Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:32
@Forseti70

Es gibt nachweisslich in Bulgarien Rentner die mit 100 Leva im Monat leben, auf dem Land.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:33
@KonradTönz
Wir vergessen, dass das hier ein normaler Vermisstenfall unter vielen ist

Das ist es eben aufgrund der Vorgeschichte und Einschaltung mehrerer Behörden nicht. Es gibt vorherige Vorkommnisse, die geklärt werden müssen und sollen, und auch wenn sie vielleicht nicht im Zusammenhang stehen, sind sie noch nicht geklärt und erklärt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:36
@villette
Zitat von villettevillette schrieb:Den Gedanken hatte ich auch schon häufiger, meist brechen Psychosen etc ja durch Belastungssituationen aus und jeden Abend Party bis in die Puppen mit ordentlich....ähm, Bier
Ich möchte noch mal an das erinnern, was einer seiner Freunde (Sebastian) auf FB gesagt hat:
... er ist sicher im Krankenhaus angekommen ... als er zum Krankenhaus fuhr, war er klar und bei völliger geistiger Wahrnehmung !!!
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=309909825846671&id=309908912513429


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:37
@Zeronull

Glaube ich Dir sogar. Aber die haben ein Dach über dem kopf und meistens einen Garten aus dem sie sich u.a. ernähren.

Versuch Du mal "obdachlos" in Bulgarien zu überleben. Sicher ist es dort um einiges billiger, ich bezweifle aber dennoch, dass man hier mit 250,00 (abzüglich der Lebenshaltungskosten) große Sprünge machen kann und noch große Reisen unternehmen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:37
Zitat von stormistormi schrieb:Das ist es eben aufgrund der Vorgeschichte und Einschaltung mehrerer Behörden nicht. Es gibt vorherige Vorkommnisse, die geklärt werden müssen und sollen, und auch wenn sie vielleicht nicht im Zusammenhang stehen, sind sie noch nicht geklärt und erklärt.
Es kann doch aber niemand ernsthaft glauben, dass deshalb jetzt sämtliche Videoaufnahmen an Grenzübergängen beschlagnahmt und ausgewertet werden? Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Beispiele für vorgeschlagene Maßnahmen, die noch nichtmal in Deutschland durchgeführt würden - wie zum Beispiel Drohnen, oder andere Aufklärungsflüge. Selbst eine Suche mit Hunderschaften wird in Deutschland entweder nur bei vermissten Kindern und/oder dem Verdacht auf ein schweres Verbrechen durchgeführt.
Ich bleib dabei: Das ist ein Vermisstenfall unter vielen, mit ein zwei merkwürdigen Begleitumständen, für die aber die ERmittler möglicherweise längst gute Erklärungen haben (wie etwa Aussagen vom Arzt). Uns kommt dieser Fall nur deshalb so gewaltig vor, weil wir uns seit Wochen den Kopf über diese merkwürdigen Umstände zermartern.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:39
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Auch, dass seither nichts mehr von seiner Kreditkarte abgehoben wurde, und der Umstand, dass die 500,00 (western Union) nie abgeholt wurden, spricht für mich eher dagegen, dass Lars hier noch groß Geld hat oder hatte.
Die Kreditkarte wurde auf seine Veranlassung hin gesperrt.
Er hat aber noch seine EC-Karte. Und wir wissen nicht, ob er die in der Zwischenzeit evtl. nicht doch genutzt hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:41
@inci2

Weiß ich alles. Aber wenn die EC Karte noch mal genutzt worden wäre, hätten wir davon sicher schon gelesen - da dies ein sehr starkes Indiz wäre.

Nach bisherigem Kenntnisstand, gehe ich davon aus, dass Lars KEINE nachweislichen Zahlungen mit Karte etc. oder Buchungen getätigt hat oder sonstige Lebenszeichen vorliegen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:42
@KonradTönz
Ja, das ist alles richtig. Aber wenn du klar eine Arbeit nach Faktenlage ansiehst, gibt es eine Spur bis zur Autobahn und Sichtungen, denen nachgegangen wird. Außerdem sucht man die Schläger.
Es ist deshalb jetzt kein normaler Vermisstenfall.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:42
Zitat von inci2inci2 schrieb:Die Kreditkarte wurde auf seine Veranlassung hin gesperrt.
Er hat aber noch seine EC-Karte. Und wir wissen nicht, ob er die in der Zwischenzeit evtl. nicht doch genutzt hat.
Und warum sollte die Mutter das nicht sofort verkünden? Sie verbreitet ja auch jede noch so vage Sichtung, da wäre ein konkreter Hinweis auf einen lebenden Lars doch mehr als willkommen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:43
@KonradTönz

Mein Reden. Bitte sauberer zitieren, denn die von Dir monierte Passage stammt nicht von mir ;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:44
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Weiß ich alles. Aber wenn die EC Karte noch mal genutzt worden wäre, hätten wir davon sicher schon gelesen - da dies ein sehr starkes Indiz wäre.
Wer sollte hier davon erzählen, wenn die EC-Karte noch einmal benutzt worden wäre?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:46
@inci2
Das hat nicht unbedingt was zu bedeuten. Die Psychose kann sich an eine bestimmte Vorstellung koppeln, z.B. Verfolgung durch jemanden. Gehen wir davon aus, das stimmt, was SM sagt, dann hat es evtl ein Ereignis an diesem Abend gegeben, wo er alleine war, dass eine evtl psychische Störung zum Ausbruch gebracht hat. Heißt, er war klar und normal und ist auch im KH angekommen.
Das ist eben alles nur eine Hypothese, die sich aber nach meinen Beobachtungen stützen lässt durch z. B. Nicht-Einnahme der Medis, Verstecken irgendwo, Angst, dass er fällt...
Natürlich kann es auch ganz anders sein, für mich, die aus dem Medizinfach kommt, finden sich aber gute Gründe, an so etwas zu denken.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:48
@inci2

