Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

888 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stuttgart, Koffer, Park ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 13:24
@daniel83

Mir ist auch gerade etwas aufgefallen : Du liest die eingestellten Pressemeldungen nicht ;-) .

Über den zweiten Koffer macht die Polizei bisher aus ermittlungstaktischen Gründen keine näheren Angaben.

Anzeige
melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 13:25
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Stuttgart - Man kann einen solchen Koffer im Kaufhof erwerben. Ein Hartschalenkoffer der Marke Eminent ist Massenware. Doch dieser Koffer, in dem einer der beiden Leichen steckte, die am Bahndamm im Unteren Schlossgarten im Stuttgarter Osten zurückgelassen wurden, ist ein Unikat. Der Besitzer hatte ihn mit silbernen Rössle verziert, per Schablone auf die blaue Hartschale gesprüht. Wie auffällig! Demjenigen, der zwei Leichen verschwinden lassen wollte, war’s vermutlich egal. Er brauchte zwei Koffer, in die man zwei Menschen einpacken konnte. Also nahm er sich das alte, gebrauchte Gepäckstück. Das Modell mit knapp 80 Zentimeter Höhe und zwei Laufrollen gibt es längst nicht mehr zu kaufen.
Ich geh davon aus das nur der eine Koffer so auffällig war


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 13:46
@tikilestrange
Dieser veröffentlichte Koffer ist ein Unikat und er ist alt und gebraucht und ein Gepäckstück. Koffer werden auf Flughäfen zu Gepäckstücken und manchmal werden sie auch nicht abgeholt. Bei diesen nicht abgeholten Koffern/Gepäckstücken hätte man dann auch Auswahl. Man fände eher 2 grosse Koffer und welche, die keiner vermisst.
Der andere Koffer wird aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gezeigt. Was könnte der Grund sein? Ich denke mir, dieser Koffer stellt im Gegensatz zum anderen Täterwissen dar.


1x zitiertmelden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 17:00
es gibt dort an den Bahngleisen einige alte, zerfallene Hütten, in denen sicher Obdachlose hausen. Dachte ich mir zumindest neulich mal, als ich mit der Bahn vorbei gefahren bin. Das ist ca. 5 min zur Fuß vom UFA Palast. Da würde ich mal schauen. da ist nachts sicher nichts los und da wohnt auch in hörbarer Weite kaum jemand...


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 17:27
Koffermorde in Stuttgart
Zweite DNA-Probe soll Verdacht erhärten
the/dpa, 04.06.2014 16:49 Uhr

Die Polizei ist sich recht sicher, jetzt auch die Identität der toten Frau aus dem Stuttgarter Schlossgarten zu kennen. Eine zweite DNA-Probe soll ihre Vermutung bestätigen. Indes werten die Ermittler zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung aus.

Stuttgart - Im Fall der beiden Kofferleichen aus dem Stuttgarter Schlossgarten warten die Ermittler weiter auf den großen Durchbruch: Zumindest in der Frage nach der Herkunft einer der Koffer ist die Soko "Damm" einen Schritt weiter. Er wurde in Deutschland nur von einer Kaufhauskette vertrieben: Bei Kaufhof können solche Gepäckstücke erworben werden.

Seit die Polizei das Bild des Koffers mit den auffälligen silbernen Rössle veröffentlicht hatte, gingen bei der Polizei etwa 40 Hinweise ein - telefonisch, per Mail und über Facebook. "Eine heiße Spur ist da aber noch nicht dabei", sagt Polizeisprecher Jens Lauer. Trotzdem werde jedem Hinweis akribisch nachgegangen.

Indes ist man sich bei der Polizei ziemlich sicher, die tote Frau identifiziert zu haben - allerdings steht ein zweiter DNA-Abgleich noch aus. Die erste DNA-Probe, Blut am Körper der Toten, war schon zu stark verwest, als dass sie einen eindeutigen Treffer ergeben hätte. "Bei der Obduktion gestern wurde dann Venenblut entnommen", so Lauer weiter. "Wir rechnen am Freitag mit einem Ergebnis."

