Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 21:13
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und es geht auch viel schneller als man denkt, dass ein Leichnam sich auflöst; Verwesung, Tierfraß, grade in der warmen Jahreszeit geht das sehr schnell.
Man sollte vielleicht noch hinzufügen: Und je länger eine Leiche irgendwo in der Natur liegt, desto weniger sichtbar wird sie. Wenn also jemand bis zum Abschluss des Verwesungsprozesses nicht gefunden wurde, dann wird ein Auffinden deutlich unwahrscheinlicher.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.11.2020 um 22:49
@brigittsche
Das beste Beispiel ist für mich der Vermisstenfall einer Frau in Berlin. Ein bestimmtes Areal, das als wahrscheinlich galt, wurde mehrfach von Hunden, Polizei, Ehemann abgesucht, aber gefunden wurde die Leiche erst Tage später per Zufall von einem Passanten. Ich kenne die Gegend sehr gut, und für mich war das vollständig unbegreiflich, weil es sich um ein klar abgestecktes, kleines Areal mitten in der Stadt handelte, so dass ich eine Weile der festen Überzeugung war, die Leiche sei erst später dorthin verbracht worden. Ich musste mich aber eines besseren belehren lassen: nachweislich lag sie von Anfang an dort.
Ich vermute mal, da spielt einem die eigene Wahrnehmung einen Streich: man sucht nach einem Menschen, aber es ist eben kein Mensch mehr; er hat sich bereits aufgelöst, deswegen nimmt man ihn nicht mehr wahr. Deswegen diese häufigen Zufallsfunde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.11.2020 um 03:25
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb am 04.11.2020:Kann man denn mit Sicherheit sagen, dass Lars keine Planungen zu einem Ausstieg getroffen haben könnte? Wurde in diese Richtung überhaupt nachgeforscht?
Nein, weil dies von FLM komplett ausgeschlossen wird und generell wenig Informationen wegen angeblich laufender Ermittlungen nicht preisgegeben werden, da die deutsche und bulgarische Polizei aber nicht hilfreich ist (in FLM Facebook Posts mehrfach erwähnt) werden diese Ermittlungen wohl vom "Team" oder Detektiven durchgeführt.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb am 07.11.2020:indem man in der Lobby rumhängt und nichts macht. Da ist keine Sorge zu bemerken, kein sozialer Rückzug, keine Isolation, einfach nur warten, dass der Rest der Truppe regulär abreist.
Genau, zudem Postkarten schreiben und einkaufen gehen anstatt direkt ins Krankenhaus zu fahren. Der Wunsch nach Deutschland zurückzukehren und die Sorge ums Ohr müssen echt sehr groß gewesen sein.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb am 08.11.2020:Auffällig war ja, dass LM sehr wenig gegessen hat. Wenn ich eine Diät mache oder keinen Appetit habe, begleite ich meine Freunde doch trotzdem zu Tisch oder ins Schnellrestaurant. Aus Höflichkeit und um ihnen Gesellschaft zu leisten.
LM hat während des McDonald-Besuches der Freunde nach der durchzechten Nacht draußen gewartet. Macht für mich nur Sinn, wenn er eine rauchen oder in Ruhe telefonieren wollte, ansonsten geht man doch zusammen rein auch wenn man nichts bestellt.
Er war doch dabei, der Freund bei XY sagt er hat Suppen gegessen und beim McDonalds konnte man nicht "reingehen" das ist eine kleine Imbissbude, kann man bei Google Streeview sehen.
Zitat von DonCarlos8DonCarlos8 schrieb am 09.11.2020:War man im dunkeln am Strand und hat sein Geschäft verrichtet, wurde man sofort von alle möglichen Leuten bedrängt. 30 Euro Strafe hieß es bei Auffälligkeiten für alles. Sobald man die 30 € bezahlt hat, ist jeder wieder seines Weges gegangen.
Ja, das steht sogar in den Reiseführern bezüglich Geschäft am Strand verrichten, dass es verboten ist und mit Strafe versehen. In Singapor z.B. kann man wegen viel weniger im Gefängnis landen, andere Länder, andere Sitten. Keiner wird gezwungen besoffen zu sein auch nicht mit Happy Hour Angeboten und dass man dumme Touris dann eben abkassiert, naja selbst Schuld. Wäre schön, wenn man auf Malle auch härter gegen die ganzen extrem Besoffenen vorgehen würde!
Zitat von PalioPalio schrieb am 10.11.2020:es reicht dieses unangenehme Gefühl, nicht richtig hören zu können
War aber nicht unangenehm genug erstmal weiter zu feiern und erst nach dem Verlassen der Zimmer darüber nachzudenken.
Zitat von SchippenstielSchippenstiel schrieb am 10.11.2020:Ich hätte doch vermutlich den einen Tag noch gewartet und wäre in Deutschland zum Arzt. Wenn nun meine Mutter mir raten würde, das wenigstens am FH noch abklären zu lassen und mir würde gesagt werden, ich solle lieber nicht fliegen, ja dann würde ich den Bus nehmen. Wäre doch gar keine große Diskussion nötig. Also Krankenhausbesuch bewusst um nicht mit den anderen abzureisen?
Vor allem auf einmal ruft er Mama so oft an, aber erst nachdem der Flieger Richtung Deutschland abgehoben hat, davor nicht, um über Arztbesuche etc. zu berichten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.11.2020 um 07:35
Zu den Zeugen, die Verhaltensauffälligkeiten und Panik an Lars Mittank bemerkten:

