Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Annika B. aus Hannover

471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2011, Hannover, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Annika B. aus Hannover

15.10.2014 um 10:48
@stop_crime
Zitat von S_CS_C schrieb:Aber das Profil wird in der Datenbank gespeichert, oder etwa nicht? Solange ein Fall nicht geklärt ist, mit Sicherheit.
Die Antwort findest du in der Strafprozessordnung § 81 h

Auszug:

Soweit die Aufzeichnungen über die durch die Maßnahme festgestellten DNA-Identifizierungsmuster zur Aufklärung des Verbrechens nicht mehr erforderlich sind, sind sie unverzüglich zu löschen.

die entnommenen Körperzellen ausschließlich für die Untersuchung nach Absatz 1 verwendet und unverzüglich vernichtet werden, sobald sie hierfür nicht mehr erforderlich sind, und

die festgestellten DNA-Identifizierungsmuster nicht zur Identitätsfeststellung in künftigen Strafverfahren beim Bundeskriminalamt gespeichert werden.


http://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__81h.html

Anzeige
melden

Mord an Annika B. aus Hannover

15.10.2014 um 18:43
Danke @blackmaster73 !

Analog dazu finde ich den BKA- Bericht zur DNA-Treffer Statistik interessant:

http://www.bka.de/nn_205980/DE/ThemenABisZ/DnaAnalyse/Statistik/dnaStatistik__node.html?__nnn=true (Archiv-Version vom 26.10.2014)


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

16.10.2014 um 11:04
@stop_crime

Ja die ist wirklich interessant.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

16.10.2014 um 13:03
@blackmaster73
Also wenn ich die Statistik richtig deute, werden die Profile sehr wohl digital aufbewahrt und besonders gewundert habe ich mich über die 589 Speicherungen bei Betrug/ Untreue und über die 127 bei Beleidigungen. Aber das hat eigentlich nichts mit dem Fall zu tun ;)

Offensichtlich gehen hier langsam die Ideen aus und der Thread stockt.
Für mich persönlich gibt es einige Ungereimtheiten und Dinge und Äußerungen, die mich schon etwas stutzig machen. Mal sehen, was sich hier und sonst wo noch ergibt!


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

16.10.2014 um 13:17
@stop_crime

Es werden folgende DNA Profile in der Datenbank gespeichert:
von Beschuldigten und Verurteilten sowie das am Tatort aufgefundenem Spurenmaterial.

Nach einer vorgeschriebenen Fristen von zehn Jahren bei Erwachsenen und fünf Jahren bei Jugendlichen wird geprüft, ob die Daten zu berichtigen oder zu löschen sind. Spuren werden in der Regel ebenfalls nach zehn Jahren überprüft.

Das erklärt auch die 589 Fälle bei Betrug und Untreue.

http://www.bka.de/nn_205980/DE/ThemenABisZ/DnaAnalyse/dnaAnalyse__node.html?__nnn=true#doc205380bodyText8 (Archiv-Version vom 26.10.2014)

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

26.10.2014 um 14:56
Hallo @all!

Weiß jemand, ob hier ein Eintrag mit zwei Fotos von Annika veröffentlicht werden dürften, aus einer Chat-Kennenlern-Community, auf denen ihr Nachname zu sehen ist?

Ich selber bin dort nicht angemeldet, konnte das aber ohne weiteres mit ganz normaler Suchmaschine finden. Es steht also ganz offen im Netz, wobei mich der dazu vermerkte Kommentar eines Mannes ein wenig verdutzte.
Könnte ich hier den Screenshot posten, oder gibt das Ärger bzgl. des vollen Namens? Wobei ich sagen muss, Annikas voller Name wurde auch in diesem Thread schon gepostet. Außerdem findet man ihren vollständigen Namen auch nach kurzer Suche in der Todesanzeige.Weiß jemand, ob das erlaubt ist? Vielleicht auch eine Absicherung durch die Moderatoren.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

26.10.2014 um 15:29
@ClaraFall
...oder du schwärzt ihren Nachnamen einfach ;)


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

26.10.2014 um 16:05
Ganz hat die Polizei offenbar noch nicht aufgegeben. Im Forum von Readmore.de schreibt am 13.10.2014 ein User, dass er sich wegen eines Mordfalls bei der Kripo melden muss:

Vor drei Jahren wurde hier in Hannover eine Annika B.... getötet bzw. erstochen vor ihrem Haus. War sogar recht groß in den Medien. Eigentlich wurden die Ermittlungen dazu auch eingestellt, aber heute ruft eine von der Kripo an und sagt, durch 'nen Gerichtsbeschluss durften sie da irgendwie die nächstegelegene Handyantenne auswerten und ich war, warum auch immer genau in dem Umfeld als das passiert ist und hatte mein Handy benutzt. Um so mehr ich drüber nachdenke, hab ich kp was ich da eigentlich soll und sie hat auch nicht gesagt, ob ich als "Zeuge" geladen bin oder was auch immer. Komisch finde ich nur, dass der Termin mind. 'ne halbe Stunden dauert. Sehe schon das Kreuzverhör vor mir haha

@ClaraFall

Ich glaube, ich habe den Eintrag gefunden. Angesichts des Datums ist der Kommentar einigermaßen pietätlos.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

26.10.2014 um 21:28
@PenelopeStamp
Ja, mit schwarzem Edding😉

@nephilimfield
Du hast ihn auch gefunden? Schau Dir mal das Datum an, wie Du schon schreibst.....pietätlos

Und dann ist er scheinbar auch noch gesperrt worden. Wer ist der Typ? Eine Internet-Bekanntschaft?


1x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

27.10.2014 um 07:15
Ich kann vom Handy schlecht suchen. Stellt doch einfach mal nur den link ein


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

27.10.2014 um 09:06
@ClaraFall
Zitat von ClaraFallClaraFall schrieb:Ja, mit schwarzem Edding
Wenn Du einen ScreenShot machst, kannst Du doch den Namen schwärzen. Das geht schon mit jedem einfachen Grafikprogramm.
Alternativ kannst Du aber auch einfach nur den Link posten, wie @itfc schon schrieb.

@nephilimfield
Schön zu lesen, dass die Polizei wohl noch nicht aufgegeben hat sondern weiter ermittelt.
Ach, wenn Du den Link gefunden hast, dann stell Du ihn doch hier ein, oder schick ihn mir als Nachricht
- danke.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

27.10.2014 um 09:22
@ClaraFall
@nephilimfield
Ich denke ich habs gefunden.
Hier der Link: https://badoo.com/de/0200746418/photos/

Mit dem Wissen, dass Annika nur wenige Tage vor dem Kommentar dieses 'Thorsten' ermordet wurde, klingt es schon pietätlos. Ich denke aber, dass dieser 'Thorsten' das zu dem Zeitpunkt wohl nicht wusste.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

27.10.2014 um 14:44
@valadon

JA, genau den meine ich. Vielen Dank für's Reinstellen.

Was haltet ihr von der Aussage bzw, dem durchgestrichenen Namen? Hat Annika ihn vorher sperren lassen und er hat am 6. Dezember gepostet? Ich kenn mich nicht so genau aus.

Insbesondere finde ich das komisch, da Annikas gesamter Freundeskreis doch wusste, dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lebte. Warum macht dann jemand zu diesem Zeitpunkt Bemerkungen über private Fotos?


1x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

27.10.2014 um 15:13
Hier wurde ja von dieser Handyortung geschrieben.Kennt sich jemand damit aus?Habe gelesen das sowas innerhalb von Städten bis auf 20m genau sein kann.Wundert mich das man das erst nach drei Jahren macht.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

27.10.2014 um 15:37
@ElMatador

Meines Wissens werden da retrospektiv nur Handys geortet, die im entsprechenden Gebiet auch benutzt wurden, für die es also Kontaktdaten (Anruf oder SMS) gibt. Habe mich aber auch gewundert, dass man das anscheinend nicht schon damals gemacht hat.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

27.10.2014 um 16:10
Hallo @ClaraFall
Zitat von ClaraFallClaraFall schrieb:Was haltet ihr von der Aussage bzw, dem durchgestrichenen Namen? Hat Annika ihn vorher sperren lassen und er hat am 6. Dezember gepostet? Ich kenn mich nicht so genau aus.
Ich bin nicht auf Badoo angemeldet und kann daher nicht explizit sagen wie es dort ist.
In der Regel aber bedeutet ein durchgestrichener Name, dass diese Person mittlerweile nicht mehr dort aktiv ist, bzw. sich in der Zwischenzeit abgemeldet hat. Eine mögliche Sperrung von Seiten Annikas dürfte damit nichts zu tun haben, denn in diesem Fall hätte eine gesperrte Person wohl keine Schreibmöglichkeit.
Zitat von ClaraFallClaraFall schrieb:Insbesondere finde ich das komisch, da Annikas gesamter Freundeskreis doch wusste, dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lebte. Warum macht dann jemand zu diesem Zeitpunkt Bemerkungen über private Fotos?
Der Freundeskreis in solchen Communities ist doch wohl etwas größer und da muss nicht unbedingt jeder wissen, dass Annika zu diesem Zeitpunkt tot war. Wer weiß, wo dieser 'Thorsten' überhaupt gewohnt hat, schon von daher muss er nicht unbedingt von dem Mord gehört haben.
Außerdem geht ja sogar bis heute aus dem Badoo-Eintrag nicht hervor, dass Annika nicht mehr lebt. Ob man evtl. nach Anmeldung und Einloggen davon erfährt, weiß ich nicht, halte es aber eher für unwahrscheinlich. Ich denke, dann hätte man das ganze Profil von Annika auf dieser Community entfernt.
Zitat von ClaraFallClaraFall schrieb:Warum macht dann jemand zu diesem Zeitpunkt Bemerkungen über private Fotos?
Ich denke, wie schon gesagt, dass dieser 'Thorsten' nicht wusste, dass Annika tot ist und hat einfach nur zu diesem Foto einen Kommentar geschrieben - dafür ist diese Community ja da, um sich zu schreiben und kennen zu lernen. Da dürfte - meiner bescheidenen Meinung nach - nichts besonderes dahinter stecken.

