Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.11.2020 um 14:46
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Und genauso wenig liegen Hinweise/Beweise für deine begehrte Theorie vor.

Das war ja die Frage, die Mutter könnte ja auch zu Hause was gefunden haben, dass den Ausstieg vermuten lässt, hat es aber nicht erwähnt.
Meine "begehrte Theorie" ist aber m.M.n. sowohl konsistent mit den gesicherten Fakten als auch vollständig und geeignet, um den bekannten Endzustand herbeizuführen (diese ist bisher ja auch unwiderlegt, sondern nur bei einigen unbeliebt, warum auch immer), ohne dass dazuspekuliert und -fantasiert wird .

Wie etwa bei der bewusst "lügende Mutter", und die damit zwingend verbundene Annahme einer komplette Unfähigkeit der deutschen und bulgarischen Behörden, die ihr dabei widerstandslos jahrelang auf den Leim gehen. Für die es ja ebenfalls keinerlei Beweise gibt, ausser dass es postuliert werden muss, damit die eine oder andere "Theorie" nicht sang- und klanglos untergeht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.11.2020 um 16:35
Zitat von alex36malex36m schrieb:Meine "begehrte Theorie" ist aber m.M.n. sowohl konsistent mit den gesicherten Fakten als auch vollständig und geeignet, um den bekannten Endzustand herbeizuführen (diese ist bisher ja auch unwiderlegt, sondern nur bei einigen unbeliebt, warum auch immer), ohne dass dazuspekuliert und -fantasiert wird .
Ich hatte schon mal dagegen gehalten, dass sie erst vollständig werden würde, wenn man komisches Auffälliges Verhalten erst ab dem Hotel Color bewertet und das vorherige ausser Acht lässt.
Zum Beispiel die plötzliche Sorge um das Gehör ( was ihm für die Arbeit ja wohl wichtig erschien), erst ein paar Stunden vor Abflug und nicht etwa schon am nächsten Tag nach dem angeblichen Schlag.
Das Bewusste fliegen lassen der Freunde und damit auch das Bewusste alleinige zurückbleiben.
Das sind aber Dinge auf die du nie eingehst, wenn man damit dagegen hält.


10x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.11.2020 um 17:17
@Aslania
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Das Bewusste fliegen lassen der Freunde und damit auch das Bewusste alleinige zurückbleiben.
Das sind aber Dinge auf die du nie eingehst, wenn man damit dagegen hält.
Darauf muss man auch nicht eingehen. Es ist ja wohl anzunehmen, dass ein 28jähriger Mann, egal unter welchen Umständen, wo und wann und egal mit welchen zukünftigen Absichten, ganz alleine zurechtkommt und er nicht bettelt "lasst mich nicht allein". Selbst wenn er nicht zurechtkommt und dies weiss, wird er das nicht tun. Schliesslich ist er ja auch ganz cool mit Kumpels zum Saufen gefahren. Da macht er doch das Bild einer coolen Socke wieder kaputt. Und übrigens käme das doch einem Mann gar nicht in den Sinn. Bewusstes fliegen lassen der Freunde und bewusstes alleine bleiben! Toll, dass du überhaupt weisst, dass er das bewusst gemacht hat. Ich hätte jetzt ganz unbedarft gemeint, dass er meinte, das alles easy zu meistern oder die Reisekrankenversicherung oder die Mama.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.11.2020 um 17:23
Zitat von HathoraHathora schrieb:Darauf muss man auch nicht eingehen. Es ist ja wohl anzunehmen, dass ein 28jähriger Mann, egal unter welchen Umständen, wo und wann und egal mit welchen zukünftigen Absichten, ganz alleine zurechtkommt und er nicht bettelt "lasst mich nicht allein". Selbst wenn er nicht zurechtkommt und dies weiss, wird er das nicht tun. Schliesslich ist er ja auch ganz cool mit Kumpels zum Saufen gefahren. Da macht er doch das Bild einer coolen Socke wieder kaputt. Und übrigens käme das doch einem Mann gar nicht in den Sinn. Bewusstes fliegen lassen der Freunde und bewusstes alleine bleiben! Toll, dass du überhaupt weisst, dass er das bewusst gemacht hat. Ich hätte jetzt ganz unbedarft gemeint, dass er meinte, das alles easy zu meistern oder die Reisekrankenversicherung oder die Mama.
Ich sagte Dir schon mal, dass Du Deine herablassende Art mindern darfst.
Ich diskutiere so einfach nicht mit Dir...
Aber trotzdem, bist auch Du jetzt nur eine Person die nur auf einen Teilaspekt eingeht.