Marco Klein: „Eine der zentralen Fragen ist, warum Lars Mittank das Flughafengebäude so fluchtartig verlassen hat. Mehrere Zeugen haben unabhängig voneinander davon berichtet, dass er zumindest seit er das Krankenhaus Varna verlassen hat, verhaltensauffällig war. Er hatte Angst und war teilweise sogar panisch.“
(Wiki, Aktenzeichen XY)
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb am 20.06.2020:Herrn Klein sagt in der ZDF Reportage Verschwundene Kinder, mehrere Zeugen hätten ihn nach Verlassen des KH gesehen und er hätte sich auffällig bis panisch verhalten.
Nur wieviele Zeugen sollen das gewesen sein?
Mir fallen da eigentlich nur der Taxifahrer, die Apothekenmitarbeiter, der Mitarbeiter vom Hotel Color und die Sozialarbeiterin ein.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb am 18.10.2020:Aber vielleicht haben die Psychose Anhänger ja noch ne Idee wer da gemeint sein könnte!
Ja:
Der Taxifahrer, der ihn ins KH fuhr, dieser stellte aber wohl lt. Klein noch keine Besonderheiten fest. Dann ein weiterer, der ihn anschließend zum Viva brachte. Der Taxifahrer zum Viva war vermutlich ein anderer als der zum Hotel Color, wenn er im Viva nicht lediglich sein Gepäck rausholte, sondern ein Zimmer haben wollte. Dann kommen als Zeugen zur Beschreibung seines Verhaltens insgesamt vier Taxifahrer (ins KH, von da ins Viva, ins Color, zum Flughafen) und das Personal von der Viva Rezeption (plus evtl. Gäste) in Frage. Außerdem wie erwähnt die Taxigäste, zu denen er stieg und die Apothekenangestellten.

Außenstehenden ist sein Verhalten auffällig vorgekommen, "teilweise sogar panisch". Er habe Angst gehabt. Es wird also zumindest einen, wenn nicht mehrere Zeugen geben, welche ihn als "panisch" beschrieben. Das ist Fakt.

Sein Zustand wechselte anscheinend. Auf eine Panik folgte dann wieder eine ruhigere, normale Phase, aber die Panik kehrte immer wieder zurück und sie wurde heftiger. Von einem klar denkenden und rational handelnden LM, der nach seiner Flughafenflucht wieder die Kontrolle über sein Leben übernahm, kann man meiner Meinung nach nicht ausgehen.

Vielleicht erklärt sich auch so, warum er nicht schon das Medikament besorgte, als er zum Hotel fuhr: Er war zu panisch, um an das Antibiotikum zu denken.

