Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Isdal Frau

2.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 10:53
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Damals waren Pässe ja noch sehr einfach zu fälschen, die Passbilder, damals in der Regel noch schwarz-weiss, wurden einfach in den Pass geklebt oder geheftet.
Einfacher als heute allemal.

Aber - einfach geklebt oder geheftet, wurden diese Bilder in den Pässen
nicht. Die wurden an zwei gegenüberliegenden Ecken vernietet und auf eine der
freigebliebenen Ecken, wurde das Bundeswappen geprägt. Kann sein, daß es
sogar auf beiden freigebliebenen Ecken geprägt. Wurde. Die Prägung ging
durch Bild und Papier.

Da ist, vom handwerklichen her gesehen, das Fälschen heute wesentlich
weniger anspruchsvoll.

Was die möglichen Bilder in den verschiedenen Pässen betrifft,
vielleicht war sie ja tatsächlich Agentin in irgendeinem Geheimdienst,
und man hat das Bild, oder die Bilder bewusst nicht veröffentlichen lassen,
um mögliche Mitagenten der Frau nicht zu enttarnen.

Anzeige
melden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 11:03
@inci2

In deutschen Pässen wurde vernietet, was man mit einem 2-Mark Nieter aus dem Baumarkt selber machen konnte. Ein Bundeswappen ist in meinem alten Pass nicht, bei mir ist ein einfach nachzumachender Stempel.

In anderen Ländern wurde geklebt.

Alles sehr einfach zu fälschen, was ja auch oft getan wurde, und schliesslich zur Notwendigkeit besserer Pässe geführt hat.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 11:08
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Alles sehr einfach zu fälschen, was ja auch oft getan wurde, und schliesslich zur Notwendigkeit besserer Pässe geführt hat.
Gemessen an der Häufigkeit, bzw. der Seltenheit, mit der weltweit Pässe gefälscht
wurden, eher ein Erfolg der Sicherheitslobby, die das durchgesetzt hat.


melden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 11:46
Was mich noch interessiert hätte: Hier ist soviel über irgendwelche Silberlöffel gesprochen worden. Gibts dazu ne Quelle? Irgendwas?


melden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 11:47
@nordpol2


Ich hab' da nichts gefunden.


melden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 11:47
Ich auch nicht. Aber das muss ja nix heissen. ;)


melden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 12:11
@nordpol2
@Rick_Blaine

Die Silberlöffel wurden in ihrem Gepäck gefunden,
das sie in einem Schließfach deponiert hatte.


melden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 12:12
Aber wo stand das?


melden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 12:26
@inci2: Quelle, bitte.^^


2x zitiertmelden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 12:26
@Rick_Blaine

Vermutlich in einem der verlinkten Artikel.
Anlasslos wurde das sicherlich nicht diskutiert.


melden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 12:27
Doch, wenn niemand eine nachvollziehbare Quelle nennen kann ist genau das der Fall.


melden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 12:57
Die verlinkten Artikel habe ich vorhin erst alle gelesen, dabei ist mir kein Silberlöffel aufgefallen. Zumindest nicht in den links auf wiki.


melden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 12:58
Es werden sich auch keine finden. Wahrscheinlich irgend ein dummer Übersetzungsfehler ...


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 13:15
@nordpol2
Zitat von nordpol2nordpol2 schrieb:Quelle, bitte.^^
Stand in einem der verlinkten Artikel auf den vorderen Seiten:
The boxes at the railway station were checked, and the police found clothing, a wig, several eyeglasses (no prescription), similar silver spoons, 500 German marks and 130 Norwegian crowns, also a black notebook with number and letter codes. (possibly her travel route and contacts in Norway). All labels had been removed from the clothing, and all identifying things removed from the luggage.

http://doenetwork.org/cases/503ufnor.html (Archiv-Version vom 07.01.2015)
Hervorhebung von mir


Ursprünglich verlinkt von mittwoch13:

Beitrag von mittwoch13 (Seite 4)
Zitat von nordpol2nordpol2 schrieb:Es werden sich auch keine finden. Wahrscheinlich irgend ein dummer Übersetzungsfehler ...
Vermutlich nur ein dummer Lesefehler..... :)


melden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 13:19
Na ja, in den Zeitungsberichten steht nichts davon. Ich kann die Zuverlässigkeit dieser webseite nicht beurteilen, wobei der Begriff "similar silver spoons" nicht viel Sinn macht, er scheint eine holprige Übersetzung zu sein ("ähnliche Silberlöffel" - mit was ähnlich? Vermutlich ist gemeint, sie gehören zu einem set). Da steht allerdings nichts von ausgemerzten Monogrammen oder so was, was hier auch schon aufgetaucht war.


melden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 13:23
@Rick_Blaine

"similar silver spoons" heißt gleichartige Silberlöffel.

Das mit den möglicherweise entfernten Monogrammen war reine
Spekulation hier im Thread und als solche auch erkennbar.

Die Quelle zu dem Link ist TVNorge. Also das norwegische Fernsehen,
ebenso gibt es auf dieser Seite den Hinweis, daß man sich bei
möglichen Informationen an die Polizei wenden soll.

Für eine Humbugseite halte ich das nicht.

Hier der Mainlink dazu:

http://doenetwork.org/cases/unid44.html


melden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 13:25
@inci2: Ich meine Primärquellen. Zeitgenössiges Zeug - weisste wie ich mein?
http://doenetwork.org/cases/503ufnor.html (Archiv-Version vom 07.01.2015) ist nicht verifizierbar.
Woher haben die das?


melden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 13:27
@nordpol2
@Rick_Blaine

Wie ich das liebe...

Wenn man wider Erwarten eine Quelle präsentiert bekommt,
wird die prompt in Zweifel gezogen, weil es nicht in die eigene
Vorstellung passt.

Als ob Wikipedia das Nonplusultra sei.

Ich höre jetzt auf zu darüber diskutieren. Tut so, als
sei die Quelle nicht da gewesen, ihr habt recht, ich konnte
das mit den Silberlöffeln nicht belegen, und ich habe meine Ruhe.

Aus dem Link:

Investigators
If you have any information about this case please contact:
Kripos
22 22 37 00 (Anonym Tipstelefon)
or
Interpol
(33) 4 72 44 71 63 (Fax)
You may remain anonymous when submitting information.

Source Information:
TVNORGE



melden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 13:29
Du argumentierst unwissenschaftlich.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

07.02.2015 um 13:30
@nordpol2
Zitat von nordpol2nordpol2 schrieb:Du argumentierst unwissenschaftlich.
Verzeihung, ich wusste nicht, daß wir hier in einem Wissenschaftsforum sind.
Ich werde mich, in Ermangelung akademischer Grade, sofort aus diesem Thread
zurückziehen.


Anzeige

melden