Und ja genau, er traf all diese Entscheidungen bewusst, ganz ohne vorherige Auffälligkeiten und just ab Hotel Color mutiert er zum Hilfsbedürftigen mit Psychose...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.11.2020 um 17:33
Zitat von HathoraHathora schrieb:Selbst wenn er nicht zurechtkommt und dies weiss, wird er das nicht tun. Schliesslich ist er ja auch ganz cool mit Kumpels zum Saufen gefahren. Da macht er doch das Bild einer coolen Socke wieder kaputt. Und übrigens käme das doch einem Mann gar nicht in den Sinn.
Naja zumindest aber nahm diese Coole Socke von Mann ja Hilfe in Form von Geld der Freunde an und das anscheinend ohne angeknackstes Ego.
Also bist Du auch eine der Personen die alle Männer dieser Welt kennt und daher auch allgemein sprechen kann, was jemand, wieso tut und aus welcher Motivation heraus....


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.11.2020 um 18:03
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Ich hatte schon mal dagegen gehalten, dass sie erst vollständig werden würde, wenn man komisches Auffälliges Verhalten erst ab dem Hotel Color bewertet und das vorherige ausser Acht lässt.
Zum Beispiel die plötzliche Sorge um das Gehör ( was ihm für die Arbeit ja wohl wichtig erschien), erst ein paar Stunden vor Abflug und nicht etwa schon am nächsten Tag nach dem angeblichen Schlag.
Das Bewusste fliegen lassen der Freunde und damit auch das Bewusste alleinige zurückbleiben.
Das sind aber Dinge auf die du nie eingehst, wenn man damit dagegen hält.
Nein, natürlich passt das, und das hab ich auch schon im Detail beantwortet. Ich wärme das hier jetzt nicht nochmal auf, dieses ewige im Kreis reden wurde hier - zu Recht - schon kritisiert. Suchfunktion ist hier hilfreich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.11.2020 um 18:25
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Und ja genau, er traf all diese Entscheidungen bewusst, ganz ohne vorherige Auffälligkeiten und just ab Hotel Color mutiert er zum Hilfsbedürftigen mit Psychose...
Das sagt hier keiner, ausser Dir. Hier nochmal für Dich:

Beitrag von alex36m (Seite 1.806)

Ansonsten mal per Suchfunktion: Prodromalphase, Vorläuferphase, Symptome


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.11.2020 um 20:48
@alex36m
Ich bin ehrlich, ich habe deine meisten Beiträge nur grob überflogen, daher entschuldige meine Unwissenheit. Deine Ausführungen zur Psychose kenne ich allerdings.

Wie erklärst du dir das Auftreten dieser just im Hotel Color? Das ist an mir vorbei gegangen. Und wie erklärst du dir den - ich kann das alles alleine - Lars mit der Flucht aus dem Hotelzimmer? Zumal es doch schon diskutiert wurde, das das Hotel gar nicht so "gruselig" ist, wie immer dargestellt Ebenso das völlig nicht psychotische Verhalten im Flughafen, vor dem Ärzteschaft? Das sind ernst gemeinte Fragen, wäre lieb wenn ich dazu eine normale Antwort bekäme.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.11.2020 um 20:56
Zitat von alex36malex36m schrieb:Das sagt hier keiner, ausser Dir. Hier nochmal für Dich:
Nö, sag nicht nur ich.

