Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Junge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

06.08.2023 um 17:13
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Mich würde eben insbesondere interessieren, was zu dem Freund (als Zeugen und dessen Wissen) und Stefans geplanter Aussage in Kiel gesagt werden kann.
Das würde mich auch interessieren.
Stefan soll diesem Freund (oder Großcousin mütterlicherseits?) ggü ja erzählt haben, dass er zwar keine Freunde in der Schule habe, allerdings mit erwachsenen Männer befreundet sei, bei denen er zocken und rauchen dürfe, von denen seine Mutter aber nichts wisse und auch nichts erfahren dürfe/solle.
Von daher müsste dieser Freund / Großcousin ein wichtiger Zeuge sein und die EB dürften sicherlich über eine detaillierte Aussage von ihm verfügen.

Weiß zufällig jmnd, ob es noch die Möglichkeit gibt, den "Aktenzeichen XY ungelöst" Filmfall zum Fall Stefan Lamprecht online anzuschauen?
Würde ihn mir gern nochmals ansehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

06.08.2023 um 17:22
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Weiß zufällig jmnd, ob es noch die Möglichkeit gibt, den "Aktenzeichen XY ungelöst" Filmfall zum Fall Stefan Lamprecht online anzuschauen?
Würde ihn mir gern nochmals ansehen.
Soweit ich weiß leider nicht- in einem allseits bekannten Viddeoportal wurde so ziemlich alles an Originalsendungen gelöscht, seit das ZDF seine eigene "Retro" Reihe mit einem "XY Experten" hat.....


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

06.08.2023 um 22:34
Der Fall ist auch auf der Homepage des LKA Berlin seit einiger Zeit verschwunden und somit wohl endgültig zu den Akten gelegt. Die Wiederaufrollung des Falles 2013 schien damals keinerlei neue Erkenntnisse gebracht zu haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

06.08.2023 um 22:38
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Die Wiederaufrollung des Falles 2013 schien damals keinerlei neue Erkenntnisse gebracht zu haben.
Dann kann man wohl auch nicht (mehr) darauf hoffen, dass sich nochmals eine Cold Case Einheit des Falles annehmen wird?!


1x zitiertmelden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

06.08.2023 um 22:40
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Dann kann man wohl auch nicht (mehr) darauf hoffen, dass sich nochmals eine Cold Case Einheit des Falles annehmen wird?!
So lange es keine neuen Hinweise geben sollte, wovon man erst einmal ausgehen muss, wird da nix passieren fürchte ich.

Der Mordfall Stefan Lamprecht hat sich für alle Zeit erledigt. Die Müllsäcke hat man damals 2013 noch mal auf Spuren untersucht, ohne Ergebnis.


1x zitiertmelden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

06.08.2023 um 22:55
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:So lange es keine neuen Hinweise geben sollte, wovon man erst einmal ausgehen muss, wird da nix passieren fürchte ich.
Da gebe ich Dir Recht. Auch ein neues Team kann ja keine Wunder vollbringen. Wo nichts ist, ist nichts.

Hier im Forum wird ja oft so getan als müsste man nur einen Profiler rufen, der sich das dann anschaut und schon hat der die geniale, einzigartige Idee auf die noch niemand gekommen ist und schon hat man den Täter. Oder man müsste nur nochmal nach DNA Spuren suchen und schon, nach einer Runde im Labor, hat man den Täter.

Und natürlich gibt es auch Fälle, die so gelöst werden, aber über die wird natürlich auch rauf und runter berichtet- aber das ist eben auch nur ein kleiner Teil der ungelösten Fälle. Nur dass man von den vielen, vielen die eben nicht gelöst werden konnten, nichts hört.


