Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

16.04.2015 um 18:50
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Die Art und Weise der Flucht, die macht mich noch immer stutzig. Ich meine den Sprit und dann das Innehalten und nach dem Umschauen das Weiterjoggen.
Finde ich auch.
Einerseits dachte ich, dass er vielleicht wirklich Angstzustände gehabt haben könnte, aber irgendwie widerspricht sein Verhalten dieser Annahme.
Also panisch war er nicht, vielleicht ängstlich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.04.2015 um 19:22
@Blondi23
@smallfletcher
Da gebe ich euch völlig Recht..... die Aufzeichnung zeigt meiner Meinung keinen panischen Lars..... denn der würde nicht stehen bleiben und dann gemütlich nach links weiter " joggen ".


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.04.2015 um 19:36
Ja, also es wirkt irgendwie überlegt wie er sich verhält. Der Griff an die Tasche eben auch. Als wäre es schon eine in dem Moment bewusste bzw. begründete Entscheidung wegzulaufen. Also vielleicht schon weil er Angst hatte, aber weil er mit seiner Flucht ein bestimmtes Ziel verfolgte bzw. einer ganz bestimmten Sache aus dem Weg gehen wollte.

Aber spannend ist eben die Frage ob die Angst begründet war, die "Gefahr" real existierte oder nur in seinem Kopf in Form einer psychotischen Wahrnehmung. An eine Inszenierung der Situation am Flughafen glaube ich nicht so recht also im Rahmen eines freiwilligen Ausstiegs, dem er bewusst ein mysteriöses Verhalten vorausschickt -ich glaube das würde man subtiler machen. Gerade Menschen, denen ihre Mitmenschen das eh schonnicht zutrauen, da kann ich mir schwer vorstellen, dass die sich dabei so insznenieren würden.
Ich persönlich sehe immer noch in dem Sicherheitsbeamten eine Schlüsselrolle/Schlüsselstelle. Nicht dass dieser was mit Lars verschwinden zu tun hat, aber dass er irgendwas ausgelöst hat, was Lars zur Flucht veranlasste. Sei es, dass er ihn mit jemandem vor dem er Angst hatte/dem er nicht traute verwechselte oder dass er Sicherheitskräften/Polizei aus irgendeinem (rationalen oder eingebildeten) Grund generell misstraute.

Ob Erkenntnisse darüber ein Jahr später noch relevant für die Suche sind ist eine andere Frage. Aber vielleicht würde es zeigen können, dass ein Untertauchen (nicht freiwilliger Natur) doch realistisch wäre....ob man das nun schaffen kann über einen Winter oder nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.04.2015 um 19:38
@smallfletcher

Ich weiß nicht.
Bei einer Psychose könnte ich mir vorstellen, dass er da erst recht panisch wirken müsste.
Dann besteht ja aus seiner Sicht eine reale Gefahr, vor der er fliehen muss.
Er wirkt aber sehr kontrolliert, als wüsste er, was er macht.

Ich denke nicht, dass er ausgestiegen ist. Auch nicht, dass er eine Psychose hat/hatte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.04.2015 um 19:49
Naja doch, Menschen mit Psychosen bzw. paranoiden (Wahn-)Vorstellungen können sich sehr ruhig wirkend und diplomatisch verhalten denke ich. Sie glauben ja, die Gefahr erkannt zu haben und zu Weilen denken sie dem Verfolger bzw. der Gefahr eventuell einen Schritt voraus zu sein dadurch und handeln deshalb entsprechend. Denke ob man panisch dabei wirkt oder eher ruhig/überlegt handelt, hängt sehr von dem "Film" ab, der da im Kopf von der Wirklichkeit abläuft. Man will ja vielleicht gerade nicht auffällig sein dann, um dem vermeintlichen Feind nicht aufzufallen. Da gibt es denke ich die verschiedensten Ausprägungen.

Aber ich verstehe was du meinst @Blondi23, es wirkt sehr überlegt wie er sich verhält. Beim Ansehen der Bilder, wenn man die Hintergrundgeschichte nicht kennen würde, würde ich auch nicht zuerst auf jemanden schließen, der "flüchtet". Könnte ja auch durchaus sein, dass nicht verwirrt ist...die Bilder "geben das auf jeden Fall her". An was denkst du als möglichen Grund denn aber dann für sein Verhalten?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.04.2015 um 19:55
@smallfletcher

