Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Isdal Frau

2.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Isdal Frau

29.11.2017 um 17:55
Ich gucke hier anlässlich des anderen Falles rein.

Es gibt eine Phantomzeichnung. (Im verlinkten)
Wisst ihr, ob das das offizielle Suchbild ist- das auch von den anderen Zeugen abgenickt wurde?
Oder wurde die Zeichnung nur nach den Angaben der Kellnerin gemacht?

Außerdem steht hier:

Die Obduktion ergab damals, dass die Frau an einer Überdosis Tabletten und einer Kohlenmonoxid-Vergiftung starb. –

Quelle: https://www.berliner-kurier.de/26896146 ©2017

Bisher las ich nur von den Schlaftabletten-und dem Feuer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

29.11.2017 um 20:40
@borchert
Z.B. war mal irgendwo davon die Rede, dass das NRK auch im Stasi-Unterlagen-Archiv nachsehen lassen wollte, ob sich Verbindungen zu von der Stasi ausgenutzten Lebensborn-Kinder-Fällen finden lassen.


melden

Die Isdal Frau

30.11.2017 um 01:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt eine Phantomzeichnung. (Im verlinkten)
Wisst ihr, ob das das offizielle Suchbild ist- das auch von den anderen Zeugen abgenickt wurde?
Oder wurde die Zeichnung nur nach den Angaben der Kellnerin gemacht?
Das Problem ist, daß die Isdal-Frau mit (durch Verbrennung) unkenntlichem Gesicht aufgefunden wurde, so daß man für ihr Aussehen auf Schilderungen damaliger Augenzeugen angewiesen ist. Da gab es mehrere. Es gibt eine ganze Reihe von Phantomzeichnungen; als "offiziell" würde ich die aber nicht bezeichnen. Siehe die Bilder 8 (bzw. 16), 17 (hier 1., 3., 4.), 18 (alle außer den beiden ganz rechts), 20 zu diesem Thread. (Nicht Bild 2, das ist irrtümlich hineingeraten.)


melden

Die Isdal Frau

28.12.2017 um 20:33
Zitat von BellasoBellaso schrieb am 29.11.2017:Na ja, in erster Linie ist das Alter ja nicht so spannend. Mich würde da schon eher interessieren, ob das NRK auch in Archiven Nachforschungen anstellt, um mögliche Hintergründe aufzudecken
Das Alter wäre schin ein gutes Mittel, den Personenkreis einzuschränken, den man durchsuchen muss.

Dazu die Daten der Orte an der sie gelebt haben kann. Deutschland.

Die Tatsache, dass sie eine eher kleine, dunkelhaarige Frau mit braunen Augen war.

Sollte sie für einen östlichen Geheimdienst gearbeitet haben ..., da gab es nicht viele Frauen. Die waren denen gottseidank "zu emotional" und schwer zu führen.


melden

Die Isdal Frau

04.01.2018 um 14:40
Es gibt ein kleines Fitzelcen an Neuigkeiten im Isdal- Fall . Das NRK teilte am Neujahrstag mit:

" Mandag kl. 16:00 Resultater rett rundt hjørnet

Det har tatt litt lenger tid enn beregnet å få ferdig resultatene fra de siste tannundersøkelsene. Resultatene skal nå være klare, og vil bli publisert straks vi har dem i hus."

Sinnngemäß übersetzt düfte das etwa bedeuten:
" Es hat etwas länger als erwartet gedauert, um die Ergebnisse der letzten zahnärztlichen Untersuchungen zu vervollständigen. Die Ergebnisse sind nun fertig und werden sofort veröffentlicht, nachdem wir sie im Haus haben."
Vielleicht kommt ja doch noch etwas meht zu Tage!


melden

Die Isdal Frau

08.01.2018 um 22:15
Isdal Frau is born before atom-test. In Sweden they mean she was 36 to 44 years old. She was born 1930 +/- 4 year. So she was not moving because off WW2. It is possible her family moved because of the situation in Germany after 1933.'


melden
melden

Die Isdal Frau

08.01.2018 um 22:20
@Morten1207
Great to have more news about the Isdal woman! Unfortunately I can't read Norwegian. But there is no doubt that the contents will become known to all of us. Many thanks!!


melden

Die Isdal Frau

08.01.2018 um 22:34
Google translate Norwegian - German. and then copy / paste I hope this is possible to understand. I do not speak german. I can read a little bit.

