Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 11:26
Zitat von PalioPalio schrieb:Es könnte also genauso gut sein, dass LM das Gepäck dabei hatte und dort nach einem Zimmer fragte, dann aber umdisponieren musste, weil das Hotel Viva ausgebucht war.
Wohl eher weniger. LM fuhr mit seinen Freunden am Abreisetag folglich mit Gepäck mit dem Taxi zum Flughafen. Und danach mit dem Taxi ins KH. Nach dem LM im KH die Cefzil verschrieben wurden fuhr er mit dem Taxi zu zwei Apotheken und danach ins Hotel Color. Von etwas anderem wird nie berichtet.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 12:00
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:LM fuhr mit seinen Freunden am Abreisetag folglich mit Gepäck mit dem Taxi zum Flughafen. Und danach mit dem Taxi ins KH.
Ist er nicht ins KH gefahren, als die Freunde zum FH sind? Bitte korrigier mich, wenn ich mich täusche. Habs nicht mehr ganz genau im Kopf


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 12:05
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wohl eher weniger. LM fuhr mit seinen Freunden am Abreisetag folglich mit Gepäck mit dem Taxi zum Flughafen. Und danach mit dem Taxi ins KH. Nach dem LM im KH die Cefzil verschrieben wurden fuhr er mit dem Taxi zu zwei Apotheken und danach ins Hotel Color. Von etwas anderem wird nie berichtet.
Das ist leider so nicht richtig. Die Freunde sind mit dem Flughafenshuttle abgeholt worden und zum FH gefahren. Lars wollte dort nicht mitfahren, sondern lieber alleine mit Taxi ins KH. Nach dem KH ist er laut Gütig und einem bulgarischen Bericht erst wieder ins Viva gefahren und dann zu den Apotheken und dem Hotel Color. Kannst du hier im Thread nachlesen. Habe jetzt keine Zeit die Quellen rauszusuchen.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 12:17
@toptrek
@Biff_tannen

Entschuldigung. Da habe ich mich vertan.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 13:14
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Nach dem KH ist er laut Gütig und einem bulgarischen Bericht erst wieder ins Viva gefahren und dann zu den Apotheken und dem Hotel Color.
Ins Krankenhaus hatte er das Gepäck nicht mitgenommen. Weil hier ja behauptet wurde, er wollte unbedingt im Krankenhaus bleiben und hätte deshalb auch das Gepäck dabei gehabt. Dem war aber nicht so.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 14:43
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ins Krankenhaus hatte er das Gepäck nicht mitgenommen.
Und damit wären wir wieder hier angelangt:
Zitat von PalioPalio schrieb:Hast du mal eine eine verlässliche Quelle, aus der hervorgeht, dass er das Gepäck trotz Auscheckens um 12.00 Uhr dort zurückließ?

Ich finde dafür nur das hier:
https://www.dnevnik.bg/bulgaria/2014/08/13/2360452_doklad_razkazva_za_poslednite_chasove_predi/
Ihm wurde Cefzil verschrieben, wonach er ins Hotel zurückkehrte, wahrscheinlich um sein Gepäck abzuholen.
вероятно heißt "wahrscheinlich". Das vermutet der Journalist also nur.

Es könnte also genauso gut sein, dass LM das Gepäck dabei hatte und dort nach einem Zimmer fragte, dann aber umdisponieren musste, weil das Hotel Viva ausgebucht war.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 14:49
Zitat von PalioPalio schrieb:Es könnte also genauso gut sein, dass LM das Gepäck dabei hatte und dort nach einem Zimmer fragte, dann aber umdisponieren musste, weil das Hotel Viva ausgebucht war.
Macht aber eigentlich keinen Sinn, denn wenn das sein Plan gewesen wäre, dann wäre er vorher bei der Apotheke vorbei gefahren und hätte sich das Cefcil besorgt.....