Seine Freunden sagten auch, dass er sich bis sie abflogen, normal verhielt und nur etwas gestresst wirkte wegen der Situation.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ansonsten mal per Suchfunktion: Prodromalphase, Vorläuferphase, Symptome
Und sorry, ich bin kein Arzt und Maße mir nicht an, eine Diagnose zu stellen. :)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.11.2020 um 21:54
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ansonsten mal per Suchfunktion: Prodromalphase, Vorläuferphase, Symptome
Also jetzt mal ehrlich, seine angeblichen " Symptome " koennen genauso gut durch Stress entstanden sein. Da muss doch nicht zwangslaeufig eine schwere psychische Stoerung dahinter stecken.
Eine Psychose ist auch nur eine Vermutung, wie die Aussteiger Theorie.
Nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.11.2020 um 22:14
Zitat von alex36malex36m schrieb:Meine "begehrte Theorie" ist aber m.M.n. sowohl konsistent mit den gesicherten Fakten als auch vollständig und geeignet, um den bekannten Endzustand herbeizuführen (diese ist bisher ja auch unwiderlegt, sondern nur bei einigen unbeliebt, warum auch immer), ohne dass dazuspekuliert und -fantasiert wird .
Ich bin da sehr unsicher.
Für mich ist ein psychisches Ereignis genauso eine Theorie wie alle anderen Theorien.
Außerdem erklärt das alles sein spurloses Verschwinden nicht .
Fachlich ist es auch mMn eh schwierig, aus dem, was wir wissen, oder zu wissen glauben, auf eine Psychose zu schließen .
Aber gut, ein akutes psychisches Ereignis :
Was ist dann passiert?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.11.2020 um 23:45
@Aslania123
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Also bist Du auch eine der Personen die alle Männer dieser Welt kennt und daher auch allgemein sprechen kann, was jemand, wieso tut und aus welcher Motivation heraus....
Nicht ich habe behauptet, dass Lars bewusst seine Freunde wegschickte und nicht ich war es die glaubte zu wissen, dass Lars das
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Bewusste alleinige zurückbleiben.
herausforderte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2020 um 11:45
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Aber gut, ein akutes psychisches Ereignis :
Was ist dann passiert?
Ich denke Unfall oder Suizid, und die Leiche wurde nie gefunden. So selten ist so was nicht, man denke an das, was mit Daniel W. kürzlich passierte: hätte er nicht im Stadtgebiet gelegen, dann hätte man ihn vermutlich nie gefunden, höchstens irgendwann mal durch Zufall (Pilzsammler), und auch in der Stadt in zentraler Lage hat es mehr als 4 Wochen gedauert.
Wenn man einen psychischen Ausnahmezustand annimmt (nein, es muss keine Psychose sein), ist das alles gar nichts so mysteriös. Dass Leute mal kurzfristig durchdrehen, gibt es doch öfter, hab ich auch schon mehrfach erlebt, dazu muss nicht unbedingt eine Grunderkrankung vorliegen. Lars' Verhalten wirkt nur im Nachhinein so unerklärlich und geheimnisvoll, weil er anschließend verschwunden blieb. Wäre er wieder aufgetaucht, würde keine Mensch mehr drüber reden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2020 um 12:28
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich denke Unfall oder Suizid, und die Leiche wurde nie gefunden. So selten ist so was nicht, man denke an das, was mit Daniel W. kürzlich passierte: hätte er nicht im Stadtgebiet gelegen, dann hätte man ihn vermutlich nie gefunden, höchstens irgendwann mal durch Zufall (Pilzsammler), und auch in der Stadt in zentraler Lage hat es mehr als 4 Wochen gedauert.