Die Zähne enthüllen: Isdals Freundin ist älter als sie dachte
"Das war überraschend", sagte Kripos neuer Erkenntnisse. Eine ganz neue Analyse der Zähne der geheimnisvollen Isdal-Frau zeigt, dass sie älter war als erwartet.

VERÖFFENTLICHT HEUTE, VOR EINER STUNDE

Eines der größten Krimis in Norwegen ist der endgültigen Antwort einen Schritt näher gekommen, nachdem schwedische Experten mit einer neuen Untersuchungsmethode völlig auf die Altersbestimmung der Isdal-Frauen eingewirkt haben.1970 wurde sie tot im felsigen Rauch im Eistal außerhalb des Stadtzentrums von Bergen aufgefunden. Die Polizei konnte nicht herausfinden, wer sie war und eine Anfrage wurde gesendet:
"Signal: Ca. 25-40 Jahre, 164 cm groß, schlank mit breiten Hüften, bräunliches Haar, kleines rundes Gesicht, braune Augen (..) »

NRK veröffentlicht eine Reihe von Artikeln, Videos und Updates über die Isdal-Frauen im Herbst 2016.

1970 wurde im Isdalen in Bergen eine junge Frau tot aufgefunden und schwer verbrannt. Die Polizei nutzt große Ressourcen, findet aber nie heraus, wer sie war. Seitdem ist der Fall mit seinen vielen Geheimnissen offen.

NRK hat im sogenannten Icefall Case neue Keytracks gefunden und das Publikum ist eingeladen, den Tracks zu folgen.

Folgen Sie den Entwicklungen auf dieser Seite .

Haben Sie Tipps oder Informationen an uns, senden Sie diese an isdal@nrk.no

Die Frau ist seit fast 50 Jahren nicht identifiziert.Seitdem wurde sie etwa 30 Jahre alt. Der Anwalt und der Zahnarzt waren ein wenig unangenehm, aber sie haben es nie geschafft, etwas genaueres zu sagen als das Alter mit einem bedeutenden Wanderer.Über ein Jahr lang versuchte NRK in Zusammenarbeit mit Kripos und der Polizei in Bergen, den rätselhaften Fall zu klären: Wer war die junge Frau, die 1970 tot aufgefunden und schwer verbrannt wurde? War es ein spektakulärer Selbstmord, wie die Polizei festgestellt hat? Oder kann die Frau ermordet werden, wie viele Ermittler der Polizei dachten?Die neuen Informationen können Ihnen helfen, sie zu identifizieren.Fürs Erste stellt sich heraus, dass die Isdal-Frau wahrscheinlich etwa 40 Jahre alt war - und nicht etwa 30 -, als sie tot aufgefunden wurde."Das war sehr überraschend", sagt Harald Skjønsfjell in Kripos.Er hat die Führung der ID-Gruppe in Kripos übernommen und hat nun den Fall über den Isdal-Freund auf seinem Tisch.Der Mangel an AtombombenEin Team schwedischer Experten am Karolinska Institutet in Stockholm hat mehrere der Isdal-Frauenzähne mit einer brandneuen und bahnbrechenden Methode untersucht. Die neue Information über das mögliche Geburtsjahr verengt etwas in die Altersspannung und gibt eine sehr klare Abgrenzung."Wir können sicher sagen, dass sie vor 1944 geboren wurde. Wir können das aufgrund der Weisheit sagen", sagt Forscher Kanar Alkass vom Karolinska Institut in Stockholm nach NRK.Sie hat in Zusammenarbeit mit Kripos die neuen Analysen der Zähne der Isdal-Frauen durchgeführt. Und die Antworten aus der Analyse zeigen in eine neue und überraschende Richtung.
Harald Skjønsfjell von Kripos und Kanar Alkass betrachtet Bilder der Isdal-Frauenzähne
PLÄNEGGER: Harald Skjønsfjell aus Kripos brachte mehrere Zähne in kleinen Rohren zum Karolinska Institut und erforscht Kanar Alkass. Hier sehen sie Bilder von den Zähnen der Isdalfrau und planen die Umfragen.