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 15:12
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Macht aber eigentlich keinen Sinn, denn wenn das sein Plan gewesen wäre, dann wäre er vorher bei der Apotheke vorbei gefahren und hätte sich das Cefcil besorgt.....

Ich stelle mir das anders vor. Wenn er nach dem Krankenhaus erstmal realisierte, dass er nun eine Unterkunft braucht, fuhr er naheliegenderweise zuerst zum Viva, das er kannte.

Dort setzte ihn das Taxi ab und fuhr weg, eben weil er nicht nur Gepäck rausholen und dann gleich weiterfahren, sondern dableiben wollte. Das klappte aber nicht, also nahm er wieder ein Taxi und orientierte sich neu: Medikament holen, Geld holen, anderes Hotel suchen.
Laut dem "Bericht" gegen 18 Uhr. Am Morgen des 7. Juli verließ Lars das Viva Hotel und nahm ein Taxi nach Varna, um einen Arzt aufzusuchen (der Name des Krankenhauses wurde nicht erwähnt). Dort war sein Kontakt schwierig, da die Ärzte laut ihm weder Englisch noch Deutsch sprachen. Ihm wurde Cefzil verschrieben, wonach er ins Hotel zurückkehrte, wahrscheinlich um sein Gepäck abzuholen.
Wenig später am Tag nahm Mitank wieder ein Taxi (Firmen- und Autonummer wurden im "Bericht" nicht erwähnt) und bat den Fahrer, ihn in ein billiges Hotel zu bringen. Unterkunft in "Color" - einem Stadthotel im zentralen Teil von Varna.
Quelle:
s.o.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 16:16
Zitat von PalioPalio schrieb:Laut dem "Bericht" gegen 18 Uhr. Am Morgen des 7. Juli verließ Lars das Viva Hotel und nahm ein Taxi nach Varna, um einen Arzt aufzusuchen (der Name des Krankenhauses wurde nicht erwähnt). Dort war sein Kontakt schwierig, da die Ärzte laut ihm weder Englisch noch Deutsch sprachen. Ihm wurde Cefzil verschrieben, wonach er ins Hotel zurückkehrte, wahrscheinlich um sein Gepäck abzuholen. Wenig später am Tag nahm Mitank wieder ein Taxi (Firmen- und Autonummer wurden im "Bericht" nicht erwähnt) und bat den Fahrer, ihn in ein billiges Hotel zu bringen. Unterkunft in "Color" - einem Stadthotel im zentralen Teil von Varna.
Korrigiert
Laut dem "Bericht" gegen 18 Uhr am Abend des 7. Juli verließ Lars das Hotel Viva. Und nahm ein Taxi nach Varna. Um einen Arzt aufzusuchen (der Name des Krankenhauses wurde nicht erwähnt). Dort war sein Kontakt schwierig. Da die Ärzte laut ihm weder Englisch noch Deutsch sprachen. Ihm wurde Cefzil verschrieben. Wonach er mit dem Taxi ins Hotel Viva zurückkehrte. Wahrscheinlich um sein Gepäck abzuholen. Wenig später nahm Mitank wieder ein Taxi (Firmen- und Autonummer wurden im "Bericht" nicht erwähnt) und bat den Fahrer, ihn in ein billiges Hotel zu bringen. Unterkunft in "Color" - einem Stadthotel im zentralen Teil von Varna.

Leider ist dem Bericht nicht zu entnehmen wann er die Cefzil gekauft hat.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Nach dem KH ist er laut Gütig und einem bulgarischen Bericht erst wieder ins Viva gefahren und dann zu den Apotheken und dem Hotel Color.
Was annehmen lässt:
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ins Krankenhaus hatte er das Gepäck nicht mitgenommen.
Und folglich zum Hotel Viva fuhr
Zitat von PalioPalio schrieb:Wahrscheinlich um sein Gepäck abzuholen.
Also wenn LM Abends um 18 Uhr ohne sein Gepäck ins KH fährt, so rechnet er wohl damit, dass er noch in Varna bleibt. Da verwundert es, dass er nicht gleich im Hotel Viva nach einem Zimmer nachfragte.

