Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

888 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stuttgart, Koffer, Park ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:10
Mich macht grad was anderes stutzig;
Die Koffer standen ja wohl schon eine weile am Fundort laut dem Bericht. Also ich hätte eher gedacht das sie in der Nacht von Sonntag auf Montag dort abgelegt wurden da in dieser nacht eher weniger leute unterwegs sind da viele zum montag früh arbeiten müssen.
Aber wenn die Koffer schon ne weile dort waren, frag ich mich wann sie dort hingebracht wurden? Ich mein es war Feiertag, brückentag, Wochenende, ... Die Nächte zuvor also für viele Grund zum feiern gegen da wird im Park mehr los gewesen sein.

Anzeige
melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:12
@tikilestrange
Lass die Morde mal gedanklich in einer " Wohnung" geschehen sein, wie sie gerne mal von gewissenlosen Bauunternehmungen an mehrere Billigarbeiter gleichzeitig vergeben wird und schon wären vorhandene Koffer gar nicht mehr ungewöhnlich. Es wäre dann sogar gut möglich, dass der "Stuttgartkoffer" irgendwann zB. auf dem Sperrmüll gefunden und gegen einen ursprünglich schlechteren Koffer ausgetauscht wurde.

@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Klar würde ein "umsichtiger" Täter (bzw Plural) vorher prüfen, wie hart der Boden ist. Aber ein umsichtiger Täter würde auch einen anderen Ort wählen.
Nicht zwingend, denke ich. Nämlich dann nicht, wenn der Ort einfach eine der Stellen war, die für den oder die Täter am schnellsten und einfachsten zu erreichen waren. Zum Beispiel, weil kein eigenes Fahrzeug vorhanden war. ( Auch das bringt mich zu dem Gedanken von Billigarbeitern, die ja gerne mal via Bus in mehr oder minder grossen Trupps anreisen ) .
Aus meiner Sicht waren weder die Morde geplant ( wenn wohl vielleicht "zur Not" billigend in Kauf genommen worden) , noch , in Folge, Art und Ort des Verbringens .

Und bei den beiden von mir angedachten Motiven, gehe ich durchaus von absolut persönlichen Motiven aus.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:15
Glaub ausserdem, dass die Täter selbst aus diesem Milieu stammen (sonst würden sie sich nicht kennen und in der Bekanntschaft hat sich halt irgendein Konflikt, der das Motiv ist, entwickelt). Obdachlose haben ja immer ihre speziellen Plätze und Routen zwischen diesen Plätzen.
An vielen Orten, die für Normalos zur Alltagswelt gehören, halten sie sich nie auf.
An anderen, wo sich Normalos nie aufhalten, sind zu hause, bzw die gehören zu ihrem Reich.
Ich denke der Fundort, ist ein Ort, den die Täter und auch die Opfer kannten aus ihrer Alltagswelt, also wo sie manchmal rungehangen sind.
Die Täter haben den gewählt, weil sie mit dem Ort vertraut sind, vll auch weil er ein Bezug zum Motiv hat und weil sie halbwegs davon ausgehen konnten, hinter der Mauer ungestört zu sein, was man auch nur weiss wenn man den Ort kennt.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:17
@z3001x

Sicher gibt es am Bahnhof auch einen Busbahnhof ? Und man käme vom Bahnhof aus u.U. an dieser Stelle vorbei, wenn man einen weiteren Weg in Richtung Stadt abkürzen wolle?


1x zitiertmelden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:21
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Hmm naja wenn ich einen töten will, dann habe ich doch einen Plan, was ich danach mache.
Wenn die Wut oder eine andere starke Emotion im Vordergrund steht, ist das eher zweitrangig - denke ich mir mal so. Also auch wenn es geplant gewesen sein sollte, wird das Motiv ja nicht materielle Bereicherung gewesen sein, sondern eher emotional (was bleibt sonst?).
Dann will "ich" das Ding v.a. durchziehen. Die Entsorgungnotwendigkeit, wird dann erst danach so richtig klar. Denk ich zumindest. Also es gibt ja auch so halb-geplante Sachen, wo noch Eskalation dazu gehört und danach eben Improvisation.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:22
@BigMäc
Einen direkten Busbahnhof gibt es am Nordbahnhof nicht. Es gibt einen am Stuttgarter HBF, Bad Cannstatt, Zuffenhausens und Feuerbach.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:23
@BigMäc
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Sicher gibt es am Bahnhof auch einen Busbahnhof ? Und man käme vom Bahnhof aus u.U. an dieser Stelle vorbei, wenn man einen weiteren Weg in Richtung Stadt abkürzen wolle?
Keine Ahnung, bin keiner von den Stuttgartern, die das aus erster Hand wissen...
Irgendwo hiess es, das angenommen/für möglich gehalten würde, die Täter seien doch von der Nordseite gekommen (irgendwie über die Gleise) weshalb sie wohl niemand gesehen habe im Park.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:24
@tikilestrange

Danke. Gibt es denn in einer Umgebung , die zu Fuss innerhalb von max. 30 Minuten erreichbar ist, grössere oder schon länger bestehende Bauprojekte? Oder auch etwas heruntergekommene Häuser, die aber bewohnt sind?


