Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

2.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fässer, Leichenteile, Garage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

01.06.2016 um 20:40
Guck mal hier: @jaska


http://de.org.ccc.narkive.com/xPQEAEJW/fingerabdrucke-abschleifen-pass

http://mobil.n-tv.de/wissen/frageantwort/Verletzt-Ist-der-Fingerabdruck-dahin-article14405176.html

http://www.verschlüsseln.org/fingerabdruecke-entfernen-unkenntlich-machen/ (Archiv-Version vom 19.03.2016)

http://stefan.ploing.de/2007-11-01-reisepass-ab-heute-nur-noch-mit-fingerabdruck/

Der 2. Link und der letzte sind interessant. Sie behaupten nämlich genau das was ich sage.

Anzeige
melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

01.06.2016 um 20:58
Hier noch ein Link der das Abflachen beschreibt :

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/cstuecke/43494/index.html


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

01.06.2016 um 21:04
@Nici85
Ich lass mal die absichtlichen Manipulationsversuche weg und bleibe bei dem Link zum Hessischen Datenschutzministeriums aus dem zuletzt verlinkten Blogbeitrag.
Weil der Beitrag nicht mehr online ist hier die Archiv-Version:


Hessische Datenschutzministerium
Screenshot 07.07.2007
https://web.archive.org/web/20070707121440/http://www.datenschutz.hessen.de/Tb31/K25P01.htm
25.1
Arbeitskreis Technik
Positionspapier zu technischen Aspekten biometrischer Merkmale in Personalausweisen und Pässen
...
2.3 Papillarmuster der Finger
Werden nur die Merkmale eines bestimmten Fingers genutzt, entstehen Probleme, wenn dieser bei der Erfassung oder bei Vergleichen verletzt oder anderweitig stark beansprucht ist (z. B. bei Bauarbeitern). Die Erfassung von Daten mehrerer Finger und alternative Vergleiche bei Kontrollen sind sehr aufwändig. Außerdem zeigen Tests, dass ein signifikanter (statistisch aber noch nicht abschließend verifizierter) Prozentsatz von Papillarmustern aus physiologischen Gründen nicht nutzbar ist (siehe Punkt 3.2).
...
3.2 Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu biometrischen Verfahren
- Bisher gibt es keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse zu biometrischen Verfahren bei großen Anwendergruppen. Es können lediglich Erfahrungen mit kleineren Systemen
(z. B. die automatisierte Kontrolle der Einwanderungsbehörde auf amerikanischen Flughäfen [Handgeometrie] oder auf den Flughäfen Schiphol und Frankfurt [Irisscan]) herangezogen werden.
- Die Leistungsfähigkeit biometrischer Systeme wird durch ihre Zurückweisungsrate berechtigter Personen (FRR False Rejection Rate) und ihre Überwindungssicherheit gegenüber unberechtigten Personen (FAR False Acception Rate) beschrieben. Beide Raten stehen in einem engen Zusammenhang. Je größer die Überwindungssicherheit ist, um so mehr berechtigte Personen werden abgewiesen. Die Ermittlung der FAR und der FRR und der Beziehung zueinander ist sehr aufwändig. Für große Anwendergruppen gibt es deshalb bisher keine herstellerneutralen Untersuchungen.
- Biometrische Systeme sind bislang hinsichtlich der FRR und der FAR nicht ausreichend überprüft, um flächendeckend eingesetzt zu werden. Das betrifft auch Fragen der Manipulationssicherheit des Gesamtsystems. Von besonderer Bedeutung ist die Verbindung zwischen Rechner und Sensor, da bei unzureichender Sicherung biometrische Merkmale durch Einspielen (Replay) entsprechender Datensätze vorgetäuscht werden können.
- Auch die Lebenderkennung ist bisher wenig ausgereift. Es ist deshalb nicht auszuschließen, dass biometrische Systeme durch die Präsentation nachgebildeter Merkmale (Silikonabdruck eines Fingerabdrucks, Foto eines Gesichtes usw.) überwunden werden können.
- Zur FER (False Enrollment Rate), die den Anteil der Personen nennt, bei denen das jeweilige biometrische Merkmal nicht geeignet ist oder nicht zur Verfügung steht, gibt es bisher keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Eine FER von 1% bedeutet beispielsweise bei bundesweiten Ausweisdokumenten, dass mehr als 500.000 Personen bei Kontrollen immer mit Fehlermeldungen rechnen müssen, da sie durch das System nicht erkannt werden. In jedem Fall muss ein Rückfallsystem für die Nutzer vorhanden sein, die eine sehr schlechte Merkmalsausprägung besitzen oder überhaupt nicht erfasst werden können.
....
Das ist ja schon mal was zum Drüberreden.
Dass Handwerker öfters verletzt sind oder durch Überbeanspruchung Probleme bei der automatischen Fingerabdruckerkennung aufweisen - das entnehm ich der obigen Quelle. Danke dafür.

