Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 21:02
@alex36m
Wir gehen davon aus, dass Lars an einer Amnesie leiden könnte und damit nicht weiß, wo er herkommt bzw. auch keine Telefonnummern mehr zur Verfügung hat. Er weiß, dass er Deutscher ist, aber zu Niemanden mehr Vertrauen fassen kann, Uniformierte (Flughafen) nicht, Ärzte, Taxifahrer und Hoteliers nicht, eigentlich bleibt nicht viel übrig. Nur noch zu Personen, wo er hofft Hilfe zu erwarten.
Quelle: FLM Facebook 8.Dezember2014

vielleicht kannst du die Art der Amnesie jetzt besser analysieren .....


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 21:04
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:vielleicht kannst du die Art der Amnesie jetzt besser analysieren .....
Ja, das ist - wie gesagt - eine (recht weit zurückreichende) retrograde Amnesie, die da beschrieben wird.

Und nein, ich glaube nicht an eine Amnesie in LM's Fall.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 21:07
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wir gehen davon aus, dass Lars an einer Amnesie leiden könnte
Ausgehen und könnte. Niemand kann hier eine sichere Diagnose stellen, auch FLM nicht. Natürlich klingt Amnesie besser als "der hat sich vom Acker gemacht".


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 21:09
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ausgehen und könnte. Niemand kann hier eine sichere Diagnose stellen, auch FLM nicht. Natürlich klingt Amnesie besser als "der hat sich vom Acker gemacht".
Zumindest kann man da selber besser damit umgehen.
Ich verstehe nur die Sache mit dem Urvertrauen nicht, was hat das mit einer Amnesie zu tun ?
Und nein, ich glaube auch nicht an eine Amnesie...
"der hat sich vom Acker gemacht" kann ich mir da eher vorstellen


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 21:12
@Mazehare
Ich kriege es gerade am Handy nicht hin, zu zitieren, aber dein Gedanke, Angstzustände/Panikattacken, ist nicht neu.
Wurde von mir im Rahmen meines Schreibens hier bezüglich einer PTBS schon angedacht.... ich hatte Lars mit mir verglichen und meiner Angst vor Medikamenten. Im speziellen Angst vor Nebenwirkungen. Dies ist bei mir Bestandteil meiner PTBS.
Und ja, logisch kenne ich mich dann auch mit Ängsten und Panikattacken aus. 😉

P.S. Gut geschrieben das Szenario. 🙂


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 21:17
Zitat von alex36malex36m schrieb:, natürlich wäre sie dann vom Tisch. Oder glaubst Du, wenn ich der Polizei sage "Kriegerin111 spinnt total, die redet wirres Zeug", kommen sie und holen Dich ab
Wenn ich im Ausland über den Zaun eines Flughafens gesprungen wäre und eine offizielle Vermisstenanzeige vorliegt, bestimmt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 21:20
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Die Voraussetzungen sind klar definiert, da gibt es nichts zu rütteln,
Ich hatte das schon mal... Egal, ich rüttel so gerne... :D


Screenshot 2020-10-12 BKA - Bearbeitung
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/BearbeitungVermisstenfaelle/bearbeitungVermisstenfaelle_node.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 21:29
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich hatte das schon mal... Egal, ich rüttel so gerne... :D
Screenshot 20201012-212656Original anzeigen (0,3 MB)

Auch im Ausland darf man seinen aufentsort frei wählen. Du missverstehst die Angaben dort. Grundsätzlich sind die Kriterien egal ob in oder Ausland gleich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 22:04
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Da durch mehrere Sichtungen inkl einem mittank, der sich in einem Hotel eingecheckt hätte, ja nun bewiesen ist, dass er lebt,
Oh-da habe ich wohl wichtige Neuigkeiten verpasst! Also Lars lebt und das ist bewiesen durch mehrere Sichtungen und einem Mittank, der in ein Hotel eincheckte ( laut FLM ein Namensvetter, worüber man durchaus diskutieren kann).