Das ist alles moeglich. Mein Problem bei dieser Version ist, ist gab keinerlei Sichtungen nach der Autobahn in dieser Gegend zu dieser Zeit.
Auch mit einer vermuteten Psychose haette er noch paar Tage gelebt und waere doch bestimmt mit seinem gelben T Shirt und den blonden Haaren aufgefallen.
Keinerlei weitere Sichtungen in diesem Gebiet sind schon komisch.
Ich schaetze die Wahrscheinlichkeit , dass er auch selbst mit psychischen Problemen per Auto weiter gekommen ist, als hoch ein.
Ohne Psychose natuerlich noch hoeher.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2020 um 13:05
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Keinerlei weitere Sichtungen in diesem Gebiet sind schon komisch.
Eigentlich nicht. Das ist ja eine Touristengegend mit vielen Fremden, wer achtet da schon auf wen. Wenn ich unterwegs bin, Bahn, Auto, zu Fuß, werde ich vielleicht am gleichen Abend noch von einzelnen Menschen sagen können, dass ich sie gesehen habe, bestenfalls das. Aber Tage oder sogar Wochen später und die "Sichtungen" auch noch einem bestimmten Tag zuordnen - ausgeschlossen. Überleg mal, welche zufälligen Passanten du vor genau 5 Tagen gesehen hast, vermutlich fällt dir kein einziger ein.
Das ist immer dieses Problem mit den Sichtungen: ein Mensch wird vermisst, die Umstände sind dubios, der Vermisste hatte z.B. ein gelbes T-Shirt an. Tage später wird er öffentlich gesucht, und alle wundern sich, dass den keiner gesehen hat; bestimmt haben ihn Leute gesehen, die haben aber allenfalls noch das gelbe T-Shirt registriert, wussten aber natürlich nichts von den dubiosen Umständen, also haben sie den Mann mit dem gelben T-Shirt sofort wieder vergessen, das ist ganz normal. Und die Suchenden sagen dann mit schöner Regelmäßigkeit: den muss doch aber einer gesehen haben. Muss halt nicht, s.o. Diese Problematik gibt es hier fast bei jedem Thread, Rebecca Reusch, Yolanda K. usw.usw. Keinesfalls kann man davon ausgehen, dass ein Mensch in einer bestimmten Gegend nicht war, weil er dort nicht gesehen wurde. Andererseits, bei einer gewissen "Popularität" des Falls, haben ihn auf einmal ganz viele Leute "gesehen", Rebecca in Australien, Liam in Buxtehude...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2020 um 14:08
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Eigentlich nicht. Das ist ja eine Touristengegend mit vielen Fremden, wer achtet da schon auf wen.
Also in dem Bereich über den wir hier schreiben,da verirrt sich glaube ich kein Tourist hin . In der Gegend um die Autobahn, gibt es paar Dörfer und kleine Wälder.
Ich denke schon,dass man sich da gegenseitig kennt und jemand Fremdes zumindest auffällt.
Klar erinnert man sich später nicht genau an die Uhrzeit oder Tag.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2020 um 16:49
Zitat von SchippenstielSchippenstiel schrieb:Wie erklärst du dir das Auftreten dieser just im Hotel Color? Das ist an mir vorbei gegangen. Und wie erklärst du dir den - ich kann das alles alleine - Lars mit der Flucht aus dem Hotelzimmer? Zumal es doch schon diskutiert wurde, das das Hotel gar nicht so "gruselig" ist, wie immer dargestellt Ebenso das völlig nicht psychotische Verhalten im Flughafen, vor dem Ärzteschaft? Das sind ernst gemeinte Fragen, wäre lieb wenn ich dazu eine normale Antwort bekäme.
Das ist m.M.n. ein Denkfehler, der dadurch entsteht, dass man versucht, bei der Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten den Zeitverlauf rückwärts zu analysieren.

