Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Isdal Frau

2.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 07:15
Der Artikel befasst sich ebensowenig mit der im Thread ungaublich akribisch herausgearbeiteten Ursache des strengen Geruchs der Frau, der eben nicht auf Knoblauch, sondern auf den Wirkstoff in einer Hautcreme zurückzuführen war. Ich war sehr beeindruckt von dieser Gemeinschaftsanalyse der Diskutanten hier.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 10:49
Zitat von Morten1207Morten1207 schrieb:Jetzt wurde das Geburtsjahr auf etwa 1930 und das Alter von etwa 40 Jahren, als sie starb, angepasst.
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Wenn sie, wovon nun auszugehen ist, vor 1941 geboren wurde, kann man die Möglichkeit ausschließen, dass sie ein von der Stasi angeworbenes ehemaliges Kind aus einem Lebensborn-Heim auf dem Gebiet der DDR war.
Ja, davon würde ich auch nun ausgehen, nachdem das Alter genauer festgestellt worden ist. Diese Spur kann man jetzt getrost ausschließen. Die ältesten der Lebensborn- Kinder, deren Identität von der Stasi missbraucht wurde, waren ca.1941 geboren.


melden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 11:16
Bei der Streichholzschachtel müsste es sich etwa um eine solche gehandelt haben: http://www.provinz.bz.it/katalog-kulturgueter/de/suche.asp?kks_priref=70005567
Fragt sich nur, welche Rückschlüsse man daraus ziehen kann (Erotikgewerbe oder nur privates Interesse?)


