Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

1.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Oberhausen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

13.10.2014 um 17:39
@LIncoln_rhyME
Wieviele von XY gesuchte Täter kennst Du denn, wo Du weißt, dass man die optisch im Film ganz gut getroffen hat? ;-)

Anzeige
melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

13.10.2014 um 17:44
@Feelee
Die Täter meine ich natürlich nicht ;) Die anderen Protagonisten, welche der Polizei bekannt sind schon.
Das ist Karsten gem. PB und "echter-falscher-Karsten", Robert und Doris.
Die restlichen Schauspieler waren in einer Nebenrolle.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

13.10.2014 um 17:58
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:In den Fällen, die ich kenne, sind die Hauptdarsteller immer einigermaßen getroffen....
insider? :D

aber bei filmfälle in denen "die namen geändert wurden" ist das jedoch fast unvereinbar, meinst du nicht?
wenn ich mich nicht täusche wird in xy-fall robert ohne nachnamen genannt - stimmt das!? aber eingeblendet, dass sein name geändert wurde. dh wenn man sowieso nur den vornamen nennt können nur leute aus dem engeren umfeld von doris wissen wer gemeint ist. ein mensch der xy sieht kann mit einem vornamen nichts anfangen (anders wäre es natürlich bei max mustermann, dann kann man als hobbydetektiv auf facebook usw suchen). anscheinend war "robert" nicht einverstanden, dass sein richtiger name verwendet wird, warum also sollte ein ähnlich aussehender schauspieler ihn spielen. hier ist wieder das gleiche "problem": ein xy-zuseher kann mit einem langhaarigen biker aus oberhausen nichts anfangen. leute aus dem umfeld aber schon.

verstehst du auf was ich hinaus will?


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

13.10.2014 um 20:20
@osttimor

Bei xy wurde am Anfang "Robert Schäfer" (Name geändert) eingeblendet.


1x zitiertmelden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

13.10.2014 um 20:57
Zitat von AllanahAllanah schrieb:Bei xy wurde am Anfang "Robert Schäfer" (Name geändert) eingeblendet.
alles klar!
dann relativiert sich meine aussage ein wenig :D


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

13.10.2014 um 21:42
Hatte hier nicht mal ein user geschrieben,daß irgendwer gesehen hatte,daß Doris mit einem Mann in einem Cafe saß und dort mit Handys hantiert wurde?

Wäre auch mal interessant gewesen,zu wissen,ob es sich bei diesem Mann um Robert handelte.




Ja,ja,ich weiß,wir sind hier bei allmystery-nicht bei Cluedo;-)


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

13.10.2014 um 22:31
@Whitelight

Das war ich, die das geschrieben hat.

Und bei dem Mann handelte es sich nicht um Robert, weil die Person, die ich auch persönlich kenne, und die Doris mit dem "Handy-Mann" im Eiscafe gesehen hat, bei der Kripo vorgeladen wurde.

Diese ist fast täglich im Eiscafe und hat DS dort mehrere Tage hintereinander mit diesem "Handy-Mann" gesehen, den Mann anschließend aber nie wieder.
Weder im Eiscafe, noch irgendwo anders.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

13.10.2014 um 22:37
@Allanah

Mein erster Gedanke wäre jetzt:"Karsten",kann aber natürlich auch in einem anderen Zusammenhang stehen bzw. in gar keinem Zusammenhang.

aber schon seltsam,daß Doris´s "Männer" nicht mehr gesehen werden.....


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

13.10.2014 um 23:07
@Whitelight

Es handelte sich auch nicht um Karsten.
Das hätte ja vieles vereinfacht.


1x zitiertmelden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

13.10.2014 um 23:30
Ich finde die Vorstellung recht eigenartig das Robert "ganz zufällig" einen Menschen beschreibt, bei dem sowohl das Aussehen, die Nähe zum Wohnort von Frau Seyffarth als auch der Name auf eine reale Person (Carsten) passt.

Ist wohl etwas viel für eine einfache "Erfindung".


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

13.10.2014 um 23:35
Ich glaube auch nicht, dass Robert diesen Karsten erfunden hat.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

13.10.2014 um 23:51
Im Aktenzeichen Beitrag äußerte der 'echte Karsten' im Verhör, dass er keinerlei Computerkenntnisse hat. Auf FB sieht man aber auf von ihm veröffentlich Seiten, dass er zumindest eine gewisse Affinität zu Computern haben muss, da er sowohl seinen Bildschirm auf dem Schreibtisch als auch seinen Fernseher als Desktop nutzt.
Warum glaubt ihr, wurde das in XY anders dargestellt und damit extra betont, dass er nicht über Computerkenntnisse verfügt?


