Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Isdal Frau

2.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Isdal Frau

07.08.2018 um 16:51
Zitat von daniel83daniel83 schrieb:Man wollte den Verdacht darauf lenken, dass sie Spionin ist und eben alle damit auslasten und für sich Zeit und Raum zu haben, etwas durchzuziehen, was sonst durch Polizei, Geheimdienst und natürlich Medien nicht möglich war.
@borchert

Sagen wir mal so: 2 "befreundete" Geheimdienste sind in eine Konkurrenzsituation geraten. Der Mächtigere hat den, weniger mächtigen, "kleinen Bruder" gebeten, seine ungeschickt agierende Agentin abzuziehen. Richtig?

Nun ist der "kleine Bruder" überfordert, weil er nicht weiß, wie er die Frau kurzfristig und unbemerkt hinter den "Eisernen Vorhang" verschwinden lassen kann. Ein Gespräch mit ihr wird zum Fiasko und die Isdal-Frau findet den Tod. Der "große Bruder" war es nicht, es waren ihre eigenen Leute.

Wie gerät eine Frau, gebürtig in Mittelfranken, an solche Leute? Sind es Erfahrungen eigener Verfolgung und Heimatlosigkeit, dann der Wunsch es besser zu machen und eine neue, gute Gesellschaft aufzubauen?

Anzeige
melden

Die Isdal Frau

07.08.2018 um 17:02
PS: Die "Russischlehrerin" war kein Witz, denn sie wurde mit einem Mann beobachtet, mit dem sie Russisch sprach. Das Schulrussisch hat für eine solche Kommunikation eher nicht gereicht, denn auch dies konnte praktisch kaum getestet werden, selbst die deutsch-sowjetsche Freundschaft wurde mit Mißtrauen bedacht, wie vieles Andere.

Ich denke sie war Deutsche und ist durch sie zu Tode gekommen.


2x zitiertmelden

Die Isdal Frau

07.08.2018 um 21:03
Zitat von NepetaNepeta schrieb:PS: Die "Russischlehrerin" war kein Witz, denn sie wurde mit einem Mann beobachtet, mit dem sie Russisch sprach. Das Schulrussisch hat für eine solche Kommunikation eher nicht gereicht, denn auch dies konnte praktisch kaum getestet werden, selbst die deutsch-sowjetsche Freundschaft wurde mit Mißtrauen bedacht, wie vieles Andere.
Wann hat denn jemand "die Russischlehrerin" erwähnt? Und woher hast du diese, für mich, völlig neue Information?


melden

Die Isdal Frau

07.08.2018 um 21:32
https://www.zeit.de/2018/03/isdal-frau-norwegen-tote-ermittlungen/komplettansicht
Tore Osland sagt, sein Vater sei bei der Arbeit ständig behindert worden. "Die Polizei wusste zum Beispiel, dass die Frau in Trondheim gewesen war, also besuchte mein Vater einen früheren Kollegen, der inzwischen dort arbeitete. So fand mein Vater heraus, dass ein Offizier der russischen Botschaft am selben Tag wie die Isdal-Frau in Trondheim war."
Leider finde ich den norwegischen Artikel nicht so schnell (ich kann kein Norwegisch), aber eine Zeugin hat die Isdal-Frau mit einem Mann gesehen, mit dem sie sich (nach ihrer Einschätzung) russisch unterhalten hat.

Ich habe mehrere Russischlehrerinnen in der Schule gehabt, für mich waren diese Frauen ein eigener Typ, deshalb die Assoziation ... Vielleicht Zufall. Lustigerweise waren sie bei mir aber alle mittelgroß, dunkelhaarig und mit Pagenkopf. Ruhig, abwartend.

bf64691c8c0a 206d6d502f isd vgl
Zitat von NepetaNepeta schrieb:So hat sie 1970 vermutlich ausgesehen. (Sorry, wie eine unserer Russischlehrerinnen. Aber die war nie schlank.;-))
Ich hatte gehofft, jemand liest das. War wohl ein Irrtum. 😉

Was ich meine ist: Nachdem der norwegische Geheimdienst seine Akten zur Isdal-Frau freigegeben hat, könnte man mal fragen, ob der russische Geheimdienst mal *bitte, bitte* in die Akten guckt?


