Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

2.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fässer, Leichenteile, Garage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

09.07.2016 um 13:47
@AlteTante
Ist das wirklich so, dass man von sechs bekannten Fingerabdrücken
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb am 14.06.2016:nicht
auf die restlichen vier schließen kann?

Anzeige
melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

09.07.2016 um 13:53
@Mantrailer
@AlteTante
Ist das wirklich so, dass man von sechs bekannten Fingerabdrücken
nicht
auf die restlichen vier schließen kann?
Wie um Himmels Willen soll das gehen?
Wie ich bereits oben ausgeführt habe, handelt es sich bei den fehlenden Fingerabdrücken um Daumen und Zeigefinger beider Hände. Auf Tristans Heft wurde der Daumen oder Zeigefingerabdruck seines Mörders gefunden. Man muss also erst M.S.' Daumen und Zeigefingerabdrücke rekonstruieren, um ihn im Fall Tristan auch wirklich ausschliessen zu können.
Deine Rückschlüsse sind also falsch.
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb:Daraus folgt doch eigentlich, dass eine Täterschaft in diesem ohnehin aus der Reihe fallenden Fall eher unwahrscheinlich ist, oder nicht?
@lullaby69
Das Problem in bewohnten Räumen ist eher, dass ZU viele Fingerabdrücke übereinandergelagert sind und die Qualität zum Beispiel auch durch Verwischen darunter leidet. Einfacher ist es einen Gegenstand zu nehmen, der vielleicht wirklich nur einmal kurz angefasst wurde und das von nur dieser einen Person (daher die Suche auf dieser Klarinette).


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

09.07.2016 um 14:02
@Mantrailer
Weiß ich nicht. Aber da die Fingerabdrücke einer Person wohl nicht alle gleich zu sein scheinen, ist es wohl nicht möglich, von ein paar Fingerabdrücken auf die anderen hochzurechnen. Schon gar nicht, wenn es darum geht, einen Verbrecher zu überführen. Da muss es dann ganz genau sein.
Sonst würde man sich die Mühe mit der Klarinette ja nicht machen.



Fingerabdrücke innerhalb des Hauses könnten auch von der Frau, der Tochter, deren Mann (beide waren ja am Ausräumen), evtl. Umzugsgehilfen und natürlich auch diversen Besuchern stammen. Fingerabdrücke vom Ausräumen könnten auch im Keller zu finden sein, da das Betretungsverbot mit Seels Tod ja wegfiel.

All diese Personen müssten ermittelt werden und ihre eigenen Fingerabdrücke für einen Vergleich abgeben. Es ist vielleicht nicht möglich, alle zu ermitteln, denn Seel lebte ja die letzten Monate allein in dem Haus, und so kann niemand genau wissen, wer noch alles bei ihm war. Und vielleicht meldet sich gar nicht jeder. Mancher könnte vergessen haben, dass er jemals da war, dort aber sehr viel angepackt hat; andere könnten sich nicht melden wollen, weil sie Seel für unschuldig halten und bei Ermittlungen gegen ihn nicht mitmachen wollen. Da Seel sehr beliebt gewesen zu sein scheint, könnte es extrem viele Besucher gegeben haben, zum Beispiel alle Band-Mitglieder.

Viele Abdrücke werden von der Ehefrau sein, und die ist schon vor Seel gestorben und steht darum nicht mit Vergleichsfingerabdrücken zur Verfügung. Gleiches gilt für den Geschäftspartner, der vermutlich auch öfters zu Gast war.

Dass es diese Klarinette gibt, ist darum ein Glücksfall.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

09.07.2016 um 14:17
@eis..bär

Gut gesprochen, Danke! Polizeibashing gehört ja zum guten Ton, so dass ich es als wohltuend empfinde, wenn jmd. mal nicht in dieses Horn tutet... Ich denke, die Komplexität dieser Ermittlung ist kaum zu erahnen, allein schon deshalb, weil es sich um Jahrzehnte handelt, die überprüft werden. Und man darf auch nicht vergessen, dass trotz Informationspflicht sicher nur wenig an die Öffentlichkeit heraus gegeben wird.

MS ist sicherlich noch ein plausibler Verdächtiger im Fall TB, denn es scheinen eine Menge Parallelen vorhanden zu sein. Und dass diesbezüglich nicht alles veröffentlicht wird, sollte klar sein.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

09.07.2016 um 14:25
Hallo zusammen,

es gibt auffällige Ähnlichkeiten des Fingerabdrucks zwischen Verwandten, folglich sind sich auch die Abdrücke aller Finger eines Menschen ähnlich. Hier mal ein wissenschaftlicher Artikel zu dem Thema:

http://www.spektrum.de/frage/aehnelt-unser-individueller-fingerabdruck-dem-von-verwandten-mehr-als-dem-eines-fremden/872549

Der blutige Fingerabdruck auf dem Schulheft wird wohl den anderen Fingern von Seel so ähnlich sein, daß er als Täter in Frage kommt könnte. Wären deutliche Unterschiede vorhanden, die ihn als Täter ausschließen, so würde man diese Spur nicht weiter verfolgen.

Sonnenklaus


1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

09.07.2016 um 14:47
Zitat von SonnenklausSonnenklaus schrieb:es gibt auffällige Ähnlichkeiten des Fingerabdrucks zwischen Verwandten, folglich sind sich auch die Abdrücke aller Finger eines Menschen ähnlich.
Das mag stimmen, Ähnlichkeiten reichen aber nicht, um jemanden eines Mordes zu bezichtigen. Es kann auch niemand aufgrund des Aussehens der Eltern voraussagen, wie deren Kinder mal aussehen werden. Bei den Ermittlungen zählen hier Fakten.