Das BKA führt LM noch als vermisste Person. Warum? Weil sich an der Einschätzung, dass er aufgrund eines kritischen (psychischen) Gesundheitszustandes verschwand, in all der Zeit nichts geändert hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.11.2020 um 09:36
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Genau, zudem Postkarten schreiben und einkaufen gehen anstatt direkt ins Krankenhaus zu fahren. Der Wunsch nach Deutschland zurückzukehren und die Sorge ums Ohr müssen echt sehr groß gewesen sein.
Auch seine Freunde nach Hause zu schicken, die Auslandskrankenversicherung ins Spiel bringen, darauf bestehen ,dass keiner seiner Freunde da bleibt.
Ihm faellt am Mittag des Heimflugtages auf ,nachdem der Alkoholpegel gesunken ist, das da ja noch etwas mit seinem Ohr war.
Wenn er auf Biegen und Brechen heimgewollt haette, dann waere er doch gleich im Anschluss nach dem ersten Arzt Besuch ins Krankenhaus. Vorallem haette ihn doch da auch sein Freund begleitet, aber genau das wollte Lars nicht.
Stattdessen chillt er mit seinen Freunden in der Lobby , sie essen abends noch gemeinsam. Fuer mich klingt das eher danach, dass er die letzte Zeit gemeinsam mit seinen Freunden verbringen wollte. Vielleicht war das seine Art , sich von ihnen zu verabschieden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.11.2020 um 12:54
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn er auf Biegen und Brechen heimgewollt haette, dann waere er doch gleich im Anschluss nach dem ersten Arzt Besuch ins Krankenhaus.
Die Annahme bei der "Psychose-These" ist in dem Punkt identisch: Er wollte zwar nach Hause, aber keinesfalls fliegen, davor hatte er Angst und diese akute Gefahr musste abgewendet werden, indem er die Zeit vertrödelte und den Flug verpasste. Im Verlauf kamen weitere verschiedene Ängste hinzu. Er verhielt sich entsprechend auffällig und panisch.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Fuer mich klingt das eher danach, dass er die letzte Zeit gemeinsam mit seinen Freunden verbringen wollte. Vielleicht war das seine Art , sich von ihnen zu verabschieden.
Klar war das rückblickend ein Abschied für immer. Das wird er aber nicht geahnt haben. Ich denke, dass er seine aufsteigenden Ängste vor seinen Freunden verbergen wollte. Anvertrauen wollte er sich ihnen jedenfalls nicht, so interpretiere ich sein Verhalten also entsprechend wie du: Er wollte keinen von ihnen dabehalten. Er machte ihnen plausibel, dass er ein gutes Gehör für die Arbeit brauche, behandelt werden müsse und allein klarkäme. Es wäre durchaus möglich, dass er den Freunden vielleicht schon etwas seltsam vorkam, sie dies aber nicht so klar sagen, weil sie sich dann noch mehr Vorwürfe gefallen lassen müssten.

LM wollte ins Krankenhaus und dort bleiben. Als der HNO-Arzt ihm sagte, dass man ihn operieren wolle, bekam er erneut Panik und verließ das Krankenhaus.

Im Viva war er evtl. ebenfalls auffällig, als es dort kein Zimmer für ihn gab (Spekulation zu weiteren Zeugen s. o.), dann beruhigte er sich wieder etwas, wurde aber vom Taxifahrer immer noch als "woozy" und vom Portier im Color als ängstlich beschrieben.

Nachts im Color trat dann erneut Panik auf mit Verlassen des Hotels, Verfolgungswahn, Verstecken. Er beruhigte sich wieder, fuhr zum Flughafen, ging zum Arzt, dort überkam ihn wieder Panik, er flüchtete.

