Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

18.11.2020 um 19:56
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:OK. Dann entspricht @lucyvanpelt s Info also nicht den Tatsachen.
Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen.
Meine Info bezueglich Terminal 1 stimmt,da gab es eine direkte WU Zweigstelle und dieses Terminal wurde 2013 geschlossen.
Ansonsten hatte ich eine Frage gestellt, ob jemand mehr darueber weiss....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.11.2020 um 20:01
Im Prinzip ist es doch Wurscht, ob es ein WU Terminal gab. Bevor er das Geld überhaupt hätte abholen können, ist er doch "geflüchtet".


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.11.2020 um 20:09
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Das wäre endlich mal ein plausibler Grund, warum das Geld nicht abgerufen wurde. Wenn Lars keine WU-Ausgabe fand...
Er konnte das vermeintliche Geld nicht abrufen, weil er von der Mutter den Code nicht bekommen hatte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.11.2020 um 20:11
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Er konnte das vermeintliche Geld nicht abrufen, weil er von der Mutter den Code nicht bekommen hatte.
Hat sie sich dazu mal geäußert?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.11.2020 um 20:28
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Er konnte das vermeintliche Geld nicht abrufen, weil er von der Mutter den Code nicht bekommen hatte.
Sandra Mittank wollte den Code fuer die WU nicht per SM schicken. Sie bestand darauf diesen per Telefon spaeter durchzugeben und Lars sollte sich ihn aufschreiben. Der Code ( MTCN ) besteht aus 10 Ziffern.
Da kann ich mir schwer vorstellen, dass Lars einen verwirrten oder panischen Eindruck auf sie gemacht hat. Da haette sie doch den Code per SMS geschickt, damit er ihn schwarz auf weiss hat .
Selbst wenn das Handy mit dem Code geklaut worden waere, haette kein anderer sein Geld abholen koennen.
Wieso ruft dann SM waehrend Lars beim Arzt ist auf dem FH und Konsulat an ?
Das Geld kann nur derjenige abholen, den der Einzahler festlegt. Er muss sich mit einem Ausweisdokument legitimieren und die MTCN sowie die Höhe des Betrags und den Absender wissen. In einigen Ländern wird zusätzlich noch ein Kennwort hinterlegt.
Quelle: https://www.deutscheskonto.org/de/western-union/


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.11.2020 um 20:38
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sandra Mittank wollte den Code fuer die WU nicht per SM schicken. Sie bestand darauf diesen per Telefon spaeter durchzugeben und Lars sollte sich ihn aufschreiben.
Er sollte doch erst zum Arzt und danach den Code bekommen und das obwohl der Akku schon fast leer war. Im schlimmsten Fall wäre das Handy leer gewesen und es hätte keine Möglichkeit mehr gegeben, einen Code zu übermitteln. Dann kam aber sowieso der Besucher in die Behandlung geplatzt und Lars xxx ( darf ich nicht schreiben,wurde von den mods als unbelegte behauptung festgelegt). Werde ich nie verstehen, warum die Mutter ihm nicht einfach den Code mitgeteilt hat, anstatt die Mitteilung von Bedingungen abhängig zu machen bei dem hohen Risiko, dass der Akku leer geht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.11.2020 um 21:24
Ich habe mal alle veröffentlichten Videos der Überwachungskamera vom Flughafen ins Themenwiki gestellt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.11.2020 um 23:10
@lucyvanpelt
@Spekulatius666
Lt. SM hatte sie den Code beim letzten Telefonat noch nicht, weil sie die Überweisung noch nicht fertiggestellt hatte. Damit gibt es eine plausible Erklärung. Sie hat die Code-Weitergabe nicht von Bedingungen abhängig gemacht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.11.2020 um 00:23
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sandra Mittank wollte den Code fuer die WU nicht per SM schicken. Sie bestand darauf diesen per Telefon spaeter durchzugeben und Lars sollte sich ihn aufschreiben. Der Code ( MTCN ) besteht aus 10 Ziffern.
Da kann ich mir schwer vorstellen, dass Lars einen verwirrten oder panischen Eindruck auf sie gemacht hat. Da haette sie doch den Code per SMS geschickt, damit er ihn schwarz auf weiss hat .
Selbst wenn das Handy mit dem Code geklaut worden waere, haette kein anderer sein Geld abholen koennen.
Wieso ruft dann SM waehrend Lars beim Arzt ist auf dem FH und Konsulat an ?
Ich denke, weil sie sich sehr bewusst war, dass LM sich psychisch merkwürdig verhält.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie auf einen weiteren Anruf bestand, um damit den Kontakt zu LM nicht zu verlieren, so wie dies bereits mehrfach in der Nacht zuvor passiert war (es lagen Stunden zwischen dem "Ich werde verfolgt und verstecke mich vor Männern in einem erhöhten Versteck"-Anruf und dem "Bin am FH angekommen"-Anruf - SM dürfte in dieser Zeit sehr beunruhigt gewesen sein).