Im Jahr 2016 fand NRK den Kiefer zu Isdalskvinen in einem Lagerhaus tief unter Haukeland Krankenhaus in Bergen. Die meisten dachten, die Zähne würden geworfen, aber sie wurden so gelagert - zusammen mit einer Anzahl von Gewebeproben aus den weiblichen inneren Organen.
C14-Datierung mit Atomexplosionen als Referenz
Durch die chemische Analyse des Zahnschmelzes auf das Vorhandensein des Kohlenstoffisotops C14 können die Forscher anhand von Referenzdaten über Atombombardements abschätzen, wann sie gebildet wurden.
Wissenschaftlern in Schweden ist es gelungen, eine Korrelation zwischen C14-Werten in Zähnen und den Werten in der Atmosphäre zu erkennen.
Wenn also die Zähne nach den ersten Teststößen 1942 gebildet wurden, kann man bis zu einer Genauigkeit von etwa 1,5 Jahren rechnen.
C14-Datierung ist am besten durch archäologische Forschung bekannt. Dann messen Sie Änderungen basierend auf der Halbwertszeit, die viel ungenauer ist. Durch die Betrachtung von Änderungen aufgrund Atomare Bombardements erlauben den Forschern jedoch eine genauere Zeitangabe.
Die Isdal-Frauenzähne haben jetzt zwei neue Analysen durchlaufen - eine Kohlenstoff-14-Analyse und eine sogenannte "Racemisierung".Die Kohlenstoffanalyse ist eine bekannte Methode zur Bestimmung des Alters. Aber die neue Kohlenstoff-14-Variante ist auch mit den Erschütterungen von Atombomben verbunden, die die Menge an Kohlenstoff in der Atmosphäre stark erhöhten.Zwischen 1945 und 1963 wurden fast 500 Atombomben in die Welt geblasen. Im Jahr 1963 unterzeichneten die Atommächte ein Abkommen, das diese Explosionen illegal machte. Dann dürfen Atomwaffen nur unterirdisch in die Luft gesprengt werden.
Kurve der C14-Werte in der Atmosphäre von Kanar Alkass
BOMBER: Forscher Alkass zeichnet und erklärt, wie Atombombardements die Werte des Carbonisotops C14 in der Atmosphäre erhöht. Die Messungen zeigen eine Kurve und durch das Lesen von Werten in Zähnen gegen die Kurve können Sie das Alter berechnen.

"Kohlenstoff in der Luft sitzt im Zahnschmelz, wenn sie gebildet werden und wenn ihre Zähne gebildet werden, absorbieren sie nicht mehr Kohlenstoff", sagt Forscher Kanar Alkass vom Karolinska Institutet. Sie hat die Analyse der Zähne der Isdalfrau durchgeführt.Diejenigen, die nach dem Prozess ab 1945 ihre Zähne bekommen haben, tragen eine zusätzliche "Jahressignatur" im Zahnschmelz. Diese Signatur kann heute abgelesen und mit der Kurve des Kohlenstoffgehaltes in der Luft während und nach den Explosionen verglichen werden.Dies sind die Unterschriften, nach denen sie in der Weisheitsstrophe gesucht hat. Und sie fand dort keine höheren Werte.- Von den Test-Blasten war keine Spur. Ich kann also zu 100 Prozent darauf vertrauen, dass sie vor 1944 geboren wurde, sagt Alkass.Wäre die Frau danach geboren worden, hätten die erhöhten Werte in der Atmosphäre der Probeexplosionen ihre Spuren hinterlassen. Dann könnte der Forscher ein Alter und ein Geburtsjahr mit einer Genauigkeit von 1,5 Jahren im sich windenden Mons anzeigen.Der ID-Leiter von Kripos muss nur beachten, dass es keine Altersbestimmung mit so großer Genauigkeit gab. Anscheinend waren die ersten Ergebnisse enttäuschend."Es war schade, dass wir keinen genauen Geburtstag hatten", sagt Skjønsfjell.
U-Bahn von Isdalskvinen
Weisheit Alien: Kanar Alkass hält eine Pfeife mit einem der Weisheitszähne des Isdalskvin.

