Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

2.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wien, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

25.09.2016 um 18:05
Laut xy 3 scheckformulare, keine Rede von Euro oder reiseschecks

Anzeige
melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

25.09.2016 um 18:07
@Nightrider64

Von woher ist bekannt um welche Check es sich handelt? In XY wird nur gesagt es seien Checkformulare, was immer dies auch ist. Und gab es damals schon Eurocheck? Auch dass die Papiere nur von jemanden gefunden werden konnte der Richtung Norden fuhr muss nicht unbedingt zutreffen. Wir Wissen nicht wo die Papiere weggeworfen wurden. Auch kann der Prospekt vom Bekannten mitgenommen worden sein. Später hat er diesen Jahn übergeben. Also ich glaube nicht, dass der Fiat nach dem Mord im Brenner Gebiet war.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

25.09.2016 um 18:23
Eurocheque wurde Ende der 60er eingeführt und auch als Zahlungsmittel in Österreich und Italien anerkannt


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

25.09.2016 um 19:02
Vielleicht hat jemand das Auto mit Zündschlüssel irgendwo gefunden und ist damit nach Emden gefahren. Diebe eben, aber niemand der mit dem Mord etwas zu tun hat.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

25.09.2016 um 20:17
@tenbells
Genau das hatte ich auch schon auf dem Schirm. Der Mörder stellt den Wagen irgendwo ab, lässt die Schlüssel stecken und ein Anderer, der gar nichts mit dem Verbrechen zu tun hat bemächtigt sich des Wagens und fährt damit nach Emden.
War ja damals auch ein besonderes Fahrzeug, so ein Fiat Spider.
Vielleicht ist ja die Scheibe erst später zu Bruch gegangen.
Ansonsten hätte man einen Motorradhelm bzw. eine entsprechende Schutzbrille gebraucht um diese Strecke zurückzulegen

Ich denke der Begleiter wurde ziemlich genau gefragt, ob der Prospekt der Brenner Autobahn nicht etwa von ihm stammt und er diesen U.J. übergeben hat.
Da dieser Prospekt, (den man damals bei Bezahlung an der Mautstelle erhielt) im Filmbeitrag explizit erwähnt wurde, denke ich, das dies eben nicht der Fall war, bzw er dies verneint hat.
Nun weis man auch gar nicht, ob der Begleiter auf seinem Weg aus Italien überhaupt diese Strecke fuhr.

@schluesselbund
Das mit den Euroschecks hatten wir schon geklärt. Die gab es schon
Ausserdem wird als vermisster Gegenstand eine Euroscheckkarte gezeigt und die konnte man 1974 zu nichts anderem benutzen als Euroschecks einzulösen.
Niemand der Euroschecks hatte,benutzte die viel umständlicheren und teureren Travellerschecks.
Wurde nicht auch im Filmbeitrag erwähnt das es Euroschecks waren?

Vielleicht ist ja auch beides der Fall. Die Schecks wurden von jemanden eingelöst, der diese samt Karte gefunden hat und das Auto wurde offen abgestellt und von jemanden nach Emden gefahren, der auch nichts mit dem Mord zu tun hatte.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

25.09.2016 um 20:41
@Nightrider64

Ja es ist richtig die Eurochecks gab es schon. Also auf die schnell nach gedacht, wurde von Checkformularen gesprochen.

Also wenn der Fit von einem fiat Dieb nach Emden gefahren wurde, so wird dieser wohl kaum auch noch den Prospekt in den Kofferraum gelegt haben. Oder war er auch der Check einlöser? Was dann Zeitlich wieder schwierig wird.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

25.09.2016 um 21:34
@schluesselbund
Vielleicht waren die Diebe oder der Dieb vorher selber im Urlaub. Als tramper unterwegs. Vielleicht haben sie das Auto sogar in der nähe des Brenners gefunden.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

25.09.2016 um 21:47
@tenbells

Warum macht sich der Autodieb noch die Mühe, die Glasscherben zu entfernen? Er hätte das Auto doch auch mit den Scherben abstellen können.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

25.09.2016 um 22:29
Eben, die Hypothese mit dem Autodieb halte ich eher für fragwürdig. Weil soviel arbeit würde sich kein dieb machen (reinigen, kennzeichen abschrauben, fahrzeugnummer unkenntlich machen)Ich denke es hat nur 2 Fahrer von dem Auto gegeben, Frau Jahn und danach der Mörder. Aber mal noch eine Frage die sich in den Raum wirft, wie will die Polizei den den Halter des Autos feststellen, wenn kein Kennzeichen und keine fahrgestellnummer mehr vorhanden sind!!!


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

25.09.2016 um 22:33
Weil ohne diese 2 Nummern is das eigentlich nur noch ein Stück Altmetall!!!


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

25.09.2016 um 22:52
Ich blende die Checkeinlösung auch aus. Da ich meine dies sei ein Zufall und die Checkformulare kamen frau Jahn vor ihrem Tod abhanden. Beim Prospekt die können durchaus vom Bekannten sein, und Frau Jahn übergeben worden sein. Auch ist nicht auszuschliessen, dass Frau Jahn sich zuvor in der Brennerregion aufgehalten hat. Was ich für möglich erachte ist, dass der Täter den Wagen samt Schlüssel irgendwo abgestellt hat, und ihn danach Dieb nach Emden gefahren haben. Auch denkbar, dass sie im Besitz der Papiere waren.

Also ich erkenn keinen Unterschied ob ein Mörder oder ein Dieb die Scheib zertrümmert und Glasscherben entfernt hat. Wie auch die Fahrgestellnummer entfernt. Letztlich muss dies doch als Entsorgung des Autos angesehen werden. Bzw soll nicht zugeordnet werden können.

Auch das entfernen der Glasscherben hinter frage ich nicht. Denn sonst müsste man sich fragen, warum sie den Scheibengummi und die Wischer in den Kofferraum gelegt haben.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

26.09.2016 um 12:04
@nephilimfield
Die Glasscherben muss man wohl entfernen, wenn sie auf dem Sitz verstreut sind. Ansonsten hat man diese einzeln im Hintern, wenn man mit dem Fahrzeug auch nur einige Kilometer fährt

@steffenandre
Das ist ein Argument. Warum lässt ein etwaiger Dieb den Wagen nicht einfach stehen, sondern schraubt die Schilder ab und entfernt das Typenschild.?
Aber andererseits, warum sollte der Mörder dies tun, wenn man annimmt es handele sich um einen Zufallstäter?

Die Polizei kann die Identität des Fahrzeuges über die in den Rahmen eingeschlagene Rahmennummer ( =Fahrgestellnummer) oder die Motornummer (auf Nachfrage beim Autohersteller) klären.

@schluesselbund
Ich denke in xy wäre der Prospekt vom Brenner nicht erwähnt worden, wenn es plausible Erklärungen gegeben hätte, wie dieser in den Wagen gekommen sein kann.
Vielleicht hat der Bekannte ihr doch den Prospekt ausgehändigt, oder sie hat ihn sich schon vorher mal besorgt.
Das sie selbst die Brennerautobahn vorher einmal befahren hat, schließe ich aus. Das wüsste man.

Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, das der Täter zuerst an den Brenner gefahren ist, die Schecks einlösen und anschließend wieder 1000km nach Norden um den Wagen dort abzustellen.
Allerdings weis man ja nicht genau, wann denn der Wagen in Emden abgestellt wurde. Der Zeuge konnte nur sagen: "Irgendwann letzten Sommer"
Vielleicht wurde aber der Wagen ja auch noch ein oder mehrere Wochen benutzt und die Beschädigung geschah erst später.
Vielleicht auch mit anderen Kennzeichen, die dann entfernt wurden.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

26.09.2016 um 16:16
@Nightrider64 schreibt:
Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, das der Täter zuerst an den Brenner gefahren ist, die Schecks einlösen und anschließend wieder 1000km nach Norden um den Wagen dort abzustellen. (Anmerkung und den Prospekt in den Kofferraum legte.) Völlig einverstanden.

Vielleicht hat der Bekannte ihr doch den Prospekt ausgehändigt, oder sie hat ihn sich schon vorher mal besorgt.
Das sie selbst die Brennerautobahn vorher einmal befahren hat, schließe ich aus. Das wüsste man.


Ja Gut, sie muss die Brennerautobahn auch nicht unbedingt gefahren sein. So was kriegt man schon in Innsbruck. Auch wird vieles nicht gesagt in XY. Aus taktischen Überlegungen. Wie auch aus rechtlichen Gründen. Der Filmfall beginnt mit dem Auffinden der Leich, und im gleichen Zeitraum wird auch das Auto gefunden. Also was vorher war Wissen wir nicht. Von daher ist alles denkbar. Selbst, dass sie mit dem Bekannten in Italien in den Ferien weilte. Da ihre Tochter schon einig Wochen bei der Mutter von Jahn verbracht hat. Ihr wurde auch schon geschrieben, es könnte der Liebhaber sein, oder ein Jugend Freund. Ich gehe noch weiter und sage es könnt auch der Vater der Tochter sein. Was zur Trennung führte.

