenn nicht sogar der Welt, ist; ich habe damit keinerlei Probleme. Wenn Strate auf Zurückweisung seiner Befangenheitsanträge wiederum mit Ablehnungsgesuchen reagiert, werden wir von dir vermutlich wieder erfahren, dass das ausgeklügelte Taktik ist, ein Meister seines Fachs eben.
Zitat von monstramonstra schrieb:Wer hat hier wohl ein persönliches Problem mit dem Verteidiger
Ich habe mit Strate überhaupt kein persönliches Problem. Ich bewerte sein Auftreten und seine Arbeitsweise. Beides dient aus meiner Sicht eher dem eigenen Ego denn dem Mandanten.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.07.2018 um 22:26
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Du kannst natürlich gerne weiter deine Ansicht vertreten, dass hinter jeder Handlung Strates ein Geniestreich steckt, den man nur begreifen kann, wenn man 30 Jahre lang der erfolgreichste Strafverteidiger dieses Landes, wenn nicht sogar der Welt, ist; ich habe damit keinerlei Probleme.
Nochmal: Habe ich je diese Ansicht vertreten??? Oder siehst Du Gespenster?

Ich glaube nur, dass er als Verteidiger mehr Kompetenz hat als Du - oder ich.

Dann hast Du damit ein Problem. Egal.

Ist genauso OT wie der Charakter von Herrn Strate oder wie er auf Dich wirkt. Ich bewerte auch nicht Dein Auftreten in dieser Sache.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.07.2018 um 22:58
@Deus_ex_Machin
Richtig, so hab ich das auch gelernt.
Warum zweifelt Strate hier die Heimtücke an in seinem Schreiben?
Könnte das vielleicht als eine gewisse Hilflosigkeit interpretiert werden.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.07.2018 um 23:18
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Das Stellen offensichtlich sinnloser Befangenheitsanträge ist Querulanz. Das ist eine sachlich begründete Aussage und hat nicht das Geringste mit einer Beschimpfung gemein.
Stimmt. Allerdings sind Strafrichter es gewohnt, dass andauernd Befangenheitsanträge kommen. Meistens geht es damit schon zu Beginn eines Strafprozesses los. Die Anträge werden dann routiniert abgearbeitet. Schade um die Zeit.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.07.2018 um 08:40
@Nightrider64
Wie @Cassandra71 bereits sinngemäß schrieb, zitiert Strate nur Rechtsprechung zu einem gänzlich anderen Fall, um zu untermauern, dass neue Tatsachen und neue Beweismittel gesondet zu prüfende Wiederaufnahmegründe sind. In dem anderen Fall ging es um die Frage der Heimtücke wegen Schuss von hinten. Im Fall Babenhausen wird die Heimtücke des Täters nicht bezweifelt.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.07.2018 um 08:42
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Warum zweifelt Strate hier die Heimtücke an in seinem Schreiben?
Also, noch mal:

Wie ich das lese, wird da auf ein anderes WAV Bezug genommen, und Herrn Strate geht es lediglich um das Thema "neue Beweise".

Niemand zweifelt an, dass bei der Ermordung der Familie Toll Heimtücke im Spiel war.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.07.2018 um 08:43
Danke, @abgelenkt.

Unsere Beiträge haben sich überschnitten.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.07.2018 um 10:44
@Cassandra71
Ich habe leider nicht die Zeit gefunden, alle Schriftstücke von ihm zu studieren.
Jedoch kommt es mir so so, als würde er gerne auch mal Äpfel mir Birnen vergleichen und die Frequenz der Eingaben vermittelt etwas den Eindruck von verzweifelten Aktionismus.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.07.2018 um 11:12
Zitat von derjipsderjips schrieb:Jedoch kommt es mir so so, als würde er gerne auch mal Äpfel mir Birnen vergleichen und die Frequenz der Eingaben vermittelt etwas den Eindruck von verzweifelten Aktionismus.
Ja, jedes Mal, wenn ihm ein neuer Gedanke oder auch nur ein vermeintlich neuer Gedanke kommt, setzt er einen Schriftsatz auf. Das ist professionell, ohne Frage und ich wage auch gar nicht, dies zu kritisieren.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.07.2018 um 11:15
Zitat von derjipsderjips schrieb:Ich habe leider nicht die Zeit gefunden, alle Schriftstücke von ihm zu studieren.
Jedoch kommt es mir so so, als würde er gerne auch mal Äpfel mir Birnen vergleichen und die Frequenz der Eingaben vermittelt etwas den Eindruck von verzweifelten Aktionismus.
Kannst du dazu schreiben, wen du meinst?
Meinst du RA Strate ?


melden

Doppelmord Babenhausen

27.07.2018 um 11:35
Ui. Ich sehe wenn der Staranwalt Strate ein evtl. Wiederaufnahmeverfahren leiten wird - müssen die besten Richter und Experten ran.

Was hat es mit dem Pro Bono auf sich, warum macht er das kostenfrei?

Würde er ein Neues Verfahren kpl. kostenfrei als Mandat übernehmen?

Also wo ist die Connection zwischen Strate und AD?

Ich vermute er hat einen Stundenlohn von 250 € aufwärts. Warum macht er das ganze- wo ist die Motivation?


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.07.2018 um 11:43
Zitat von AufmischerAufmischer schrieb:Warum macht er das ganze- wo ist die Motivation?
Altruismus oder das persönlich übermächtige Bedürfnis nach Gerechtigkeit?
Dazu passen jedoch die von ihm behandelten Fälle weniger.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.07.2018 um 12:14
Zitat von AufmischerAufmischer schrieb:Warum macht er das ganze- wo ist die Motivation?
Ich denke, er möchte verhindern, dass jemand durch einen schwachen Indizienzirkel in einem durch Zirkelschlusslogik und Wiederholungen bestechenden Urteil mit voller Härte verurteilt wird.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.07.2018 um 12:29
Zitat von derjipsderjips schrieb:Dazu passen jedoch die von ihm behandelten Fälle weniger.
So ist es; in der 37 Grad Doku "Mein Mann ist kein Mörder" sagt er auch ganz klar:

Also es ist so, das ich jetzt im Moment nicht sagen würde, ich habe den festen Eindruck, dass ihr Mann unschuldig ist…….es ist nur so, dass ich den festen Eindruck habe, so hätte er nie verurteilt werden dürfen.

Dafür hat er erstaunlich wenig in seinem WAV-Antrag ausgeführt.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.07.2018 um 12:43
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Also es ist so, das ich jetzt im Moment nicht sagen würde, ich habe den festen Eindruck, dass ihr Mann unschuldig ist…….es ist nur so, dass ich den festen Eindruck habe, so hätte er nie verurteilt werden dürfen.
Über die Motivation eines Strafverteidigers braucht man nicht viel mehr spekulieren. Die ist geleitet von Professionalität und Business. Und von der Unterscheidung zwischen Recht und Unrecht. Dabei gibt es viele bittere Pillen zu schlucken, denn die Justiz gibt - v.a. bei Gerichten auf gleicher Ebene - Fehler ungerne zu.

https://www.strafakte.de/wiederaufnahmeverfahren/bittere-erfahrung-wiederaufnahmeverfahren/


Anzeige

3x zitiertmelden