Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Isdal Frau

2.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Isdal Frau

02.06.2017 um 15:16
@Bellaso
Ja, schau nochmal nach, vielleicht wirst du fündig. Ich habe etliche Seiten des NRK gespeichert und gelesen, aber über den Fotografen m.W. dort nie etwas gefunden. Die Seiten sind zwar informativ und ich sehe sie auch als verlässlich an, aber etwas ...mhm...unübersichtlich.
Vielleicht findest du ja noch etwas in einer versteckten Ecke.
@Autopsie
Ja, ein Bergener Arzt oder auch eine Osloer Praxis käme evtl. in Frage (wenn er denn aufgrund der Schweigepflicht Auskünfte hätte geben dürfen). Mein Eindruck ist allerdings, dass die Polizei zumindest zu Beginn der Untersuchung sehr gründlich vorgegangen ist und ich vermute, dass man dies versucht hat zu klären.

Anzeige
melden

Die Isdal Frau

02.06.2017 um 16:01
Seltsam, dass auf der NRK-Seite zum Fotografen nichts zu finden ist. Nach einigen Quellen soll die Polizei auf ihn durch die Ansichtskarte gekommen sein, die in einem der Koffer gefunden wurde und deren Fotomotiv von ihm stammte. Dann müsste aber noch irgendwas auf der Karte gestanden haben, das auf einen Kontakt zwischen beiden hindeutete (vielleicht eine Widmung des Fotografen?). Auf den Bildern vom Kofferinhalt ist die Postkarte leider nicht zu sehen, auch teilen die anderen Quellen nicht mit, woher sie das mit der Postkarte haben.


melden

Die Isdal Frau

02.06.2017 um 19:33
Ich habe noch etwas Interessantes zu der "Solo" Armbanduhr herausgefunden, darüber wurde hier zuvor ja auch bereits schon geschrieben. Jedenfalls ist auch diese Uhr wieder ein Hinweis auf Frankreich, da die Uhren dort produziert wurden. Allerdings ist Solo keine richtige Marke, sondern verschiedene Hersteller haben Solo Uhren hergestellt, wahrscheinlich um sie an Kaufhausketten etc. zu vertreiben. Auf dem Uhrwerk sollen sich recht häufig die Uhrmacher mit Ihrem Zeichen verewigt haben, sodass man dadurch sicherlich genaue Infos zum Herstellungsjahr und vielleicht auch zum Vertriebsweg bekommen könnte. Da wären also zwei Fragen:
- Hat die Kripo die Uhr mal auseinander genommen um sich das Uhrwerk anzusehen?
- Existiert die Uhr heute überhaupt noch, oder wurde das Asservat schon längst vernichtet?


melden

Die Isdal Frau

02.06.2017 um 20:38
Eigentlich bin ich skeptisch gegenüber der Hypothese, dass die Unbekannte in Nordengland gelebt haben könnte, insbesondere weil sie angeblich schlechtes Englisch gesprochen haben soll. Mir ist jedoch eingefallen, dass ihre ungewöhnliche Lieblingsmahlzeit von Porridge mit Milch in diese Ecke deuten könnte, insbesondere falls damit die traditionelle britische Verzehrweise (heißer Haferbrei mit Wasser gekocht, dazu eine Schale kalte Milch oder Sahne separat serviert) gemeint sein sollte.


melden

Die Isdal Frau

02.06.2017 um 21:16
@Tuxhater
Interessant, was Du über die Uhr gefunden hast! Wo hast du das gefunden? (Versteh mich recht, ich habe überhaupt keinen Zweifel daran, aber ich finde solche Recherchewege immer spannend.)
Deine Fragen sind schon wichtig, aber ich fürchte, hier kann nur jemand mit Akteneinsicht weiterhelfen(sprich:
NRK, KRIPOS oder einige wenige andere Personen).

Hast du denn herausfinden können, ob die Uhr nur in Frankreich oder auch in Deutschland, Belgien, Luxemburg oder sonstwo vertrieben wurde? Das könnte ein Weg sein, herauszufinden, wo die Uhr evtl. gekauft  sein könnte.