Über den 50-jährigen Mann, der der Polizei durch Schwarzfahren und Diebstähle aufgefallen war, weiß man dagegen mehr: Er habe sich häufiger unter Obdachlosen in Stuttgart aufgehalten.

Die beiden Toten waren am Sonntagabend in zwei Gepäckstücken hinter einer Betonwand im Stuttgarter Schlossgarten gefunden worden. Zwei Besucher eines Grillplatzes waren beim Austreten auf die Gepäckstücke an einem Bahndamm gestoßen, von denen eines blutverschmiert war, und hatten die Polizei alarmiert.

Wer der Polizei Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5468 bei der Polizei zu melden.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.koffermorde-in-stuttgart-zweite-dna-probe-soll-verdacht-erhaerten.b78d7528-e003-4ce7-838d-216aa7ac452b.html


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 20:19
Koffermorde in Stuttgart
DNA-Abgleich soll Identität der toten Frau klären
Christine Bilger, 04.06.2014 18:37 Uhr

Stuttgart - Es sind noch viele Fragen offen in dem Fall der zwei Toten, die am Sonntag im Unteren Schlossgarten gefunden wurden. Fest steht bisher nur die Identität des Mannes, der keine festen Wohnsitz gehabt haben soll. Er soll in der Obdachlosenszene im Stuttgarter Osten unterwegs gewesen sein. Im Stadtbezirk spricht sich das allmählich herum. Jedoch sei die Szene „keinesfalls gewalttätig“, sagt der Bezirksvorsteher Martin Körner (SPD).

Für die Polizei ist nun der nächste wichtige Schritt, das Ergebnis des DNA-Abgleichs der toten Frau zu bekommen. Das Labor müsse noch weitere Proben abgleichen, mit einem Ergebnis rechne man erst am Freitag, teilt die Polizei mit. Die Ermittler der Soko „Damm“ haben jedoch schon eine Theorie und mehrere Hinweise, wer das weibliche Opfer sein könnte.Obwohl sie sich dabei ziemlich sicher seien, wollen sie das Laborergebnis abwarten. Die Hoffnung, dass jemand einen Tatverdächtigen mit den Koffern gesehen hat, besteht weiterhin.

Die Polizei veröffentlichte am Dienstag ein Foto von einem der Gepäckstücke, in denen die Leichen lagen, für einen Zeugenaufruf. Der Koffer der Marke Eminent ist blau, hat Rollen und einen ausziehbaren Bügel. Er ist auffällig verziert: Vermutlich mit Sprühfarbe und Schablone wurden silberfarbene Pferdesymbole, die dem Stuttgarter Rössle ähneln, darauf angebracht.

Durch die Umgestaltung der Passage verlagerte sich die Szene

Parkbesucher hatten die Leichen des 50-jährigen Obdachlosen und einer noch nicht identifizierten Frau am Sonntag gefunden. Die Toten waren in Reisekoffer gesteckt und hinter einer Mauer am Fuße des Bahndamms an der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Allee abgelegt worden. Eine Obduktion ergab, dass die beiden Opfer eines Verbrechens sind und mit Schlägen und Messerstichen umgebracht worden waren.

Die Szene, in der auch viele Alkoholkranke unterwegs seien, habe sich in den zurückliegenden Jahren beruhigt, sagt Körner. Noch im Jahr 2011 hatte es Beschwerden gehagelt, vor allem von Geschäftsleuten, weil die Gruppe oft in der Jakob-Holzinger-Gasse herumsaßen. Es sei zu Schlägereien und Pöbeleien gekommen, das wurde im Bezirksbeirat diskutiert.