Wahrscheinlicher 40 Jahre als 30 JahreAber den Forschern war es egal. Sie haben sich entschieden, mehr Zähne zu analysieren und verwenden auch die sogenannte "Racemisierungsmethode".Diese Methode basiert auf dem Todesdatum. Durch chemische Analyse des Dentins, einer Substanz in der eigentlichen Tanna, können Forscher berechnen, wie alt die Person war, als sie starb.
Racemisierung
Durch chemische Analyse des Dentins, einer Substanz in der eigentlichen Tanna, können Forscher berechnen, wie alt die Person war, als sie starb.
In den Zellen des Körpers existieren Aminosäuren in Protein in zwei Formen; L-Form und D-Form. Während Menschen leben, gibt es chemische Reaktionen, die die Beziehung verändern.
Bei der bekannten Reaktionsgeschwindigkeit kann man darauf zählen, wie alt die Person war, als sie starb.
Die Genauigkeit der Altersbestimmung mittels Rasemisierung wird auf +/- drei Jahre geschätzt.
Kanar Alkass und ihre Kollegen haben die Umwandlung von Aminosäuren in Proteine ​​in drei der Isdal-Frauenzähne gemessen. Die Ergebnisse gaben eine neue und etwas überraschende Schätzung für ihr Alter:"Wir schließen daraus, dass sie 1930 geboren wurde, plus minus vier Jahre", sagte Alkass zu NRK.Das bedeutet, dass die Isdal-Frau zwischen 36 und 44 Jahre alt war, als sie starb. Es ist deutlich älter als man bisher gedacht hat.
Nahaufnahme, die Abschnitt des Zahnes der Isdal-Frau zeigt
INNSIDEN: Nach den ersten Vorbereitungen wurden die Isdal-Frauenzähne in dünne Scheiben geschnitten. Hier ist das Innere eines der Zähne. Bei weitem ist eine dünne Linie, der Zahnschmelz, zu sehen. Dann kommt eine dickere Schicht namens Dentin, und zwar im Kern.

- Wie sicher bist du?"Wir sind zu dieser Zeit ziemlich sicher. Weil wir alle drei Zähne mitgebracht haben. Sowohl die Racemisierung als auch die Carbon-14-Studien bestätigen einander, Kanar Alkass beantwortet Fragen von NRK.- Ist es völlig ausgeschlossen, dass sie direkt vor oder während des Zweiten Weltkriegs geboren wird?"Ja, das stimmt", sagt sie.Dies ändert, wie das Alter und der Hintergrund der Frau aussehen."Es ist etwas älter als wir gedacht hatten", sagt Harald Skjønsfjell in Kripos.Er schwingt um so, dass Frau kann etwa zehn Jahre älter als bisher angenommen. Neben den Coroner und der Zahnarzt zu der Zeit das Land im Alter von rund 30 Jahren die Frau sogar in mehreren Hotelformen erklärt hatte, dass sie im Jahr 1942 geboren wurde - das ist 28 Jahre alt."Sie muss jung für das Alter gewesen sein, da sie die Formulare so ausgefüllt hat. Es könnte auch der Grund sein, dass sie Perücken und andere Verkleidungen benutzte - um jünger auszusehen, sagt Skjønsfjell.Es stellt sich die Frage, ob Frauen, die 1970 vermisst wurden, übersehen wurden - weil die Polizei sie für zu alt hielt.
Hast du Tipps zum Eisbeutel? Kontaktieren Sie uns hier
Keine erste Antwort von neuem MaterialIsdalssaken gewann an Dynamik, als NRK 2016 im Keller des Haukeland-Krankenhauses in Bergen neue biologische Spuren fand. In Schachteln und Kartons fand die Gesetzgeberin Inge Morild sowohl Gewebetests als auch den Kiefer für die Frau.Mit diesem Material gelang es dem norwegischen Institut für öffentliche Gesundheit in Oslo, ein komplettes DNA-Profil der Isdalskvin-Familie zu extrahieren . Kripos schickte eine neue internationale Untersuchung, aber bisher hat dies keine Ergebnisse erbracht.
Skype-Konversation zwischen Kripos und australischen Professor für Isotopenanalysen
FESTE ERGEBNISSE: Kripos hat zuvor gute Hilfe von internationalen Experten für Isotopenanalysen erhalten. Hier ist Jurian Hoogewerf auf Skype zu sehen, als er die Ergebnisse präsentiert.