Wenn LM also einen "verwirrten oder panischen" Eindruck auf sie gemacht hat, wäre eben gerade dies m.M.n. ein guter und naheliegender Grund, einen weiteren Anruf mit ihm zu verbindlich vereinbaren, um regelmässigen Kontakt aufrechtzuerhalten. Als dies ausbleibt, ist dies wahrscheinlich ein weiteres akutes Warnsignal für SM, die daraufhin alle Hebel in Bewegung setzt. Merkwürdig würde ich SM's Verhalten bezüglich Konsulat/FH nur finden, wenn sie nicht aufgrund von LM's erratischem Verhalten in akuter Sorge um ihren Sohn gewesen wäre.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.11.2020 um 02:38
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ich habe mal alle veröffentlichten Videos der Überwachungskamera vom Flughafen ins Themenwiki gestellt.
Danke dafür!

Insbesondere interessant finde ich dieses: https://streamable.com/14weok

Wenn man genau hinschaut, sieht man LM zunächst (links oben) aus den Terminal laufen. Dann biegt er - zum grossen Teil versteckt durch den rücksetzenden Bus (nur der Kopf ist bei genauem Hinsehen zu erkennen) nach rechts im Bild ab und läuft auf die beiden Autos zu. Das linke Auto sieht dabei - soweit man das im Pixelmatsch erkennen kann - denen der Grenzpolizei ähnlich:Border police car PD 2011 3646Original anzeigen (0,5 MB)

Zwischen diesem (potentiellen) Polizeiauto und dem rechts davon stehenden Van befinden sich 3 Personen, 2 sind durchgehend dunkel gekleidet (Polizeiuniform?), einer hell. LM bewegt sich zu dieser Gruppe, bleibt dort dann kurz stehen, entfernt sich dann für einige Meter von der Gruppe in die Richtung, aus der er gekommen ist (in Richtung "Polizeiauto"), und geht dann aber zwischen den beiden Autos hindurch auf den Parkplatz. Dann biegt er nach rechts in Bild ab und läuft in Richtung Sandberg.