1x zitiertmelden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

07.08.2023 um 07:14
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Klar kann er das. Ab hier geht es darum, dass man dies verfolgt und dazu ist ein Strafantrag vonnöten, wo bei Minderjährigen die gesetzlichen Vertreter unterschreiben müssen.
Wie kommst du darauf? Du selbst hast doch die Liste rausgesucht? S. war doch gar kein Jugendlicher, sondern per Def. noch Kind.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Relative Antragsdelikte im Strafgesetzbuch (StGB) sind:

Sexueller Missbrauch von Jugendlichen, § 182 Abs. 3 StGB
Und nur Abs. 3! Aber er war kein Jugendlicher.

Stell dir mal vor, da missbraucht einer sein Kind, und da kann nicht gehandelt werden, weil die Eltern gegen sich selbst einen Strafantrag stellen müssten?!

Hier nochmal ganz klar, er war unter 14, damit war es Sexueller Missbrauch eines Kindes, welcher ein Offizialdelikt darstellt. Bei Kenntnis muss also ermittelt werden, dafür braucht es weder die Eltern noch sonst was:

https://kujus-strafverteidigung.de/strafrechts-abc/sexueller-missbrauch-von-kindern/


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

07.08.2023 um 16:10
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Hier im Forum wird ja oft so getan als müsste man nur einen Profiler rufen, der sich das dann anschaut und schon hat der die geniale, einzigartige Idee auf die noch niemand gekommen ist und schon hat man den Täter. Oder man müsste nur nochmal nach DNA Spuren suchen und schon, nach einer Runde im Labor, hat man den Täter.
Wenn aber niemand erneut guckt, ob neue Techniken neue Erkenntnisse bringen würden oder aber die Ofa befragt, ob sie neue Blickwinkel in den Fall bringen kann, bekommt man auch keine neuen Erkenntnisse und Blickwinkel. Beispielsweise im Fall Maskenmann, hat man erst aufgrund der Ofa den Zusammenhang all der Fälle der missbrauchten, entführten und ermordeten Jungs erfasst. Das waren in der Summe immerhin um die 50 Kinder. Aber alleine schon die Mordfälle, wurden nicht in Zusammenhang gebracht. Somit hätte man keine neuen Erkenntnisse und keinen neuen Blickwinkel bekommen und womöglich hätte man Herrn Ney dann auch nicht gefasst.


10x zitiertmelden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

07.08.2023 um 17:50
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wenn aber niemand erneut guckt, ob neue Techniken neue Erkenntnisse bringen würden oder aber die Ofa befragt, ob sie neue Blickwinkel in den Fall bringen kann, bekommt man auch keine neuen Erkenntnisse und Blickwinkel.
Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass eine solche erste Prüfung erfolgt ist und eben ergeben hat, dass nichts zu erwarten ist.
Das geht auch daraus hervor, was @Coldcases schrieb, auf dessen Beitrag ich ja geantwortet habe.


4x zitiertmelden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

07.08.2023 um 22:04
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das geht auch daraus hervor, was @Coldcases schrieb, auf dessen Beitrag ich ja geantwortet habe.
Der Fall wurde 2013 nochmal aufgerollt. Ich wüsste aber nicht, dass konkret darüber berichtet wurde, dass damals auch die Tüten oder andere Asservate mit neuer Technik neu untersucht wurden oder gar nach DNA gesucht wurde oder gefunden. Ich wüsste auch nicht, dass die OFA einbezogen wurde. Hab ich was vergessen?

Meines Wissens nach ist das alles nur Spekulation unsererseits. Ich meine, wir wissen nicht, wie und ob gesucht und was mglw gefunden wurde.

Und selbst wenn das damals alles vorgenommen wurde, kann man zehn Jahre später mit neuer Technik und neuem Blick erneut auf den Fall gucken und ggf neue Erkenntnisse und Blickwinkel gewinnen.

Das könnte diesen Fall evtl voran bringen. Das wissen wir nicht.


