Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

2.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fässer, Leichenteile, Garage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

08.01.2017 um 09:25
Ist eigentlich schlichtweg irre, wie extrem grausam diese Verbrechen verübt wurden. MS könnte der schlimmste Serienmörders Deutschlands aller Zeiten sein. Nach der gestrigen Doku, die wirklich ausgezeichnet spannend und informativ war, bin ich ziemlich davon überzeugt, dass MS auch für den Fall Tristan in Frage kommt.... die Tatbegehungsweisen des MS waren doch sehr speziell und diese markanten Merkmale treffen nun mal auch bei TB zu... Ich hoffe sehr, dass sich hier dennoch noch einiges ermitteln lässt.

Anzeige
melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

08.01.2017 um 14:13
@darkstar69

Danke für den Hinweis auf die Sendung bei VOX. Man kann die Sendung im Internet weiterhin abrufen unter folgendem Link:

http://www.tvnow.de/vox/dokumentationen-und-reportagen/moerderjagd-wie-profiler-ermitteln/player

Um sich Zeit zu sparen sollte man sofort auf das Kapitel 4 (Abschnitt) des Beitrages klicken..... man spart sich viele Werbeeinblendungen.

Eine Aussage in der Sendung seitens des Ermittlers Frank Herrmann war neu. Im Abschnitt 4 / Zeitabschnitt 24:33 von 30:54 wird wieder Bezug auf das Gartengrundstück in Kronberg im Taunus genommen. Laut Aussage von Herr Herrmann wurde auch
"...das Polaroid eines nackten Frauentorso..."
gefunden. Da im Bericht zuvor ziemlich drastisch nochmals auch immer geschildert wurde, wie zum Teil die Opfer verstümmelt wurden und eben dann auch nur der Torso dieser Personen abgelegt wurde, ist anzunehmen, dass auf dem Polaroid auch nur eben der reine "Torso" einer nackten Frau nicht nur Ausschnittsweise sondern höchstwahrscheinlich vielmehr nur als solches darauf abgebildet war.

Es stellt sich dann die Frage, wie häufig es vorkommt, dass eine solche Aufnahme auf einem Grundstück gefunden werden kann, wo zum anderen ausgerechnet die Materiallagerstätte eines Hauptverdächtigen Serienmörders mit eben auch genau den Neigungen vorliegt.

Hier dann auch die Frage, ob man nicht sogar anhand des Polaroids festestellen konnte, dass anhand des Verletzungsbildes dieser nicht sogar derselbe Torso wie von Britta Simone Diallo war welchen man eben Jahre später in den Fässern der Garage von Manfred Seel auffinden konnte.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

08.01.2017 um 14:20
@Tamins

Das habe ich mich auch gefragt, ob der Torso auf diesem Bild denn zu einem von den Opfern gehört haben könnte, oder ob man vielleicht noch nach einem weiteren, dazu "passendem" Opfer sucht.

Interessant war auch, dass die Polizei wohl noch nach möglichen Opfern vor 1971 sucht (zum Beispiel während Seels Bundeswehrzeit, die 1967 begann), nicht aber nach Opfern in der langen Zeit zwischen 1971 und 1991. Dabei gab es doch in den 90er Jahren mindestens 3 Opfer, die ihm zugeschrieben werden (wenn man den Fall Tristan weglässt) und im Jahr 1971 (also einem Jahr) gleich zwei. Und in den 20 Jahren dazwischen gar keins?


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

08.01.2017 um 15:26
Laut Aussage von Herr Herrmann wurde auch

"...das Polaroid eines nackten Frauentorso..."

gefunden.

Das sagt nicht Herr Herrmann, sondern der Off-Kommentar. Beim Spiegel-TV Bericht vom Mai letzten Jahres, der ja jetzt nur neu verwurstet wurde, hieß es noch "Polaroid eines nackten Frauenpos".

Würde da nicht all zu viel reininterpretieren.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

08.01.2017 um 15:32
@yasumi

Hast recht, habe den Ausschnitt nochmals angeschaut und die Aussage kam nur vom Kommentator und nicht von Herrn Herrmann persönlich. Nehme das so erst einmal zurück. Wieweit man nun welcher Aussage in der Berichterstattung trauen kann ist wohl dann auch so eine Sache.