Auch das ihr diskutiert, er wollte wegen seiner Reiseversicherung im KH bleiben wäre somit hinfällig.


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 16:48
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Auch das ihr diskutiert, er wollte wegen seiner Reiseversicherung im KH bleiben wäre somit hinfällig.
Ich bin immer urspruenglich davon ausgegangen, dass Lars geglaubt hat, er wird im Krankenhaus stationaer aufgenommen.
Tim: „Und dann haben wir Lars angeboten, ob einer bei ihm bleiben soll. Und er sagte, nein, das möchte er nicht. Er will mit dem Taxi ins Krankenhaus fahren. Und wir sollen mit dem Flugzeug nach Hause fliegen. Hätten wir gewusst, dass Lars im Krankenhaus nicht aufgenommen wird, wäre natürlich einer dageblieben.“
Quelle: Themenwiki XY Sendung

Inzwischen vermute ich, Lars hat diese stationaere Aufnahme im Krankenhaus nur als Ausrede seinen Freunden gegenueber ins Spiel gebracht und mit seiner Auslandskrankenversicherung begruendet. Nur so war er sich sicher, dass auch wirklich keiner seiner Freunde in Varna bleibt. Er hat ja auch explizit beim Arzt auf die Ueberweisung ins Krankenhaus bestanden.
Dann macht fuer mich die ganze Geschichte Sinn.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Das ist leider so nicht richtig. Die Freunde sind mit dem Flughafenshuttle abgeholt worden und zum FH gefahren. Lars wollte dort nicht mitfahren, sondern lieber alleine mit Taxi ins KH. Nach dem KH ist er laut Gütig und einem bulgarischen Bericht erst wieder ins Viva gefahren und dann zu den Apotheken und dem Hotel Color. Kannst du hier im Thread nachlesen. Habe jetzt keine Zeit die Quellen rauszusuchen.



2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 17:01
Also gemäss dem heutig diskutierten schein es wirklich so, dass LM alles daran setzt weiterhin in Varna zu bleiben.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 17:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also gemäss dem heutig diskutierten schein es wirklich so, dass LM alles daran setzt weiterhin in Varna zu bleiben.
Das sehe ich auch so. Damit wäre es ein mehr oder weniger geplanter Ausstieg.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 18:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also wenn LM Abends um 18 Uhr ohne sein Gepäck ins KH fährt, so rechnet er wohl damit, dass er noch in Varna bleibt.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das sehe ich auch so. Damit wäre es ein mehr oder weniger geplanter Ausstieg.
Nochmal von vorne:

Es gibt keine Quelle, die besagt, dass er sein Gepäck im Hotel zurückließ, als er zum Krankenhaus fuhr.

D. h. er kann es ebenso gut mitgenommen haben. Und er wird es auch mitgenommen haben und zwar aus folgenden Gründen:

Um 19.15 Uhr trennte man sich, die Freunde stiegen in den Shuttlebus (mit Gepäck) und Lars nahm ein Taxi. Warum hätte er sein (leicht zu tragendes) Gepäck zurücklassen sollen? Wenn er wusste, dass er anschließend ins bulgarische Dauerparty- oder Landleben aussteigen will, dann hätte er es mitgenommen, denn dann waren seine Pläne für nach dem KH vermutlich nicht, dass er weiterhin -und nun ohne ein Zimmer- in diesem Hotel rumgammelt. Um ein Zimmer hat er sich aber im Vorfeld nicht bemüht und wenn doch, wusste er, dass dort keins frei ist und er hätte das Gepäck ebenfalls mitgenommen.
Wenn er davon ausging, dass er im KH stationär aufgenommen wird, hätte er es auch mitgenommen. Es gibt also keinen Grund, die Tasche in einem Hotel zurückzulassen, in dem man keine Wohnmöglichkeit hat.