Wenn eine Psychose (oder anderes!) auftritt, dann befindet sich die Person ja irgendwo. Hotel, Café, Strasse, egal. In jedem dieser Fälle könntest Du fragen "warum ist die Psychose grade hier aufgetreten", und jeder dieser Orte wäre damit "besonders".

Wie bereits ein paarmal diskutiert, muss eine Psychose (oder psychische Ausnahmesituation) auch nicht konkret durch etwas Erkennbares ausgelöst werden, sie kann "spontan" auftreten. Bei LM kommt natürlich noch eine akute Stresssituation dazu, das kann durchaus ein Auslöser sein. Nach dem, was wir von Las verhalten wissen, lassen sich auch Anzeichen einer beginnenden psychotischen Episode (PE) vor dem Hotel erkennen (u.A. übersteigerte Sorge um seine Gesundheit, Aussagen von Zeugen lt. Polizei Itzehoe usw.). Dass das Hotel von LM als "merkwürdig" empfunden wurde, passt gut, das ist ein (typisches) Symptom einer heraufziehenden PE. Soweit wir wissen (u.A. hat dies ein User hier im Forum berichtet, der in der Reisebranche arbeitet, Name fällt mir grade nicht ein), ist das Hotel ein ganz normales Hotel, was über TUI buchbar ist. Ebenso ist die "Flucht" aus dem Hotel und dem Flughafen ohne erkennbare Bedrohung eben gerade ein mögliches und typisches Symptom einer PE, die mit Wahnvorstellungen und als real empfundenen, aber imaginären Bedrohungen einhergeht.
Die Quellen hierfür finden sich alle in meinen vorherigen Beiträgen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Also jetzt mal ehrlich, seine angeblichen " Symptome " koennen genauso gut durch Stress entstanden sein. Da muss doch nicht zwangslaeufig eine schwere psychische Stoerung dahinter stecken.
Nein, da muss in der Tat nicht zwangsläufig eine psychische Erkrankung dahinterstecken, das behauptet niemand, und es lässt sich natürlich auch nicht beweisen (genauso wenig wie andere Erklärungsversuche). Eine PE würde aber m.M.n. sehr gut auf das Geschehen passen und es erklären, bis ins Detail.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Außerdem erklärt das alles sein spurloses Verschwinden nicht .
Fachlich ist es auch mMn eh schwierig, aus dem, was wir wissen, oder zu wissen glauben, auf eine Psychose zu schließen .
Aber gut, ein akutes psychisches Ereignis :
Was ist dann passiert?
Dass es das spurlose Verschwinden nicht abschliessend erklärt, gilt prinzipiell für all e(!) Erklärungsversuche - er ist ja spurlos verschwunden. Ein spurloses Verschwinden als Folge von durch Wahnvorstellungen und Angst ausgelöstem Rückzug von anderen Menschen erklärt ein Verschwinden m.M.n. aber stringenter als andere Erklärungsversuche, die keinen Rückzug von anderen Menschen beinhalten.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Mein Problem bei dieser Version ist, ist gab keinerlei Sichtungen nach der Autobahn in dieser Gegend zu dieser Zeit.
Auch mit einer vermuteten Psychose haette er noch paar Tage gelebt und waere doch bestimmt mit seinem gelben T Shirt und den blonden Haaren aufgefallen.
Auch das gilt doch prinzipiell für alle Erklärungsversuche, siehe oben. Dass er noch tagelang gelebt hat, kann, aber muss nicht sein. In jedem Erklärungsversuch musst Du Dir aber die Frage stellen, warum er mit gelbem T-Shirt nicht aufgefallen ist. Auch hier erscheint mir ein Erklärungsszenario wahrscheinlicher, welches beinhaltet, dass er andere Menschen gemieden hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2020 um 16:56
Nachtrag:
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Was ist dann passiert?
Ich denke, dass er sich in ein menschenarmes Gebiet (Wald, Berge etc.) zurückgezogen hat und dort innerhalb kurzer Zeit entweder verunfallt ist, verhungert/verdurstet ist (auch ein potentielles Symptom einer PE) oder sich suizidiert hat.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2020 um 17:00
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Auch mit einer vermuteten Psychose haette er noch paar Tage gelebt und waere doch bestimmt mit seinem gelben T Shirt und den blonden Haaren aufgefallen.
Sollte er dahin zurück sein, von wo er gekommen ist, ist er definitiv nicht aufgefallen (wieso, schick ich dir gleich). Eventuell erst wenn die Urlaubs-Saison vorbei ist. Aber bis dahin könnte er schon sonst wo sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2020 um 17:31
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Sollte er dahin zurück sein, von wo er gekommen ist, ist er definitiv nicht aufgefallen (wieso, schick ich dir gleich). Eventuell erst wenn die Urlaubs-Saison vorbei ist. Aber bis dahin könnte er schon sonst wo sein.
Wenn er zurück nach Varna ist, da hast du vollkommen Recht, ist er damals nicht aufgefallen und heute wahrscheinlich auch nicht.
Aber es ging ja um dieses zurück ziehen in "menschenleeres " Gebiet und dann zeitnah verunfallt usw ist.....


melden