Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Annika B. aus Hannover

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2011, Hannover, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 11:36
@stop_crime
Hallo, was für ein Forum betreibst du denn? :)


Es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit dem Fall befasst hatte.
Ich meine, mich hat der "Kontrast" immer sehr gestört.
Einerseits die sehr gläubige Familie,
andererseits Annika, feierte gerne, bekam früh ein Kind.

Das wäre mMn auch ein Ansatzpunkt gewesen.
Jedoch muss ich mich erstmal wieder mit den genaueren Details befassen.

XY wird hier auch nichts mehr bringen denke ich. In Bezug auf Öffentlichkeit wurde bereits einiges unternommen....Nicht zuletzt das klug platzierte Phantombild. So kam der Fall wieder etwas hoch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 11:47
@LIncoln_rhyME
Ich darf hier natürlich keine Werbung betreiben, sonst fliege ich ;) Aber ich darf behaupten, Allmystery ist und bleibt das bekannteste Forum :)

Was Du beschreibst ist wohl korrekt. Auch wenn Annika früh Mutter geworden ist und gerne gefeiert hat, sollte das kein Grund für ihre Tötung sein. Egal, was der Tat vorausgegangen ist.

Was die Details oder neue Informationen betrifft, da gibt es offiziell eben nichts Neues wo man ansetzen könnte. Ich persönlich gebe die Hoffnung nicht auf. In keinen einzigen Fall.

Was XY betrifft... klar könnten die den Fall senden. Wenn die Ermittler dies nicht wollen und auch nicht begründen, werden die wohl wissen warum. Was können wir hier spekulieren?


1x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 11:48
@LIncoln_rhyME
Es gibt aber doch einige sehr gläubige Familien, deren Kinder das Leben genießen. Das Eine schließt das Andere nicht aus. ;-) Vermutest Du nun den Mörder unter den Gläubigen, die nicht damit zurecht kamen, dass Annika "anders" lebte?


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 11:53
Zitat von S_CS_C schrieb:Was Du beschreibst ist wohl korrekt. Auch wenn Annika früh Mutter geworden ist und gerne gefeiert hat, sollte das kein Grund für ihre Tötung sein. Egal, was der Tat vorausgegangen ist.
Um Gottes Willen, ich wollte das nicht gutheißen oder rechtfertigen.
Ich kann mir lediglich vorstellen, dass ein Täter aus dem Kreise kommen könnte.
Ich vermute, dass dies vllt. auch die Polizei bedacht hat.

Deshalb schrieb ich, dass es ein Ansatzpunkt wäre MMN...

Ich glaube der Vater war auch öfter auf Reisen , soweit ich mich erinnere....
Zitat von S_CS_C schrieb:Was die Details oder neue Informationen betrifft, da gibt es offiziell eben nichts Neues wo man ansetzen könnte. Ich persönlich gebe die Hoffnung nicht auf. In keinen einzigen Fall.
Das ist auch richtig so. Vielleicht haben sie hier einen sehr planenden Täter.
Ich könnte es mir bei einem Rostocker vorstellen.
Die "Ankündigung" kam weit vorher, mit ein wenig Planung (Handy zuhause lassen etc.)
wäre so eine Irrsinnstat möglich ohne viele Spuren zu hinterlassen, vor allem relevante Spuren scheinen zu fehlen....

Das Forum kannst du mir auch via PN mitteilen :)


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 12:11
Zitat von RememberAnnikaRememberAnnika schrieb: Ich glaube eher an jemanden aus ihrem engeren Umfeld ich weiss auch nicht wieso. An jemanden der wusste, dass sie jetzt das Haus verlassen würde usw. Fänd es auch sehr komisch, wenn jemand unbemerkt stdundenlang in ihrer nähe auf sie warten würde ohne zu wissen ob sie kommt.
Vielleicht war es ja jemand, der selbst in der Nachbarschaft wohnte, mitbekam, als sie das Haus Richtung Kiosk verließ und daher auch wusste, dass sie gleich wiederkommt. Denke auch, wenn jemand da gelauert hätte, er wäre jemandem aufgefallen, und dass sie noch mal rausgeht, konnte ja eigentlich keiner wirklich WISSEN (es sei denn, das war eine für sie tägliche Routine als Raucherin).