@VanDusen
Mag sein, dass der (das?) Porrigde auf GB ein Hinweis ist, es könnte aber auch auf die Niederlande und Teile Belgiens hindeuten. Und im Grunde auch auf Deutschland, denn auch dort wurde das ganz gern verzehrt...
Fazit:GB habe ich zwar noch nicht völlig ausgeschlossen, hat aber mich eher eine untergeordnete Priorität.
Und Du hast da ja auch so deine Zweifel.


melden

Die Isdal Frau

03.06.2017 um 11:30
Wow! Ich hab hier seit langem mal wieder reingeschaut und bin absolut begeistert was sich in der Zeit getan hat! Super!

Besonders an @Tuxhater sehr gut recherchiert! Obwohl wir mal über deinen Namen sprechen müssen ;)

Was mir vor einer weile mal aufgefallen ist, als ich eine Doku über Pass- und Dokumentenfälscher (unabhängig vom Fall) sah, da ist mir die Schrift in einem gefälschtem Pass aufgefallen:
image120Original anzeigen (1,5 MB)
image119Original anzeigen (1,4 MB)

Bei der Schrift musste ich sofort an die IsdalFrau denken, die Schrift ist doch sehr ähnlich. (Und NEIN, ich behapte nicht dass die Isdalfrau das geschrieben hat ;) )



Youtube: Fälscher ohne Chance - 110 - Das Polizeimagazin
Fälscher ohne Chance - 110 - Das Polizeimagazin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Isdal Frau

03.06.2017 um 12:26
@mr_tux
Danke. Keine Angst, ich bin Tierfreund - ich bremse auch für Pinguine! :-)

@VanDusen
Ich halte es für fast ausgeschlossen, dass sie aus England stammt bzw. dort gelebt hat. Dafür gibt es zu viele Indizien, die in eine andere Richtung weisen. So sehen es ja auch KRIPOS und die Experten aus Canberra.
Hier übrigens auch noch der Artikel vom NRK in Englisch: https://www.nrk.no/dokumentar/chemical-analyses-of-the-isdal-woman-point-to-germany-and-france-1.13523415

Zum Porridge: Dass war wohl tatsächlich eine ihrer Lieblingsgerichte, wenn man den Zeugen glaubt. Aber deshalb eine Verbindung nach GB zu ziehen halte ich für sehr gewagt. Ich esse auch gerne Haferflocken mit Milch, Rosinen oder Früchten und komme nicht aus England...
Nein mal im Ernst, das Problem beim Wort "Porridge" ist, dass in einigen Ländern kein passendes Äquivalent dazu besteht, wie bei uns der "Haferbrei". Das liegt meist daran, wenn ein Gericht für die landestypische Küche eher ungewöhnlich ist, weshalb dann ein Lehnwort einer anderen Sprache hierfür verwendet wird. Genau so verhält es sich ja auch mit Müesli/Muesli im Englischen. Da Haferbrei oder wie auch immer es regional heißen mag auch in Deutschland und Frankreich ein beliebtes Gericht ist, würde ich das eher wieder als Bestätigung ihrer vermuteten Herkunft deuten.

@ligala
Ui, ich habe einem Uhrensammlerforum Threads gefunden, wo sich Sammler über Solo-Uhren unterhalten haben. Man wollte dort ebenfalls etwas zum Alter/Wert einer Uhr wissen. Ein User berichtete dann von der französischen Herkunft und den Zeichen der Uhrmacher am Uhrwerk. Wo die Uhren verkauft wurden, stand dort leider nicht.


melden

Die Isdal Frau

03.06.2017 um 13:19
@Bellaso
Wegen des Giovanni Trimboli habe ich gestern an eine Bekannte eine Mail geschrieben, die eine profunde Kennerin mafiöser Strukturen ist, um herauszufinden, ob ihr irgendwelche Verbindungen oder die Trimboli - Familie aus Milazzo bekannt sind.
Mal sehen, was sie antwortet.
@Tuxhater
Schade, aber es hätte ja sein können !


melden

Die Isdal Frau

03.06.2017 um 13:45
Bei NRK gibt es einen neuen Podcast, der über die Resonanz des Isdalen- Falles außerhalb Norwegens berichtet; außerdem geht es um die Reaktionen und Tipps von an Kriminalfällen Interessierten.