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

07.08.2018 um 21:48
Ich hab noch mal in der NRK gesucht, aber nur Bezahlartikel gefunden, die sagen momentan nicht mehr als der ZEIT-Artikel.

https://www.bt.no/btmeninger/debatt/i/xRwLrQ/Isdalskvinnen-var-ikke-prostituert&ved=2ahUKEwiqxvrY2dvcAhVoJ5oKHUe1DdQQFjACegQIBRAB&usg=AOvVaw2P3MCMuwvcZpUZFfY19J2S
Hun landet i Trondheim samtidig som en ulovlig tilreisende russisk ambassadefunksjonær.



melden

Die Isdal Frau

08.08.2018 um 09:22
Zitat von NepetaNepeta schrieb:Leider finde ich den norwegischen Artikel nicht so schnell (ich kann kein Norwegisch), aber eine Zeugin hat die Isdal-Frau mit einem Mann gesehen, mit dem sie sich (nach ihrer Einschätzung) russisch unterhalten hat.
Das stimmt nicht! Ich kann Norwegisch. Eine solche Angabe existiert nicht.

https://www.nrk.no/dokumentar/xl/gaten-i-isdalen-1.12987220


6x zitiertmelden

Die Isdal Frau

08.08.2018 um 09:53
Dennis Aske beschuldigt NRK und BBC im Podcast über die Isdalfrau Faktafehler begangen zu haben.
Der Podcast sei voll von Mythen, Spekulationen und Fakatfehlern.

https://www.aftenposten.no/norge/i/a2EqLA/Anklager-NRK-og-BBC-for-faktafeil-i-podkast-om-Isdalskvinnen


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

08.08.2018 um 10:48
Zitat von borchertborchert schrieb:Nepeta schrieb:
Leider finde ich den norwegischen Artikel nicht so schnell (ich kann kein Norwegisch), aber eine Zeugin hat die Isdal-Frau mit einem Mann gesehen, mit dem sie sich (nach ihrer Einschätzung) russisch unterhalten hat.
Das stimmt nicht! Ich kann Norwegisch. Eine solche Angabe existiert nicht.
Sollte ich jemals *n o c h e i n m a l* mit soetwas wie hier befassen, dann werde ich jeden Zeitungsartikel archivieren, um irgendetwas zu beweisen. Meine Erinnerung stimmt. Es ist einfach eine Website vom Netz zu nehmen oder sie zu aktualisieren, das sieht dann aus, als hätte es die Info nie gegeben. Passt übrigens zu der neuen Info von @Daniel83.

Ich werde mich nie wieder mit Menschen unterhalten, die vorliegende Akten/Informarionen nicht lesen ODER vorgeben, Akten nicht gelesen zu haben. Das ist krank. Ich sage dir, dieser Fall hätte seit 1995 gelöst sein können, wie der der Plaza-Frau. Staatsräson.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

08.08.2018 um 10:54
@borchert

Was genau das Größere ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber es war, so wie es die Berichte von damals, erstmal ne Menge los. Es musste nach dem Fund erstmal alles abgearbeitet werden.
Aber wenn man etwas "Größeres" Kriminelles/Geheimdienstmäßiges" plant oder durchführen will, ist Ablenkung eine gute Methode.

Wenn man nachts irgendwo einbrechen will etc, dann ist es ratsam, irgendwo was "kleineres" zu begehen (irgendwas anzünden), damit Polizei und die Anwohner sich darauf konzentrieren. Die Einsatzkräfte erstmal beschäftigt. Wer achtet denn auf Fahrzeuge, wenn es irgendwo brennt?