Wie Konrad schon schrieb. Sollte so ein starker Hinweis vorliegen, so hätte man in den Medien sicher schon davon gelesen. Die Detektei und die Mutter betreiben ja einen ziemlichen medialen Aufwand und füttern die Öffentlichkeit ja mit vielen Infos (und das finde ich gut so). Deshalb würde so eine wichtige Info sicher umgehend Erwähnung finden!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:50
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:

Weiß ich alles. Aber wenn die EC Karte noch mal genutzt worden wäre, hätten wir davon sicher schon gelesen - da dies ein sehr starkes Indiz wäre.

Nach bisherigem Kenntnisstand, gehe ich davon aus, dass Lars KEINE nachweislichen Zahlungen mit Karte etc. oder Buchungen getätigt hat oder sonstige Lebenszeichen vorliegen.
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, der Öffentlichkeit so eine Information zu geben. So eine Information würde ja den Umkreis, in dem sich LM bewegt ziemlich einschränken und LM wäre gewarnt, falls er sich wirklich eine Auszeit genommen hätte und ob er unter einer Psychose die EC-Karte benützen würde, eher fraglich.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:52
@bärlapp

Ist Deine Meinung - OK. Ich habe eben eine andere. Und ich glaube fest, dass es bisher keine Kontobewegungen gab.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:57
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Die Detektei und die Mutter betreiben ja einen ziemlichen medialen Aufwand und füttern die Öffentlichkeit ja mit vielen Infos (und das finde ich gut so). Deshalb würde so eine wichtige Info sicher umgehend Erwähnung finden!
Den medialen Aufwand mal außen vorgelassen. Ich denke, nur die Polizei käme an solche Informationen, und auch dann nur mit gutem Grund.

Er gilt als vermisste Person, und es gibt keine Anzeichen oder gar Erkenntnisse dafür, daß er Opfer einer Straftat wurde. Insofern dürfte es schwierig sein, Informationen über den Kontostand zu bekommen.

Gibt es keinen wie auch immer gearteten Beschluss das Konto zu überprüfen, bleiben nur die Kontoauszüge, die nach einer Weile automatisch zugesandt werden, wenn man längere Zeit keine gezogen hat. Und ich weiß nicht, ob man dann einfach so sagen kann, er habe Geld abgehoben. Fällt möglicherweise auch schon unter das Bankgeheimnis.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:02
Ein wirkliches Bankgeheimnis gibt es in Deutschland de facto nicht mehr. Aber das nur am Rande ; )

Denk doch nur an EC Karten Diebe. Wie oft sieht man Filme von EC Automaten mit den entsprechenden Personen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das BKA hier keinen Zugang hat und darüberhinaus: Man stelle sich vor es lägen Videoaufnahmen von der vermissten Person vor, die das bisherige Aussehen zeigten. Wieso sollte man das zurückhalten? Wo man doch sonst alles mögliche tut um aufzuzeigen wie Lars nun aussehen könnte?!? Was würde das für einen Sinn machen so eine wichtige Info zurückzuhalten?

Nein, ich glaube nicht, dass Lars seit seinem Verschwinden Geld abgehoben hat. Dagegen spricht einfach zu viel. Es wäre doch ein leichtes für ihn gewesen die 500 EUR von Western Union abzuheben. Und das ganz ohne Kameras. Einfach Transaktionsnummer, Ausweis und Knete im Sack.

Hat er aber nie. Wieso?

Wie gesagt, ist nur meine Einschätzung. Ich kann mich natürlich täuschen - genau wie Du.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:03
@Forseti70
Ganz einfach, weil er dazu den Code benötigt hätte, den ihm seine Mutter aufs Handy geschickt hatte. Das Handy blieb aber beim Arzt.

@all

In FB war heute ein Beitrag, dass die Freunde und Familie spüren, dass LM noch leben würde.
Ich hoffe, dass sie recht behalten und dies nciht nur so ein Gefühl ist, sondern die ermittelnden Personen doch einiges mehr wissen als wir alle.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:10
@bärlapp
Ich wünsche mir sehr, dass das Gefühl sie nicht trügt und nicht der tiefe Wunsch hier der Vater des Gedankens ist. Doch wie gesagt, wenn es für sie heute der richtige Weg ist, sollten wir alle das respektieren.
Zum Thema Geldabheben mit der EC-Karte....war da nicht mal was mit einer PN an Stebo, wo das angedeutet wurde? Ich kann mich in dem Punkt auch irren, dann schon mal Sorry...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:10
@bärlapp

Wenn dem so war, dann ist das natürlich eine gute Erklärung (was Western Union anginge). Zumindest wenn die Nummer per sms kam. wenn telefonisch, dann glaube ich eher an eine handschriftliche Notiz. Wie auch immer, wenn hier ein geplantes Untertauchen vorläge (Stichwort Auszeit), dann hätte er das Geld sicher abgeholt. So zumindest meine Einschätzung.


melden