1x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 12:26
@LIncoln_rhyME
Ist schon klar, was Du gemeint hast.
Das der Täter aus Annikas unmittelbaren "Dunstkreis" kommt, ist sehr wahrscheinlich. Ist in ca. 95% aller Fälle so. Vielleicht liegt darin auch der Grund für den zaghaften Informationsaustausch mit der Familie.

@diegraefin
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die unmittelbaren Nachbarn die ersten gewesen sind, die man eingehend befragt hat. Immerhin wurden auch fast 1000 DNS- Proben genommen und das macht die Polizei nicht ziel- und planlos.

Wenn der Täter Annikas Wohnort an zwei oder drei Abenden beobachtet hatte, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das nicht sofort auffällt. Kommt eben darauf an, wie man es anstellt.


1x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 12:49
@stop_crime
Genau, Beziehungstaten.
Da gibt es jedoch auch einige unterscheidungen in welcher Weise die Beziehung Opfer/Täter geartet ist. Es muß nicht immer eine besonders enge Beziehung gewesen sein.

"Mehrere" Messerstiche sprechen auch nicht unbedingt gegen eine BT.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 13:05
@LIncoln_rhyME
Richtig. Allerdings gerade wegen der massiven Attacke könnte man von einer "Tat aus Leidenschaft" ausgehen. Der Täter hat Annika gehasst, davon bin ich überzeugt.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 13:30
@stop_crime
Aber um jemanden so sehr zu hassen muss man doch eine Verbindung zu der Person haben, und die muss doch zu finden sein...


1x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 13:44
@ElMatador
Nicht unbedingt....Menschen können aus verschiedenen Gründen hassen. Nicht immer ist da eine enge Verbindung von Nöten.
Man kann sich auch vieles einbilden und auch daraus kann Hass entstehen....


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 14:17
@ElMatador
Da gebe ich Dir recht. Und diese Verbindung bestand ja. Die Frage ist eben auch, wieviele "Verbindungen" es in Annikas Leben gab und in welcher Form und Intensität. Es darf ja nicht vergessen werden, dass Annika vorgewarnt war und die Familie einen für sich fast schon eindeutigen TV im Blick hat und dieser Kontakt/e auch abgeklopft wurden.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 15:18
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Einerseits die sehr gläubige Familie,
andererseits Annika, feierte gerne, bekam früh ein Kind.

Das wäre mMn auch ein Ansatzpunkt gewesen.
Das (vor allem, wenn der Vater auch im Ausland auf Missionarsreise war, das ist schon herausstehend), plus die Formulierung "er kommt mich holen" - natürlich weiß man nie, ob der angegebene Wortlaut korrekt ist, aber das ist mMn a) keine Formulierung, die ein erwachsener Mann einer erwachsenen Frau auf Augenhöhe als Drohung an den Kopf wirft (eher eine Drohung eines Erwachsenen an ein Kind, "wenn du nicht xyz machst, dann holt dich der Teufel/schwarze Mann/beliebige Gruselgestalt") und b) keine Drohung, die auf das Szenario passt (weil es eher eine Entführung/Verschleppung nahelegt als ein Auflauern und Niederstechen); aber wie gesagt: In diesem Forum hat man ja gelernt, nicht so sehr auf genaue Wortlaute in Artikeln zu achten. Ich wollte das nur mal angemerkt haben.


1x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 15:22
Zitat von ElMatadorElMatador schrieb:Aber um jemanden so sehr zu hassen muss man doch eine Verbindung zu der Person haben, und die muss doch zu finden sein...
Menschen wurden schon aus den unfassbarsten Gründen getötet, ohne persönlichen Hass o.ä.! Ich erinnere mich an einen ganz ähnlichen Fall, wo eine junge Frau auch vor der eigenen Haustür erstochen wurde. Der Täter war ziemlich schnell gefasst damals, es war ein junger Nachbar aus der gleichen Straße. Das Motiv war - zumindest so seine Aussage - dass er noch bei den Eltern wohnte und eine Wohnung in der gleichen Straße suchte schon seit langem! Da keine frei wurde, hat er nachgeholfen! So fiel er dann auch auf - weil er sich ziemlich schnell nach der Tat beim Vermieter um die Wohnung des Opfers beworben hat.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 16:07
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:wenn der Vater auch im Ausland auf Missionarsreise war, das ist schon herausstehend
Nur der Korrektheit wegen:

"Annikas Stiefvater ist als Pastor dort tätig, er reist regelmäßig als Missionar durch die Welt. Einmal pro Jahr führt ihn diese Tätigkeit auch ins westrumänische Radna. Dort erreichte ihn am Sonntag die Nachricht vom gewaltsamen Tod seiner Stieftochter."
Quelle: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Freundin-hoert-Messer-Mord-per-Handy (Archiv-Version vom 18.10.2014)

Ergo: es handelt sich um den Stiefvater, über ihren leiblichen Vater habe ich noch nichts gelesen.