Warum kehrte er dann nach dem KH zurück ins Viva (und ließ das Taxi fahren)? Weil er dort an der Rezeption um ein Zimmer ersuchen wollte, was er vorher nicht getan hatte und zwar deswegen, weil die Situation durch Nichtaufnahme im Krankenhaus neu und ungeplant für ihn war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 18:05
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Korrigiert
Laut dem "Bericht" gegen 18 Uhr am Abend des 7. Juli verließ Lars das Hotel Viva. Und nahm ein Taxi nach Varna. Um einen Arzt aufzusuchen (der Name des Krankenhauses wurde nicht erwähnt). Dort war sein Kontakt schwierig. Da die Ärzte laut ihm weder Englisch noch Deutsch sprachen. Ihm wurde Cefzil verschrieben. Wonach er mit dem Taxi ins Hotel Viva zurückkehrte. Wahrscheinlich um sein Gepäck abzuholen. Wenig später nahm Mitank wieder ein Taxi (Firmen- und Autonummer wurden im "Bericht" nicht erwähnt) und bat den Fahrer, ihn in ein billiges Hotel zu bringen. Unterkunft in "Color" - einem Stadthotel im zentralen Teil von Varna.
Nein. Im Original steht "um 6 Uhr am Morgen des 7. Juli", nicht "gegen 18.00 am Abend des 7. Juli".
Според "доклада" около 6ч. сутринта на 7 юли Ларс напуска хотел "Вива" и взема такси в посока Варна, за да отиде на лекар (името на болницата не е споменато).
According to the report, around 6:00 a.m. on the morning of July 7, Lars left hotel "Viva" and took a taxi in the direction of Varna to go to the doctor (the name of the hospital is not mentioned).
Quelle: Übersetzung des Artikels mit translator.eu (oder jedem Bulgarisch-Wörterbuch).

6ч = 6h

сутринта = sutrinta = "in the morning"

"Korrigierst" Du jetzt Originalquellen, bis sie passend sind? Das ist in keinem Fall hilfreich, ich frage mich was das soll.

Natürlich wirft das kein besonders gutes Licht auf die Genauigkeit und Verlässlichkeit des zitierten Artikels. Womit wir wieder (zum 3. mal jetzt) bei der Frage sind.
Zitat von PalioPalio schrieb:Hast du mal eine eine verlässliche Quelle, aus der hervorgeht, dass er das Gepäck trotz Auscheckens um 12.00 Uhr dort zurückließ?
Falls nicht, frage ich mich, worauf Du Deine Schlussfolgerungen aufbaust.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also gemäss dem heutig diskutierten schein es wirklich so, dass LM alles daran setzt weiterhin in Varna zu bleiben.
Ich denke eher, dass es gemäss dem heutig Diskutierten so zu sein scheint, dass man Quellen besser genau liest, bevor man die falschen Schlüsse daraus zieht.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 18:18
Zitat von alex36malex36m schrieb:Falls nicht, frage ich mich, worauf Du Deine Schlussfolgerungen aufbaust.
Auf was baust du denn deine Schlussfolgerung auf, dass er sein Gepäck mit ins KH genommen hatte?
Darauf, dass es besser in deine Theorie passt?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 18:23
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Auf was baust du denn deine Schlussfolgerung auf, dass er sein Gepäck mit ins KH genommen hatte?
Darauf, dass es besser in deine Theorie passt?
Das schlussfolgere ich nicht. Soweit ich es weiss, gibt es keinerlei verlässliche Hinweise darauf, ob er sein Gepäck mitnahm oder nicht. Somit ist beides mit gleicher Wahrscheinlichkeit möglich, und daher ist die Frage "hatte er sein Gepäck dabei" irrelevant für die Theoriebildung.