Der erste große Durchbruch in diesem Fall kam, als Kripos und die Universität Bergen eine völlig neue Methode benutzten, um zu bestimmen, woher die Frau kommen könnte. Sie haben es geschafft, zwei spezifische Moleküle aus den Isdal-Frauenzähnen zu extrahieren - Strontium und Sauerstoff.Diese Substanzen setzen sich beim Trinken von Wasser und Essen während der Bildung der Zähne im Zahnschmelz fest. Das Level zeigt, wo in der Welt eine Person aufgewachsen ist.Das Ergebnis war überraschend präzise: Die Frau wurde höchstwahrscheinlich in Südostdeutschland geboren - wahrscheinlich in der Gegend um Nürnberg.
Karte der Isotopenanalyse von Isdal-Frauenzähnen
EUROPAKART: Diese Karte zeigt, wo die Isotopenanalyse schätzt, dass die Frau am ehesten in der Kindheit lebt (Alter 4 Jahre).

Das waren ihre Zähne, die entstanden waren, als sie in der Nähe war vier Jahre wie gezeigt. Als die Experten einen der Zähne analysierten, die zu einem späteren Zeitpunkt entwickelt wurden, zeigte sich, dass sie wahrscheinlich einige Jahre später in das Grenzgebiet zwischen Deutschland und Frankreich gezogen war.Diese Theorie wurde durch die Tatsache verstärkt, dass Kripos dem Isdal-Freund neue Handschriftenanalysen der Schrift machte. Die Analyse ergab, dass sie wahrscheinlich Schreibtraining in einem französischsprachigen Land erhalten hatte .Aber all die neuen Informationen haben es immer wichtiger gemacht, herauszufinden, wann die Frau geboren wurde.Wenn sie um 1970 geboren wurde, könnte sie in ihren frühen Lebensjahren wegen des Zweiten Weltkriegs umgezogen sein. Aber es stellt sich jetzt heraus, nicht zu wählen.Jetzt wurde das Geburtsjahr auf etwa 1930 und das Alter von etwa 40 Jahren, als sie starb, angepasst.- Was bedeutet das für den Fall?