Gute Frage.
Ich weiß nicht, ob dieses Verhalten überhaupt rational zu erklären ist. Ich schwanke da ehrlich gesagt.
Am ehesten würde ich noch einem Vorhaben ausgehen, dass bewusst geplant und verfolgt wurde. Welches........keine Ahnung.
Dabei meine ich aber nicht, dass er aussteigen wollte.
Eher noch, dass er etwas im weiteren Verlauf durchführen und dann irgendwann nach hause wollte. Etwas, das ihm zu diesem Zeitpunkt wichtiger als alles andere erschien. Damit meine ich jetzt nicht, dass er eine kriminelle Tat begangen hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.04.2015 um 20:28
Ich glaube, dass so mehr ich darüber nachdenke, desto mehr verstehe ich seine Familie/Freunde, dass sie in diesem Fall einfach nicht anders können als zu glauben, dass er noch lebt. Es ist irgendwie anders als bei anderen Fällen. Wenn es so gar keine richtigen Hinweise zum Zeitpunkt bzw. den genauen Umständen des Verschwindens gibt, so dass theoretisch alles oder nichts in Frage kommen kann, dann glaube ich, ist man eher bereit von Suizid oder Unfall/Verbrechen im Alltagsgeschehen und somit Tod auszugehen. Bei einer TG oder auch bei einem FF scheint bzw. schien es aufgrund der bekannten Umstände.... spurlos verschwunden ohne Hinweis auf besondere Vorfälle oder gar Auto abgestellt am Wald, irgendwie wahrscheinlicher, dass ihnen was zugestoßen (bei TG ja nur vermutet weiterhin) ist...schwer zu erklären, vielleicht wisst ihr was ich meine. Aber hier ranken sich eben diese ganzen merkwürdigen Dinge und dann eben sogar diese Videos rund um den im Bild festgehaltenen Zeitpunkt des Verschwindens. Irgendwie hat man das Gefühl, da müsse doch mehr hinterstecken.
Klar, ob Lars aber eine Chance hatte den Winter zu überstehen, dass kann ich nicht einschätzen. Da müsste er sich schon ja das ein oder andere Equipment oder aber eben eine Unterkunft zugelegt haben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.04.2015 um 20:31
@smallfletcher

Wer ist FF?
Ja, der Fall scheint andere Hintergründe zu haben.
Ich denke aber, dass er sich Kontakte aufbauen kann. Wir wissen ja nicht, welche Beziehungen er da jetzt hat und ob er sich überhaupt noch dort befindet.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.04.2015 um 20:39
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Wer ist FF?
Ich weiß nicht ob ich hier den Klarnamen noch verwenden darf. Der Fall ist ja geschlossen. Wenn ich es richtig verfolgt habe, war es in dem Fall wirklich Suizid. Der Fall wurde hier einige Wochen diskutiert. Man hatte das Auto des Mannes ein paar Tage nach seinem Verschwinden an einem Wanderweg gefunden. Trotz Gebietsabsuche wurde er auch erst eine ganze Weile später per Zufall von Wanderern entdeckt.


Das mit den Kontakten stimmt natürlich. Aber da stellt sich mir schon die Frage, ob er dann wirklich mit Menschen zu tun hat, von denen keiner was von seinem Verschwinden weiß. Ich hoffe, dass SM die Mittel und Kraft hat, jetzt zur Saison noch mal die Suche voranzutreiben und es vielleicht neue Flyer und Plakate geben wird.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.04.2015 um 20:42
@smallfletcher

Ok, dann belassen wir es dabei, der Sachverhalt scheint ja wirklich ein anderer zu sein bei diesem FF.

Ich weiß es nicht. Ich denke, dass man auch wenn man gesucht wird, sehr gut unentdeckt bleiben kann. Nicht jeder ist informiert oder hat ein Interesse an einer Aufklärung.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.04.2015 um 23:15
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb: Ja, also es wirkt irgendwie überlegt wie er sich verhält. Der Griff an die Tasche eben auch
denkbar ist eben auch, dass sich in der tasche etwas befand, das ihn nervös machte....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.04.2015 um 23:25
Alle Spekulationen die hier jetzt wieder stattfinden waren schon Bestand der letzten 1000 Seiten


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.04.2015 um 23:35
Der Flughafen und das Gebiet drumherum ist ein sicherheitssensibler Bereich. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass seine abrupte Flucht aus dem Gebäude niemanden interessiert hat. Die Aufzeichnungen der Überwachungskamera in den Minuten nach seinem Verschwinden würde ich gerne mal sehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.04.2015 um 00:07
ich auch @Schimpanski, ich auch!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.04.2015 um 01:52
@Schimpanski
Youtube, XY Lars Mittank eingeben.
Da ist seine Flucht zu sehen.

Hab eben bisschen über den Fall gelesen. Ich vermute Drogen waren aufjedenfall im Spiel.
Eventuell wurde er auch bedroht.

