Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 22:02
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Ist die Zusammenarbeit der Behörden hier und in Bulgarien so schlecht, dass es 7 Wochen dauert ein Video zu übermitteln. In 7 Wochen hätte LM mit Sicherheit von Bulgarien nach Deutschland laufen können

Warum wurde der deutschen Polizei nur dieses und eben nicht das Video zugespielt von dem SM spricht. Wäre es nicht praktischer ihnen das ganze Video seines Aufenthaltes zu schicken und sie selber entscheiden zu lassen, was für sie welche Relevanz hat? So hat es den Anschein, als hätten sie etwas zu verbergen.
Warum dieses Video so spaet uebermittelt worden ist kann ich dir nicht beantworten. Aber die bulgarische Polizei hat zeitnah am FH ermittelt.
Auch gab es vermutlich keine unterschiedlichen Videos , sondern nur verschiedene Kameraeinstellungen. Manipulierte Videos koennen wir denke ich mal ausschliessen.
Die Polizei hat den Bereich am FH Zaun bis zur Autobahn abgesucht und auch Spuerhunde eingesetzt. Seine Spur konnte bis zur Autobahn verfolgt werden, aber es gibt keine gesicherten Angaben, ob er per Anhalter von da weiter gekommen ist oder einen anderen Weg gewaehlt hat. Er ist von ein paar Zeugen angeblich auf dem Seitenstreifen gesehen worden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 22:27
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da bemüht sich LM zwei Ärzte aufzusuchen und letztlich sollen ihm die Medikamente nicht wichtiger sein als sein Gepäck? Ich weiss nicht. Aber Logik sieht anders aus.
Das müsstest du dann mit LM ausdiskutieren, wenn er sich meldet.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das ist doch wirklich fernliegend.
Aber gewiss nicht fernliegender als die Sehnsucht nach der Reisetasche. Das ist entscheidend. LM hat auf dem Weg ins Viva nicht die Medikamente besorgt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hat er das?
Hat er nicht? Was hat er deiner Meinung nach getan? Gefragt, nicht gefragt, Gepäck dagelassen, mitgenommen? Geh doch mal den Ablauf durch, ab dem Zeitpunkt abends, zu dem die Freunde sich trennen. Was macht LM aus welchem Grund mit seinem Rucksack und seiner Reisetasche?
Ich sage, einfach mitnehmen zum KH für den (wahrscheinlichen) Fall, dass man dableiben muss. Falls ich danach aussteigen will, würde ich es auch mitnehmen, sonst müsste ich ja mit dem Taxi extra wieder zum Viva fahren, um den Krempel abzuholen.
Was meinst du?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hotel Viva ist teuer. Hotel Color ist billig. Oder billiger. Was würdest du wählen wenn du wie immer auch ein geartetes Aussteigen vor hättest.

Ich würde definitiv mein Gepäck mitnehmen und ohne den unnützen KH-Besuch direkt zu meiner Urlaubsliebe/ zum Kloster/ zur Kommune/ in die geheime Wohnung fahren und sicherlich keine Taxirundreise machen und dann drei Stunden in einem Ersatzhotel auf der Bettkante sitzen und mit Mutti quatschen. Das würde ich nur machen, wenn ich ganz sonderbare Sorgen hätte, die nur Mutti versteht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.11.2020 um 23:08
Zitat von PalioPalio schrieb:Aber gewiss nicht fernliegender als die Sehnsucht nach der Reisetasche. Das ist entscheidend. LM hat auf dem Weg ins Viva nicht die Medikamente besorgt.
Zitat von PalioPalio schrieb:Hat er nicht?
Warum soll er überhaupt zum Hotel Viva fahren, wenn nicht wegen dem Gepäck? Und er schon nachgefragt hat um weitere Übernachtungen.
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich würde definitiv mein Gepäck mitnehmen und ohne den unnützen KH-Besuch
Schlauer würde ich es machen. Zum KH fahren und die Medikament abholen. Danach zum Goldstrand, und falls dann mein Urlaubslieb nicht da wäre, würde ich in ein billigeres Hotel umziehen. Hat LM offensichtlich auch so gemacht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 01:49
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Warum soll er überhaupt zum Hotel Viva fahren, wenn nicht wegen dem Gepäck? Und er schon nachgefragt hat um weitere Übernachtungen.
Hat er das? Weisst Du das? Woher?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Schlauer würde ich es machen. Zum KH fahren und die Medikament abholen. Danach zum Goldstrand, und falls dann mein Urlaubslieb nicht da wäre, würde ich in ein billigeres Hotel umziehen. Hat LM offensichtlich auch so gemacht.