1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

08.01.2017 um 16:16
Zitat von TaminsTamins schrieb:Wieweit man nun welcher Aussage in der Berichterstattung trauen kann ist wohl dann auch so eine Sache.

Eine Doku, die vom ungelösten "Isarmord" zum nächsten Fall mit den Worten "Auch im nächsten Fall lagen die Profiler mit ihrem Täterprofil richtig" überleitet, ist wohl eher eine lieblos zusammengeschusterte Zweitverwertung alter Berichte, bei der lediglich die Kommentare neu eingesprochen wurden. Ich fürchte, ein Versprecher würde da gar nicht weiter auffallen.

Ich denk mal, ein Polaroid, das mit der Abbildung eines Torsos ein Verbrechen dokumentiert, wäre nicht nur in einem Nebensatz abgehandelt worden.

Meines Erachtens können wir anhand der Doku noch nicht mal ablesen, ob es in den letzten Monaten Fortschritte gab, da sie den Ermittlungsstand vom Mai 2016 wiedergibt, und darüberhinaus kein weiteres Interesse am Fall zeigt.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

12.03.2017 um 18:41
Schade, dass man über den Ermittlungsstand in diesem Fall/ in diesen Fällen so gar nichts mehr gehört hat. Die Soko "Alaska" wird sich vermutlich noch immer mit den möglichen Taten des Manfred Seel befassen. 
Ob wir da wohl nochmal neue Informationen bekommen?


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

16.04.2017 um 17:25
Der Fundort, also das Haus mit der Garage, steht zur Zeit zum Verkauf. 


http://www.immowelt.de/expose/2E6HG46

Also ob ich da ruhig schlafen könnte...


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

16.04.2017 um 18:56
@saschko
Hätte ich kein Problem mit, was soll passieren, meinst du, da spukt es? Wer weiß, was in den eigenen vier Wänden schon geschehen ist, ich habe mal in einem Haus Bj. 1570 gewohnt (altes Fachwerkhaus), wenn da die Wände sprechen könnten, hätten sie bestimmt viel zu erzählen....


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

17.04.2017 um 18:05
Hallo @alle !

Nun, ein Haus beißt nicht, aber solange daran "böse Erinnerungen" hängen, will da auch keiner so richtig leben. Ich erinnere mal an das Haus von Marc Doutroux, dem belgischen Kindermörder, das man abgerissen hat und den Einödhof in Hinterkaifheck.

Gruß, Gildonus


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

17.04.2017 um 18:50
Keine Ahnung warum hier einige ein Problem mit dem Haus haben scheinen?
In diesem Haus wurde niemand ermordet/getötet (zumindest ist mir nichts bekannt), Seel hatte dort nur eine Garage angemietet und nicht gewohnt.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

17.04.2017 um 19:59
@Comtesse
Haus von 1570, das ist ja richtig alt.

Ich hab eine Jugendstilvilla von 1910 gekauft im Jahre 1986.
Da wurden viele Menschen erschossen im zweiten Weltkrieg vom Fenster aus durch
englische Soldaten, die die Villa besetzt hatten.
Manchmal stehe ich am Fenster und überlege, von wo aus geschossen wurde.

Früher hatten wir Geister, jetzt sind sie weg.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

22.04.2017 um 13:19
Neuigkeiten habe ich leider keine gefunden, da müssen wir uns wohl noch gedulden. Ob die Soko da noch weitere Ermittlungen erhärten und belegen kann?


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

15.05.2017 um 11:20
Wieso kann man eigentlich nicht absolut genau sagen das MS der Täter ist? Zumindest bei den Leichenteilen im Fass muss man das doch durch die DNA genau feststellen können.

Kann es möglich sein das durch seine Krebstherapie (Chemo?) keine verwertbare DNS möglich ist?
Chemo greift an der DNA (Strangbruch), aber wie schaut das dann genau aus?
Und wozu Fingerabdrücke wo doch DNA eine genaue Analyse liefert?


Ich glaub MS hat bewusst versucht falsche Spuren zu legen. Bei Gisela Singh könnte er sich im Abfall am Bahnhof in Frankfurt die gestempelte Fahrkarte Karlsruhe-Heidelberg gefischt haben, um sie dann seinem Opfer in die Tasche zu stecken.

