Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2016 um 07:48
@fravd
Ich will mich jetzt mir Dir nicht streiten, aber wenn ich jemanden um einen Gefallen bitte, dann degradiere ich Denjenigen für gewöhnlich nicht gern auch noch zum Briefmarkenholer. Außerdem steigt die Chance, daß der Beauftragte auch die Briefe abschickt, wenn sie mit Datum versehen fix und fertig bereitliegen, als wenn man verlangt, er möge jedes Jahr auf's Neue die Portopreise prüfen und zur Post fahren. Depressive (und das war Herr Bergmann ja wahrscheinlich) neigen auch eher nicht dazu, andere zu instrumentalisieren. Es wird ihm vielleicht eh schwergefallen sein. Alles. Egal ob die Briefe sofort oder über Mittelsleute verschickt wurden. Denn wer Briefe schreibt, hat auch etwas mitzuteilen. Und in dieser Situation war es vielleicht etwas Abschiedhaftes.

Und eine Arztpraxis ist keine "offizielle Stelle", sondern die liebe Schwester am Tresen tut mir den Gefallen und ich muß nicht nochmal Zeit verschwenden, um an meine Überweisung, mein Rezept oder was auch immer zu kommen. Das MUSS sie nämlich gar nicht. Ist doch keine Behörde.

Auch mit der unterlassenen Hilfeleistung sehe ich das hier ein bißchen anders. Zum einen kennen wir die Gesetzeslage in Irland nicht.
Zum anderen ist jetzt die diffizile Frage, wenn er sowieso in den nächsten Wochen sterben würde und dazu unheimlich schlimme Schmerzen leidet (er hatte keinerlei Schmerzmittel im Blut, wir sprechen von Knochenmetastasen), ob es nicht sogar eine Hilfe war, ihn sein Leid beenden zu lassen. Immer unter dem Augenmerk, daß er SELBST sich suizidieren wollte und kein anderer handgreiflich werden sollte. Es gibt sogar Länder, in denen Kliniken genau das anbieten. Straffrei und ganz legal natürlich.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2016 um 12:00
@Sasori
Eigentlich ist es nicht von Wichtigkeit ob der Poststempel gelesen, oder eben nicht gelesen werden kann. Da es offen ist ob die Karten überhaupt abgeschickt wurden. Sollten die Karten abgeschickt worden sein und den Empfänger erreicht haben, je unverständlicher dass sich niemand meldet.

Sollten die Karten abgeschickt worden sein, jedoch den Empfänger nicht erreicht haben, lagert die Post diese erst mal ein. Natürlich wird auch versucht diese zu zustellen. In diesem Fall könnte ein lesbarer Poststempel hilfreich sein.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2016 um 12:04
@schluesselbund

Ich verstehe den von mir gemeinten Eintrag dieser Person eher in dem Sinne, dass damit gemeint ist, dass, angenommen die Briefe wurden alle gesendet, es eher schwer zurückverfolgbar ist, von WO sie gesendet wurden. Falls dies so wäre, könnte man dies zu der Theorie stecken, dass "Peter Bergmann" eben wollte, dass die Personen, an die er die Briefe schickt, nicht genau wissen, von wo diese Briefe verschickt wurden.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2016 um 12:17
@Sasori
Warum soll es für den möglichen Empfänger von Wichtigkeit sei, den Poststempel lesen zu Können. Und mal abgesehen davon, würde er sich dann melden?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2016 um 13:05
Aber ich weiß natürlich nicht, wie das in diesem Ort wirklich mit der Post abläuft.
Wären jetzt die Poststempel/"Briefmarken-Entwertungsstempel" gemeint, dann würde das für mich logischer klingen, aber wenn wirklich die "Postleitzahl" gemeint wäre - nunja, wie auch immer.
Letztendlich ist das nun auch nichts, was uns weiterbringen wird.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2016 um 14:10
@Sasori
Leider verstehe ich Überhaupt kein Englisch. Von daher bin ich immer auf Deutschsprachige Artikel angewiesen. Dass es Beweise geben soll, dass P.B. vor seinem Tod Post verendet hat ist mir neu. Also wenn er Post versendet hat, so wahrscheinlich von Irland aus. Weil die 82 Cent Marke für die ganze EU als Kostenhöhe ausreicht. Und eine 82 Cent. Marke ist auch eine Grösse, welche auf dem europäischen Festland nicht erhältlich ist. Mindestens so wurde ihr schon diskutiert.