Ich habe einen kompletten disconnect zu Deiner Art zu denken, wie mir gerade auffällt. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 08:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Schlauer würde ich es machen. Zum KH fahren und die Medikament abholen. Danach zum Goldstrand, und falls dann mein Urlaubslieb nicht da wäre, würde ich in ein billigeres Hotel umziehen. Hat LM offensichtlich auch so gemacht.
An welcher Stelle wollte er seine Urlaubsliebe treffen? Vor der Wiedervereinigung mit seiner Adidastasche, danach, vor der Apotheke, im Color? Am Flughafen? Im Gebüsch hinterm Zaun? An der Autobahn?
Ich fürchte ja, es gab gar keine zukunftsträchtige Urlaubsliebe, es gab zuletzt nur Mutti.

Das Interessante an den Gepäcküberlegungen war jetzt für mich, dass auch die Option, dass er das Gepäck im Viva ließ, überhaupt nicht für ein Ausstiegsvorhaben sprechen würde, sondern nur für komplette Planlosigkeit.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:@schluesselbund: Also gemäss dem heutig diskutierten schein es wirklich so, dass LM alles daran setzt weiterhin in Varna zu bleiben.

Das sehe ich auch so. Damit wäre es ein mehr oder weniger geplanter Ausstieg.

Man muss sich auch wirklich mal drauf einlassen und versuchen das Ganze logisch nachzuvollziehen. Man ist also LM und will in Varna bleiben, muss aber noch mal eben zum HNO-Doc, danach möchte man, wie gesagt, in Varna verweilen. Wie setzt man das also um? Doch ganz bestimmt nicht, indem man das Gepäck in dem weit entfernten Hotel am Goldstrand zurücklässt, nur um es dort extra wieder abholen zu müssen. Das würde man vielleicht bei drei randvollen Oversizekoffern machen und selbst dann stellt sich die Frage nach dem Warum, denn auch die passen in ein Taxi. Man würde aber ganz sicher nicht diese Tasche dalassen.
Die Überlegungen des Journalisten sind daher so unlogisch wie seine Zeitangaben.

Wenn LM aber sein Gepäck dabei hatte, dann spricht die Rückkehr ins Viva dafür, dass er dort ein Zimmer wollte. Wenn er das aber nicht vorher erfragte, als er abhing und Zeit vertrödelte, spricht dies wiederum dafür, dass er halt nur die Zeit vertrödelte und rein gar nichts plante. Er entschied von einem Moment auf den anderen. Wichtig war ihm anscheinend, nicht fliegen zu müssen, dies aber ohne Plan B. Und damit wäre ich wieder bei der These, dass sein Verschwinden am Flughafen ebenfalls keinem Wunsch entsprang, im schönen Bulgarien zu bleiben.

Ich weiß, dass viele User, je länger sie über den Fall nachdachten/nachdenken, zur Ausstiegsthese tendierten. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich tendiere stark dazu, dass es sich um ein medizinisches Rätsel handelt, also die psychischen Aussetzer evtl. noch eine körperliche oder substanzgebundene Ursache haben. Nur welche?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 09:13
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:According to the "report" around 6 p.m. on the morning of July 7, Lars left the Viva Hotel and took a taxi to Varna to see a doctor (the name of the hospital was not mentioned).
Laut dem "Bericht" gegen 18 Uhr. Am Morgen des 7. Juli verließ Lars das Viva Hotel und nahm ein Taxi nach Varna, um einen Arzt aufzusuchen
Quelle: https://www.dnevnik.bg/bulgaria/2014/08/13/2360452_doklad_razkazva_za_poslednite_chasove_predi/