Das ist Stress pur seit der Abreise der anderen, da ist mMn. überhaupt kein Platz für fröhliche Ausstiegsgedanken.
Sein Verhalten veränderte sich auffallend nach dem Krankenhaus, aber ab da entwickelte es sich rasant in Richtung einer massiven Störung und das übliche Argument, dass er aber auf dem Video doch ganz entspannt aussieht, vermag einfach die deutlichen Hinweise auf eine zunehmende Verhaltensabnormität, für die es bekanntlich mehrere voneinander unabhängige Zeugen gibt, nicht zu entkräften.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.11.2020 um 13:17
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Es wurde mit Sicherheit schonmal auf einer der 1873 Seiten angesprochen, aber ich finde da keine Antwort drauf: ist bekannt wie die Antwort des Flughafens Varna auf die Fragen lautet, wieso SM ein anderes Video gezeigt wurde als das veröffentlichte und was mit anderen Videoaufnahmen ist, die Lars' vorherige Bewegungen am Flughafen (z.B. Gespräch über Western Union) zeigen?
Hat ueberhaupt mal einer rausbekommen, ob es im Jahr 2014 wirklich eine Zweigstelle von Western Union auf dem FH gab ?
Laut Tante Google befand sich eine im Terminal 1 , aber dieses Terminal wurde im Jahr 2014 geschlossen.
Nur noch der VIP Bereich ist offen und zu diesem hatte Lars bestimmt keinen Zutritt.
Gaebe es noch die Moeglichkeit ueber eine Kooperationsbank von Western Union, aber darueber hat SM kein Wort erwaehnt.
@DonCarlos8 @toptrek koennt ihr euch vielleicht noch erinnern, ob man Terminal 1 noch betreten konnte oder ihr eine Western Union Zweigstelle gesehen habt ?
Terminal 1 Terminal 1 (geschlossen) wurde im Laufe der Jahre mehrmals erweitert. Der Abflugbereich hatte 21 Check-in-Schalter und sechs Sicherheitskontrollen. Im Terminal gab es verschiedene Verkaufsstellen: Cafés, Fast-Food-Restaurants, Geldwechsel und Duty-Free-Läden . Es gab zehn Flugsteige. Der Ankunftsbereich hatte zwei Gepäckgurte sowie einen Geldwechsel und einen steuerfreien Laden. Terminal 1 verfügt noch über einen VIP-Raum und eine Business Lounge. Im Jahr 2010 wurde der VIP-Raum renoviert. Ab 2014 werden alle Flüge, einschließlich der schnörkellosen, vom Terminal 2 verwaltet. Daher ist das alte Terminal mit Ausnahme des VIP-Bereichs geschlossen. Flughafen Varna - https://de.qaz.wiki/wiki/Varna_Airport
Quelle: https://de.qaz.wiki/wiki/Varna_Airport


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2020 um 09:19
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Hat ueberhaupt mal einer rausbekommen, ob es im Jahr 2014 wirklich eine Zweigstelle von Western Union auf dem FH gab ?
Ist das nur allgemeines Interesse oder hat die Überlegung Relevanz für eine bestimmte These?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2020 um 09:39
Zitat von PalioPalio schrieb:Nachts im Color trat dann erneut Panik auf mit Verlassen des Hotels, Verfolgungswahn, Verstecken. Er beruhigte sich wieder, fuhr zum Flughafen, ging zum Arzt, dort überkam ihn wieder Panik, er flüchtete.
Hast du mal Beleg Quellen für diese Behauptung?
Zitat von PalioPalio schrieb:Ist das nur allgemeines Interesse oder hat die Überlegung Relevanz für eine bestimmte These?
Von jemanden der ja alles zu wissen glaubt hätte ich ein Antwort erwarte. Und nicht eine Fragestellung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2020 um 10:06
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hast du mal Beleg Quellen für diese Behauptung?
"Belegquelle" bin ich. Das ist meine Interpretation der bekannten Fakten und Aussagen, schrieb ich auch so.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Von jemanden der ja alles zu wissen glaubt hätte ich ein Antwort erwarte. Und nicht eine Fragestellung.
Du bist also der Meinung, ich sei überzeugt "alles zu wissen". Nun können wir darüber sprechen und auch darüber, warum du auf mich einen angepissten Eindruck machst, das wäre aber userbezogen und off topic. Also lassen wir das.