@spekulatius hat die These, dass er sein Gepäck im Hotel liess, hier als Fakt dargestellt. Es gilt doch eigentlich der Grundsatz, dass derjenige, der Behauptungen aufstellt, diese auch belegen muss, und nicht, dass andere diese freien Behauptungen widerlegen müssen.

@Palio hat jetzt schon ein paarmal gefragt, ob jemand dazu irgendwelche verlässlichen Informationen hat. Falls es solche nicht gibt, ist alles was dieses Thema betrifft m.M.n. freie Spekulation.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 18:25
Zitat von PalioPalio schrieb:Warum kehrte er dann nach dem KH zurück ins Viva (und ließ das Taxi fahren)? Weil er dort an der Rezeption um ein Zimmer ersuchen wollte, was er vorher nicht getan hatte und zwar deswegen, weil die Situation durch Nichtaufnahme im Krankenhaus neu und ungeplant für ihn war.
Und weil er ja so besorgt um sein Ohr war, hätte er erstmal ins Hotel Viva eingecheckt und wäre dann irgendwann spät am Abend zu Fuß losgedackelt und hätte ne Apotheke gesucht? Oder hätte er sich wieder nen Taxi bestellt für den Weg zur Apotheke?
Aber auch der Plan ist dann leider gescheitert und es gab kein Zimmer mehr. Und anstatt zu fragen, ob das Hotel nicht mal rumtelefonieren kann, ob in der Nähe noch ein Hotel ein Zimmer hat, ruft er sich wieder ein Taxi und lässt sich einfach wieder zurück nach Varna bringen, aber mit der Bitte an den Taxifahrer bloß ein günstiges Hotel zu nehmen.
Ja, das ist natürlich logischer als die Annahme er hatte sein Gepäck gar nicht mitgenommen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 18:32
Zitat von alex36malex36m schrieb:hat jetzt schon ein paarmal gefragt, ob jemand dazu irgendwelche verlässlichen Informationen hat. Falls es solche nicht gibt, ist alles was dieses Thema betrifft m.M.n. freie Spekulation.
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten warum er ins Viva zurück ist. Entweder aufgrund des Gepäcks, oder weil er dort ein Zimmer haben wollte. Für das Gepäck spricht der bulgarische Artikel, auch wenn dort steht „wahrscheinlich um sein Gepäck zu holen.“


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 18:32
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Und weil er ja so besorgt um sein Ohr war, hätte er erstmal ins Hotel Viva eingecheckt und wäre dann irgendwann spät am Abend zu Fuß losgedackelt und hätte ne Apotheke gesucht? Oder hätte er sich wieder nen Taxi bestellt für den Weg zur Apotheke?
Aber auch der Plan ist dann leider gescheitert und es gab kein Zimmer mehr. Und anstatt zu fragen, ob das Hotel nicht mal rumtelefonieren kann, ob in der Nähe noch ein Hotel ein Zimmer hat, ruft er sich wieder ein Taxi und lässt sich einfach wieder zurück nach Varna bringen, aber mit der Bitte an den Taxifahrer bloß ein günstiges Hotel zu nehmen.
Ja, das ist natürlich logischer als die Annahme er hatte sein Gepäck gar nicht mitgenommen.
Er ist wohl davon ausgegangen, dass im Viva noch ein Zimmer frei wäre, was ich für sehr lebensnah halte. Ich hätte dies genauso gemacht - warum sollte er in ein anderes, neues Hotel? Und natürlich gibt es auch am Goldstrand Apotheken.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 18:35
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Für das Gepäck spricht der bulgarische Artikel, auch wenn dort steht „wahrscheinlich um sein Gepäck zu holen.“
Ja, der gleiche Artikel, der einen Satz davor objektiv falsch berichtet, er wäre um 6 Uhr morgens zum Arzt nach Varna gefahren, spekuliert dann über seine Motive und deklariert dabei ausdrücklich, dass es sich um Spekulation des Journalisten handelt. Das hat für mich keinerlei ernstzunehmenden Indizienwert.


melden