Also Orte ohne Postleitzahl schlicht weg nicht vorstellbar. Dass es klein Weiler oder kleine Orte mit einer gemeinsamen PLZ gibt, welch dann aber einem näheren grösseren Ort gehört ist nicht unüblich. Ich denke da handelt es sich um den Poststempel. Welcher keine Daten aufdrückt. Zwar wurde die Briefmarke nicht in Irland erfunden jedoch in England, dass diese irgendwie entwertet werden mussten scheint logisch. Daher vorstellbar, dass es Poststempel gibt ohne Daten.

Auch versteh ich nicht, warum es ihm daran gelegen sein sollt tot zu sein bevor der Empfänger Post bekommt. Gut, wie auch immer. Was mich verwundert ist, dass ihn niemand vermisst. Oder sich nach so langer Zeit niemand meldet. Irgend wo hat er ja vorher gelebt. Auch wenn er keine Angehörigen mehr hatte. Von daher denke ich die Post wurde nie abgeschickt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2016 um 14:45
Habt ihr nicht einfach mal mit dem Gedanken gespielt das die Postkarten an Angehörige bzw. enge Freunde gegangen sind mit einem Abschiedsbrief als Inhalt? Außerdem der Bitte alles auf sich beruhen zu lassen, sich nicht an die Behörden zu wenden etc. bum bum?


Wenn mich mein bester Kumpel um so etwas bitten würde, dann würde ich ihm diesen Wunsch erfüllen, wenn mich mein Bruder um so etwas bitten würde, dann würde ich ihm diesen Wunsch erfüllen solange keine anderen Angehörigen oder Freunde übrig bleiben und sehnsüchtig diese Person erwarten.

Ich will nicht kritisieren dass ihr diesen Fall ausdiskutiert, aber man sollte dies einfach so als gegeben hinnehmen. Wird er nicht gesucht, vermisst ihn entweder keiner oder die die ihn vermissen könnten wissen Bescheid und lassen ihn in Frieden ruhen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2016 um 14:56
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Auch versteh ich nicht, warum es ihm daran gelegen sein sollt tot zu sein bevor der Empfänger Post bekommt.
Das erklärt sich am ehesten mit einem Selbstmordplan. Er wollte auf gar keinen Fall daran gehindert werden.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2016 um 17:35
@fl0ryan
@off-peak
aber warum ein selbstmordplan an einem ihm fremden ort verwirklichen. nochmal - er kannte sich in sligo selbst nicht aus, wusste vorher nichts vom strand in rosses point, reiste auf nicht wirklich nachvollziehbarer route an. derry kann nicht sein erster punkt in irland gewesen sein und passt irgendwie überhaupt nicht. wenn er aus dem deutschsprachigen raum anreiste, so muss er entweder über uk und belfast nach derry gekommen sein und von dort aus weiter per bus nach sligo, oder aber von dublin aus erstmal nach derry und dann nach sligo. irgendetwas muss ihn also schon nach derry gezogen haben. warum aber der suizid ausgerechnet in sligo, wozu es keine erkennbare vorherige beziehung gibt?
wollte er einfach nur im "wunderschönen" irland aus dem leben scheiden, so hätte er dies an zig anderen orten genauso tun können, wäre dabei evtl. sogar weniger aufgefallen, als im verschlafenen kleinstädtchen sligo.
und von da geht für mich die fasziniation an diesem fall los. und je mehr ich mich damit befasse, desto verschwommener wird das persönlichkeitsbild des p.b.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2016 um 20:38
@fravd
Also wenn er von Frankreich aus mit dem Schiff nach Irland reist, so ist klar, dass er in Dublin diese reise beendet hat. Wenn dem so wäre, warum reiste er über Belfast Derry nach Sligo? Sollte er über UK nach Irland reisen, so würde sich Gasgow Belfast Derry Sligo als logisch erweisen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2016 um 20:43
@fravd
Zitat von fravdfravd schrieb:aber warum ein selbstmordplan an einem ihm fremden ort verwirklichen.
Und warum nicht?

Nur weil Du es nicht tätest, muss ein anderer ja nicht so denken.

Ebenso ist möglich, dass er eben vor dem Tod noch etwas erledigen wollte. Er wird schon seine Gründe gehabt haben.
Von daher kannst Du die Wahl des Ortes oder Deine mangelnde Vorstellungskraft nicht als Kriterium dafür nehmen, ob es Selbstmord war oder nicht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.05.2016 um 03:27
@schluesselbund
belfast käme nur bei anreise über england ins spiel. (dann übrigens auch nicht via glasgow sondern eher via cainryan)
dublin wäre z.b. bei reise via flugzeug logischer. warum aber der, von dublin aus, umweg über derry?