"Wir sind immer noch weit entfernt von einer Identität. Die einzige Chance ist, dass jemand da draußen sagen kann, ob der Fall in den Gebieten veröffentlicht wird, aus denen er kommen kann, sagt Harald Skjønsfjell in Kripos
Harald Skjønsfjell
BITTE UND FAMILIE: ID-Leiter Harald Skjønsfjell in Kripos glaubt, dass man mit Familie oder Familie in Kontakt kommen muss, wenn die Angelegenheit geklärt werden so
Er glaubt, dass die Eltern unmöglich zu finden sind, und von der Autopsie konnte man feststellen, dass sie keine Kinder hatte.- Also müssen Geschwister oder andere in der Familie sein. Oder es muss jemanden geben, der ihre Geschichte kennt. Wenn sie so verschwindet, dass jemand in der Familie die Geschichte erkennt, gibt es Hoffnung, sagt Skjønsfjell.Die neue Information, dass die Frau um 1930 geboren wurde, erlaubt ihr, zu der großen Gruppe von Juden und Zigeunern zu gehören, die nach der Machtübernahme der Adolf Hitler Partei 1933 aus Deutschland geflohen sind.Hoffnung auf neue Tipps aus EuropaSeit dem ersten Erscheinen der Ausgabe haben große internationale Medien auf der ganzen Welt darüber geschrieben . Die neuen Ergebnisse werden in großen europäischen Medien in kurzer Zeit veröffentlicht. Solche Veröffentlichungen haben zuvor einen Bruchteil von Tipps für NRK ausgelöst.Die Polizei schloss 1970, dass die Frau Selbstmord begangen habe. Neben den schweren Brandverletzungen fand die Polizei Sedativa im Mageninhalt. Doch die besonderen Umstände der Szene - ein von Wäldern in einer Bergflanke im Isdalen-Tal verborgener Felslärm - haben viele skeptisch über diese Schlussfolgerung gebracht.Die Polizei fand nie heraus, wie die Frau brennbare Flüssigkeit zum Tatort transportiert haben sollte, und die Untersuchung ergab, dass die Frau mindestens acht verschiedene Pässe und Identitäten gehabt hatte. Die meisten waren Belgier - und alle erwiesen sich als Fälschungen.Die Polizei fand auch einen Schreibblock mit einem Code im Gepäck der Frau. Der Code erwies sich als ein Überblick über Orte, an die sie gereist war - sowohl in Norwegen als auch im restlichen Europa.
Installation: Isdalvinvin, Codeblock, Avislip
SPEZIFIKATIONEN: Es gab viele Spekulationen, ob die Isdal-Freundin ein Spion sein könnte, und die Polizei fand tatsächlich einen Code-Block in ihrem Gepäck.

Als der NRK Zugang zu der ehemaligen Sekretärsumfrage bei der Überwachungspolizei erhielt, schien es, dass die Isdal-Frau wegen Militärspionage untersucht worden war. Ein Zeuge behauptete, sie während einer Probe-Schießerei mit dem norwegischen Marine-Pinguin gesehen zu haben, der 1970 entwickelt wurde.Als die Streitkräfte und die Überwachungspolizei den Weg zu der Frau verfolgten, schienen mehrere ihrer Reisen in Norwegen mit Probeaufnahmen sowohl in Stavanger als auch in Bergen zu kämpfen.Ein hochrangiger norwegischer Offizier, der in der NATO arbeitete, glaubte, er habe die Isdal-Freundin ein paar Jahre, bevor sie in Bergen tot aufgefunden wurde, im Restaurant des NATO-Hauptquartiers in Brüssel gesehen."Wenn es wahr ist, dass die Isdal-Frau um 1930 oder sogar ein paar Jahre zuvor geboren wurde, könnte sie 19-20 Jahre alt gewesen sein, als der Zweite Weltkrieg vorbei war. Dann wäre sie in einem guten Alter gewesen, um als Spionin rekrutiert zu werden ", sagt Harald Skjønsfjell in Kripos.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

08.01.2018 um 22:49
Thanks again, @Morten1207 ! While you put the Google translation in the thread, I was exactly occupied with Google to make it translate the article.

The modern methods show that the Isdal woman was born between 1926 and 1934. A surprise indeed. This result was obtained by analysing her jaw which was (another surprise) kept safe in some old box in a hospital at Bergen. Let's hope that this find is reliable and it is really the Isdal woman's jaw which they analysed.