Von Senioren ist keine Rede und auch nicht, inwiefern diese Ergebnisse auf forensische Methoden übertragbar ist. Da hat man ja nicht nur Scanner zum Abtrag von Fingerabdrücken zur Verfügung sondern Pulver oder Bedampfung etc.
Mir ist nicht klar, inwiefern man das pauschal sagen kann oder nicht.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

01.06.2016 um 21:14
Das mag sein. Nur haben ältere Menschen ja auch öfter Narben an den Händen aus Teenager. Einfach durch die Zeit. Und wie im letzten Link beschrieben flachen sie ab.

Danke fürs aus dem Archiv raussuchen.

Ich kann nur sagen wie erstaunt ich darüber bin, dass das was neues ist. Uns wurde das bei der Einführung ins System so gesagt.

Als ich laß, dass immer noch Finderabdrücke gesucht werden, war das für mich relativ verständlich. Viele Abdrücke sind wahrscheinlich überlagert, verschmiert, abgewischt oder eben zu schwach.
Ich dachte an das Alter des Mannes und seinen Beruf und für mich war es klar warum es so schwierig ist.

Ob sich die Scanner tatsächlich mit einer manuellen Abnahme vergleichen lassen weiß ich natürlich nicht. Für mich war es einfach erklärlich.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

01.06.2016 um 21:18
@Nici85
Ich kann das mit den Erkennungs-Schwierigkeiten beim Scan selbst bestätigen. Bei mir ist es so, dass meine Fingerabdrücke nicht aufgenommen, bzw gescannt werden konnten.
Ich konnte auch selbst auf dem Scanner die schwarzen Flächen sehen, wo das Profil zu flach war.
Bei mir waren die Finger im Winter durch Das ständige Putzen und reinigen der beiden Katzenklos, durch Abspülen (wir haben aus Platzmangel keine Spülmaschine) und sonstige Hausarbeit plus kalte Temperaturen die Finger total ruiniert.
In der Kita sollte die Türverriegelung mittels digitalem Fingerabdruck geöffnet werden und für mich funktioniert das gar nicht!

Aber andrerseits werden ja kriminalistisch aufgearbeitete Spuren auch noch anders gesichert, mit dem schwarzen Pulver angestaubt und dann abgwalzt (?). Das ist ja auch eine Möglichkeit, neben dem Scan der Fingerkuppe.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

01.06.2016 um 21:28
@gruselich

Das meine ich!

Wie gesagt, ich hab nur Erfahrungen mit Scannern und hab da wohl schon unzähligen Leuten die Abdrücke genommen. Ich seh meist schon wenn die Tür aufgeht, obs länger dauern wird und am Ende doch nicht geht.

Und wie gesagt, ob sich es übertragen lässt, weiß ich nicht. Es war nur für mich sofort die Erklärung warum es noch keine gescheiten gibt.


1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

01.06.2016 um 21:33
Zitat von Nici85Nici85 schrieb: Ich seh meist schon wenn die Tür aufgeht, obs länger dauern wird und am Ende doch nicht geht.
Und wie sieht deiner Erfahrung nach so ein typischer Scan-Problemfall aus?


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

01.06.2016 um 21:43
Aussehen 70 + oder eben männlich und in verschmutzer Arbeitskleidung.

Wenns bei einer Frau nicht klappt, frag ich immer ob sie keine Spülmaschine hat.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

01.06.2016 um 23:27
Also ältere Männer und Frauen die per Hand spülen sind die ideale Verbrecher, richtig?
Das war natürlich als Witz gemeint.

Geb ihr Deutsche eure Fingerabdrücke nicht beim Personalausweis erstellen?


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

02.06.2016 um 03:26
Bitte mal wieder zum Thema zurückkommen!


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

02.06.2016 um 10:31
Das Frankfurt der sechziger Jahre muss für MS eine Offenbarung gewesen sein, wenn er dort schon gelebt hat.

http://mobil.fr-online.de/cms/frankfurt/frankfurt-in-den-60er-jahren-das-wilde-jahrzehnt,4231132,21164142,view,asFitMl.html (Archiv-Version vom 18.06.2016)

Es war die Zeit, in der er begann, schwarze Kleidung zu tragen und sich selbst das Klarinettespielen beizubringen.