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 11:40
@Bellaso
Danke für das Einstellen des sehr interessanten Artikels aus der Zeit, der ist wirklich lesenswert, auch wenn man den Fall recht gut kennt. Ich habe mal alles, was (für mich) neu ist, herauskopiert:
"Sie stoßen auf eine Schachtel Streichhölzer des Erotik-Versandhauses Beate Uhse aus Flensburg in Deutschland"
Dass Streichhölzer gefunden wurden, war bekannt, nicht aber, dass sie von Beate Uhse stammten.
"Am Tag nach dem Fund der Leiche läuft am Bahnhof in Bergen die Miete eines Schließfachs ab."
"Geld in verschiedenen Währungen: 500 D-Mark, 50 belgische Centimes, 6 Pence, ein halber Schweizer Franken
"
Die Miete lief also ab. Es wäre interessant zu wissen, für welchen Zeitraum das Schließfach gemietet worden war- ein Tag oder mehrere Tage?
Das gefundene Geld war also hauptsächlich in deutscher Währung, bei den anderen Währungen handelte es sich um Cent-Beträge.
"Zu der Zeit waren die Bäder auf dem Flur. Von der Beschriftung des Badezimmers machte sie den Aufkleber mit dem 'd' im Wort 'Bad' ab und klebte ihn hinter die 615 an ihrer Tür.""In ihrem Zimmer hat sie die Möbel umgeräumt, den Stuhl hat sie nach draußen auf den Flur gestellt", erinnert sich Tone Svanes, eine ehemalige Projektmanagerin, die ihre Karriere ebenfalls im Hotel St. Svithun in Stavanger begann. "Wir haben uns gefragt, ob sie vielleicht verrückt ist."
Die Beobachtung, dass sie das Türschild veränderte und den Stuhl herausstellte, ist neu für mich und wirklich sehr seltsam und schwer, dahinter eine Logik zu entdecken.
"...große Mengen des Schlafmittels Fenemal, eingenommen in zwei bis drei Portionen. Es handelte sich um 50 bis 70 pinkfarbene Tabletten. In dieser Farbe wurde Fenemal in Norwegen nicht verkauft, sehr wohl aber in Großbritannien."
Neu daran ist, dass diese Tabletten in Pink nicht in Norwegen verkauft wurden.
Die Salbe:
"Der Name der Apotheke war noch zu lesen: "Svaneapoteket, Bergen". Tore Osland erzählt: "Als mein Vater die Apothekerin befragte, sagte sie: Warum kommen Sie noch einmal? Wir haben der Polizei doch gestern schon alles erzählt."
Ein Beweis dafür, dass der POT neben der Polizei her eigene Ermittlungen anstellte!
"Vor seinem Chef aber musste Osland sich rechtfertigen: weshalb er in Trondheim gewesen sei? Osland wollte nach Flensburg reisen, wegen der Beate-Uhse-Streichhölzer: Er durfte nicht. Er wollte deutsche U-Boot-Offiziere vernehmen, die zum Tauchtraining bei der norwegischen Armee gewesen waren und im selben Bergener Hotel gewohnt hatten wie die Tote: verboten. Stattdessen erhielt er den Auftrag, den Abschlussbericht zu verfassen.
Ein weiterer Beweis für eine gewisse Behinderung der Ermittlung und eine Spur, die wiederum nach Deutschland führt.
"Die Polizei wusste zum Beispiel, dass die Frau in Trondheim gewesen war, also besuchte mein Vater einen früheren Kollegen, der inzwischen dort arbeitete. So fand mein Vater heraus, dass ein Offizier der russischen Botschaft am selben Tag wie die Isdal-Frau in Trondheim war."
Das kann etwas, aber muss nicht etwas bedeuten.
"Helmut Müller-Enbergs ist Politologe. Er hat lange für die Stasi-Unterlagen-Behörde gearbeitet. Er hat zu den Rosenholz-Dateien geforscht, den Karteien des Auslandsnachrichtendienstes der DDR."
Das ist ein Zeichen dafür, dass NRK, aber auch die Zeit eine mögliche Spur in die DDR erwägt.
"Vor Kurzem, endlich, gaben die Behörden ein paar Seiten frei, die Jahrzehnte unter Verschluss waren. Darunter eine Notiz des Vizechefs der norwegischen Spionageabwehr. Er glaubte, die Frau zwei oder drei Jahre zuvor im Nato-Hauptquartier gesehen zu haben, in einer Cafeteria."
Siehe oben:Das kann etwas, aber muss nicht etwas bedeuten.
"Nachdem die norwegischen Journalisten über die Isdal-Frau berichtet haben, auch über Staatsanwalt Carl Halvor Aas, der als einer der Ersten am Fundort war, klingelt in dessen Bungalow am See das Telefon. Die Stimme hört sich nach einem älteren Herrn an, er spricht mit deutlichem Westküsten-Akzent, wie die Leute in Stavanger. Er sei dort beim Militär gewesen, sagt der Mann. Und: "Ich war mit der Frau zusammen."
Tja, auch hier: Eine mögliche Spur, die sich aber bisher nicht weiter erhärten ließ.


2x zitiertmelden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 11:56
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Fragt sich nur, welche Rückschlüsse man daraus ziehen kann (Erotikgewerbe oder nur privates Interesse?)
Ja, und auch darauf, welche regionalen Rückschlüsse daraus zu ziehen sind. Beate Uhse hatte laut dieser Angaben ca. 25 Filialen in der Bundesrepublik und war ja hauptsächlich ein Versandhaus. Die Spur führt recht eindeutig in die Bundesrepublik, aber nicht unbedingt nach Flensburg.

https://www.hdg.de/lemo/biografie/beate-uhse.html

(Herunterscrollen bis 1962!)


melden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 11:59
Ich finde die Hinweise auf eine geheimdienstliche oder ähnliche Tätigkeit ziemlich umfangreich:

-Einbeziehung des nationalen GHD

-Beeinflussung der Ermittlungen

-Versuch, die Angelegenheit als Suizid vom Tisch zu bringen


Und dies alles zusätzlich zu den hier bereits geäusserten Personen- und Verhaltens - bezogenen Verdachtsmomenten.


PS: Den seltsamen Wandspiegel könnte ich mir als Signalinstrument von der Küste aufs Meer vorstellen.