Seht ihr diesen Ablauf genauso?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.11.2020 um 03:47
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie auf einen weiteren Anruf bestand,
Die Mutter wusste doch, dass der Akku fast leer war.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Als dies ausbleibt, ist dies wahrscheinlich ein weiteres akutes Warnsignal für SM, die daraufhin alle Hebel in Bewegung setzt
Und die Mutter wollte, dass er dort zum Arzt geht. Sie wartete aber das Ende des Arztterminen gar nicht ab, sondern setzte vorher schon alle Hebel in Bewegung. Die Mutter hat ausserdem nie geäußert, dass sie Bedenken wegen des Geldes hatte und sie war auch nicht so beunruhigt, als dass sie vorher schon die Polizei informiert hätte. Ich habe auch nirgendwo gelesen, dass sie ihren Sohn für psychisch krank hielt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.11.2020 um 06:18
Zitat von alex36malex36m schrieb:Zwischen diesem (potentiellen) Polizeiauto und dem rechts davon stehenden Van befinden sich 3 Personen, 2 sind durchgehend dunkel gekleidet (Polizeiuniform?), einer hell. LM bewegt sich zu dieser Gruppe, bleibt dort dann kurz stehen, entfernt sich dann für einige Meter von der Gruppe in die Richtung, aus der er gekommen ist (in Richtung "Polizeiauto"), und geht dann aber zwischen den beiden Autos hindurch auf den Parkplatz. Dann biegt er nach rechts in Bild ab und läuft in Richtung Sandberg.Seht ihr diesen Ablauf genauso?
Ja sehe ich auch so. Für mich sieht es sogar so aus, als wenn er kurz in den Wagen hineinschaut. Ich meine zu erkennen, das die Kofferraumtür bei dem Fahrzeug geöffnet ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.11.2020 um 06:31
Zitat von alex36malex36m schrieb:Seht ihr diesen Ablauf genauso?
Ja, das seh ich auch so. Für mich sieht es auch so aus, als würde er anfänglich planen, geradeaus in die Richtung der Kamera laufen zu wollen. Erst ein paar Meter nachdem er durch die Tür raus ist, biegt er dann nach rechts (bzw. sein links) ab und bewegt sich auf die Autos zu.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.11.2020 um 06:41
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ich denke, weil sie sich sehr bewusst war, dass LM sich psychisch merkwürdig verhält.
Und wieso erzählt sie seit 6 Jahren das Gegenteil? Sie versucht seit 6 Jahren erfolglos ihren Sohn zu finden. Meinst du nicht, dass sie dies dann nicht irgendwann mal preisgeben würde, wenn sie so denken würde? Was bringt es ihr oder Lars, wenn sie es verheimlichen würde, dass ihr sehr wohl ein psychisch auffallendes Verhalten bei Lars aufgefallen wäre?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.11.2020 um 10:47
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ich habe mal alle veröffentlichten Videos der Überwachungskamera vom Flughafen ins Themenwiki gestellt.
Vielen Dank @Biff_tannen .
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Und wieso erzählt sie seit 6 Jahren das Gegenteil? Sie versucht seit 6 Jahren erfolglos ihren Sohn zu finden. Meinst du nicht, dass sie dies dann nicht irgendwann mal preisgeben würde, wenn sie so denken würde? Was bringt es ihr oder Lars, wenn sie es verheimlichen würde, dass ihr sehr wohl ein psychisch auffallendes Verhalten bei Lars aufgefallen wäre?
Genau das gleiche denke ich auch, man vermutet laut FLM eine anhaltende Amnesie und dass er sein Urvertrauen verloren hat.
Wenn SM irgendwelche Anzeichen fuer eine psychische Stoerung schon am Telefon aufgefallen waere, dann bin ich mir sicher, haette sie dieses auch kommuniziert.
Aber genau das Gegenteil ist ja der Fall. Ich vermute sie kennt ihren Sohn so gut, dass sie dieses zumindest einschaetzten kann und auch deswegen immer wieder betont, dass er auf sie bei den Gespraechen immer einen klaren Eindruck gemacht hat.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.11.2020 um 11:41
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Genau das gleiche denke ich auch, man vermutet laut FLM eine anhaltende Amnesie und dass er sein Urvertrauen verloren hat.
Wenn SM irgendwelche Anzeichen fuer eine psychische Stoerung schon am Telefon aufgefallen waere, dann bin ich mir sicher, haette sie dieses auch kommuniziert.
Aber genau das Gegenteil ist ja der Fall. Ich vermute sie kennt ihren Sohn so gut, dass sie dieses zumindest einschaetzten kann und auch deswegen immer wieder betont, dass er auf sie bei den Gespraechen immer einen klaren Eindruck gemacht hat.
Hat sie doch. Sie hat den Inhalt der Gespräche wiedergegeben, hat gesagt, dass sich Lars ängstlich anhörte, dass sie selber durch Art und Inhalt der nächtlichen Gespräche in sehr grosser Sorge war, dass er immer wieder einfach auflegte, dass er sich bedroht und verfolgt fühlte etc.
SM ist keine Ärztin oder Psychologin, und ich erwarte daher auch nicht von ihr, dass sie das von ihr erlebte Geschehen sehr viel differenzierter beschreiben, als sie es getan hat. Es wäre für mich gut nachvollziehbar, wenn sie zunächst in der Nacht sogar von einer echten Bedrohung ausging, d.h. dass Lars wirklich verfolgt wurde. Erst als Lars dann offensichtlich ohne externe Bedrohung am FH irrational verschwand, hat sich die Ambivalenz der Interpretation nachträglich aufgelöst. SM selber sprach, wie bereits hier diskutiert, anfangs auch u.A. von dem Verdacht, dass er eine Psychose haben könnte. Dass sich dies im Laufe der Zeit ändert, hat für mich damit zu tun, dass auch SM ratlos ist und intern auf der Zeitlinie verschiedene Erklärungsmöglichkeiten durchläuft, wobei ich denke, dass die Entwicklung der Erklärungsmodelle bei ihr stark davon beeinflusst ist, dass sie als Endergebnis immer einen lebenden LM zwingend voraussetzt, und sich im Zeitverlauf und der sich entwickelnden Faktenlage dann nur noch bestimmte Erklärungsmodelle als möglich herauskristallisieren. Sprich: Am Anfang (Tage bis wenige Wochen) war eine Psychose und ein lebender Lars noch miteinander vereinbar, nach 6 Jahren nun eher weniger. Daher ist die aktuelle Version von SM die Amnesie / Urvertrauen - Theorie - diese ermöglicht wenigstens theoretisch einen lebenden Lars.

Die Formulierung "er hat einen klaren Eindruck gemacht" würde all dem nicht entgegenstehen - ein Mensch, der eine Psychose erleidet, kann sich klar verständlich ausdrücken, nur sieht er mitunter Dinge, die nicht da sind und entwickelt eine Denklogik, die für Aussenstehende nicht rational nachvollziehbar ist. Er kann aber für aussenstehende durchaus "klar" im kognitiven Sinne erscheinen, insbesondere wenn die Kommunikation - wie hier geschehen - immer kurz und knapp war. SM hatte ihn in der gesamten Zeit vom Hotel Color bis zum Flughafen wahrscheinlich nur insgesamt wenige Minuten am Telefon.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.11.2020 um 11:41
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Genau das gleiche denke ich auch, man vermutet laut FLM eine anhaltende Amnesie und dass er sein Urvertrauen verloren hat.
Gibt es denn überhaupt Hinweise, die auf dieses Szenario hindeuten? wann und wo soll er denn sein Urvertrauen Verloren haben? Lt Wikipedia ist Urvertrauen doch die Beziehung zwischen Mutter und Kind bzw. Säugling.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.11.2020 um 11:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Gibt es denn überhaupt Hinweise, die auf dieses Szenario hindeuten? wann und wo soll er denn sein Urvertrauen Verloren haben? Lt Wikipedia ist Urvertrauen doch die Beziehung zwischen Mutter und Kind bzw. Säugling.
Ja, SM ist keine Psychologin oder Ärztin und benutzt Worte (und Theorien), die fachlich nicht immer unbedingt nachvollziehbar sind. Ich denke, das sollte man beachten, bevor man ihre Worte auf die Goldwaage legt.


1x zitiertmelden