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:26
@BigMäc
Definitiv ja, der ganze Innenstadt Bereich is durch Stuttgart 21 eine große Baustelle in alle Richtungen.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:29
@tikilestrange

Danke für Deine fixen Antworten. Ich tendiere immer mehr in diese Gedankenrichtung . Aber wer auch immer es war, wichtig ist, dass der oder die Täter bald dingfest gemacht werden, wobei ich da grosses Vertrauen in die Jungs von "blau-silber Stuttgart" habe.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:34
Es gibt am Nordbahnhof (nicht nur dort) auch an den Gleisen abgestellte alte Zugwagons die bewohnt sind. Damals hieß es dort würden viele Obdachlose drin leben. In wie weit das stimmt weiß ich nicht, diese wägen sehen jedoch recht bewohnt aus. In wie weit das im Rahmen von S21 noch gestattet ist, ist mir jedoch ebenfalls nicht bekannt.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:34
@BigMäc
Es gibt an der Nordbahnhofstr. Nähe Ufa ein Männerwohnheim.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:42
@hubertzle

Daran, dass die Morde in einem offiziellen Wohnheim begangen wurden, glaube ich nicht, denn in den Wohnheimen herrschen recht strikte Regeln und Überwachungen. Aber , ich bin nahezu sicher, dass die Morde in einem umschlossenen Raum stattfanden, da eben zwei Koffer vorhanden waren, die entweder bereits leer, weil vielleicht wie üblich ausgeräumt waren, oder die man eventuell zur Verbringung entleeren konnte und trotzdem noch Platz für den ehemaligen Inhalt vorhanden war.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:48
@BigMäc
Im Wohnheim ist bestimmt nichts passiert, aber ich sehe diese Tat wie @z3001x . Die Tat hat Bezug zum Obdachlosenmilieu und Wohnheime gehören da dazu. Der Auffindeort gehört auch in dieses Milieu und ist ganz in der Nähe dieses Wohnheimes. Die Koffer waren nicht versteckt, sondern nur abgestellt, wenn ich dass richtig verstanden habe. Deshalb wurden sie von den beiden Pipimachern ja auch registriert. Mir erscheint es, als hätte man diese Koffer dort abgestellt und ist zum Graben dann zurückgekehrt, um die Opfer dann entgültig verschwinden zu lassen. Aber wenn man mit dem Graben nicht fertig wird, warum versteckt man dann nicht wenigstens die Koffer? Vielleicht haben die Pipimacher die Graber verschreckt?.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:49
@tikilestrange

Der Busbahnhof direkt am Hauptbahnhof ist nicht mehr existent.

Das Wohngebiet um den Nordbahnhof herum, das sogeannte Pragviertel ist relativ alter Bausubstanz, das jetzt nach und nach, in langsamen Tempo "aufgewertet" wird. Möchte nicht ausschließen, das dort auch mal ein paar Häuser/Wohnungen leerstehen. Auch wohnen da (noch) eher Studenten, Ausländer der günstigen Mieten wegen.

Der Auffindeort wird auch öfters von Obdachlosen im Sommer genutzt um dort unterzukommen, da es dort relativ geschützt vor Wind und Wetter hinter der Mauer ist


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:51
@Maschmeyer
Klar is der noch existent. Bin letzte Woche erst mit nem Bus von dort gefahren.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:52
@tikilestrange

Wahrscheinlich reden wir gerade aneinander vorbei:) Mit so einem Fernreisebus? Oder einem normalen ÖPNV-Bus?


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:54
@Maschmeyer
Ach mist, entschuldige. Habe gerade den Bahnhof von cannstatt im Kopf gehabt. Denkfehler ;)


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:56
@tikilestrange
Alles gut! Ich zweifelte gerade an mir kurz...:)


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 13:19
Mir ist gerade was aufgefallen:
Sind es denn die identischen Koffer oder ist nur einer davon mit dem Pferd besprüht?


Anzeige

melden