Durch die Umgestaltung der Passage verlagerte sich die Szene. Am Ostendplatz haben die Obdachlosen nun zu einem Klohäuschen an der Ostendstraße verlagert. Seither komme es auch nicht mehr zu Konflikten mit Geschäftsleuten und Kunden, sagt Martin Körner. Er finde es jedoch schade, dass die Menschen größtenteils sich selbst überlassen seien. „Wir wünschen uns, dass es im Osten wie in Bad Cannstatt eine sozialpädagogische Betreuung geben würde“, sagt der Bezirksvorsteher.

Jenseits des Neckars kümmert sich die Ambulante Hilfe um Obdachlose und bietet mit dem Café 72 eine Anlaufstelle. In Notfällen kämen die Streetworker auch in den Osten. Zu dem Tod des Obdachlosen wolle man nichts sagen, heißt es von der Ambulanten Hilfe. Man wolle keines der kursierenden Gerüchte befeuern.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.koffermorde-in-stuttgart-dna-abgleich-soll-identitaet-der-toten-frau-klaeren.831f3444-5c8c-4bd3-8c43-d8ccc9024edf.html


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 20:41
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Der andere Koffer wird aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gezeigt. Was könnte der Grund sein? Ich denke mir, dieser Koffer stellt im Gegensatz zum anderen Täterwissen dar.
Ist jetzt nicht besonders kreativ oder intelligent, aber der andere Koffer wird dann der mit den Blutspuren sein, oder?
Prinzipiell ist es ja für Ermittler immer Vorteil, konkrete Details nicht genau zu verraten, weil sich ein Täter oder Mitwisser dann eben verraten kann, bzw ein Zeuge seine Authentizität beweisen kann. Die unter Verschluss gehaltenen Details müssen ja für sich selbst nicht zwingend sehr brisant sein.
Wenn einer weiss, wie der andere Koffer aussieht, oder wo und wie intensiv die Blutflecken darauf sind, weiss er eindeutig was Konkretes...

Dagegen halten könnte man, dass man mit dem Bild des zweiten Koffers ja weitere Zeugen mobilisieren könnte. Wenn das zurückgehalten wird, muss es wohl ein kompletter 0815-Koffer sein und man verspricht sich nicht viel davon, das Bild zu veröffentlichen oder den Koffer genauer zu beschreiben ...


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 20:50
Hallo ich habe mir heute mittag ein Bericht über den Fall durchgelesen und habe den untersten kommentar unter dem bericht bemerkt ist da was dran? Ich Lebe in Pforzheim und habe davon noch nichts gehört ihr etwa? Gruß (Wenn das stimmen sollte wäre das schon ein starkes stück) Das kann aber natülich auch nur ein verrückter sein.


Link


http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/nach-leichenfund-im-schlossgarten-fuehrt-der-koffer-die-polizei-zum-taeter/-/id=1622/did=13506560/nid=1622/19chhy0/


totgeschwiegen
(cannstatter85) 02.06.2014 , 22:19
Was von der Polizei totgeschwiegen wird ist, dass nur einen Tag vorher in der Halle des Stuttgarter HBF, hinter einer Türe, bereits eine andere Leiche gefunden wurde. Der Nordausgang war stundenlang gesperrt, Ventilatoren aufgestellt um den bestialischen Gestank weg zu blasen. Die Frage ist doch, in welchem Zusammenhang steht dieser weitere Leichenfund in unmittelbarer Nähe zu den Kofferleichen und warum wird hierüber nix berichtet?


1x zitiertmelden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 21:03
@ MarcoW. Wenn es dort eine Leiche gab, dann wäre es (am Bahnhof) kaum zu verheimlichen. Vielleicht war es aber auch nur ein einfacher Todesfall, so dass es kein Fall für eine Pressemeldung ist ....oder jemand schreibt Müll um sich wichtig zu machen.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 21:10
Von der Ostendstr. bzw. Ostendplatz bis zum Fundort sind es ca. 2Km bis zum Fundort. Zumal es vom Ostendplatz es erstmal ein gutes Stück bergauf geht. Mit der Straßenbahn vom Ostendplatz bis zum Stöckach wäre eine Option. Ich vermute aber nach wie vor das Nordbahnhofviertel oder S-Berg als möglichen Tatort.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 22:21
Ne Leiche hinter ner Tür sm Hbf? Was für ne Tür?