Es waren auch die, bis heute ungeklärten, Morde an 2 Edelprostituierten im Stadtgespräch, das muss ihn beeindruckt haben.

Und trotzdem beginnt die Serie, die ihm zugeschrieben wird, mit Morden an 2 komplett harmlosen Angestellten, eines Altenheimes. Die waren wohl leider verfügbar und sie waren finanziell nicht gutsituiert.

Das türkische Opfer war Mutter 2er kleiner Kinder. Auch die 1991 ermordete Gisela Singh war Mutter einer Tochter.

Ab den 90er Jahren wurden dann Frauen ermordet, die suchtkrank (alkolabhängig und drogenabhängig), die psychisch waren und körperlich (HIV) und finanziell völlig am Ende waren.

Diese Frauen waren wohl leicht verfügbar, aber es scheint hier auch jemand eine zynische Vorauswahl getroffen zu haben, a la "es geht eh mit ihnen zu Ende".

Tristan passt in obiges nicht rein, aber die Art der Verletzung passt dann wieder. Tristan hat aber früh seine Mutter verloren.


1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

02.06.2016 um 11:26
Das türkische Opfer war Mutter 2er kleiner Kinder. Auch die 1991 ermordete Gisela Singh war Mutter einer Tochter.
...
Tristan passt in obiges nicht rein, aber die Art der Verletzung passt dann wieder. Tristan hat aber früh seine Mutter verloren.
Das halte ich für Zufall. Auch, wenn Seel in allen Fällen der Täter gewesen sein sollte. Tristan wurde vermutlich ausgewählt, weil sonst gerade kein anderer da war, der ihm hätte helfen oder als Zeuge fungieren können. Obwohl der "Zopfmann" ja vielleicht doch was gesehen hat.

Oder meinst du, der Täter hätte es gezielt auf Opfer abgesehen, deren Tod die Familie (kleine Kinder, verwitweter Vater) ganz besonders trifft? Dann müsste es sich ja um einen gemeinsamen Bekannten gehandelt haben.


1x verlinktmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

02.06.2016 um 11:34
Ich weiß nicht, wenn er die Qual der Angehörigen gewollt hätte, dann wäre es sadistisch und würde zu ihm passen.

Ich weiß nicht, was Tristan vielleicht dem Zopf-Mann erzählt haben könnte. Ich hoffe nicht, dass es ein Bekannter der Familie war.

MS hat sehr früh in seinem Leben Vater, Mutter uns Großvater verloren. Fast alle starben Krebs. Quelle Stern 22/16


1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

02.06.2016 um 11:36
Und dann sollte er gezielt ausgerechnet ein Kind umbringen, das ebenfalls seine Mutter verloren hatte? Ich meine: Falls Seel Tristans Mörder war, würde das eher gegen ein gezieltes Aussuchen gerade dieses Jungen sprechen.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

02.06.2016 um 12:28
Ich kann jetzt nur raten, in welche Richtung du möchtest.

Erst mal möchte ich sagen, dass ich die Richtigkeit der Aussagen der Polizei zu den Opfern nicht anzweifeln werde, bis sie das selber wiederlegen.

Du meinst, weil er selber erlebt hat, wie es ist Vater und Mutter zu verlieren, könnte er kein Kind töten?

Empathie ist jetzt nicht die Eigenschaft, die mir zu MS einfällt, wenn ich seine Taten ansehe.

Das letzte Opfer, die suchtkranke und körperlich hinfällige Britta Diallo, ist noch lebend furchtbar traktiert worden, sexuelle Sadisten gefällt die Qual der Opfer.

Vielleicht ist ja sein sexuelles Erwachen mit dem Sterben der Mutter zusammengefallen, aber das wissen wir nicht. Vielleicht gab es auch häusliche Gewalt, auch das bleibt uns verborgen.

Tristan ist massiv ins Gesicht geschlagen, gewürgt und mit einem Messerschnitt durch den Hals getötet worden, dann hat man Körperteile entfernt.

Was auffällig ist, Tristan ist ein hübsches Kind gewesen, der hätte den Mädchen gut gefallen.Vielleicht musste der Täter das Kind erst, durch die Schläge in das Gesicht, depersonalisieren, damit er es töten konnte.