@alex36m
Google Translater und ich bin der gleichen Meinung wie @schluesselbund , es ist 18.00 Uhr abends gemeint.
@alex36m
Diese Übersetzung ist richtig. Es sind 2 Sätze. Im Original ist da auch ein Punkt dazwischen. Der Übersetzer hat dies richtig erkannt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 09:41
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Es sind 2 Sätze. Im Original ist da auch ein Punkt dazwischen. Der Übersetzer hat dies richtig erkannt.
Das ist kein Satzende-Punkt, sondern ein Abkürzungspunkt für"ч". Das macht der Journalist bei allen Zeitangaben im Artikel so. @alex36m hat schon recht.

Според (gemäß) "доклада (Bericht)" около (um) 6ч. (6h.) сутринта (morgens) на (des) 7 юли (7. Juli)
Ларс (Lars) напуска (verließ) хотел (Hotel) "Вива" (Viva) и (und) взема (nimmt) такси (Taxi) в (in) посока (Richtung) Варна (Varna),...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 10:00
@Palio
Zeig mir das mal bitte, wo da часа nochmal mit ч. abgekürzt wird angeblich. Meines Wissens, ich war mal sehr gut in Russisch (DDR) wird час(a) genau wie hour bzw. hora nicht mit Punkt abgekürzt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 10:01
@Palio
Kannst du bitte einmal das Original vom bulgarischen Artikel um den es hier geht posten.
Dann koennen wir doch alle in Ruhe nachschauen, wie dort alle Zeitangaben angegeben werden.
Mit dem Link kommt man nur zu einem bezahl Artikel. Da du dich ja so gut auskennst, hast du bestimmt Zugang zu dem ganzen Beitrag von dieser Zeitung.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 10:18
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Zeig mir das mal bitte, wo da часа nochmal mit ч. abgekürzt wird angeblich. Meines Wissens, ich war mal sehr gut in Russisch (DDR) wird час(a) genau wie hour bzw. hora nicht mit Punkt abgekürzt.
Ich glaube dir sogar, dass du das besser kannst als der Journalist, er macht es aber nunmal so (ich will das nicht verteidigen, nur feststellen):
So erscheint das bei mir:

IMG-20201114-WA0000

IMG-20201114-WA0001


Was ich noch aus der Schulzeit mitgenommen habe, ist, dass "Laut dem "Bericht gegen 6 Uhr" kein vollständiger Satz ist und daher dort kein Punkt als Satzzeichen stehen dürfte.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Quelle: https://www.dnevnik.bg/bulgaria/2014/08/13/2360452_doklad_razkazva_za_poslednite_chasove_predi/



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 10:38
Könnt ihr mal wieder zum Thema zurück! Es kann ja nicht sein, dass ihr die ganze Zeit wegen einem Übersetzungsfehler darüber diskutiert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 11:20
Hallo,

Es wurde mit Sicherheit schonmal auf einer der 1873 Seiten angesprochen, aber ich finde da keine Antwort drauf: ist bekannt wie die Antwort des Flughafens Varna auf die Fragen lautet, wieso SM ein anderes Video gezeigt wurde als das veröffentlichte und was mit anderen Videoaufnahmen ist, die Lars' vorherige Bewegungen am Flughafen (z.B. Gespräch über Western Union) zeigen?