@off-peak
den suizid habe ich doch gar nicht unbedingt in frage gestellt. mir fallen nur einige merkwürdigkeiten auf, deren klärung nicht nur die hintergründe und motivation seiner handlungen beleuchten könnte, sondern auch hinweise liefern auf seine identität.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.05.2016 um 07:46
Woher hast du denn die Gewissheit das er sich in Sligo nicht auskannte ? Eventuell war in seinen Jugendzeiten schon mal dort und hat nur den unwissenden Touristen gespielt. Das könnte doch auch erklären wie er es schafft täglich (evtl.) persönliches Material in der Tragetasche aus der Unterkunft zu schaffen ohne das man davon was findet.

Ich denke eine Anreise via Flugzeug kann man so oder so ausschließen, gerade dann hätte man min. 2 Stellen an denen er durch eine Personenkontrolle gerauscht ist. Und denen kann man keine Adresse in Wien vorlügen. So bleibt der See- oder Straßenweg via Auto / Bus.

Es klingt vielleicht echt abwegig aber da man nichts über "Peter Bergmann" weiß, kann es auch so sein: Er ist schwerkrank, hat kaum noch Familie / Freunde und möchte seinem Leben ein Ende setzen. In Jugendzeiten war er bereits in de Republik Irland, wollte damals aufgrund der immer wieder aufschwellenden Konflikte aber nicht Nordirland besuchen. Er hat auf seiner "Abschiedstour" also eine Visite in Nordirland gemacht um dann in die Region Connaught zu reisen und sein Leben zu beenden.

Eventuell war "Peter Bergmann" auch psychisch krank, schizophren?!? Könnte das vernichten der Sachen, der falsche Name und Adresse erklären, entfernen der Etiketten.

Was man auf jedenfall mit großer Sicherheit sagen kann ist, dass er alles dran getan hat um von Deutschland / Österreich möglichst anonym nach UK / IRE zu kommen. Ich bezweifle aber stark das es daran lag weil er von irgendwem verfolgt wurde....


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.05.2016 um 10:52
@fravd
Du hast natürlich Recht, wenn er über UK reiste so wäre Cainryan logisch. Hab mich da ein wenig vertan. Weil ich in UK nur die grossen Verbindungen vom Süden her beachtete. Derry war ihm vielleicht bekannt. (Arbeitswelt) Oder er hatte dort eine Verbindung. Im Sinne von, dass vielleicht ein Elternteil aus Derry stammte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.05.2016 um 14:52
@fl0ryan
das Problem mit der Passkontrolle hätte er bei Nordirland immer gehabt! das gehört zum UK und damit nicht zum Schengenraum. Somit gilt - bei Einreise Passkontrolle.
Aber das dürfte auch kein Problem gewesen sein, und schließt auch eine Anreise per Flugzeug nicht aus, da nach der erfolgten Einreise ja niemand mehr seinen Paß und damit seine tatsächliche Identität zu Gesicht bekommen hat.
Und genauso wie meine Ansicht, immerhin noch auf den Umstand der Frage an den Taxifahrer gestützt, er habe sich in Sligo nicht ausgekannt, von dir infrage gestellt wird, so bitte ich um Belege für die Behauptung, er hätte alles daran gesetzt, möglichst die ganze Zeit anonym zu reisen; die sehe ich nämlich nicht wirklich über eine spekulative Annahme hinaus.

@schluesselbund
Dann muss man doch aber fragen, warum der Suizid nicht an einem Ort, zu dem er vorher schon einen Bezug hatte, sondern im - zumindest dem Anschein nach - unbekannten Sligo stattfinden musste. Warum dann noch persönliche Effekten mitschleppen und erst von dort aus entsorgen? Wenn ich den Plan habe, mir fernab der Heimat das Leben zu nehmen, dann reise ich doch von vornherein mit leichtem Gepäck, bzw. sehe schon frühzeitig zu, es loszuwerden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.05.2016 um 15:08
@fravd

Wie ich Dir schon näher zu bringen versuchte, Du solltest Deine Bedürfnisse, Gefühle und Motive nicht als alleinige Grundlage für die Handlungen anderer Menschen nehmen. Und daraus nicht ableiten, dass, nur weil Du nicht so gehandelt hättest, ein anderer deswegen keinen Selbstmord begangen haben könnte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.05.2016 um 15:09
@off-peak
und nochmal: wo habe ich denn geschrieben, dass es kein selbstmord war?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.05.2016 um 15:22
@fravd

Und noch einmal: meine Antwort bezieht sich auf Deine Fragen, warum er seinen eventuellen Selbstmord so gestaltet haben soll, wie Du aber nicht gestalten würdest. Nicht mehr, nicht weniger.
Deine Formulierungen / Ansichten hinterlassen beim Leser sehr wohl den Eindruck, als würdest Du aufgrund dieser seiner Handlungen, die Du im Falle eines Selbstmordes nicht ausführen würdest, eben einen Selbstmord für unwahrscheinlich halten.


Anzeige

melden