Intention meiner Frage: Wenn eine bestimmte These dahinter stecken würde, hätte ich evtl. Interesse, den Gedanken zum WU-Standort (ein weiteres Mal) folgen zu wollen, ansonsten wäre es mir egal.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2020 um 10:45
Zitat von PalioPalio schrieb:Intention meiner Frage: Wenn eine bestimmte These dahinter stecken würde, hätte ich evtl. Interesse, den Gedanken zum WU-Standort (ein weiteres Mal) folgen zu wollen, ansonsten wäre es mir egal.
Ist das nicht logisch? Thesen braucht es da gar keine.
Es geht darum, ob sich Lars überhaupt die 500€ von WU hätte holen können am FH oder ob er evtl. noch mal in die Stadt gemusst hätte. Theoretisch egal, er hatte ja noch ganz viel Zeit bis Alternativflug oder Bus, aber praktisch wäre es schon komfortabler gewesen, er hätte am FH WU nutzen können.
Und... angeblich wurde er ja auch dort über WU aufgeklärt laut dem, was er seiner Mutter am Telefon berichtete (der ominöse Bayer, der ihm WU erklärte).
Dann geht doch der normale Wahrheitsvideoschauer davon aus, dass es dort am FH auf jeden Fall WU gab, oder?
Nun hatten wir wohl vor etlichen Seiten schon mal das Thema, aber da waren die 2 User, die hier von ihrem Erleben am Goldstrand von ebenfalls 2014 berichteten, noch nicht im Thread. Du hast sicher nicht überlesen, dass lucyvanpelt diese beiden mit Markierung ansprach?

Und übrigens war der Beitrag, in dem du mich markiert hattest letztens, sehr wohl userbezogen, OT und sehr sarkastisch... wollte ich nur mal gesagt haben wegen der Aussage hier...
Zitat von PalioPalio schrieb:Du bist also der Meinung, ich sei überzeugt "alles zu wissen". Nun können wir darüber sprechen und auch darüber, warum du auf mich einen angepissten Eindruck machst, das wäre aber userbezogen und off topic. Also lassen wir das.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2020 um 11:49
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ist das nicht logisch?
Für mich nicht.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Thesen braucht es da gar keine.
Es geht darum, ob sich Lars überhaupt die 500€ von WU hätte holen können am FH oder ob er evtl. noch mal in die Stadt gemusst hätte. Theoretisch egal, er hatte ja noch ganz viel Zeit bis Alternativflug oder Bus, aber praktisch wäre es schon komfortabler gewesen, er hätte am FH WU nutzen können.
Wenn es einen WU-Standort am Flughafen gab, dann würden wir also nur zu dem Ergebnis kommen, das dies ja praktisch gewesen wäre für Lars. Wenn es keinen gab, würden wir die Situation für ihn unpraktischer finden, es wäre aber egal, weil er ja noch viel Zeit hatte bis zum Abflug/zur Abfahrt.
Das sind Ergebnisse, die ich für die Beurteilung des Falls unerheblich finde, sofern man darüber hinaus keine weiteren Schlüsse zieht.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Und... angeblich wurde er ja auch dort über WU aufgeklärt laut dem, was er seiner Mutter am Telefon berichtete (der ominöse Bayer, der ihm WU erklärte).
Dann geht doch der normale Wahrheitsvideoschauer davon aus, dass es dort am FH auf jeden Fall WU gab, oder?

Nein, der Bayer hätte ihn ja ganz grundsätzlich aufklären können, wie er an Geld kommen kann, ohne zu wissen, wo der nächste WU-Standort ist oder auch in dem Wissen, dass sein Gesprächspartner dann nochmal ein paar Kilometer laufen/fahren müsste.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Nun hatten wir wohl vor etlichen Seiten schon mal das Thema, aber da waren die 2 User, die hier von ihrem Erleben am Goldstrand von ebenfalls 2014 berichteten, noch nicht im Thread. Du hast sicher nicht überlesen, dass lucyvanpelt diese beiden mit Markierung ansprach?
Das habe ich gesehen, aber da die User bisher nicht geantwortet haben, hätte ich ggf. nochmal recherchiert.

Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Und übrigens war der Beitrag, in dem du mich markiert hattest letztens, sehr wohl userbezogen, OT und sehr sarkastisch... wollte ich nur mal gesagt haben wegen der Aussage hier...
Du meinst den Austausch zum Punkt hinter ч in dem Artikel, bei dem wir uns beide auf unsere Schulbildung bezogen haben? Ja, das war albern, hast recht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2020 um 11:49
Zitat von PalioPalio schrieb:Intention meiner Frage: Wenn eine bestimmte These dahinter stecken würde, hätte ich evtl. Interesse, den Gedanken zum WU-Standort (ein weiteres Mal) folgen zu wollen, ansonsten wäre es mir egal.
Danke, aber ich denke das bekommen wir bestimmt auch ohne dich geklärt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2020 um 11:59
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Danke, ich denke das bekommen wir bestimmt auch ohne dich geklärt.
Vielleicht hilft das hier weiter:
Zitat von Sector7Sector7 schrieb am 13.09.2014:Zur Western Union am Flughafen:
http://www.varna-airport.bg/PassengerInformation/Banking/tabid/256/language/de-DE/Default.aspx (Archiv-Version vom 02.05.2015)
http://www.varna-airport.bg/PassengerInformation/CurrencyExchange/tabid/255/language/de-DE/Default.aspx (Archiv-Version vom 02.05.2015) (Archiv-Version vom 10.08.2014)

Fettes WesternUnion-Zeichen, auf deutsch ausgeschildert und im öffentlichen Bereich des FH
Zitat von alex36malex36m schrieb am 02.10.2020:Wenn man das macht, sieht man dass es WU-Offices an fast jeder Ecke in Varna gibt.
Zitat von PalioPalio schrieb am 09.10.2020:In 2,5 km Entfernung vom Flughafen gibt es einen WU-Standort.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2020 um 13:08
@Palio
Wenn du hier schon Links zitierst, solltest du wenigstens kontrollieren ob sie auch funktionieren.
Diese beziehen sich vermutlich auf das geschlossene Terminal 1.


Ich weiß,dass es verschiedene WU Zweigstellen in Varna gibt, das war auch nicht Frage.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2020 um 13:55
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn du hier schon Links zitierst, solltest du wenigstens kontrollieren ob sie auch funktionieren.
Diese beziehen sich vermutlich auf das geschlossene Terminal 1.
Einfach den Link in die Wayback Machine eingeben. Ergebnis:

https://web.archive.org/web/20140708023130/http://www.varna-airport.bg/PassengerInformation/CurrencyExchange/tabid/255/language/de-DE/Default.aspx

Lustigerweise gibt es eine Version vom 8. Juli 2014.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2020 um 15:57
Zitat von alex36malex36m schrieb:Einfach den Link in die Wayback Machine eingeben.
Danke.

Hinter dem anderen Link verbirgt sich dieses Bild:

IMG-20201116-WA0001

Der User, der das damals gepostet hatte, bezog sich wohl auf das schwarz-gelbe Schild. Ich kann zwar die Schrift nicht erkennen, aber die Farben passen zu WU.

Die Central Cooperative Bank gibt es auch immer noch im öffentlichen Bereich des FH Varna (Nähe Infoschalter):

IMG-20201116-WA0002

Quelle: Google maps, inside view
Im Jahr 2003 erwarb CCB Plc eine Lizenz für einen bulgarischen Vertreter von Western Union , dem internationalen Unternehmen für schnellen Geldtransfer.
Wikipedia: Central Cooperative Bank

Also gab es im Juli 2014 am FH Varna vermutlich die Möglichkeit, bei diesem Schalter WU-Geld abzuheben.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Gaebe es noch die Moeglichkeit ueber eine Kooperationsbank von Western Union, aber darueber hat SM kein Wort erwaehnt

Was ich völlig plausibel finde. Für LM war nur die Weitergabe der Anleitung für die Transaktion wichtig, wie er dann an das Geld kommt, ob ein WU-Schalter oder eine Kooperationsbank die Ausgabestelle war, war seine Angelegenheit und für seine Mutter unnötig zu wissen. Dass sie dazu nichts sagt, finde ich daher authentisch.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich weiß,dass es verschiedene WU Zweigstellen in Varna gibt, das war auch nicht Frage.
Ich weiß ja immer noch nicht, was du mit der Frage bezweckt hast, aber wenn es in Varna an jeder Ecke WU-Standorte gibt, ist der Schluss naheliegend, dass LM nicht für das WU-Geld extra zum Flughafen gefahren ist, sondern davon zufällig am Flughafen erst erfuhr.