Bei Dominique Monrose waren die Leichenteile verstreut um den "Spaghettiknoten" zu finden (A661). Dieses Opfer wurde etwa 10 Tage in einer Kühltruhe gelagert. Man sucht auch immer noch einen Schlachtraum.
Ich glaub da sollte man erweitert nach diesem Ort suchen, nicht nur im Raum FFM.
Als Entrümpler hat er wohl einen kleinen LKW gehabt, da guckt doch die Polizei nicht groß nach bei Kontrollen auf der Autobahn, weil Müll. Da konnte er sich doch ganz gut bewegen z.B. auf der A3, A661.

Auch kann ich mir nicht vorstellen das er so um die 20 Jahre keine Tat verübt haben soll.
Vielleicht hat er nur gewisse Änderungen im Verhalten gehabt. Er hat Familie gegründet, da fehlt das Geld um Prostituierte bezahlen zu können zwecks längerem Kontaktaufbau, um schließlich die Frauen dazu zu bewegen mit ihm längere Strecken im Fahrzeug zu fahren?

Dann bliebe nur noch das Risiko der Rückfahrt mit Müll im LKW.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

15.05.2017 um 12:56
@Cjasca
Da es ja diesen Thread gibt, hab ich deinen Beitrag hierher kopiert.
Also ich denke schon, dass von MS eine DNA vorliegt (beim googlen stieß ich auf einen Fall, wo das Gericht eine Exhumierung des Leichnams zweck Vaterschaftsklage 10 Jahre nach dem Tod des Verstorbenen anordnete).

Problem ist ja: Gibt es bei den Opfern auch DNA-Spuren?
Gerade bei Tristan hat man mWn nur Fingeradrücke des Täters und keine DNA gefunden.
Hier heißt es zB, dass 10000 Frankfurter freiwillig ihre Fingerabdrucke zu dem Fall abgaben:
http://www.focus.de/panorama/welt/blutige-spur-toetete-manfred-s-auch-tristan-bruebach_id_5544732.html
Vielleicht sind meine Gedanken zur DNA überflüssig, und man kann alles zweifelsfrei MS zuordnen.
Nur sind die Formulierungen seitens der Polizei irgendwie anders, oder ich denk mir da bloß was falsches bei.

Wieso hat MS keine entsprechenden Spuren an den Opfern hinterlassen?
In den 70er Jahren wusste ein Täter nicht einmal das es sowas je geben wird.
Liegt das vielleicht daran wie er seine Neigung ausgelebt hat, Dinge die niemand erahnen kann?


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

15.05.2017 um 13:45
@TatzFatal

Seels DNA ist mit Sicherheit bekannt. So extrem dürften die Wirkungen einer Chemotherapie nicht sein, dass das nicht mehr möglich gewesen wäre.

Wahrscheinlich ist die DNA des Täters bei den Opfern gar nicht mehr vorhanden. Früher, in den siebziger Jahren, gab es diese Untersuchung noch gar nicht; da hat man vielleicht noch nicht darauf geachtet, für später Material übrig zu behalten. Weiß ich aber nicht. Einige Opfer waren wohl längere Zeit der Witterung ausgesetzt, so dass fremde DNA (also DNA vom Mörder) vielleicht schon verrottet ist.
Ähnliches wird für die Leiche aus dem Fass zutreffen: Sie selbst konnte zwar noch identifiziert werden, aber etwaige DNA-Spuren des Täters könnten sich inzwischen aufgelöst haben.

Bei Tristan Brübach ist das Problem, dass es (trotz Untersuchung einer Klarinette, die nur Seel angefasst haben soll) nicht mehr möglich war, alle Fingerabdrücke von Seel zu identifizieren, so dass man nie wird feststellen können, ob der Fingerabdruck an Tristans Schulbuch von Seel stammte oder nicht.