Da sie die Autobahn bei Bühl unvorhergesehen verlassen haben, und der Fiat zur Reparatur musst, dies gleich noch 2 Tage Aufenthalt mit sich brachte, was bei einer 20DM Reparatur schon ungewöhnlich ist, und die Fahrt nach Krefeld nicht mehr gemeinsam unternommen wurde, kann ich mir ein weiteres Date vorstellen. Da der genau Todeszeitpunk nicht mehr festgestellt werden konnte, so ist dies möglich. Auch, dass Jahn noch Lebte als die Checks eingelöst wurden. In XY wird auch was von einer tiefen Lebenskries gesprochen.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

26.09.2016 um 17:46
Ma muss davon ausgehen, das U.J. Noch an dem Tag ermordet wurde, an dem sie aus dem Schwarzwald Richtung Krefeld aufgebrochen ist, denn sie hatte noch das gleiche auffällige Sommerkleid an, als ihre Leiche gefunden wurde.

Irgend jemand hier hatte mal recherchiert, das man den Prospekt der damals neu eröffneten Brenner Autobahn zusammen mit dem Maut Ticket erhalten hat.

In xy wurde lediglich erwähnt, das es ein alter Jugendfreund war, der auf seiner Rückreise aus dem Italienurlaub bei Ursula Zwischenstation machte und ihr beim Umzug half.
Das sie sich in einer Lebenskrise befand, damit wird wohl gemeint sein, das sie sich gerade von ihrem Ehemann getrennt hatte.
Wahrscheinlich ist man deshalb auch zunächst nicht von einem Verbrechen ausgegangen als die Frau verschwand


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

26.09.2016 um 19:07
@Nightrider64

Was mich stutzig mach, da kommt ein bekannter von den Ferien zurück, und geht nicht nach Hause. Nein er hilft beim Zügeln. Sieht aus wie abgemacht. Dann 2 Tage im Schwarzwald für eigentlich keine Reparatur. Sie wollte ihre Tochter abholen. Da wäre mir schon dran gelegen schnellst möglich nach Krefeld zu gelangen. Da scheint Jahn nicht gerade Pflichtbewusst. Weiter einen Anhalter mit zu nehmen würde ja bedeuten falls sie diesen nicht schon bei der Autobahneinfahrt in Bühl mitnahm, dass sie diese nochmals verlassen hat. Auch dass sie einen Anhalter überhaupt mitgenommen hat, erachte ich schon als merkwürdig. Natürlich der Logik folgend müsste sie weil sie noch das gleiche Kleid trug am gleichen Tag Ermordet worden sein. Jedoch erachte ich dies nicht als zwingend, da sie mit einer Zinkwanne zugedeckt war. Dies deutet für mich auf ein Verbrechen hin, welches nicht im - ums Auto, oder am Ablageort geschehen ist. Vorstellbar in einem Haus.

Anbei noch dies. Also eine Frau mit Cabriolet irgend einen Fremden aufladen, ich weiss nicht. Und falls es ein Tramper war eher unwahrscheinlich.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

26.09.2016 um 20:06
Na der Bekannte wurde sicher vorher kontaktiert.
Er war in Italien in Urlaub, wohnte in Krefeld. Da liegt Lörrach ja genau auf dem Weg.
Und einer alten Freundin zu helfen, wenn sie sich in so einer Situation befindet ist auch erst einmal nicht ungewöhnlich, wenn es sich auch noch zufällig so ergibt.

Der Mechaniker, sagte auch zuerst, er wisse nicht ob es eine größere Reparatur wäre.
Da finde ich es nicht so ungewöhnlich, das man verabredete erst in 2 Tagen wieder zu kommen und noch 2 Tage Urlaub im Schwarzwald ran hängt.

Am Donnerstag gibt man den Wagen ab, am Freitag wird er im Laufe des Tages repariert und da man nicht sicher weis, wann er denn Freitag fertig wird verabredet man gleich Samstag. Zumal man die lange Fahrt nach Krefeld auch nicht am späten Nachmittag antreten möchte.

Die Leiche unter der Zinkwanne deutet für mich darauf hin, das man die erste, beste Gelegenheit nutzte um diese los zu werden.
So alter Sperrmüll wurde damals auch oft einfach in den Wald entsorgt.
Es war ja schlichtweg Zufall, das es ein halbes Jahr gedauert hat, das sie gefunden wurde.
Es spricht für mich auch dagegen, das jemand, der sich keinerlei große Mühe gegeben hat die Leiche verschwinden zu lassen, andererseits einen riesigen Aufwand betrieben haben soll um falsche Spuren in welche Richtung auch immer zu legen.