LG, valadon


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

27.10.2014 um 16:40
Scheinbar ermittelt dich Polizei ja doch wieder von sich aus, hatte es so verstanden das man die Ermittlungen voerst einstellt und nur noch eingehenden Hinweisen nachgeht.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

27.10.2014 um 17:03
@ElMatador
Ich finde es gut, dass wohl doch noch weiter ermittelt wird.
Vielleicht gab es ja neue Hinweise, wer weiß?!

Dieser User 'razrrr' schrieb auf readmore.de am Montag, 13.10.2014 um 19:38 Uhr: "Bin am Donnerstag als Zeuge, denke ich, geladen von 'nem Mordfall von vor drei Jahren. Weiss nicht, ob csb oder ssb haha".

Um 19:59 Uhr als Erläuterung: "Vor drei Jahren wurde hier in Hannover eine Annika Brill getötet bzw. erstochen vor ihrem Haus. War sogar recht groß in den Medien. Eigentlich wurden die Ermittlungen dazu auch eingestellt, aber heute ruft eine von der Kripo an und sagt, durch 'nen Gerichtsbeschluss durften sie da irgendwie die nächstegelegene Handyantenne auswerten und ich war, warum auch immer genau in dem Umfeld als das passiert ist und hatte mein Handy benutzt. Um so mehr ich drüber nachdenke, hab ich kp was ich da eigentlich soll und sie hat auch nicht gesagt, ob ich als "Zeuge" geladen bin oder was auch immer. Komisch finde ich nur, dass der Termin mind. 'ne halbe Stunden dauert. Sehe schon das Kreuzverhör vor mir haha".

Um 21:43 Uhr ergänzt er: "Ich war beim Spiel Hannover gegen Hamburg und Jan Schlaudraff hat gefühlt sein letztes BL Tor für 96 geschossen. Hab mir den Tag extra rot im Kalender angestrichen."

Um 23:00 Uhr schreibt er noch: "War übrigens nicht in der Nähe des Stadions. Ich parke immer recht weit weg vom Stadion und laufe dann. Und genau in der Nebenstraße vom Parkhaus ist das passiert."

Danach hat er, zumindest in diesem Thread, nichts mehr geschrieben. Andere Threads habe ich auf die Schnelle jetzt nicht abgesucht.
Der Termin war ja dann wohl am 16. Oktober und hat schon statt gefunden. Leider berichtet er aber nichts davon.

Laut Profil ist dieser 'razrrr' 21 Jahre alt und wohnt in Hannover.
Ach, und er ist im Moment wohl online.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

27.10.2014 um 17:13
Nachtrag:

'razrrr' irrt, wenn er schreibt, dass er genau weiß wo er an dem Tag war.

Annika B. wurde am Sonntag den 27. November 2011 gegen 19.15 Uhr vor ihrer Wohnung in der Kohlrauschstraße durch mehrere Messerstiche tödlich verletzt.

Das Spiel Hannover 96 - Hamburger SV war aber am Samstag den 26. November 2011 um 18:30 Uhr
Quelle: http://www.sport1.de/dynamic/datencenter/sport/ergebnisse/fussball/bundesliga-2011-2012/_r13354_/_m14_/ (Archiv-Version vom 30.04.2014)

Das nur zur Richtigstellung und Ergänzung. Ich möchte dem User 'razrrr' damit in keinster Weise etwas unterstellen. Er irrt sich nur im Datum, das kann nach drei Jahren auch mal passieren.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

27.10.2014 um 17:16
Eigenartig er scheint ja aber am Sonntag zur besagten Uhrzeit in der Nähe des Tatorts gewesen zu sein.


Anzeige

melden