Oder war das ironisch gemeint?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 22:04
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Grundsätzlich sind die Kriterien egal ob in oder Ausland gleich.
Und da angenommen werden kann, dass LM Opfer einer Straftat wurde, verunfallt oder hilflos ist, oder (in der Anfangszeit) suizidgefährdet, gelten die Kriterien als erfüllt. Es gibt keinerlei Anzeichen für ein freiwilliges Verschwinden, kein Lebenszeichen, keine Spuren.

Bitteschön:


Screenshot 2020-10-12 Auswrtiges Amt

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/01a-dtstaausland/606162


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 23:00
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Lars muss aber gewusst haben, wo die Toilette ist. Er hat ja vor seinem Abgang zum FH Arzt gesagt, er moechte nur kurz zur Toilette.
Das kann ja aber auch nur eine "Ausrede" gewesen sein, um sich der Situation zu entziehen. Dafür muss man nicht wissen, wo die Toilette ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 23:21
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:naja er geht ja schon in die Richtung. Eventuell hatte er zu einem früheren Zeitpunkt nach dem Arzt gefragt und ihm wurde beispielsweise mitgeteilt, dass der Arzt um 09:00 da sein würde. Vielleicht wollte er sich nur nochmal vergewissern ob der Arzt nun da ist oder hat gefragt in welche Tür er muss.
Genau das halte ich auch für möglich. Keiner hier weiß, was Lars an der Info gefragt hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 23:29
Zitat von PalioPalio schrieb:LM ging übrigens nicht direkt zur Information, um sich zu erkundigen, wo er den Arzt findet, er ging als Erstes direkt zum Raum neben der Information und sieht hinein. Erst danach fragt er am Infoschalter.
Wow - das sind aufschlussreiche Standbilder 👍 Ganz besonders interessant und im laufenden Video als solches nicht erkennbar : Lars hebt die Grusshand NICHT in Richtung der Infodame, wie bisher hier angenommen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 23:50
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich kriege es gerade am Handy nicht hin, zu zitieren, aber dein Gedanke, Angstzustände/Panikattacken, ist nicht neu.
Wurde von mir im Rahmen meines Schreibens hier bezüglich einer PTBS schon angedacht.... ich hatte Lars mit mir verglichen und meiner Angst vor Medikamenten. Im speziellen Angst vor Nebenwirkungen. Dies ist bei mir Bestandteil meiner PTBS.
Und ja, logisch kenne ich mich dann auch mit Ängsten und Panikattacken aus. 😉
Dagegen spricht dies:
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Das ist eine sehr offene Formulierung, auf der anderen Seite hatte LM eine erwähnenswerte Reiseapotheke mit. Angst vor Ärzten? Eine Vermutung ohne Beleg.
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Wow - das sind aufschlussreiche Standbilder 👍 Ganz besonders interessant und im laufenden Video als solches nicht erkennbar : Lars hebt die Grusshand NICHT in Richtung der Infodame, wie bisher hier angenommen.
https://streamable.com/xibb6t

Er hebt die Hand zur Person, die hinter dem Schalter sitzt, man sieht es hier recht gut, dass er dort mit jemandem spricht.

Wenn man reinkommt ist das Schild mit Arzt Pfeil links recht groß, vielleicht guckt er genau deshalb in diesen Raum obwohl der Arzt 2 Türen weiter ist. Man sieht aus der Perspektive auch nicht genau welche Tür jetzt dort hingeht, ich denke dies wurde ihm von den Infoleuten (Dame im Bild und Person am Schalter) auch so gesagt.

https://www.allmystery.de/i/1d8b0xp1lpmz_frau2.png


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 23:57
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Lars hebt die Grusshand NICHT in Richtung der Infodame, wie bisher hier angenommen.
Das ist ja das "Verrückte" an der Sache. Er spricht mit der Person an der Rezeption und mit der Mitarbeiterin, die ihm den Weg zeigt, bedankt sich bei beiden, hebt die Hand zum Gruß. Das alles wirkt offen, entspannt, selbstbewusst, dynamisch.