Die WU-Geschichte ist m.E. stimmig so, wie sie erzählt wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2020 um 20:57
DSC 6419-sOriginal anzeigen (0,3 MB)

Quelle: https://web.archive.org/web/20140708023130/http://www.varna-airport.bg/PassengerInformation/CurrencyExchange/tabid/255/language/de-DE/Default.aspx

Davon gab es laut Angabe auf der Website 3 Filialen am FH Varna. Ich denke das Thema "gab es am 08.07.14 WU am FH Varna" können wir als "positiv bestätigt" zu den Akten legen.
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich weiß ja immer noch nicht, was du mit der Frage bezweckt hast, aber wenn es in Varna an jeder Ecke WU-Standorte gibt, ist der Schluss naheliegend, dass LM nicht für das WU-Geld extra zum Flughafen gefahren ist, sondern davon zufällig am Flughafen erst erfuhr.

Die WU-Geschichte ist m.E. stimmig so, wie sie erzählt wurde.
Zustimmung meinerseits. Wie bereits diskutiert, gab es im ganzen Stadtgebiet von Varna verteilt WU-Standorte.

Genauso wie es dort mehrere Krankenhäuser und Ärzte gab.

Wenn LM also nicht zum FH gefahren ist, um sich von SM via WU Geld zu schnorren (warum auch, er hätte in Varna - neben den vielen WU-Stellen - auch mit Ausweis bei Partnerbanken von VISA/MasterCard Bargeld bekommen, trotz gesperrter KK), und er auch nicht dorthin gefahren ist, um den einzigen Arzt in der Region zu besuchen, was wolle er dann am FH? Könnte es vielleicht eventuell möglicherweise sein...dass er ( - Trommelwirbel - ) fliegen wollte?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.11.2020 um 07:54
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:koennt ihr euch vielleicht noch erinnern, ob man Terminal 1 noch betreten konnte oder ihr eine Western Union Zweigstelle gesehen habt ?
Sorry, hierzu fehlt mir leider die Erinnerung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.11.2020 um 08:57
Zitat von alex36malex36m schrieb:Davon gab es laut Angabe auf der Website 3 Filialen am FH Varna. Ich denke das Thema "gab es am 08.07.14 WU am FH Varna" können wir als "positiv bestätigt" zu den Akten legen.
Das Bild hatte ich mir gar nicht näher angesehen, da ist also das fette WU Zeichen drauf!
Eine dieser Wechselstellen gibt es übrigens beim Ginger Café, wo ich immer noch den Kontakt zum bayerischen WU-Informanten verorten würde.

IMG-20201117-WA0000
Quelle google maps

Weder für eine WU-Kooperationsbank noch für so ne banale Geldwechselstelle wird er also zum Flughafen gefahren sein. Für den Arzt oder ein Getränk sicherlich auch nicht.

Bleibt eigentlich nur der Grund, aus dem die meisten Menschen nach ihrem Urlaub wieder zum Flughafen fahren, deine verblüffend einfache Annahme erscheint mir daher nicht zu gewagt.

Insgesamt habe ich aber dennoch den Eindruck, dass er zwar keinen anderen Grund hatte, zum Flughafen zu fahren, als die Heimreise anzutreten, dass er aber vorzugsweise nach Hause wollte, ohne zu fliegen. Sein Ohr sollte heilen ohne Behandlung, bezahlen wollte er ohne funktionierende Kreditkarte. Postkarten schrieb er, ohne sie einzuwerfen, ein Hotelzimmer zum Übernachten mietete er, ohne das Bett zu nutzen, WU Geld forderte er an, ohne den Code abzuwarten.

Es kam immer etwas Dringendes dazwischen, etwas, das Angstzustände und Panikattacken auslöste. Nach dem Weglaufen wird sich das Muster nicht geändert haben.


1x zitiertmelden