Schlimm.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.04.2015 um 02:07
@Schimpanski
Ach, lese jetzt in den Minuten NACH seinem verschwinden. Was soll darauf zu sehen sein? Verwunderte Gesichter wahrscheinlich, mehr nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.04.2015 um 02:13
Möchte anmerken fahre noch immer mit zwei Flyern an meinem Auto durch die Gegend sehe auch die Menschen das lesen, an der Tankstelle, an den Geschäften, auch dort hatte ich Flyer ausgelegt , mittlerweile wurden die aber wahrscheints hat es mit der langen Zeit zu tun wieder entfernt, das beste wäre es tatsächlich neue zu drucken , diue Menschen neu zu sensibilisieren, was den Winter betrifft, der war hier teilweise mit Minustemperaturen aber kaum Schnee, in einem leer stehenden Haus ohne Heizung ?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.04.2015 um 12:18
@Mrs.House
Sieht nach außen so aus, als ob er vor jemandem die Flucht ergriffen hat. Weshalb? Wegen Drogenkonsum oder Besitz? Das sind alles nur Vermutungen. Eventuell stürzte er auch aufgrund einer Erkrankung so urplötzlich aus der Arztpraxis. Wenn er Angst vor jemandem gehabt hätte, hätte er sich zwischenzeitlich zu Hause melden können, wenn er noch wohlauf ist. Da dies jedoch nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass ihm etwas zugestossen ist oder er an die falschen Leute geraten ist. Ich glaube jedoch nicht mehr an einen lebenden Lars, so leid es mir auch tut.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.04.2015 um 15:15
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:denkbar ist eben auch, dass sich in der tasche etwas befand, das ihn nervös machte....
Ja, im Grunde schon denkbar. Aber was müsste das Besonderes sein, dass es eine Flucht rechtfertigt? An Drogen glaube ich da nicht, bitte nicht missverstehen über die mögliche Rolle von Drogen im allgemeinen kann und will ich hier gar nicht spekulieren, auch allein in Rücksicht auf den bzw. die Betroffenen nicht! Ich denke nur, dass kann man im Falle des Griffes an der Tasche doch vermutlich ausschließen, da wäre jeder sicher so schlau gewesen, sie vorher zu entsorgen oder? Denn an so einem Sicherheitsbereich wie dem Flughafen, da käme man sicher nicht auf die Idee sie so locker in der Hosentasche mitzuführen, wenn man vielleicht wenig später eine Sicherheitskontrolle passieren muss und vermutlich erst Recht kein als sehr vernünftig gewissenhaft beschriebener Mensch wie LM.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.04.2015 um 16:52
@Robin76
Ich glaube daran leider auch nicht mehr.

Meine Vermutung:
Es kann sein, dass er wirklich von Kriminellen oder aufmüpfigen Urlaubern/Einheimischen bedroht wurde.
Hätte er jedoch wirklich Angst um sein Leben gehabt, hätte er schon am Telefon erzählen können wer ihn genau bedroht.
Ich wäre sofort zur Polizei gelaufen oder hätte jemanden darüber in Kenntnis gesetzt. Nicht eine Sekunde länger, wäre ich allein geblieben und hätte die Nacht auf dem Revier verbracht.
Wahrscheinlicher ist es, dass er unter Einfluss von Drogen stand. Ob freiwillig oder nicht sei mal dahingestellt.
Er wurde paranoid und misstrauisch.
Das kann bei chemischen Substanzen (z.B. Speed) durchaus vorkommen.
Ich meine er war mit seinen Freunden am Goldstrand von Bulgarien Urlaub machen.
Ob da alle Partyurlauber nur Alkohol trinken, wage ich mal zu bezweifeln.
Er wollte nach Hause fliegen, war nicht klar bei Verstand, misstraute dem Arzt oder dachte jemand wolle ihn festnehmen. Vielleicht überkam es ihm und er glaubte "alle stecken hier unter einer Decke". Unwohl fühlte er sich schon im Hostel.
Er ist dann von dem Flughafengelände aus in den Wald gelaufen und hat sich eventuell sogar versteckt, aufgrund der (eingebildeten) Gefahr.
Ich würde das schon als panische Flucht bezeichnen, wenn jemand über einen Zaun klettert. Das Video zeigt deutlich, wie schnurstracks er aus dem Arztzimmer lief.
Im Wald oder seinem Versteck könnte ihm etwas zugestoßen sein.
Herzrasen, Herz-Kreislaufversagen, durch die Sonne und ohne Wasser.

Ich hoffe die Polizei hat die Freunde genau unter die Lupe genommen, ob in diesem Urlaub Drogen konsumiert wurden oder nicht. Vielleicht wurde ihm auch etwas ins Glas getan um ihn auszurauben.

Würde er leben, dann hätte er sich gemeldet. Hätte er eine Amnesie, hätte er sich jemanden anvertraut.

Ich kann mir den Fall nicht anders erklären und für mich ist der Ablauf so am plausibelsten.


melden