2x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

02.06.2016 um 13:31
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Diese Frauen waren wohl leicht verfügbar, aber es scheint hier auch jemand eine zynische Vorauswahl getroffen zu haben, a la "es geht eh mit ihnen zu Ende".
Ich glaube eher, dass er sich jemanden, der nicht vermisst wird, suchen wollte. Und da ist er auf dem Drogenstrich gut fündig geworden. Dass die Frauen dort suchtbedingt gesundheitlich und psychisch am Ende sind, ist ein Nebeneffekt. Ob dem Täter das insbesondere etwas bedeutet hat, da bin ich mir nicht sicher.
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:MS hat sehr früh in seinem Leben Vater, Mutter uns Großvater verloren. Fast alle starben Krebs.
Letztendlich ist er ja auch daran gestorben. Das passt, es gibt genetische Dispositionen dazu, die sind erblich. Vielleicht erahnte er daher schon lange früher, dass das bei ihm auch mal so kommen würde. Ob das einen Einfluss darauf hatte, wie er sich psychisch entwickelt hat, wäre nun die Frage. Können wir ohne Kenntnisse über M.S. aber leider nicht sagen.
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Was auffällig ist, Tristan ist ein hübsches Kind gewesen, der hätte den Mädchen gut gefallen.Vielleicht musste der Täter das Kind erst, durch die Schläge in das Gesicht, depersonalisieren, damit er es töten konnte.
Ich finde, Tristan sieht für ein Kind seines Alters ziemlich normal aus, aber abgesehen davon: Du meinst, der Täter hätte Hemmungen gehabt, ein hübsches Kind zu töten und musste es daher erst einmal "verunstalten"? Ich persönlich glaube nicht, dass ein psychopathischer Sadist sich von sowas abhalten lässt.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

02.06.2016 um 15:08
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Du meinst, weil er selber erlebt hat, wie es ist Vater und Mutter zu verlieren, könnte er kein Kind töten?
Nein. Ich meine, dass er vielleicht (!) Hemmungen gehabt hätte, ein Kind zu töten, das, wie er, schon seine Mutter verloren hatte. Vielleicht hätte er sich diesem speziellen Kind deswegen ja irgendwie verbunden gefühlt. Er wäre dann möglicherweise (!) auf ein anderes Kind ausgewichen. Es gibt immer mal wieder Kinder, die sich alleine herumtreiben; es hätte bestimmt nicht Tristan sein müssen.
Also nicht: (irgend)ein Kind, sondern DIESES Kind.

Aber du hast Recht. Wer einen Menschen so bestialisch vor der Ermordung quält, wie der Mörder es bei der Frau Diallo getan hat, der wird sicher nicht sentimental, nur wie ein fremdes Kind keine Mutter mehr hat.

Und außerdem sind das ja auch nur Spekulationen. Wir wissen nicht, wann Seels Eltern gestorben sind ("früh" muss ja nicht "in seiner Kindheit" bedeuten). Wir wissen nicht, wie er das damals aufgenommen hat. Und wir wissen noch nicht einmal, ob er wirklich der Mörder von Tristan ist.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

02.06.2016 um 18:21
@AlteTante
Der Mann ist vermutlich ein Sadist gewesen, ich bezweifle, dass er Beziehungen zu Menschen so sehen und gestalten könnte, wie unsereins.

Ja, hoffen wir auf die Polizei und die Gerichtsmedizin, ich denke sie kriegen das noch hin. ;-)


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

02.06.2016 um 23:11
Man kann das theoretisch auch umgekehrt argumentieren: weil TB seine Mutter verloren hatte, wollte MS von dem Leben alleine ohne die Mutter erlösen. Mir ist das alles zu küchenpsychologisch spekulativ.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

02.06.2016 um 23:50
Es finden sich auf der Webseite des Resevistenverbandes Fotos von MS, ehemalige Wohnt und Stationierungsorte.

https://www.reservistenverband.de/evewa2.php?d=1464903594&menu=0110&newsid=34538 (Archiv-Version vom 16.06.2016)
Die Personalien des ehemaligen Wehrdienstleistenden: Manfred Adolf Seel, geboren am 30. Oktober 1946 in Königstein,

mutmaßlich wohnhaft von 30. Oktober 1946 bis 5. April 1973: Freiherr-v.-Stein-Straße 12, 61476 Kronberg/Taunus.

Mutmaßlich wohnhaft ab 5. April 1973: Hofheimer Straße 5, 65824 Schwalbach am Taunus.

Mutmaßliche Anschrift vom 1963 bis 1966: Eichenstraße 1, Königstein i.Ts (ob Erst- oder Nebenwohnsitz ist nicht abschließend geklärt).



Anzeige

3x zitiertmelden