Able_Archer.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 12:23
@ligala
"Das ist ein Zeichen dafür, dass NRK...eine mögliche Spur in die DDR erwägt."
An dem Lebensborn/Stasi-Holzweg (Geburtsjahr) war ich wohl nicht ganz unschuldig: Auf einen möglichen Zusammenhang hatte ich das NRK vorletztes Jahr hingewiesen, nachdem ich den Spiegel-Artikel von 1997 gelesen hatte, woraufhin mich eine Mitarbeiterin des Teams anrief und nach möglichen Ansätzen für entsprechende Nachforschungen in Deutschland fragte. Ich nannte ihr die BStU und Herrn Müller-Enbergs, von dem ich einen Aufsatz über Aktionen von DDR-Geheimdiensten in Skandinavien gelesen und den ich mal im Fernsehen gesehen hatte. Was daraus geworden ist, ob sich das NRK oder jetzt die Zeit nur bei Herrn Müller-Enbergs erkundigt oder auch bei der BStU oder in evt. noch vorhandenen Unterlagen über das Kinderheim Sonnenwiese in Kohren-Sahlis nachgeforscht hat, weiß ich nicht.

Für Dich scheinen im Artikel so ziemlich dieselben Dinge neu zu sein wie für mich. Ich frage mich, warum das bisher nicht beim NRK zu lesen war - oder habe ich da eas übersehen? Ich gehe mal davon aus, das die Zeit - jedenfalls was Vorgänge in Norwegen angeht - nicht über bessere Informationsmöglichkeiten als das NRK verfügt.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 12:39
Zitat von BellasoBellaso schrieb:An dem Lebensborn/Stasi-Holzweg (Geburtsjahr) war ich wohl nicht ganz unschuldig:
Ich auch nicht ;) aber ich finde das ehrlich gar nicht schlimm, denn ob sich irgendwas als "Holzweg" erweist, weiß man ja gewöhnlich erst hinterher! So ähnlich war es ja mit den Probeabschüssen, die sich durch einige Recherchen zwar nicht ganz ausschließen lassen, aber doch wesentlich relativierten.
Zitat von BellasoBellaso schrieb: Ich frage mich, warum das bisher nicht beim NRK zu lesen war - oder habe ich da eas übersehen?
Na ja, meine Vermutung ist, dass die Zeit - Redakteurin natürlich Kontakt zum NRK aufnahm, und diese auch Infos, die man- aus Platzgründen oder Gründen der Übersichtlichkeit?- nicht alle veröffentlicht hatte.Vielleicht hatte die Zeit- Redakteurin ja auch Einicht in die Akten?


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 12:57
@Bellaso
PS: Einicht= Einsicht


melden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 14:00
Interessante Neuigkeiten!
Zitat von ligalaligala schrieb:Die Beobachtung, dass sie das Türschild veränderte und den Stuhl herausstellte, ist neu für mich und wirklich sehr seltsam und schwer, dahinter eine Logik zu entdecken.
Ich könnte mir allenfalls vorstellen, daß die Isdal-Frau auif diese Weise ihr Hotelzimmer für jemand erkennbar machen wollte, ohne daß dieser am Empfang danach fragen mußte.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 14:11
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ich finde die Hinweise auf eine geheimdienstliche oder ähnliche Tätigkeit ziemlich umfangreich:
JA, ich auch - jedoch schließe ich eine psychische Erkrankung der Isdal Frau nicht aus. Ihr Verhalten mit den Kleideretiketten, ihr Knoblauchgeruch, die Entfernung des Buchstaben 'd' u.s.w., alles deutet darauf hin.

Eine Spionin, die psychisch krank wurde? Möglicherweise war das der Grund für den Mord.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 14:41
@borchert
Aus kulinarischen Gründen solltest Du den Knoblauchgeruch aus Deiner Aufzählung streichen! ;-)


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 15:16
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Aus kulinarischen Gründen solltest Du den Knoblauchgeruch aus Deiner Aufzählung streichen! ;-)
Lach! Ich meinte, eine Spionin darf nicht Aufmerksamkeit erregen. Die Isdal Frau hat eher das Gegenteil gemacht. Sie ist für ihren Auftraggeber möglicherweise zum Sicherheitsrisiko geworden.


melden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 15:58
Zitat von borchertborchert schrieb:Eine Spionin, die psychisch krank wurde? Möglicherweise war das der Grund für den Mord.
Das mag sein. Allerdings hege ich da so meine bedenken zu diesem Gedankengang. Sollte sie eine Spionin gewesen sein, und sie durch irgend ein Geheimdienst umgebracht worden sein, liegt die Vermutung näher, dass sie Doppelagentin gewesen sein könnt. Ihr eigenes Verhalten könnte sie entlarft haben.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 16:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das mag sein. Allerdings hege ich da so meine bedenken zu diesem Gedankengang. Sollte sie eine Spionin gewesen sein, und sie durch irgend ein Geheimdienst umgebracht worden sein, liegt die Vermutung näher, dass sie Doppelagentin gewesen sein könnt. Ihr eigenes Verhalten könnte sie entlarft haben.
Nicht unmöglich, jedoch gibt es keine Indizien für eine Tätigkeit als Doppelagentin.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 16:31
Osland wollte nach Flensburg reisen, wegen der Beate-Uhse-Streichhölzer: Er durfte nicht. Er wollte deutsche U-Boot-Offiziere vernehmen, die zum Tauchtraining bei der norwegischen Armee gewesen waren und im selben Bergener Hotel gewohnt hatten wie die Tote: verboten. Stattdessen erhielt er den Auftrag, den Abschlussbericht zu verfassen.
Möglicherweise war dem östlichen (?) Geheimdienst der einmalige Kontakt zu den westdeutschen Soldaten zu viel.

Ich denke, der Staatsanwalt nahm an, dass sie die Streichholzschachtel von den NATO-Soldaten erhalten hat.

Früher (bis 80er Jahre) hat man in der Disco seine Telefonnummer auf eine Streichholz- oder halbleere Zigarettenschachtel geschrieben, wenn man sich noch einmal daten wollte.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 16:40
Zitat von borchertborchert schrieb:Nicht unmöglich, jedoch gibt es keine Indizien für eine Tätigkeit als Doppelagentin.
Es gibt zwar direkt keine Indizien für eine Doppelagentin. Das kommt natürlich auf die Betrachtungsweise an. Ihr wird ja angedacht es könnte sich um eine DDR Spionin gehandelt haben. Auf der anderen Seite wurden die Norwegischen Ermittler auch eingebremst. Siehe Beitrag von @ligala heute um 11.40


2x zitiertmelden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 17:05
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Es gibt zwar direkt keine Indizien für eine Doppelagentin. Das kommt natürlich auf die Betrachtungsweise an. Ihr wird ja angedacht es könnte sich um eine DDR Spionin gehandelt haben. Auf der anderen Seite wurden die Norwegischen Ermittler auch eingebremst. Siehe Beitrag von @ligala heute um 11.40
Ja, die norwegische Polizei wurde zwar behindert, was aber nicht unbedingt bedeutet, die Isdal Frau sei eine Doppelagentin.


melden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 17:08
Zitat von Pinus_NigraPinus_Nigra schrieb:Ich denke, der Staatsanwalt nahm an, dass sie die Streichholzschachtel von den NATO-Soldaten erhalten hat.
Kann sein, aber es gibt wohl keine Hinweise für eine Kontaktaufnahme zwischen den Beiden.


melden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 18:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Auf der anderen Seite wurden die Norwegischen Ermittler auch eingebremst. Siehe Beitrag von @ligala heute um 11.40
Ja, von ihrem eigenen Geheimdienst. Dass sie eine Doppelagentin war, ist zwar eine entfernte Möglichkeit, aber es gibt bisher keine Hinweise, die das untermauern.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Ich könnte mir allenfalls vorstellen, daß die Isdal-Frau auif diese Weise ihr Hotelzimmer für jemand erkennbar machen wollte, ohne daß dieser am Empfang danach fragen mußte.
Mhm, möglich. Allerdings ist das eine sehr auffällige Methode, das Zimmer zu kennzeichnen...


Anzeige

melden