1x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 16:07
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Vielleicht war es ja jemand, der selbst in der Nachbarschaft wohnte, mitbekam, als sie das Haus Richtung Kiosk verließ und daher auch wusste, dass sie gleich wiederkommt. Denke auch, wenn jemand da gelauert hätte, er wäre jemandem aufgefallen, und dass sie noch mal rausgeht, konnte ja eigentlich keiner wirklich WISSEN (es sei denn, das war eine für sie tägliche Routine als Raucherin).
Dem stimme ich zu 100 % zu! Es wäre aufgefallen. Alles andere klingt für mich sehr unrealistisch und welcher Raucher verlässt immer um eine bestimmte Uhrzeit, das Haus um sich Zigaretten zu holen? Ich bitte euch!


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 16:20
@stop_crime
Zitat von S_CS_C schrieb:Immerhin wurden auch fast 1000 DNS- Proben genommen und das macht die Polizei nicht ziel- und planlos.
Ja, aber wozu?
Wenn ich mal kurz aus dem Zeitungsartikel zitiere:

"Am Tatort wurde zwar kein genetisches Material des mutmaßlichen Täters sichergestellt, das man mit den Proben vergleichen könnte - es ist aber nicht ausgeschlossen, dass wir noch etwas finden, zum Beispiel an der Kleidung der Getöteten", sagt Oberstaatsanwältin Irene Silinger.
Quelle: http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Mitte/DNA-Tests-im-Mordfall-Annika-B (Archiv-Version vom 18.10.2014)

Man hat überhaupt nichts um die genommenen DNS-Proben zu vergleichen?!
Wozu dann dieser ganze Aufwand?


1x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 16:24
Vor allem schließt es nicht aus, dass es nicht doch ein Nachbar war. Man hat ja nichts, um jemanden ausschließen zu können.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 16:27
Zitat von valadonvaladon schrieb:Annikas Stiefvater ist als Pastor dort tätig, er reist regelmäßig als Missionar durch die Welt. Einmal pro Jahr führt ihn diese Tätigkeit auch ins westrumänische Radna. Dort erreichte ihn am Sonntag die Nachricht vom gewaltsamen Tod seiner Stieftochter."
Quelle: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Freundin-hoert-Messer-Mord-per-Handy (Archiv-Version vom 18.10.2014)
Danke....
WEniger wegen dem STIEF, als vielmehr für das "einmal im Jahr".
Das war auch ein Punkt, der mich auf die Schiene brachte, dass es eine Tat gewesen sein könnte wegen ihrem Verhalten / Gläubigkeit.

Wenn er nur einmal / Jahr dort war muss es kein Zufall gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 16:29
Zitat von valadonvaladon schrieb:Man hat überhaupt nichts um die genommenen DNS-Proben zu vergleichen?!
Wozu dann dieser ganze Aufwand?
Versteh ich auch nicht, denn bis heute wurde anscheinend nichts gefunden. Klingt für mich eher nach einem Standartsatz aus richtung der Polizei, der die empörten Bürger ruhig stellen sollte.

2011 betrug die Aufklärungsquote bei Mord in Deutschland, um die 95,6 Prozent. Sehr vorbildlich, wie ich finde, auch für andere Länder. jetzt beträgt sie sogar 96,3 Prozent. Was zum Teufel st hier nur schief gelaufen?


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

13.10.2014 um 16:35
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Wenn er nur einmal / Jahr dort war muss es kein Zufall gewesen sein.
Vielleicht waren der Stiefvater und die Mutter immer im November in Rumänien.
Somit waren diese schon mal nicht im Haus.

Erklärt sich damit vielleicht die Androhung für November?


Anzeige

melden