2x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

12.07.2016 um 00:25
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Das mag stimmen, Ähnlichkeiten reichen aber nicht, um jemanden eines Mordes zu bezichtigen. Es kann auch niemand aufgrund des Aussehens der Eltern voraussagen, wie deren Kinder mal aussehen werden. Bei den Ermittlungen zählen hier Fakten.
Na dann zähl' doch bitte mal die Fakten auf, aufgrund derer ein M.S. als Serienmörder (<- wohlgemerkt!) rechtskräftig verurteilt werden könnte.

Ebenso ist es doch verwunderlich, dass auf dieser ominösen Klarinette nach Spuren gesucht werden muss. Wer will mir denn erzählen, dass sich weder im Haus, noch in der Garage, auch nicht auf Werkzeugen, Utensilien, Fahrzeugen usw. keine einzige brauchbare Spur finden lässt und zwar gerade von den beiden Fingern, die jeder im alltäglichen Gebrauch der Hände am allermeisten nutzt? Nämlich Daumen und Zeigefinger? "Überlagerung der Abdrücke" war hier ein Thema... wenn das so zutreffen würde, dann könnten die Kriminaltechniker wohl in keinen einzigen Fall Fingerspuren ausschließen oder zuordnen, wenn Täter oder Opfer in einer bestimmten Umgebung und über Jahre hinweg agiert, sprich gelebt haben. Diese abstruse und krampfhafte Spurensucherei spiegelt nur das wieder, was der Fall M.S. in Wahrheit ist: ein beispielloser Skandal.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

12.07.2016 um 00:29
@S_C
Volle Zustimmung.
Die Ermittler fischen im Trüben und hoffen
durch den Zufall einen großen Zander zu
fangen. Ich unke jetzt schon, gerichtsver-
wertbares kommt nicht heraus.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

12.07.2016 um 00:30
@S_C
Äh... Hast du meinen letzten Post gelesen?


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

12.07.2016 um 00:31
@AlteTante
Ja. Und?


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

12.07.2016 um 00:34
@S_C
Nichts. Ich habe nur versucht, darzulegen, warum es sinnvoller ist, eine Klarinette auf Fingerabdrücke zu untersuchen, als die vielen, teilweise verwischten oder überlagerten Fingerabdrücke im Haus auseinanderzuklamüsieren, bei denen man nicht einmal alle Vergleichsabdrücke (von anderen jemals im Haus anwesenden Personen) haben kann, da ein Teil dieser Personen ja schon vor Seel verstorben ist.

Und so aufwendig ist die Spurensuche auf einem tragbaren Instrument sicherlich nicht.


1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

12.07.2016 um 00:42
@AlteTante
Ach so. Okay.
Hast du mal gesehen, wie eine Klarinette gespielt wird? Und hast du mal beobachtet, wie ein guter Musiker sein Instrument reinigt? Oder jemanden, der so ein Ding kauft und behandelt, bevor er den Apparillo in die Hände nimmt oder gar in den Mund?


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

12.07.2016 um 00:43
@AlteTante
Ich hatte meinen PC einfach mit Dinkelmehl
eingepudert. :) Was trotz regelmäßigem putzen
da an Fingerspuren zu sehen waren, unglaublich.

Für mich ist das alles eine oberfaule Ausrede.
So wie die Nummer mit der Klarinette.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

12.07.2016 um 01:03
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und so aufwendig ist die Spurensuche auf einem tragbaren Instrument sicherlich nicht.
Offenbar schon, denn sonst wäre die Suche längst abgeschlossen und die Techniker müssten sich nicht die Erlaubnis zur eventuellen, unwiederbringlichen Demontage einholen.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

12.07.2016 um 01:09
@S_C
Demontage? Das Ding wird bedampft. Und dann isses kaputt. Verstehste, was ich mein!?

Warum gibt es nicht ne Datenbank mit den Fingerabdrücken aller Menschen? Dann wäre der ganze Zirkus nicht nötig.


2x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

12.07.2016 um 01:16
@diegotristan
Da habe ich aber etwas anderes gelesen und das stammte nicht aus der Bild ;)
Zitat von diegotristandiegotristan schrieb:Warum gibt es nicht ne Datenbank mit den Fingerabdrücken aller Menschen? Dann wäre der ganze Zirkus nicht nötig.
Kommt noch. Jedenfalls habe ich bei meinem neuen Ausweis meine Fingerprints abgegeben und jetzt hoffe ich, dass ich niemals straffällig werde :)


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

12.07.2016 um 01:20
Lies selbst:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/serienmoerder-manfred-seel-auch-tristan-bruebachs-moerder-14261069.html


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

12.07.2016 um 01:27
Aber ich verstehe auch nicht, wieso das son endloses Gedöns ist. Anfangs war von ner Woche die Rede...


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

12.07.2016 um 01:37
@diegotristan
Vielleicht glauben die Techniker, dass das Instrument nach der Bedampfung mit Cyanacrylat nicht mehr brauchbar ist. Das Zeug klebt ja wie irre und den Tasten bzw. deren Mechanik dürfte das nicht sonderlich schmecken. Jedenfalls war's wohl nix mit "mal eben untersuchen". Aber das wurde auch in den Medien so dargestellt.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

12.07.2016 um 01:42
War halt nur blabla gewesen. Daß die Klarinette kaputtgeht, steht woanders. Guckst du hier:
https://www.op-online.de/region/frankfurt/hinweise-sadistischem-serienmoerder-6502011.html


Anzeige

melden