Also, es bleibt DIE Frage: Was ist passiert? Wie passen die beiden Videos zusammen, Ankunft und Verlassen der Halle? Was hat Lars so aus der Fassung gebracht? Ob der Arzt mehr weiß, werden wir nicht erfahren. 46 Minuten, und man hat den Eindruck, die Person, die die Halle betritt ist nicht dieselbe Person, die sie verlässt. WARUM? Das ist so frustrierend, man sieht es, es gibt einen Zeugen, aber keine Info.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2020 um 00:16
Danke für die Einstellung des Vidios. Es sieht so aus das er an der Info schon seine Frage beantwortet war. Die Dame kam hinzu und hat den Weg noch gezeigt, aber er die Dame wohl jetzt nicht richtig wahrgenommen. Weil er dreht sich um hebt den Arm Richtung Info. Die Dame spricht mit ihm und er bleibt nicht stehen, sondern er geht weiter. Da ist einfach nichts zu sehen, das er unruhig ist oder nervös. Was in seinen Kopf vorgegangen ist beim Arzt wird wohl niemand erfahren.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2020 um 00:19
@KatEire32
War doch auch nur ein Gedanke von mir.... solltest dazu evtl. meinen 1. Kommentar dazu mit meinem "Outing" lesen, dann wird es vielleicht klarer. Ich bin leider Formulierungslegasteniker 😁. Werde oft missverstanden. Weiß ich selbst. 😉

Aber abgesehen davon, die Reiseapotheke, die er mit hatte, war ja wahrscheinlich mit Medikamenten bestückt, die er kannte, die er schon mal irgendwann genommen hat, oder/und so Sachen, die empfohlen werden mitzunehmen in Auslandsurlaube, wie Mittel gegen Durchfall u.ä.. Also spricht es nicht grundsätzlich dagegen, dass er vor Cefzil500 evtl. "Angst" hatte. Das kannte er ja nicht, das Zeug gibt es Deutschland nicht. Und vielleicht hatte er mit einem anderen gängigen AB in Deutschland schon mal schlechte Erfahrungen gemacht... wer weiß das schon? Wir hier alle nicht.
Ich habe mir auch nur Gedanken drüber gemacht, was das "etwas durch den Wind" sein bei ihm ausgelöst haben könnte.... außer einer Psychose. Und ich hatte geschrieben, dass Symptome einer PTBS alles mögliche sein können, was psychisch "auffällig" erscheint/ist. Unter anderem eben auch irrationale Angst vor z.B. unbekannten Medikamenten.
(Wie gesagt, bei mir ist das leider so, hatte aber auch schon Notfälle wegen Nebenwirkungen von Medis..., auch Richtung Psyche. Das war aber kein AB.)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2020 um 00:40
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Das war aber kein AB.
Ich bekomme z.T. heftige Nebenwirkungen, auch bisher unbekannte, von allerlei Medis und aus Angst davor, halte ich lieber Schmerzen aus und hoffe, dass etwas von selbst wieder aufhört. AB vertrage ich gar nicht. Die Spritze beim Zahnarzt lässt mein Herz seltsame Sachen machen, deshalb immer ohne Spritze, und immer mit starker Angst.... Panische Angst vor bestimmten Viruserkrankungen kenne ich ebenfalls. Alles schon mal durchgemacht. Andere Erfahrungen haben dazu geführt, dass ich ebenfalls panische Angst davor habe, ins Krankenhaus zu müssen. Ich passe sehr auf, was ich esse, weil ich vieles nicht vertrage. Im Zweifel nehme ich lieber selbst etwas zu essen und zu trinken mit oder "faste".

Wenn Lars normalerweise eher nicht zum Arzt geht, wundert es mich, dass er in Varna überhaupt zu einem Arzt gegangen ist. Waren seine Symptome also doch stärker als angenommen? War er beunruhigt, weil er als Taucher über Probleme mit den Ohren gehört hatte? Aber wäre er dann nicht entspannter gewesen? Wäre er nicht zum Arzt gegangen, wäre er mit den Freunden regulär nach Hause geflogen (ich glaube nicht an ein Aussteigen) und es wäre wahrscheinlich nichts passiert. Stattdessen geht er zu drei Ärzten, ohne sich selbst über die Diagnose zu informieren. Er hätte auch zuerst in eine Apotheke gehen können. Warum der Aufwand für eine so häufig vorkommende, geringe Verletzung?