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

08.08.2018 um 14:36
Zitat von Daniel18Daniel18 schrieb:Dennis Aske beschuldigt NRK und BBC im Podcast über die Isdalfrau Faktafehler begangen zu haben.
Der Artikel ist aber hinter einer Bezahlwand versteckt. Hast du ihn gelesen? Was behauptet Aske eigentlich?


melden

Die Isdal Frau

08.08.2018 um 14:41
Zitat von NepetaNepeta schrieb:Sollte ich jemals *n o c h e i n m a l* mit soetwas wie hier befassen, dann werde ich jeden Zeitungsartikel archivieren, um irgendetwas zu beweisen. Meine Erinnerung stimmt. Es ist einfach eine Website vom Netz zu nehmen oder sie zu aktualisieren, das sieht dann aus, als hätte es die Info nie gegeben. Passt übrigens zu der neuen Info von @Daniel83.
Deine Behauptung, die Isdal Frau habe sich auf russisch mit jemandem unterhalten, kannst du aber nicht belegen.
Zitat von NepetaNepeta schrieb:Ich werde mich nie wieder mit Menschen unterhalten, die vorliegende Akten/Informarionen nicht lesen ODER vorgeben, Akten nicht gelesen zu haben. Das ist krank. Ich sage dir, dieser Fall hätte seit 1995 gelöst sein können, wie der der Plaza-Frau. Staatsräson.
Wieso hätte der Fall ausgerechnet seit 1995 gelöst sein können?
Zitat von daniel83daniel83 schrieb:Wenn man nachts irgendwo einbrechen will etc, dann ist es ratsam, irgendwo was "kleineres" zu begehen (irgendwas anzünden), damit Polizei und die Anwohner sich darauf konzentrieren. Die Einsatzkräfte erstmal beschäftigt. Wer achtet denn auf Fahrzeuge, wenn es irgendwo brennt?
Ist denn überhaupt was "Größeres" passiert?


melden

Die Isdal Frau

08.08.2018 um 17:13
@borchert

ob was Größeres passiert ist, wissen wir ja nicht. hab ich auch nicht. wir bewegen uns doch alle im bereich der spekualtionen. aber möglich, da schon so praktiziert, ist es.


melden

Die Isdal Frau

08.08.2018 um 18:29
@borchert
Da du Norwegisch kannst - hattest du schon einmal Gelegenheit, Askes Buch zu lesen? Seine Kernthesen (insbesondere, dass sie eine Prostituierte war) scheint er ja schon hier am 31.03. gepostet zu haben. Interessant wäre, was darüber hinaus noch in seinem Buch steht.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

08.08.2018 um 20:29
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Da du Norwegisch kannst - hattest du schon einmal Gelegenheit, Askes Buch zu lesen? Seine Kernthesen (insbesondere, dass sie eine Prostituierte war) scheint er ja schon hier am 31.03. gepostet zu haben. Interessant wäre, was darüber hinaus noch in seinem Buch steht.
Nein, Askes Buch habe ich nicht gelesen. Seine Kernthesen finde ich aber unwahrscheinlich. Die Isdal Frau war ein bisschen zu alt für eine ambulante Prostituierte - Escortdame etwa. Und die Städte, die sie besuchte, waren für das horizontale Gewerbe oft recht ungeeignet, weil nicht überall Kunden vorhanden sein konnten. Sie wechselte die Stadt und das Land auch nach kurzer Zeit - für eine Prostituierte zu kostspielig.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

09.08.2018 um 08:41
@borchert
Auf seiner Seite hat Aske einige Dokumente aus den Ermittlungsakten abgebildet. Vielleicht kannst du einmal drüberschauen, ob etwas Neues/Interessantes dabei ist? In einem Dokument steht etwas von dem italienischen Fotografen, hier scheint aber nur auf ein weiteres Dokument verwiesen zu werden. http://isdalsaken.no/Etterforskningen.html (Archiv-Version vom 26.07.2018) und http://isdalsaken.no/Dokumenter og Fotografier.html


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

09.08.2018 um 12:24
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Auf seiner Seite hat Aske einige Dokumente aus den Ermittlungsakten abgebildet. Vielleicht kannst du einmal drüberschauen, ob etwas Neues/Interessantes dabei ist? In einem Dokument steht etwas von dem italienischen Fotografen, hier scheint aber nur auf ein weiteres Dokument verwiesen zu werden. http://isdalsaken.no/Etterforskningen.html (Archiv-Version vom 26.07.2018) und http://isdalsaken.no/Dokumenter og Fotografier.html
Nein, nichts Neues dabei.
Bellaso schrieb (Beitrag gelöscht):Es funktioniert nicht, aber du wirst es schon selbst auf der Seite finden.
Nein, habe ich nicht gefunden.