1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

15.05.2017 um 14:01
@TatzFatal
Wieso kann man eigentlich nicht absolut genau sagen das MS der Täter ist? Zumindest bei den Leichenteilen im Fass muss man das doch durch die DNA genau feststellen können.
An Britta Diallo wird durch die Verwesungsflüssigkeit und evtl Konservierungsmittelzusatz sicher keine Täter-DNA mehr nachweisbar sein. Ähnlich ist es bei allen anderen Opfern, die längere Liegedauer aufwiesen.
Bei Tristan (und anderen Opfern) könnte Seel ausserdem Handschuhe getragen haben. Eine Vergewaltigung fand ja mutmasslich ebenfalls bei keiner der Opfer statt. Soviel potentielle DNA bleibt dann also generell nicht, bestenfall Hautschuppen und Haarwurzeln, die sind bei Regen schnell weggespült. Auch Tristans Kleidung muss durch den Angriff im Wasser nass gewesen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass man da brauchbares DNA Material finden konnte.
Gerade bei Tristan hat man mWn nur Fingeradrücke des Täters und keine DNA gefunden.
Hier heißt es zB, dass 10000 Frankfurter freiwillig ihre Fingerabdrucke zu dem Fall abgaben:
http://www.focus.de/panorama/welt/blutige-spur-toetete-manfred-s-auch-tristan-bruebach_id_5544732.html
Bezüglich Fingerabdrücke von MS wurde ja schon einiges geschrieben. Wenn nur 6/10 Fingerabdrücken rekonstruierbar sind, wirds eben schwierig.
Zu der freiwilligen Abgabe von Fingerabdrücken im Fall Tristan, wurden damals nur Personen zwischen 18-49 gebeten. MS war damals bereits über 50, viel also durchs Raster!

Und nicht zuletzt gibt es noch ein Problem: gegen Tote darf offiziell eigentlich nicht mehr ermittelt werden!


1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

15.05.2017 um 14:42
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Früher, in den siebziger Jahren, gab es diese Untersuchung noch gar nicht; da hat man vielleicht noch nicht darauf geachtet, für später Material übrig zu behalten.
Bei anderen sehr alten ungeklärten Fällen konnte man doch auch nachträglich eine Analyse durchführen und hatte DNA erhalten.
Vielleicht kommt es da auf die Liegezeit und das Wetter wirklich an, und man hatte Glück.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Einige Opfer waren wohl längere Zeit der Witterung ausgesetzt, so dass fremde DNA (also DNA vom Mörder) vielleicht schon verrottet ist.
Ähnliches wird für die Leiche aus dem Fass zutreffen: Sie selbst konnte zwar noch identifiziert werden, aber etwaige DNA-Spuren des Täters könnten sich inzwischen aufgelöst haben.
Ok, das ist eine gute Erklärung.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:An Britta Diallo wird durch die Verwesungsflüssigkeit und evtl Konservierungsmittelzusatz sicher keine Täter-DNA mehr nachweisbar sein. Ähnlich ist es bei allen anderen Opfern, die längere Liegedauer aufwiesen.
Auch das ist eine schlüssige Erklärung, und MS hat selbst im Tod noch Glück. Makaber aber wahr.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Und nicht zuletzt gibt es noch ein Problem: gegen Tote darf offiziell eigentlich nicht mehr ermittelt werden!
Das ist hier aber nicht so, weil ein Mittäter vermutet wird. Deshalb wird ermittelt.
Ob man das sonst nicht darf, oder einfach nicht macht, weiß ich nicht.

@MaryPoppins
@AlteTante
Danke für eure Mühe.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

15.05.2017 um 17:06
@TatzFatal
Bei anderen sehr alten ungeklärten Fällen konnte man doch auch nachträglich eine Analyse durchführen und hatte DNA erhalten.
Aber nur, wenn damals Kleidung oder Tatwerkzeug richtig asserviert wurden.
Das ist hier aber nicht so, weil ein Mittäter vermutet wird. Deshalb wird ermittelt.
Der "Mittäter", der ursprünglich vermutet wurde, ist Seels Geschäftspartner und Miteigentümer der Garage. Er ist ebenfalls bereits verstorben.
MMn wird nur noch deshalb ein "Mittäter" lanciert, um indirekt weiter auch gegen Seel ermitteln zu können. Sonst müsste man die Ermittlungen einstellen. Ich denke nicht, dass die Polizei ernsthaft daran glaubt, dass Seel die Taten nicht alleine verübt hat.


2x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

15.05.2017 um 18:14
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Ich denke nicht, dass die Polizei ernsthaft daran glaubt, dass Seel die Taten nicht alleine verübt hat.
Also war er es alleine?


Anzeige

melden