(We must return to German in this thread I am afraid.)


melden

Die Isdal Frau

09.01.2018 um 08:34
Wenn sie, wovon nun auszugehen ist, vor 1941 geboren wurde, kann man die Möglichkeit ausschließen, dass sie ein von der Stasi angeworbenes ehemaliges Kind aus einem Lebensborn-Heim auf dem Gebiet der DDR war.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

09.01.2018 um 15:23
Nun gut, diese Lebensbornheime gab es seit 1936. Aber rein vom optischen hat die Frau nicht in diese Lebensborn Geschichte gepaßt. Da ging es um ein arisches Aussehen ... hochgewachsen, blond .... Und jetzt wird ja mittlerweile vermutet, dass die Frau möglicherweise eine Sinti oder Roma war.


melden

Die Isdal Frau

10.01.2018 um 21:09
Ein umfassender Artikel in der neuen Zeit: [http://www.zeit.de/2018/03/isdal-frau-norwegen-tote-ermittlungen[/url]


1x zitiertmelden
melden

Die Isdal Frau

10.01.2018 um 21:23
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Ein umfassender Artikel in der neuen Zeit: ["http://www.zeit.de/2018/03/isdal-frau-norwegen-tote-ermittlungen[/url ("]http://www.zeit.de/2018/03/isdal-frau-norwegen-tote-ermittlungen)[/url]
Der Artikel ist leider hinter einer Bezahlwand.


melden

Die Isdal Frau

10.01.2018 um 21:41
Das ist keine Bezahlwand, man muss sich nur registrieren um weiterlesen zu können. Lohnt sich.


melden

Die Isdal Frau

10.01.2018 um 21:44
OK, danke, aber ein Freund hat mir schon den Artikel per PN geschickt.


melden

Die Isdal Frau

10.01.2018 um 22:27
Die Zeit scheint sich jetzt richtig in der Sache zu engagieren, jedenfalls hat sie eigene Ermittlungen und weitere Artikel angekündigt.
Für zu kurz gegriffen halte ich die im Artikel zitierte Äußerung des Staatsannwalts, ein Mord aus 1970 könne heute nicht mehr bestraft werden: Das gilt wohl für Norwegen als das Land, in dem der Tatort liegt. Das schließt aber nicht aus, dass ein Mord in dem Land, dem die Frau angehörte, noch nicht verjährt ist und dort noch bestraft werden könnte.


melden

Die Isdal Frau

10.01.2018 um 22:52
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel zitiert, nur die m.E. bisher im Thread nicht bekannten Informationen. Ich bin mir sicher, dass diese eine

Menge an Diskussionspotential liefern können.

Übrigens erinnerte mich der Artikel teilweise an den Thread selbst: Da gibt es teilweise Überschneidungen im Detail.


Zu den Zitatausschnitten von: http://www.zeit.de/2018/03/isdal-frau-norwegen-tote-ermittlungen

(keine Paywall, nur Anmeldung erforderlich)


"In jenem November 1970 untersuchen Kriminaltechniker den Leichenfundort: Am Boden unter dem toten Körper weisen sie einen Tropfen Benzin nach. Sie stoßen auf eine Schachtel Streichhölzer des Erotik-Versandhauses Beate Uhse aus Flensburg in Deutschland, auf Reste verbrannten Papiers. Auch einen Metallring finden sie, möglicherweise die Befestigung eines Passfotos."

"Zu der Zeit waren die Bäder auf dem Flur. Von der Beschriftung des Badezimmers machte sie den Aufkleber mit dem 'd' im Wort 'Bad' ab und klebte ihn hinter die 615 an ihrer Tür." Einmal habe ein Herr angerufen und nach einer allein reisenden Amerikanerin gefragt. "Wir haben nur eine Belgierin", antwortete Ramstrøm, der zu Diensten sein wollte. Daraufhin wollte der Anrufer mit der Dame sprechen, die aber war außer Haus. Bis heute wird Ramstrøm vom schlechten Gewissen geplagt. Hatte er die Frau verraten?"

"In Bergen kaufte die Unbekannte in Begleitung eines Mannes einen Wandspiegel – obwohl sie doch im Hotel wohnte. "Der Mann bezahlte, die beiden diskutierten in einer Sprache, die mir osteuropäisch vorkam"

"Beim Militär beobachtet man sorgenvoll, dass sich polnische, tschechische, ostdeutsche Fischerboote oft in der Nähe des Testgeländes in Stavanger aufhalten.