melden

Die Isdal Frau

09.08.2018 um 14:39
@borchert
@Bellaso

Ich versuche es mal mit dem zweiten Link

http://isdalsaken.no/Dokumenter%20og%20Fotografier.html (Archiv-Version vom 26.07.2018)


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

09.08.2018 um 16:39
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich versuche es mal mit dem zweiten Link
Danke. Es gibt aber keine Neuigkeiten.


melden

Die Isdal Frau

09.08.2018 um 23:08
Zitat von NepetaNepeta schrieb:PS: Die "Russischlehrerin" war kein Witz, denn sie wurde mit einem Mann beobachtet, mit dem sie Russisch sprach. Das Schulrussisch hat für eine solche Kommunikation eher nicht gereicht, denn auch dies konnte praktisch kaum getestet werden, selbst die deutsch-sowjetsche Freundschaft wurde mit Mißtrauen bedacht, wie vieles Andere.
Meine Russischlehrerin (kannte immer nur eine) sah anders aus. Auf diesem Bild sieht sie, meinem subjektiven Eindruck nach, irgendwie indianisch aus. Allerdings nicht auf den anderen Bildern und auch nicht nach den anderen Beschreibungen.

Die Frage ist, ob sie wirklich Russisch gesprochen hat. Meine letzte Russischstunde hatte ich 1990, hatte das Fach auch nur vier Schuljahre lang und kann heute nur noch ein paar Brocken. Mir wäre es unmöglich, Russisch von Bulgarisch zu unterscheiden und ich denke, das würde den allermeisten Norwegern auch so gehen. War also derjenige der sie beim Russisch beobachtet hat tatsächlich in der Lage, zu beurteilen ob es wirklich Russisch war? Wenn es aber Bulgarisch war, wäre es allerdings kein nennenswerter Unterschied in dem Fall, da das gleiche politische Lager.
Zitat von NepetaNepeta schrieb am 05.08.2018:Vielleicht wollte sie vom norwegischen Geheimdienst hochgenommen werden, dh. ihre Agententätigkeit beenden, weil sie es leid war. Und konnte es nicht. Die Norweger wollten sie wohl lieber ein bisschen beobachten. Kommt man je aus Agentenkreisen wieder raus?
Es soll Spione geben, die sich ganz normal zur Ruhe gesetzt haben. Aber ich denke, die werden vorher ihre ewige Loyalität beweisen müssen. Die meisten reden auch nie darüber. Allerdings schreiben manche später Bücher (ich denke an Ruth Werner, die während des zweiten Weltkrieges für die UdSSR spionierte, später in der DDR lebte und im hohen Alter ein Buch darüber veröffentlichte).

Mit jedem neuen Hinweis wird die Sache noch komplizierter.


melden

Die Isdal Frau

09.08.2018 um 23:32
Zitat von borchertborchert schrieb:Nein, Askes Buch habe ich nicht gelesen. Seine Kernthesen finde ich aber unwahrscheinlich. Die Isdal Frau war ein bisschen zu alt für eine ambulante Prostituierte - Escortdame etwa. Und die Städte, die sie besuchte, waren für das horizontale Gewerbe oft recht ungeeignet, weil nicht überall Kunden vorhanden sein konnten. Sie wechselte die Stadt und das Land auch nach kurzer Zeit - für eine Prostituierte zu kostspielig.
Hat Aske eigentlich eine These, wer der Mörder gewesen sein könnte, bzw. welches Motiv der hatte? Wenn Prostituierte ermordet werden, dann meist von Freiern die kein Geld zahlen wollen, Lustmördern und Zuhältern mit denen sie in Streit gerieten (für die erste These spricht die Tatsache, daß sie wohl nackt war, als sie gefunden wurde), aber der ganze Rest paßt nicht zusammen. Es sei denn, sie war eine Prostituierte die für einen Geheimdienst tätig war. Kommt wirklich gelegentlich vor. Oder eine unprofessionelle Profispionin die unter dem Deckmantel der Prostituierten unterwegs war.


Anzeige

1x zitiertmelden