http://podkast.nrk.no/program/gaaten_i_isdalen.rss

Ich verstehe das leider nicht, aber vielleicht hat ja der eine oder andere Norwegischkundige Lust, da mal 'reinzuhören und uns davon zu berichten.


melden

Die Isdal Frau

03.06.2017 um 17:01
@Bellaso
@Tuxhater
Ich habe Antwort auf meine Mail bekommen: Den Namen Trimboli kennt sie sehr gut im Zusammenhang des 'Ndrangheta- Clans aus Kalabrien, ein Fotograf Giovanni Trimboli aus Milazzo ist ihr aber bei all ihren Recherchen nie begegnet.
Na, dann man das wohl ad acta legen.


melden

Die Isdal Frau

03.06.2017 um 19:29
@ligala
Danke für die Recherche!


melden

Die Isdal Frau

03.06.2017 um 21:56
@ligala
@raptor83

Der Vorteil, sich von jemandem im Auto mitnehmen zu lassen, ist natuerlich, dass sie dadurch Verfolger einfach abschuetteln kann. Nehmen wir an, jemand folgt ihr, und erwartet, dass sie mit oeffentlichen Verkehrsmitteln faehrt, dann hat er vielleicht kein Auto zur Hand, und auch keine Moeglichkeiten herauszufinden, wo die Fahrt hingeht.


melden

Die Isdal Frau

04.06.2017 um 03:04
Betr. Giovanni Trimboli:

Ich habe in den letzten Tagen mit dem Redakteur Ståle Hansen bei NRK in Norwegen gesprochen betr. Giovanni Trimboli.
Laut Red.Hansen hat G.Trimboli überhaupt NIE die Isdalen-Frau begegnet.
Die Frau in Oppdal und Loen war wirklich aus Südafrika und hatte nichts mit der Isdalen-Frau zu tun.
Red. Hansen hat mit der Familie dieser Frau in Südafrika gesprochen und hat mir auch gesagt das die Wikipedia-Seiten der Isdalen-Frau mehrere Fehler haben.
Ich bin Schwedisch und kann damit auch Norwegisch sehr gut verstehen.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

04.06.2017 um 12:12
Hallo searcher61,
Zitat von searcher61searcher61 schrieb:Betr. Giovanni Trimboli:

Ich habe in den letzten Tagen mit dem Redakteur Ståle Hansen bei NRK in Norwegen gesprochen betr. Giovanni Trimboli.
Laut Red.Hansen hat G.Trimboli überhaupt NIE die Isdalen-Frau begegnet.
bezüglich deiner Aussage bin ich mehr als skeptisch! Die Polizei ist ja überhaupt erst auf diese Spur gekommen, weil sich im Koffer der Isdal-Frau eine Postkarte von Trimboli befunden hat. Sie muss sich ja auch in dem Hotel, in dem sie zusammen mit Trimboli übernachtet hat, wieder angemeldet haben und auch Trimboli muss sie ja zumindest ihren Vornamen genannt haben. Das wird wahrscheinlich wieder einer ihrer diversen Pseudonyme gewesen sein. Nehmen wir mal an, Trimboli hat eine andere Frau im Auto mitgenommen, eine andere Frau hat zufällig im gleichen Hotel wie Trimboli und die Isdal-Frau übernachtet, zudem muss die andere Frau der Isdal-Frau auch noch ähnlich gesehen haben und sie muss den gleichen Vornamen gehabt haben, wie den, den die Isdal-Frau in ihrer Hotelanmeldung benutzt hat.
Wie hoch ist da jetzt wohl die Wahrscheinlichkeit?

Sollte Ståle das wirklich gesagt haben, verstehe ich nicht, warum es dazu keinen Artikel vom NRK gibt. Wikipedia würde ich grundätzlich nicht vertrauen, dass dort auch viel Unwahres steht, ist kein Geheimnis. Solange es aber keinen Beweis dafür gibt, dass sich Trimboli und die Isdal-Frau nicht begegnet sind, würde ich eher die bisher offizielle KRIPOS-Version glauben.

Oder was meinen die anderen hier?


