Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Isdal Frau

2.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Isdal Frau

20.03.2017 um 21:28
Das ist mir neu: In dem von inextenso verlinkten russischen Portal "news.boyarka..." heißt es, in den Koffern, die im Bahnhofsschließfach gefunden wurden, seien auch gefälschte Pässe entdeckt worden, darunter einer mit einem Stempel von einer Einreise nach Moskau. Ist das schon jemandem in einer anderen Quelle begegnet?

Anzeige
melden

Die Isdal Frau

20.03.2017 um 21:36
Also im Isdal-Eintrag in der russischen Wikipedia steht jedenfalls nichts von Pässen in den Koffern.


melden

Die Isdal Frau

20.03.2017 um 22:38
Ich habe gerade begonnen, an der Zuverlässigkeit einiger russischer Seiten zu zweifeln: Auf einer steht, in den Koffern sei eine Karte von "Stuttgart" gefunden worden, offenbar eine phonetisch orientierte, etwas "freie"😉Übersetzung von "svensk turkart", also der schwedischen Karte von der norwegisch-schwedischen Grenzregion mit den am oberen Rand vermerkten Stationen der Bergen-Bahn.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

20.03.2017 um 22:44
https://de.langenscheidt.com/deutsch-englisch/verzierer
https://www.google.de/amp/s/bc.marfeel.com/www.infranken.de/regional/bamberg/Eine-waechserne-Tradition;art212,415692%3Fmarfeeltn%3Damp
So abwegig ist die Berufsbezeichnung "Verziererin" nicht. Es gibt sie bei der Kerzenherstellung, beim Kreieren von Schmuck, Kleidung usw. Oben zwei Links - beim Googeln findet man aber mehr ...


2x verlinktmelden

Die Isdal Frau

21.03.2017 um 06:56
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Ich habe gerade begonnen, an der Zuverlässigkeit einiger russischer Seiten zu zweifeln
Das scheint mir angebracht :-). In dem anderen Link wurden 9 Pässe erwähnt, die man in Koffern gefunden haben will. Da ist natürlich Nonsens. Mir gings in erster Linie um das Bildmaterial. Ich denke, den Rest kann man getrost ignorieren. 


melden

Die Isdal Frau

21.03.2017 um 11:18
@Eliza.B
Wir hatten dieses Thema schon einmal. "Verziererin" oder "Verzierer" findet sich nicht im Duden (ich hatte mehrere Ausgaben durchgesehen) oder im Berufenet (Verzeichnis der anerkannten Berufe der Arbeitsagentur).
Gerade habe ich noch mal einige Suchmaschinen bemüht. Mein Ergebnis: Mehrmals (2-3 Mal) wird  "Verziererin" aufgeführt für eine Tätigkeit in der Kerzenherstellung, sehr selten auch für die traditionelle Bemalung von Ostereiern im Sorbischen, ein Mal taucht der Begriff auch in einer Quelle (Lohnliste) aus dem Jahr 1848 auf.
Und Spilky gab hier noch einen Hinweis auf das Grimmsche Wörterbuch, aus dem hervorgeht, dass "Verziererin" vor allem im 18./19.Jhdt gebräuchlich war.
Also für 1970 eine höchst ungewöhnliche Berufsbezeichnung.
Langenscheidt weist ja auf eine Rückübersetzung aus dem Englischen hin, das halte ich aber für die Isdal-Frau für wenig wahrscheinlich, denn sie sprach lt. Zeugenaussagen nicht so gut Englisch.
Für am wahrscheinlichsten halte ich zurzeit eine Rückübersetzung, z.B. aus dem Niederländischen/Flämischen "Ornamentist".
@Bellaso
@inextenso
Bei der Einschätzung der russisch-sprachigen Foren bin ich ganz bei euch ;-). Und über die Stuttgarter Karte war ich auch schon mal gestolpert- danke für deine Erklärung, bellaso!
Die gefundenen Pässe tauchen auch in englischsprachigen Seiten ab und zu auf-- ich halte sie für eine Ente, denn die norwegischen Seiten sagen dazu gar nichts- im Gegenteil ( s.NRK)
Die Erwähnung der "Rue Ste. Hildegarde" findet sich aber tatsächlich bei Proust, ich habe das nachgesehen.
https://ebooks.adelaide.edu.au/p/proust/marcel/p96s/chapter2.html (Archiv-Version vom 23.08.2016)