"Einmal rast bei Bergen ein Privatauto auf ein weiteres Militärgelände, auf dem an den Raketen gearbeitet wird, und prescht wieder davon – die Armee ist überzeugt, das waren die Sowjets."

"Und die Isdal-Frau? War sie eine Spionin? Wenn ja: Bedeutet das, sie wurde ermordet?"

"Dann gibt der Polizeichef eine Pressekonferenz. Durch dichten Zigarrenqualm hindurch verkündet er den Journalisten: Die Frau habe sich selbst das Leben genommen. Es bestehe kein Zweifel.

Die Unbekannte wird bestattet – mitten im protestantischen Norwegen nach katholischem Ritus. Man nimmt an, sie stammt aus einem katholischen Land. Die Sargträger, die Gäste der Zeremonie: alles Polizeibeamte. Der Fall geht zu den Akten.

Die Ermittler verstehen die Welt nicht mehr. Warum diese Pressekonferenz? Handelte ihr Chef auf Befehl von ganz oben? Auf Geheiß des Nachrichtendiensts? Einer der Ermittler war besonders aufgebracht, auch Jahre später noch: Harald Osland, einer der erfolgreichsten Ermittler bei der Mordkommission Bergen. Er selbst ist seit elf Jahren tot, doch sein Sohn Tore – im Jahr 1970 war er 23 Jahre alt – erinnert sich noch gut daran, wie der Vater tobte."

"Als mein Vater die Apothekerin befragte, sagte sie: Warum kommen Sie noch einmal? Wir haben der Polizei doch gestern schon alles erzählt."

"Tore Osland sagt, sein Vater sei bei der Arbeit ständig behindert worden."

"Osland wollte nach Flensburg reisen, wegen der Beate-Uhse-Streichhölzer: Er durfte nicht. Er wollte deutsche U-Boot-Offiziere vernehmen, die zum Tauchtraining bei der norwegischen Armee gewesen waren und im selben Bergener Hotel gewohnt hatten wie die Tote: verboten. Stattdessen erhielt er den Auftrag, den Abschlussbericht zu verfassen."

"Die Isdal-Frau hat ihre ersten Lebensjahre mutmaßlich in Deutschland verbracht, in Franken. Als Kind muss sie fortgezogen sein."

"Das nördliche Elsass, das südliche Belgien, Luxemburg erscheinen nun als die wahrscheinlichsten Orte, an denen sie ihre spätere Kindheit und Jugend verbrachte."

"Seit 2002 ist bekannt, dass der Polizist Harald Osland richtig vermutet hatte: Der Nachrichtendienst in Bergen ermittelte. Vor Kurzem, endlich, gaben die Behörden ein paar Seiten frei, die Jahrzehnte unter Verschluss waren. Darunter eine Notiz des Vizechefs der norwegischen Spionageabwehr. Er glaubte, die Frau zwei oder drei Jahre zuvor im Nato-Hauptquartier gesehen zu haben, in einer Cafeteria.

Auch die Bergener Polizei hat beim Nachrichtendienst angefragt, ob es im Archiv Unterlagen zum Isdal-Fall gebe. Angeblich findet man nichts, abgesehen von den Papieren, die auch die NRK-Journalisten bekommen haben. Zu denen aber gehört das komplette Inhaltsverzeichnis einer Akte. Sie besteht aus 50 einzelnen Dokumenten. Wo sind all diese Seiten?"


Zitatende.



Able_Archer.


melden

Die Isdal Frau

11.01.2018 um 06:48
Neu sind für mich insbesondere:
Der Kauf des Wandspiegels, die Beate-Uhse-Streichhölzer, das Abreißen des Buchstaben "d" von der Aufschrift "Bad" in einem Hotel und dass der Vizechef der norwegischen Spionageabwehr die Isdal-Frau 2-3 Jahre zuvor in der Cafeteria des Nato-Hauptquartiers in Brüssel gesehen haben will, hiervon habe ich erstmals in der ZEIT gelesen. Kennt ihr andere Quellen?
Mit dem italienischen Fotografen befasst sich der Artikel h7ngegen überhaupt nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden