Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Annika B. aus Hannover

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2011, Hannover, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 12:21
@GuteLaune
Zitat von GuteLauneGuteLaune schrieb:Bedeutet das, die DNA dürfte im Falle eines ähnlichen Vorfalles in unmittelbarer Umgebung nicht zu einem Abgleich herangezogen werden?
Nach der Untersuchung wird das DNA-Profil mit dem des bislang unbekannten Täters verglichen. Bei einem negativen Ergebnis wird die DNA-Probe vernichtet.

Anzeige
melden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 18:15
Zitat von valadonvaladon schrieb:Lediglich die BILD
"Einer Freundin soll sie noch über Handy gesagt haben, dass sie sich verfolgt fühlt."
Quelle: http://www.bild.de/news/inland/fahndungen/polizei-hannover-facebook-fahndung-nach-annica-b-killer-21304678.bild.html

und RTL
"Die Mutter einer dreijährigen Tochter soll vor kurzem einer Freundin gesagt haben, dass sie sich verfolgt fühlt."
Quelle: http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/3-zeugen-sahen-moerder-fluechten-1c8fd-51ca-18-949039.html

schreiben davon, allerdings auch schon in abweichender Form.
In den Berichten der "Hannoverschen Allgemeinen" steht davon nichts.

Von daher würde ich diesen Punkt, dass Annika einer Freundin gesagt haben soll, dass sie sich vor der Tat beobachtet gefühlt hat, mit einer gewissen Skepsis betrachten.
Vielleicht.....Die Medien verwursten ihren Käse immer gerne, speziell RTL und BILD sind jetzt auch nicht welche, die besonderen Wert auf richtige Informationen legen.....

Speziell solche Meldungen kursieren bei ungeklärten Mordfällen immer durch die Presse.
Fühlte sich verfolgt....


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 18:22
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:@valadon
Ich bin da leider nicht so optimistisch, zumal die Akten ja jetzt vorerst geschlossen werden.
Die SChlußfolgerung kann man da meiner Meinung nicht draus ziehen.
Nicht immer ist ein ungelöster Mord mit schlechter Polizeiarbeit gleichzusetzen....


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 18:26
@LIncoln_rhyME
Das hast du missverstanden, ich meinte das so, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jetzt noch mal einer anfängt zu recherchieren nach diesem Bekannten, wo sie doch die Akten gerade geschlossen haben. Das sollte nicht heißen, dass schlechte Polizeiarbeit vorlag, sondern einfach bei geschlossenen Akten wahrscheinlich auch gar keiner mehr zuständig ist / sich fühlt, neue Recherchen anzustreben. Aber vielleicht war das mit dem Bekannten ja schon vorher bekannt und ist gecheckt worden, das wissen wir ja nicht.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 18:30
@diegraefin
Naja, es wurde weitergeleitet. Man wird wissen wer er war.
Ich denke kaum, dass der Täter sich da noch von ihr verabscheidet hat, bevor die Angehörigen durften.
Da gibt es sicher interessantere Spuren.....


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 19:21
@LIncoln_rhyME
Verabschiedet nicht, aber wenn man dann DNA von ihm findet auf ihr könnte er sagen, ja klar, ich war ja in der Rechtsmedizin, das muss da passiert sein.


1x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 19:22
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Verabschiedet nicht, aber wenn man dann DNA von ihm findet auf ihr könnte er sagen, ja klar, ich war ja in der Rechtsmedizin, das muss da passiert sein.
Ja? War er dort bevor sie untersucht wurde?


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 19:28
Geh ich mal von aus, so mit abgenommener Schädeldecke und aufgeschnitten von oben bis unten hat er sie bestimmt nicht gezeigt bekommen. Nach einer Woche durften erst die Eltern, da kannst du davon ausgehen, dass der Bestatter sie da auch erst abholen konnte, und der wird pronto gerufen, wenn die Obduktion abgeschlossen ist.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 20:57
Guten Abend @all ;)

Wenn die Todesursache aber klar ist, müssen die nicht immer eine "Innere Besichtigung" durchführen. Die "Äußere" reicht dann auch. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Typ oder überhaupt jemand eine nackte Leiche zu sehen bekommt. Und denjenigen, der dem Kerl unerlaubt Zugang verschafft hat, würde ich sofort entlassen.

@blackmaster73
Nach der Untersuchung wird das DNA-Profil mit dem des bislang unbekannten Täters verglichen. Bei einem negativen Ergebnis wird die DNA-Probe vernichtet.
Aber das Profil wird in der Datenbank gespeichert, oder etwa nicht? Solange ein Fall nicht geklärt ist, mit Sicherheit.


8x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 21:00
Zitat von S_CS_C schrieb:Wenn die Todesursache aber klar ist, müssen die nicht immer eine "Innere Besichtigung" durchführen. Die "Äußere" reicht dann auch.
Ich denke, dass in diesem Mordfall auf jeden Fall alle Spuren auf der Leiche bereits gesichert und untersucht wurden.
Das geschieht in solchen Fällen meist sehr, sehr zeitnah, weshalb ich der Argumentation der Grafein nicht folgen kann....

Edit: Zumal sie ja auf der Straße auch Kleidung trug...


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 21:02
@LIncoln_rhyME
Hi, meinte das speziell wegen dem Beitrag von @diegraefin.


1x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 21:13
Zitat von S_CS_C schrieb:Hi, meinte das speziell wegen dem Beitrag von @diegraefin.
In Mordfällen findet meiner Kenntnis nach immer eine innere und äußere Leichenschau statt.


1x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 21:15
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:In Mordfällen findet meiner Kenntnis nach immer eine innere und äußere Leichenschau statt.
Und in solchen Fällen auch sehr zeitnah um mögliche Spuren zu sichern und abgleichen zu können.
Sie lag da niemals 3 Tage lang "einfach so rum"


1x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 21:23
@diegraefin
Prinzipiell unterliegt die Entscheidung ja der Staatsanwaltschaft oder dem Gericht. Wenn für diese Instanzen alles klar ist, passiert auch nichts weiter. Ich würde also nicht darauf wetten, dass die IMMER so sauber und vollständig obduzieren.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 21:37
@stop_crime
Das unterliegt alles genauen gesetzlichen Regelungen, wie das abzulaufen hat in einem Mordfall und anderen unbekannten Todesursachen, da gibt es eigentlich keinen Spielraum und kein eigenes Ermessen seitens der obduzierenden Ärzte.

Ich empfehle folgende Lektüre, die einen sehr interessanten und umfassenden Einblick in die Arbeit und Aufgaben der Rechtsmedizin gibt:

http://www.amazon.de/dp/3548374999/?tag=inthread-21?pf_rd_p=479289147&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3861896257&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0WDFRVY5T1N4EQ5AGRN9


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 21:42
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Und in solchen Fällen auch sehr zeitnah um mögliche Spuren zu sichern und abgleichen zu können.
Sie lag da niemals 3 Tage lang "einfach so rum"
Einfach so rumliegen tun die Leichen in der Rechtsmedizin nicht, das stimmt. Sie werden noch am Tatort in sterile Leichensäcke und -wannen gepackt und dann frisch und kühl gelagert, bis die beiden Obduzenten und zuständigen Kriminalbeamten etc. pp. dann sich alle zwecks Obduktion zusammenfinden. Normalerweise geschieht dies zeitnah zur Tat, das stimmt, aber es hängt natürlich auch davon ab, wieviel zu tun ist.

Ich finde es halt merkwürdig, dass jemand Unbefugtes an die Leiche gelassen wurde und da ich weiß, wie die nach einer Obduktion aussehen, wenn kein Bestatter sie für eine Aufbewahrung vorbereitet hat, würde es mich wie gesagt sehr wundern, wenn die Verbindungsperson dieses Bekannten ihn die obduzierte Leiche sehen lassen hat. Generell ist das aber natürlich auch so oder so ein absolutes No-Go und hat denjenigen hoffentlich den Job gekostet!


1x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 21:42
@diegraefin
Vielen Dank für den Link. Kenne ich noch nicht und bin ja immer dankbar für "Weiterbildung".


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 21:43
@Feelee
Gerne, fand ich auch sehr interessant, das Buch. :)


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 21:46
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: so oder so ein absolutes No-Go und hat denjenigen hoffentlich den Job gekostet!
Du kennst doch die genauen Umstände gar nicht.
Um genau zu sein kennst du einen Absatz, indem das angerissen wird.....

Nungut, dann hoff halt mal schön.....


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

14.10.2014 um 21:57
@diegraefin
Ich weiß, was das Gesetz vorschreibt und wie das Standardverfahren funktioniert. Ein bisschen kenne ich mich aus. Danke trotzdem für den Link. ;)
Aber wir beide und mit Sicherheit alle anderen hier auch wissen, das Theorie und Praxis zwei verschiedene Paar Stiefel sind und sag jetzt nicht, das kann nicht! :)


Anzeige

melden