Anhalter waren damals häufig und es war auch noch nicht so, das man ihnen großartig Misstrauen entgegen brachte.
Ganz oft standen welche auf Rasthöfen und sprachen gezielt Autofahrer an, ob diese in "ihre Richtung" fahren würden und sie ein Stück mitnehmen könnten.
Ich kann mir gut vorstellen, das Ursula auf einer Raststätte z.B. beim Tankstopp von ihrem Mörder entsprechend angesprochen wurde und sich dachte, das es für den Rest des Weges ganz unterhaltsam wäre jemanden mit zu nehmen.
Dieser jemand wollte dann mehr und es kam letztendlich zum Verbrechen.

Schlußendlich weis man in diesem Fall so gar nichts genaues


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

29.09.2016 um 01:24
@Nightrider64
Ja das Drumherum rund um die Übersiedelung im Kontext mit ihrem Bekannten ist schlüssig. Das mit dieser "schlampigen" Leichentsorgung kann auch ein Hinweis darauf sein, dass der Mann dort schlicht ortsfremd war, ihm deshalb eine schnelle Entdeckung kein Kopfweh bereitete, da ohnehin bereits über alle Berge. Möglicherweise waren ja auch 2 Täter oder ein Pärchen bei ihr im Wagen. Irgendwer muss ja den wagen nach Emden gefahren haben (bzw. weitergegeben haben), jemand anderer wechselt am Brenner die Reiseschecks. So wäre zumindest abseits des Telefonats ein Österreich-Bezug da, leider wird der Wiener Dialekt im Film ja nicht von Ede oder dem Kommissar verifiziert.


1x zitiertmelden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

29.09.2016 um 11:53
@Destructivus

Ich glaube nicht, dass der Gronauer irgend was mit der Sachen zu tun hat. Da er am Telefon schon ein Datum nannte zu welchem er noch Kontakt mit Jahn haben wollt, diese aber bereits Tod war. Weiter, er käme aus Wien, warum nennt er das überhaupt? Und wer ruft schon mitten in der Nacht jemand an, und verlang eine Person. Also wenn Gronauer die Jahn gekannt hat, so hätte er Wissen müssen, dass Jahn sich in Lörach aufhielt. Es war ja Schulzeit.


@Nightrider64

Also ich finde die Autoreparatur dauert schon etwas lange. Bzw Jahn macht nach XY diesen Vorschlag. Warum? Und was, sollte es eine grössere Sache sein? Aus Erfahrung weiss ich, dass da andern Tags angerufen und nachgefragt wird. Auch waren damals Ersatzfahrzeuge auch nicht einfach verfügbar.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

29.09.2016 um 19:07
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Möglicherweise waren ja auch 2 Täter oder ein Pärchen bei ihr im Wagen.
Nicht möglich. Der Fiat Spider ist ein Zweisitzer.

Ich denke auch, der Anrufer, der "Gronauer" hat nichts mit der Tat zu tun.

@schluesselbund
sehe ich zwar anders mit der Reparatur, aber gut.
Das war ja auch keine richtige Fachwerkstatt, sondern eine Tankstelle mit Reparaturwerkstatt. Und der Tankwart sagte ja, es könne was einfaches, oder auch was komplizierteres sein. So wie es aussah war er auch der einzige Mechaniker dort und der hatte u.U. noch andere Reparaturen vorher auszuführen.
Der Wagen wurde Donnerstag mittags ohne Voranmeldung abgegeben und man konnte nicht sicher davon ausgehen, das er noch am Donnerstag oder Freitag Vormittag schon repariert sein würde.

Aber auch egal. Er wurde halt erst Samstag abgeholt und da hat die Frau ja auch noch gelebt.

Vielleicht wollte U.J. einfach noch einen Tag Urlaub ran hängen um etwas von der stressigen Zeit mit Trennung und Umzug zu entspannen. Und da kam ihr das gelegen.
Vielleicht war der Begleiter ja auch ihr Liebhaber und sie wollte mit ihm noch ein romantischen Tag verbringen.

Geschildert wurde aber auch, das der Begleiter zuerst gar nicht so begeistert über den Zwangsauffenthalt war.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

29.09.2016 um 19:13
@Nightrider64
Ich denke nicht das der Spider, weder von Alfa noch von Fiat jemals ein Zweisitzer war. Zumindest Notsitze hatte er immer.


Anzeige

melden