7x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 11:37
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:ist bekannt wie die Antwort des Flughafens Varna auf die Fragen lautet, wieso SM ein anderes Video gezeigt wurde als das veröffentlichte und was mit anderen Videoaufnahmen ist, die Lars' vorherige Bewegungen am Flughafen (z.B. Gespräch über Western Union) zeigen?
Nein ist nicht bekannt. Spielt aber auch keine große Rolle. Aber man kann davon ausgehen, dass die ermittelnden Behörden alle Videos die es zu Lars gibt gesehen haben. Da wurde nichts vom FH gelöscht oder verheimlicht. SM ist eine Privatperson und es ist vom FH schon ein sehr großes Entgegenkommen, dass sie überhaupt vor Ort die Videos sehen durfte. Hier irgendein ein Zusammenhang des FH mit dem Verschwinden von LM zu unterstellen ist einfach völliger Quatsch.
Das SM sich an irgendetwas festhalten will, warum LM verschwunden ist, ist nachvollziehbar, doch damit hat weder der FH oder der Arzt etwas zu tun.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 11:45
Ich finde,man sollte der deutschen und bulgarischen Polizei da vertrauen. Es würde ermittelt, ohne Ergebnis. Es wurde weder eine Leiche noch ein Verletzter gefunden, auch Kriminalität konnte ausgeschlossen werden. Darum bleibt für mich nur ein Aussteigen. Es spricht sehr viel dafür.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 17:49
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich finde,man sollte der deutschen und bulgarischen Polizei da vertrauen. Es würde ermittelt, ohne Ergebnis. Es wurde weder eine Leiche noch ein Verletzter gefunden, auch Kriminalität konnte ausgeschlossen werden. Darum bleibt für mich nur ein Aussteigen. Es spricht sehr viel dafür.
Ich vertraue der bulgarischen und deutschen Polizei ebenfalls und finde eine Ausstiegsthese unplausibel. Zwischen Vertrauen in die Arbeit der Polizei und der Meinung zum Schicksal von LM besteht also offenbar gar kein Zusammenhang.

Mal sehen, ob dein Statement auch ohne Ausstiegsthese funktioniert:

Ich finde, man sollte der deutschen und bulgarischen Polizei da vertrauen. Es wurde ermittelt, ohne Ergebnis. In sechs Jahren konnte sein Aufenthaltsort nicht festgestellt werden, es gab kein Lebenszeichen mehr von ihm. Auch die Privatermittlungen waren erfolglos. Er selbst hat sich bei keiner Behörde gemeldet und wurde auch nie zufällig identifiziert. Darum bleibt für mich nur ein Versterben, z.B. in unbewohnter, schwer zugänglicher oder wenig fequentierter Gegend. Es spricht sehr viel dafür.

Also: Man muss der Polizei nicht misstrauen, um zum Ergebnis zu kommen, dass LM nicht mehr lebt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 18:39
Zitat von PalioPalio schrieb:Also: Man muss der Polizei nicht misstrauen, um zum Ergebnis zu kommen, dass LM nicht mehr lebt.
Wie lange lebt dann LM schon nicht mehr?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 19:34
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie lange lebt dann LM schon nicht mehr?

Er ist meiner Vermutung nach zeitig nach seinem Verschwinden gestorben. Und es gibt dann einen direkten Bezug zwischen seiner Wahrnehmungs-/Denkstörung und seinem Ableben.

Verweise auf konkrete andere Fälle, zu denen es eigene Threads auf Allmystery gibt, werden hier gelöscht, daher bleibt nur der allgemeine Hinweis, dass es so etwas gibt - scheinbar gesunde junge Menschen, die plötzlich und ohne bekannte Vorerkrankungen psychisch auffällig werden (zum Beispiel, indem sie grundlos weglaufen oder am Telefon nicht nachvollziehbare Sachen sagen) und dann kurz darauf versterben, ohne dass man das zum Tode führende Krankheitsgeschehen feststellen kann.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 20:23
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich finde, man sollte der deutschen und bulgarischen Polizei da vertrauen. Es wurde ermittelt, ohne Ergebnis. In sechs Jahren konnte sein Aufenthaltsort nicht festgestellt werden, es gab kein Lebenszeichen mehr von ihm. Auch die Privatermittlungen waren erfolglos. Er selbst hat sich bei keiner Behörde gemeldet und wurde auch nie zufällig identifiziert. Darum bleibt für mich nur ein Versterben, z.B. in unbewohnter, schwer zugänglicher oder wenig fequentierter Gegend. Es spricht sehr viel dafür.
Erstmal sollte man sich daran halten, was die Polizei überhaupt ermittelt und warum. Für die Polizei ist nur interessant, ob ein Verbrechen vorliegt ( dafür gab es keine Anhaltspunkte) oder ob er hilflos ist, dazu gab es nur die Aussage der Mutter, keinen anderen Hinweis. Die Polizei ist nicht Kindermädchen für abtrünnige Söhne. Und auch Lars ist nach einem Ausstieg nicht verpflichtet sich zu melden. Vielleicht hat er die Suche nach sich gar nicht mitbekommen, vielleicht interessiert es ihn nicht. Vielleicht hat er seinen Ausstieg sogar angekündigt und fühlt sich deshalb gar nicht mehr angesprochen. Letztlich fehlen ganz ganz viele unabhängige und neutrale Informationen. Die Hunde haben seine Spur bis zur Autobahn verfolgt und es gab Augenzeugen, die in dort gesehen hatten. Das betreffende Areal ist nicht derart unübersichtlich, als das man dort Mal eben verstirbt und nie mehr gefunden werden kann. Das ist kein Urwald mit Felsspalten von unaussprechlichen Ausmaßen. Ich halte einen Ausstieg für am wahrscheinlichsten. Ob er von langer Hand geplant war oder spontan oder beides vermag ich nicht zu beurteilen.
Zitat von PalioPalio schrieb:scheinbar gesunde junge Menschen, die plötzlich und ohne bekannte Vorerkrankungen psychisch auffällig werden (zum Beispiel, indem sie grundlos weglaufen oder am Telefon nicht nachvollziehbare Sachen sagen) und dann kurz darauf versterben, ohne dass man das zum Tode führende Krankheitsgeschehen feststellen kann.
Wenn du den Fall meinst, an den ich denke, so wurde bisher Fremdverschulden und Suizid ausgeschlossen, die Obduktion läuft aber noch. So wurde es bei Facebook mitgeteilt. Es ist vermessen zu behaupten, es hätte eine psychische Erkrankung und ein grundloses plötzliches Versterben vorgelegen und dies als Basis für den hier vorliegenden Fall zu nehmen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 20:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wenn du den Fall meinst, an den ich denke, so wurde bisher Fremdverschulden und Suizid ausgeschlossen, die Obduktion läuft aber noch. So wurde es bei Facebook mitgeteilt. Es ist vermessen zu behaupten, es hätte eine psychische Erkrankung und ein grundloses plötzliches Versterben vorgelegen und dies als Basis für den hier vorliegenden Fall zu nehmen.
Die Obduktion ist abgeschlossen, und man konnte wohl keine Todesursache mehr festgestellt werden.
Ob das stimmt, sei mal dahin gestellt.
Viell möchte die Familie auch nicht, das darüber berichtet wird. (Falls wir vom gleichen Fall sprechen)

Was mich interessiert, gibt es denn wissenschaftliche, nachgewiesene Zusammenhänge zwischen "psychischen Erkrankungen" und dem "plötzlichen, grundlosem sterben" gesunder Menschen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 20:59
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das betreffende Areal ist nicht derart unübersichtlich, als das man dort Mal eben verstirbt und nie mehr gefunden werden kann. Das ist kein Urwald mit Felsspalten von unaussprechlichen Ausmaßen.
Das ist auch gar nicht nötig. Wie viele Fälle gibt es hierzulande, wo Leichen unweit einer Straße, eines Weges über Jahre nicht gefunden wurden. Die abzusuchende Fläche ist halt immer riesig, und wenn der Zufall es will, wird eben in genau dem betreffenden Stück nicht gesucht, bzw. oft weiß man noch nicht mal, wo man eigentlich suchen soll. Und es geht auch viel schneller als man denkt, dass ein Leichnam sich auflöst; Verwesung, Tierfraß, grade in der warmen Jahreszeit geht das sehr schnell.


1x zitiertmelden