2x zitiertmelden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

07.08.2023 um 22:18
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Der Fall wurde 2013 nochmal aufgerollt. Ich wüsste aber nicht, dass konkret darüber berichtet wurde,
MDR 2013 und Aktenzeichen 2014. Die Müllsäcke hat man 2013 auf neue Spuren untersucht. Demnach ergebnislos, sonst wäre man sicher mit neuen Erkenntnisse, wie beispielsweise Gewinnung von DNA an die Öffentlichkeit gegangen. Das ist in den letzten 10 Jahren nicht passiert. Ebenso ist der Fall auch nicht mehr abrufbar auf der Seite des LKA. Ich fürchte wie gesagt, sofern da keine neuen Hinweise eingehen, wird die Akte geschlossen bleiben. Das ist leider auch die Regel. Aufgenommen wurde de Cold Case ja bereits schon 2013 und ohne nennbares Ergebnis.


1x zitiertmelden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

07.08.2023 um 22:27
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Der Fall wurde 2013 nochmal aufgerollt.
Ja, und was soll da passiert sein, wenn nicht auch die Möglichkeit neuer Techniken abgecheckt wurde? Ich glaube kaum, dass man von "aufrollen" spricht, wenn nur die Aktenordner von einem Raum in den nächsten geräumt wurden.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und selbst wenn das damals alles vorgenommen wurde, kann man zehn Jahre später mit neuer Technik und neuem Blick erneut auf den Fall gucken und ggf neue Erkenntnisse und Blickwinkel gewinnen.
Wenn 2013 keine DNA-Spuren mehr vorhanden sind, dann werden sie 2023 wohl kaum nachgewachsen sein, oder?

Natürlich kann man alle zehn Jahre wieder alles untersuchen und feststellen dass, wie überraschend, keine Spuren vorhanden sind. Kann man machen, wenn man sonst nix zu tun hat....


2x zitiertmelden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

07.08.2023 um 23:08
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn 2013 keine DNA-Spuren mehr vorhanden sind, dann werden sie 2023 wohl kaum nachgewachsen sein, oder?
vll gibt es ja DNA-Spuren, allerdings so klein, dass sie im Jahr 2013 noch nicht nachweisbar waren, irgendwann allerdings, wenn die Technik weitere Fortschritte macht, doch noch nachgewiesen werden können.

In den 1990er-Jahren musste z B eine Blutspur noch etwa 2 D-Markstück groß sein, um ein DNA-Profil daraus erstellen zu können, sagte Dr. Mark Benecke mal in einem Video, heutzutage reichen da viel kleinere Blutspuren, dies nur einmal als Beispiel.


3x zitiertmelden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

07.08.2023 um 23:48
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:vll gibt es ja DNA-Spuren, allerdings so klein, dass sie im Jahr 2013 noch nicht nachweisbar waren,
Es geht dabei nicht um "nicht nachweisbar" sondern um "nicht auswertbar". Das Vorhandensein von Spuren kann man schon sehr lange nachweisen, aber die Qualität musste stimmen.

Oder, um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Dass irgendwo kein Blut (gar keins, nix, nothing) ist, konnte man auch schon feststellen, als man für die Analyse noch einen großen Fleck brauchte. Und wo schon damals kein Fleck da war, egal wie groß, ist auch heute keiner.


2x zitiertmelden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

08.08.2023 um 17:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn 2013 keine DNA-Spuren mehr vorhanden sind, dann werden sie 2023 wohl kaum nachgewachsen sein, oder?
Woher weißt du das? Hast du dafür eine Quelle?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dass irgendwo kein Blut (gar keins, nix, nothing) ist, konnte man auch schon feststellen, als man für die Analyse noch einen großen Fleck brauchte. Und wo schon damals kein Fleck da war, egal wie groß, ist auch heute keiner.
Ich sprach von neuer Technik und neuem Blickwinkel. Wenn Du mich schon angreifen möchtest, dann bleibe bitte wenigstens bei dem, was ich sage.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:vll gibt es ja DNA-Spuren, allerdings so klein, dass sie im Jahr 2013 noch nicht nachweisbar waren, irgendwann allerdings, wenn die Technik weitere Fortschritte macht, doch noch nachgewiesen werden können.
so sehe ich das auch.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:MDR 2013 und Aktenzeichen 2014.
danke. ich gucke bei Gelegenheit nochmal


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

10.08.2023 um 02:17
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:vll gibt es ja DNA-Spuren, allerdings so klein, dass sie im Jahr 2013 noch nicht nachweisbar waren, irgendwann allerdings, wenn die Technik weitere Fortschritte macht, doch noch nachgewiesen werden können.
Ich glaube, wenn die Möglichkeit bestehen würde, das man Spuren finden kann, die man 2013 noch nicht nachweisen konnte.
Aber ich glaube es ist eher so:
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es geht dabei nicht um "nicht nachweisbar" sondern um "nicht auswertbar". Das Vorhandensein von Spuren kann man schon sehr lange nachweisen, aber die Qualität musste stimmen.
Ich denke vor 10 Jahren (2013) war die DNA Analyse schon so ausgereift, das man den kleinsten sichtbar zu machenden Blutfleck schon analysieren konnte.

Ich denke, wenn man sich etwas davon versprechen würde, würde man die Beweismittel auch noch einmal untersuchen. Aber wenn keine Spuren mehr auffindbar sind.

Wie war das eigentlich mit dem Kohlestaub?
Ich habe unlängst mal gelesen, das man auch durch Untersuchung der Zusammensetzung herausfinden kann, wo die Kohle genau abgebaggert wurde.
Aber Wahrscheinlich hat man das spätestens 2013 schon untersucht, ohne das es den Fall weiter gebracht hat.

Nachdem jetzt 10 Jahre nichts gelaufen ist, denke ich der Fall ist wirklich "IceCold"


1x zitiertmelden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

11.08.2023 um 13:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie war das eigentlich mit dem Kohlestaub?
Ich habe unlängst mal gelesen, das man auch durch Untersuchung der Zusammensetzung herausfinden kann, wo die Kohle genau abgebaggert wurde.
Braunkohle für den Hausbrand wurde ja vor allem in zwei Regionen gefördert: Im Rheinland (Union-Briketts) und in der Lausitz (Rekord-Briketts). Ersteres ist schon eingestellt.

In Berlin (Ost) wird man ja traditionell als Folge der Teilung auch nach der Wende noch Braunkohle aus der Lausitz verkauft haben, sollte mich wundern wenn bei so einem Produkt, das damals ja schon auf dem absteigenden Ast war, noch Anbieter aus dem Westen versucht haben nach der Wende, eigene Vertriebsstrukturen aufzubauen.

Also wird man vermutlich festgestellt haben, dass es mitteldeutsche Braunkohle war, wie sie sämtliche Kohlenhändler in Berlin angeboten haben. Das hilft dann auch nix....


1x zitiertmelden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

12.08.2023 um 23:32
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:n Berlin (Ost) wird man ja traditionell als Folge der Teilung auch nach der Wende noch Braunkohle aus der Lausitz verkauft haben, sollte mich wundern wenn bei so einem Produ
In Berlin wurde Braunkohle so zimmlich immer aus der Lausitz bezogen. In Ost und West und schon vor der Teilung.
Es gibt aber auch verschiedene Sorten Kohle mit unterschiedlichen Schwefelgehalt usw.
Vielleicht kann man aus der Analyse herausfinden, welche bestimmte Sorte hier vorlag.
Ich hab da keine wirkliche Ahnung von, aber vielleicht wurde die eine Sorte nur für Industrie, die andere nur für Hausbrand verkauft usw,


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

03.09.2023 um 23:01
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 01.08.2023:Ja, aber unbedingt bundesweit? Damals gab es noch nicht die Möglichkeiten über Social Media oder im Internet in Kontakt zu treten und sich in Chats unter "Gleichgesinnten" auszutauschen wie wir es heutzutage kennen. Mit einer 56 K Leitung war das damals sehr umständlich und auch sehr sehr langsam bis da mal eine Seite überhaupt aufgebaut worden ist.
Ich glaube auch damals wusste man sich schon zu vernetzen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 02.08.2023:Eigentlich hat sich das nicht grundlegend zu heute geändert.
"Normalerweise", wenn die Beamten geschult sind, müssen sie solche Aussagen auch von Kindern ernstnehmen, die Erziehungsberechtigten sofort informieren.
Ich glaube tatsächlich auch dass man solche Angelegenheiten früher nicht so ernst genommen hat wie es heute der Fall ist, was ja nicht heißt dass es komplett unter den Tisch fiel. Nur wurde einem damals gerne mal mitgeteilt dass man sich nicht so anzustellen habe, sowas sei nicht möglich etc.
Ich will nicht wissen wie viele Opfer damals von der Polizei abgewimmelt wurden.
Man muss dazu nur einmal die heutige Bewegung beobachten, mittlerweile gehen viele mit ihrem Erfahrungen zu sexuellem Missbrauch in der Kindheit an die Öffentlichkeit.

Ich kann mir tatsächlich auch gut vorstellen dass dass der Täter seine Connection auf Stefan ansetzte.
Mir sind das auch zu viele Kontakte.

Ich kann mir auch gut vorstellen dass sich die Täter (zumindest ein Teil davon) der restlichen Taten die sich in Berlin abspielten kannten bzw. dass man es "gerüchteweise" mitbekam wer für die verschiedenen Fälle verantwortlich war.
Ich glaube schon dass man in dieser Szene mehr weiß aber jeder eben dicht hält.
Ich denke auch dass man hier nur noch durch Zufall weiterkommt, irgendwer redet doch noch, nach dem Tod des Täters werden gewisse Sachen entdeckt die der Tat zugeordnet werden kann...
Ich kann mir in solchen Fällen auch immer gut vorstellen dass Familienmitglieder oder Freunde mehr wissen oder zumindest rausfinden, ihre Entdeckung aber nicht ansprechen und eher noch geheim halten.


1x zitiertmelden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

05.09.2023 um 20:04
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich glaube tatsächlich auch dass man solche Angelegenheiten früher nicht so ernst genommen hat wie es heute der Fall ist, was ja nicht heißt dass es komplett unter den Tisch fiel. Nur wurde einem damals gerne mal mitgeteilt dass man sich nicht so anzustellen habe, sowas sei nicht möglich etc.
Das kann man vermuten. Heute sind die Zeitungen fast jeden Tag voll von diesem Dreck.

Eine Gesetzesänderung, bzw. Verschärfung wurde vor zwei Jahren im Bundestag, was den Konsum und die Verbreitung von Kinderpornografie betrifft, verabschiedet. Es wird als Verbrechen geahndet. Vorher war das leider nicht so. Und mitte der 90er Jahre, wo Stefan ermordet worden ist, noch überhaupt kein Thema.

Aber Stimmen werden jetzt auch wieder laut, dass man diese Änderung inhaltlich jetzt auch schon wieder korrigieren will und mildere Strafen fordert, usw. Schwieriges Thema für die Politik wie es scheint...
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich kann mir tatsächlich auch gut vorstellen dass dass der Täter seine Connection auf Stefan ansetzte.
Mir sind das auch zu viele Kontakte.
Vielleicht. Erschreckend finde ich die Tatsache, dass im Berlin ein ganzes Nest von solchen Typen ansässig gewesen sein muss. Wenn man sich Vergleichsfälle anschaut aus Berlin, wieviele Täter da völlig unabhängig voneinander agiert haben und Kinder missbraucht und getötet haben, wird einen wirklich speiübel.

Schrieb ich schon einmal in einem anderen Thread, aber allein im Fall Georgine Krüger waren im Bezirk Berlin Moabit über 150 registrierte Sexualstraftäter gemeldet. Das spricht wirklich Bände wie ich finde...


Anzeige

1x zitiertmelden