4x zitiertmelden

Die Isdal Frau

04.06.2017 um 12:54
@Tuxhater
@searcher61
Ja, skeptisch bin ich auch, Tuxhater, mir leuchten Deine Zweifel sehr ein. Aber betrachten wir doch mal die andere Seite:
Zitat von TuxhaterTuxhater schrieb:Solange es aber keinen Beweis dafür gibt, dass sich Trimboli und die Isdal-Frau nicht begegnet sind, würde ich eher die bisher offizielle KRIPOS-Version glauben.

    1.Leider kennen wir ja die offizelle Version der Polizei nicht, zumindest ich nicht. Gibt es außer der norwegischen Wikipedia- Seite und den anderen Wikipedia- Seiten irgendeine Quelle dazu?

    2.Wenn Stale Hansen das gesagt haben sollte, muss es ja einen Grund dafür geben. Wieso sollte er sich das aus den Fingern saugen?

    3.Der Aufenthalt in Oppdal und Loen taucht nirgendwo im Code der Isdal-Frau auf.

    Andererseits kann ich Deine Arguente, Tuxhater gut nachvollziehen, wie oben gesagt (Hotel- Anmeldung , Vorname, Aussehen...)
    Wir können hier nur sichergehen, wenn wir jemanden fragen, der Akteneinsicht hat(te), meine ich.



melden

Die Isdal Frau

04.06.2017 um 13:24
@ligala
Natürlich hast du Recht, eine wirklich offizielle Version haben wir nicht. Ich würde die vom NRK veröffentlichte Version allerdings als glaubwürdigste erachten. Und dort steht auch, das die Isdal Frau mit einem italienischen Fotografen dort war, ohne aber Trimbolis Namen zu nennen. Warten wir es mal ab, diese Info wird der NRK wohl nicht für sich behalten, sollte etwas wahres dran sein. Vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen ein Artikel dazu!


melden

Die Isdal Frau

04.06.2017 um 13:26
@Tuxhater
Hast Du zufällig parat, in welchem Artikel das steht? Ich wäre Dir sehr dankbar, ich kann es nämlich nicht wiederfinden.


melden

Die Isdal Frau

04.06.2017 um 16:29
Jetzt frage ich mich aber, wie das NRK die Familie der Südafrikanerin herausfinden konnte. Falls ihre Personalien in der Ermittlungsakte waren, muss schon die Polizei eine Verbindung zu Trimboli gesehen haben. Vermutlich hat die in manchen Quellen erwähnte Vernehmung Trimbolis also wirklich stattgefunden. Dann stellt sich weiter die Frage, warum die Polizei Trimboli vernommen hat. Dass das Motiv der - auf den NRK-Seiten übrigens nicht erwähnten - Ansichtskarte im Koffer von ihm stammte, ist für sich genommen ja kein Anhaltspunkt für eine Verbindung der Isdal-Frau zu dem Fotografen. Oder habe ich da was übersehen?

@searcher61
Kannst Du aufgrund Deines Gesprächs mit Herrn Hansen dazu etwas sagen?


melden

Die Isdal Frau

04.06.2017 um 16:50
@Bellaso
Ich habe gerade nochmal alle gespeicherten 12 NRK - Seiten, die ich habe, durchgesehen: Dort habe ich weder eine Erwähnung der Postkarte gefunden ( wie Du offensichtlich auch nicht), noch die Erwähnung eines Fotografen noch den Namen Trimboli.
Was ich gefunden habe ist dieser Wiki- Artikel auf Norwegisch, der auf neuem Stand ist:
http://www.wikiwand.com/no/Isdalskvinnen
Die wiederum geben unter den Artikeln einen Link zu einem Artikel aus Bergens Avisen vom 20.3.2005, in dem der Fotograf erwähnt wird.


melden

Die Isdal Frau

04.06.2017 um 17:06
@ligala
Genau dort hatte ich auch das über den "italienischen Fotografen" gelesen, also doch nicht beim NRK.
@Bellaso
Ja sehe ich auch so. Nur wegen einer Ansichtskarte direkt den Fotografen der sie gemacht hat zu vernehmen, halte ich auch für komisch. Dann frage ich mich weiter, warum sie dann diese Karte im Koffer hatte, sofern diese Story überhaupt stimmt...


Anzeige

melden