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2020 um 01:10
Zitat von MazehareMazehare schrieb:nd man hat den Eindruck, die Person, die die Halle betritt ist nicht dieselbe Person, die sie verlässt.
Genau das ist der Grund, warum ich zu dem Zeitpunkt nicht von einer gröberen psychischen Einschränkung ausgehe. Und die Leute, mit denen er da sprach , haben wohl auch nichts in der Art berichtet, denke ich mal.
Und wenn er im Café war hat er sich da offenbar auch nicht „ auffällig „ verhalten , jedenfalls wurde da nichts berichtet .
Was hat ihn also dazu gebracht , im Arztzimmer zu beschließen, aufzustehen und dann durch das Foyer zu rennen . Da rennt er bis zur Tür doch recht schnell u wird erst draußen langsamer .
Das ist das Rätsel . Außer, es ist keinem aufgefallen , weil die Gespräche nur kurz waren ...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2020 um 01:20
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich bekomme z.T. heftige Nebenwirkungen, auch bisher unbekannte, von allerlei Medis und aus Angst davor, halte ich lieber Schmerzen aus und hoffe, dass etwas von selbst wieder aufhört. AB vertrage ich gar nicht. Die Spritze beim Zahnarzt lässt mein Herz seltsame Sachen machen, deshalb immer ohne Spritze, und immer mit starker Angst.... Panische Angst vor bestimmten Viruserkrankungen kenne ich ebenfalls. Alles schon mal durchgemacht. Andere Erfahrungen haben dazu geführt, dass ich ebenfalls panische Angst davor habe, ins Krankenhaus zu müssen. Ich passe sehr auf, was ich esse, weil ich vieles nicht vertrage. Im Zweifel nehme ich lieber selbst etwas zu essen und zu trinken mit oder "faste".
Ja, ebenfalls bei mir so. Zahnarzt ist bei mir gleich auch mit einer Phobie verbunden, aber nicht wegen der Spritzen.
Aber egal, ist auch zu viel OT. 😉

Ich denke aber eben, dass Lars vielleicht zum 1. mal im Leben mit so einer Art Angst konfrontiert war, weil vorher alles immer gut ausging, er eben kaum zum Arzt musste und nur Hausmittel und 08/15 Medis, wenn überhaupt mal, nahm. Vermutlich. Jetzt plötzlich, obwohl so ein Trommelfellriss nix wirklich Schlimmes ist, steigert er sich in eine irrationale Angst rein und denkt sich alles viel schlimmer, als es ist. Und anstatt das AB als Hilfe zu sehen, ist das dann die Spitze des Eisbergs, weil er sich total unsicher ist, ob und wie es wirkt. Und, falls er tatsächlich die 3 Tabletten nahm und nicht wegschmiss, hatte er evtl. paar unbedeutende NW, die er aber überbewertet hat.
Hypochondrie kann auch ganz plötzlich "ausbrechen", vor allem bei vorher sehr gesunden Menschen.
Aber das erklärt auch nicht wirklich, warum er einerseits "durch den Wind" schien, anderseits aber ganz klar WU erklären konnte oder eben völlig relaxt in den FH marschiert.
Ganz kurz hatte ich auch mal den Gedanken, dass er am "Münchhausen Syndrom" gelitten haben könnte, aber das ist wohl echt zu abwegig. Obwohl... wir wissen nicht wirklich, wie der Trommelfellriss zustande kam... und er hatte ja so eine Art an sich. Wie sagten die Freunde? Er erzählt gerne Geschichten und schmückt gerne aus.
Nee, vergesst es. Das passt nicht dazu, dass er ja gar keinen Krankheitsgewinn hatte, keine wirkliche Aufmerksamkeit dadurch erzielte.


melden