1x zitiertmelden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

13.10.2014 um 23:58
@Mirri

Dieses habe ich hier vor einigen Tagen mal geschrieben:

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, sollte man den Details im Beitrag scheinbar nicht eine so große Bedeutung beimessen.

Mein Mann wusste in dem Zusammenhang noch folgendes zu berichten:
Ein Onkel von ihm arbeitete jahrelang in einer Bank, die auch irgendwann überfallen wurde.
Dieser Überfall wurde auch als Beitrag in Aktenzeichen xy gezeigt.
Der Onkel wusste danach zu berichten, dass der Überfall so, wie bei xy dargestellt, überhaupt nicht abgelaufen ist.

Somit geht es der Kripo um ganz andere Dinge, als irgendwas originalgetreu nachzustellen.
Nach dem Motto, wir erzählen den Zuschauern jetzt mal "eine Geschichte" und schauen, was dabei herauskommt.

Wobei ich damit auf keinen Fall sagen will, dass alles erfunden ist.

Leider kann ich keine Parallelen zu anderen Fällen aufzeigen, da ich mich noch nie mit einem Beitrag dermaßen beschäftigt habe.



melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

14.10.2014 um 00:06
@Allanah

Ich habe einen Freund, der genau die gegenteilige Erfahrung gemacht hat. In 'seinem' Fall wurde fast alles wie geschehen dargestellt.
Ich denke natürlich auch, dass es XY in erster Linie darum geht, verwertbare Hinweise für die Ermittler zu bekommen. Aber gerade deshalb achten sie sehr darauf, was sie wie darstellen und welche Reaktion das bei dem Zuschauer auslöst. Und wenn ich den 'echten Karsten' kennen würde, wäre mir diese Diskrepanz sofort aufgefallen auf die ich die Kripo ggf. auch nochmal hingewiesen hätte. Nach dem Motto: "Wenn er das im wirklichen Verhör auch so ausgesagt hat, dann kann ich Ihnen versichern, dass das nicht der Wahrheit entspricht."


1x zitiertmelden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

14.10.2014 um 00:39
Mirri, man weiß ja gar nicht, inwieweit die Kripo beispielsweise den Zeugen Robert über gewisse Dinge informiert hat. Ich glaube nicht, dass die Kripo "anderen Beteiligten" gegenüber sehr mitteilsam ist oder war.

Und wie du schon schreibst, wird man sich etwas dabei gedacht haben, wie man wen darstellt, irgendwelche Situationen darstellt etc.

Und wenn wir mal ehrlich sind, schaut man Fälle, die nicht in unmittelbarer Umgebung geschehen, nicht so detailliert, wie diesen Fall.
Damit will ich sagen, dass einem bei anderen Fällen sicherlich vieles nicht auffällt.
Würde man sich damit so beschäftigen, wie mit diesem Fall, würde man bestimmt auch dort einiges finden, was nicht wirklich zusammen passt.


1x zitiertmelden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

14.10.2014 um 00:46
@Allanah

Wieso Robert gegenüber? Das hat der Karsten im XY Beitrag im Verhör gegenüber den Kripobeamten geäußert.
Zitat von AllanahAllanah schrieb:Und wie du schon schreibst, wird man sich etwas dabei gedacht haben, wie man wen darstellt, irgendwelche Situationen darstellt etc.
Deshalb fragte ich ja eingangs, was ihr (die User hier) denkt, warum das so dargestellt wurde. Ich wollte eure Meinung dazu hören.
Zitat von AllanahAllanah schrieb:Und wenn wir mal ehrlich sind, schaut man Fälle, die nicht in unmittelbarer Umgebung geschehen, nicht so detailliert, wie diesen Fall.
Ich komme nicht aus der "unmittelbaren Umgebung".
Zitat von AllanahAllanah schrieb:Würde man sich damit so beschäftigen, wie mit diesem Fall, würde man bestimmt auch dort einiges finden, was nicht wirklich zusammen passt.
Und genau das hat - zumindest bei so relevanten Szenen - in der Regel einen Grund. Und nach dem fragte ich hier.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