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 23:15
@tikilestrange

Gute Frage. Zumal die da ja schon etwas länger gelegen sein muss, anhand der Beschreibung :
Zitat von MarcoW.MarcoW. schrieb: Der Nordausgang war stundenlang gesperrt, Ventilatoren aufgestellt um den bestialischen Gestank weg zu blasen.
Zumal es zu der Zeit ja alles andere als wirklich warm war.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

05.06.2014 um 05:43
@BigMäc
Zumal ich nicht weiß wo am Nordausgang da ne Tür sein soll wo mein "dahinter" liegen kann.
Wenn man raus geht aus der Tür is links ein Bäcker, Mc donalds, Kiosk usw... Und rechts gehts zu den Gleisen... Und vor oder hinter der Glastür ksnn keiner so lang liegen ohne aufzufallen.
Samstag bin ich am Bahnhof wieder, da schau ich mir den Eingang nochmal genauer an


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

05.06.2014 um 08:01
@MarcoW.

Danke für Dein Bericht mit der anderen Leiche. Das ist aber in der Tat sehr merkwürdig. Man weiss jetzt allerdings nicht, ob diese Frau auch zum Obdachlosenmilieu gehört hat. Auf jeden Fall lag sie schon länger dort, wenn es Gestank gab.

Hier mal zwei Bilder vom Nordausgang, keine Ahnung, wo Sie da gelegen haben soll.
Die zwei weißen Türen rechts vom Ausgang, sind das Toiletten oder was ist das? Weiß einer der Stuttgarter das?


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

05.06.2014 um 08:05
@Schnaki
Also rechts auf den Bild sehr ich an der wand zwei Türen... Ich hab aber nie so richtig drauf geachtet ob die fürs Personal sind oder frei auch für passenden zum eintreten? Können im prinzip nur diese Türen sein. Da es links wie gesagt nur zum McD, Bäcker, Kiosk, dönetstand... Etc geht und zu Toiletten die aber eine ToulettenDame haben. Da kann also auch keiner gelegen haben.
Das alles ist aufgebaut wie ein großes "fress Rondell" und ohne Türen betretbar.

Woher weißt du das es eine Frau war?


1x zitiertmelden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

05.06.2014 um 08:08
@tikilestrange
Zitat von tikilestrangetikilestrange schrieb:Woher weißt du das es eine Frau war?
Kommando zurück, war meine persönliche Interpretation.

Ich habe auch im Internet rein gar nichts darüber gefunden.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

05.06.2014 um 08:10
Rechts sind keine Toiletten. Da bin ich mir sicher. Die Toiletten gibts links. Wie gesagt. Weiter innen im Rondell.
Wenn dort (was unmöglich ist) eine Leiche gelegen hätte, dann hätten sie das ganze Rondell schließen müssen.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

05.06.2014 um 08:19
@tikilestrange

Hier nocheinmal näher, diese Türen gibt es auf beiden Seiten. Ich kann leider nicht erkennen was darauf steht.

Meint Ihr, diese Leiche könnte was mit den Kofferleichen zu tun haben? Es ist schon auffällig, dass auf einmal so viele Leichen in Stuttgart gefunden wurden?!


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

05.06.2014 um 08:21
@all

wie weit ist denn der Hauptbahnhof, speziell jetzt der Nordausgang von dem Fundort der Kofferleichen entfernt?


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

05.06.2014 um 08:24
Also Samstag bin ich wie gesagt wieder dort. Dann schau ich was drauf steht.
Hab seither nie so auf die Türen geachtet.

Ich bin am überlegen wieso es keinerlei Zeitungsbericht gibt über eine angebliche Leiche ... Das ist etwas unglaubwürdig. Zumal der Bahnhof Videoüberwachung hat


Anzeige

melden