Z.B. hier in einer englischen Übersetzung des Textes.
Proust war übrigens in den 70er Jahren unter Leuten, die sich für Literatur interessierten, ein "must - know". Im Ostblock einschließlich DDR dürfte Proust so gut wie unbekannt gewesen sein-- er passte so gar nicht in das Konzept des sozialistischen Realismus.


melden

Die Isdal Frau

21.03.2017 um 11:44
Nur wg. der Vollständigkeit: Da habe ich der alten DDR doch wahrhaftig Unrecht getan. 1974 erschien "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" bei Rütten& Loening in Berlin (Ost)


melden

Die Isdal Frau

22.03.2017 um 09:34
@inextenso schrieb:
Ja, in der Tat eine komische Zusammenstellung. Ausgerechnet Proust :-). Ich frag mich die ganze Zeit, ob diese Fake Adressen auch in den Pässen standen?

Mhm, das glaube ich nicht, denn zumindest bei uns ist es ja so, dass dressen lediglich in den Personalausweisen, aber nicht in den Reisepässen vermerkt wird. Wie das z.B. in Belgien war/ist, weiß ich aber nicht.
"Rue de la Madeleine" könnte u.U. auch eine Anpielung auf Proust sein, eine, wenn nicht die Schlüsselszene des Mammutwerks überhaupt handelt von diesen "Madeleine" - Bicuits, es ist eine der am häufigsten interpretierten Szenen.
Aber das nur am Rande, es ist ja auch nur eine vage Nebenspur, mehr eine Spielerei ;-)

@all:
Ich habe inzwischen an Frau Hippe eine Mail geschrieben und hoffe, dass sie antworten wird.


melden

Die Isdal Frau

22.03.2017 um 10:28
@ligala
Das ist ja spannend. Ob Frau Hippe auch in Archiven recherchiert hat?

Es wäre schön, wenn NRK noch mehr von den Meldeformularen ins Netz gestellt hätte, bislang sind mir nur 2 oder 3 begegnet.


melden

Die Isdal Frau

22.03.2017 um 11:47
@Bellaso

Das ist ja spannend. Ob Frau Hippe auch in Archiven recherchiert hat?

Ich denke mal ja, dann die Recherche für den Film, sicher aber auch für das Buch, das übrigens 2018 erscheinen soll (habe ich irgendwo gelesen) , war sehr gründlich und hat lange gedauert.

Es wäre schön, wenn NRK noch mehr von den Meldeformularen ins Netz gestellt hätte, bislang sind mir nur 2 oder 3 begegnet.

Ja, das wäre absolut wünschenswert, also mir sind drei bekannt (gez. Zarna- Merchez, Tielt und Leenhouver), die @yasumi hier auf S.16 eingestellt hat.
Außerdem gibt es noch 2 Flugtickets, die sie aber nicht selbst ausgefüllt hat, auch von yasumi eingestellt auf S.22 auf die namen Velding und Selling.
Es muss aber noch viel mehr Dokumente in den Akten geben, weil man ja einen recht genauen Überblick hat, unter welchen Namen sie wo aufgetreten ist.


melden

Die Isdal Frau

22.03.2017 um 17:46
Habt ihr das schon gesehen? Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

Ein toter Mann, auf Eisenbahnschienen in Norwegen abgelegt (bzw. zerteilt gefunden), nicht identifizierbar, und die Etiketten aus der Kleidung herausgetrennt...Gefunden 1987. Vermutlich aus Westdeutschland... 


melden

Die Isdal Frau

22.03.2017 um 18:44
Ja, einer der 14 weiteren unbekannten Toten in Norwegen. Außer dem Umstand, dass aus der Kleidung die Etiketten bis auf eines entfernt worden sind, scheint der Fall aber nichts Spektakuläres aufzuweisen.