14.10.2014 um 01:14
@Mirri
Mirri schrieb:
Wieso Robert gegenüber? Das hat der Karsten im XY Beitrag im Verhör gegenüber den Kripobeamten geäußert.
Mirri schrieb:
Und wenn ich den 'echten Karsten' kennen würde, wäre mir diese Diskrepanz sofort aufgefallen auf die ich die Kripo ggf. auch nochmal hingewiesen hätte. Nach dem Motto: "Wenn er das im wirklichen Verhör auch so ausgesagt hat, dann kann ich Ihnen versichern, dass das nicht der Wahrheit entspricht."
Da Robert ja wohl der einzige ist, der den "echten Karsten" kennt bzw. diesem beschrieben hat, bezog sich meine Antwort darauf.
Mirri schrieb:
Deshalb fragte ich ja eingangs, was ihr (die User hier) denkt, warum das so dargestellt wurde. Ich wollte eure Meinung dazu hören.
Ich denke, dass die Kripo genügend Hinweise hat und nur das Tüpfelchen auf dem i fehlt. Daher diese Darstellung. Vielleicht zielte der Beitrag ja auch auf den Mörder ab, nach dem Motto: "Wenn du das hier siehst, dann stelle dich."
Mirri schrieb:
Ich komme nicht aus der "unmittelbaren Umgebung".
Dann interessiert dich der Fall halt aus anderen Gründen.
Vielleicht gerade deshalb, weil er ja in gewisser Weise mysteriös ist (in Bezug auf Karsten).
Mirri schrieb:
Und genau das hat - zumindest bei so relevanten Szenen - in der Regel einen Grund. Und nach dem fragte ich hier.
Den Grund kann ich dir leider nicht nennen. Den kennt sicherlich allein die Kripo, die ja genau diese Darstellungsweise veranlasst hat.


1x zitiertmelden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

14.10.2014 um 01:26
@Allanah
Zitat von AllanahAllanah schrieb:Da Robert ja wohl der einzige ist, der den "echten Karsten" kennt bzw. diesem beschrieben hat, bezog sich meine Antwort darauf.
Dann meinten wir zwei verschiedene Dinge. Meine Beitrag ...
Zitat von MirriMirri schrieb:Und wenn ich den 'echten Karsten' kennen würde, wäre mir diese Diskrepanz sofort aufgefallen auf die ich die Kripo ggf. auch nochmal hingewiesen hätte. Nach dem Motto: "Wenn er das im wirklichen Verhör auch so ausgesagt hat, dann kann ich Ihnen versichern, dass das nicht der Wahrheit entspricht."
... bezog sich auf Bekannte/Freunde vom 'echten' Karsten, die den Beitrag bei XY gesehen haben und denen die gleiche Diskrepanz in Bezug auf Computerkenntnisse aufgefallen ist und sich also NACHDEM sie den Beitrag gesehen haben, bei der Kripo melden.
Zitat von AllanahAllanah schrieb:Den Grund kann ich dir leider nicht nennen. Den kennt sicherlich allein die Kripo, die ja genau diese Darstellungsweise veranlasst hat.
Ja, wissen können wir das nicht, aber ich hätte gerne Meinungen dazu gehört.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

14.10.2014 um 09:19
Zitat von AllanahAllanah schrieb:Es handelte sich auch nicht um Karsten.
Das hätte ja vieles vereinfacht.
Ist der Person, die Doris mit dem Handy-Mann gesehen hat, Robert bekannt? Oder könnte er der "Handy-Mann" gewesen sein? Gab es Gegenüberstellungen mit in Frage kommenden Männern aus Doris Umfeld (z.B. Teilnehmern aus dem PC-Kurs, halt neue Bekanntschaften, die sie gemacht haben könnte - Handynummern ausgetauscht etc.)?


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

14.10.2014 um 10:35
@Mirri
Zitat von MirriMirri schrieb:Auf FB sieht man aber auf von ihm veröffentlich Seiten, dass er zumindest eine gewisse Affinität zu Computern haben muss, da er sowohl seinen Bildschirm auf dem Schreibtisch als auch seinen Fernseher als Desktop nutzt.
Daraus sollte man nicht unbedingt auf Computerkenntnisse schließen. In meinem Bekanntenkreis gibt es genügend Personen, die mit ihrem Computer im Internet und in sozialen Netzwerken unterwegs sind, aber dennoch keinerlei Kenntnisse haben, die über die bloße Bedienung hinausgehen. Ein Bekannter, nach dem Provider gefragt, antwortete mir: Windows XP! Sie haben sich das von Jemandem einrichten lassen und sobald irgendein Problem auftritt, sind sie völlig hilflos und darauf angewiesen, dass ihnen ein Freund/Bekannter/Verwandter zu Hilfe kommt.
Lange Rede kurzer Sinn: Computernutzung: ja (zumindest eingeschränkt) - Computerkenntnisse: nein.


Anzeige

melden