melden

Die Isdal Frau

23.03.2017 um 19:19
Hi all! I read the tread and I find the case very interesting. It seems to me that most people find the spy theory more plausible,which I do not agree. Smelly Stasi(KGB, insert anything here) agent? Person that sticks like sore thumb in a crowd? What about the check fraud lead? The group that was caught 1972 may very well be operating in 1970. She was laying the ground work,something went wrong ,somebody got greedy and killed her. What do you think? Sorry, I don't speak german. (thanks google).


melden

Die Isdal Frau

23.03.2017 um 20:56
@Everykilometer
Norway would never have kept all details an absolute secret for decades in this case. No, it is a spy affair, I am sure.


melden

Die Isdal Frau

23.03.2017 um 21:20
Hmm,  I respectfully disagree. Can't wait for the DNA results. My bet is on South America.


melden

Die Isdal Frau

23.03.2017 um 21:22
@snowdon
Spot on!

@Everykilometer

I don't think the Isdal Woman was extremely amateurish. And you have to remember, not all agents act like James Bond;).


melden

Die Isdal Frau

23.03.2017 um 21:39
The forum language ist german. If you want to discuss in english, please use the englisch Section.
Allmystery in English

Für alle Anderen, Forensprache ist deutsch


10x verlinktmelden

Die Isdal Frau

24.03.2017 um 11:48
Es wäre doch schade, wenn Leser, die kein Deutsch sprechen, ihre interessanten Beiträge hier nicht posten könnten und diese dem deutschsprachigen Forum entgingen. Ein Lösungsvorschlag: Sie könnten eine deutsche Google-translate-Fassung posten. Da diese Übersetzungen manchmal etwas rätselhaft sind, könnte -falls denn in diesem Forum zulässig - die englische Originalfassung evt. angehängt werden. Wäre das eine Möglichkeit? 


melden

Die Isdal Frau

24.03.2017 um 12:41
@Bellaso
Dein Vorschlag lässt sich m. E. mit den Forenregeln vereinbaren, aber ich bin ja kein Moderator :-)
Mal sehen, ob @der_wicht  etwas dazu sagt.


melden

Die Isdal Frau

25.03.2017 um 15:37
Es gibt zwar nichts gravierend Neues, aber einige Kleinigkeiten:

"Bjarne" hat auf "Klausis Krypto-Blog" heute einen Beitrag veröffentlicht, der recht Interessantes enthält. Zum einen hatte er beim NRK den Fortgang der Dinge erfragt und eine Antwort bekommen, zum anderen hat er einen auf den ersten Blick spannenden Vergleichsfall aus Norwegen herausgekramt aus dem Jahre 1962 aus Norwegen:
http://scienceblogs.de/klausis-krypto-kolumne/2015/02/05/der-verschluesselte-tagebuch-eintrag-der-isdal-frau/#comments

Es geht um den Beitrag #59.

Ich bin inzwischen einigen Einzelheiten nachgegangen, die mir noch nicht ganz klar waren:

1. Die Löffel, die angeblich in ihrem Gepäck und einer auch am Fundort gefunden wurden, halte ich inzwischen für nicht existent. Ich habe keine norwegische Quelle gefunden, die etwas über Löffel ausssagt. Aber: Löffel heißt auf norwegisch "skje" und "a (mit kleinem Kreis oben) skje" heißt passieren, sich ereignen. So lässt sich erklären, dass es zu dem Löfffel-Mythos gekommen ist.

2. Es war, manchmal auch hier, die Rede davon, dass die Isdal-Frau auch aus Südafrika kommen könnte, weil sie das gegenüber dem Fotografen Trimboli gesagt haben soll und weil sie flämisch/niederländisch sprach.
Das ist aber aus einem Grunde höchst unwahrscheinlich: Neben Afrikaans(= niederländisch/flämisch) ist Englisch seit jeher Amtssprache in S.A. Und für eine gebildete Weiße wäre die Beherrschung des Englischen selbstverständlich gewesen, auch wenn ihre Muttersprache Afrikaans gewesen wäre.
Viele Zeugen haben aber ausgesagt, dass ihr Englisch nur mäßig war.


Anzeige

2x zitiertmelden