Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 01:10
Er sprach gutes Englisch, mit einem Akzent, der von den Hotelmitarbeitern in Irland als Deutsch oder Osteuropäisch eingeordnet wurde.

Da er gutes Englisch sprach und zwischen 1939 und 1959 geboren sein müsste, ist es allerdings unwahrscheinlich, dass es sich bei ihm um einen Osteurpäer handelt.

Bleiben daher Sprecher einer germanischen Sprache, deren Akzent im Englischen einem deutschen Akzent zumindest ähnelt. Alle skandinavischen Länder kämen zwar grundsätzlich in Frage, aber da er gleich mehrere Kleidungsstücke von C&A in Besitz hatte, dürften die auch wegfallen, denn in Skandinavien hat C&A keine Filialen.

Österreicher wird er auch nicht sein, denn es gehört in Österreich zur Allgemeinbildung, dass die Postleitzahlen von Wien mit 1 und nicht mit 4 beginnen. Außerdem ist davon auszugehen, dass die Nationalität, die er genannt hat, von seiner tatsächlichen abweicht, da er diese verschleiern wollte.

Verbleibende Länder, in denen germanische Sprachen gesprochen werden und in denen es C&A Filialen gibt sind: Deutschland, Schweiz, Belgien, Niederlande, Luxemburg sowie Italien (Südtirol).

Sein Habitus und Kleidungsstil erscheint mir ebenso wie mindestens einem meiner Vorschreiber hier aber eher nicht "typisch" Deutsch. Das muss nicht unbedingt etwas zu sagen haben, aber erhöht doch die Wahrscheinlichkeit, dass er aus einem der anderen fünf Länder stammt.

Anzahl der C&A Filialen in diesen Ländern (was die Wahrscheinlichkeit darauf, dass jemand Kleidungsstücke von C&A besitzt indiziert):
Belgien 138
Niederlande 133
Schweiz 100
Italien 9
Luxemburg 8

Italien und Luxemburg werden dadurch ebenfalls eher unwahrscheinlich. Letztlich spricht daher aus meiner Sicht viel dafür, dass es sich bei "Peter Bergmann" entweder um einen Belgier, Niederländer oder Schweizer handelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 01:35
@Zeralda
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die abgeschickten Briefe an Angehörige gingen, dann kann man das durchaus so sehen, keine Frage.

@petrocek
Eine Fahrt ins Ausland zum Einkaufen, um dort einzukaufen, wäre auch eine Möglichkeit, würde ich aber ausschließen. Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass er die Kleidung noch nicht so lange in seinem Besitz hat.

Er hat offensichtlich gute Vorkehrungen getroffen. Bis jetzt scheint es ja keine wirklichen Anhaltspunkte bezüglich seiner Identität zu geben.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 01:53
Peter Bergmann hat den Somerton Mann Fall kopiert. Das duerfte klar sein.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 05:27
Er wird seine guten Gründe gehabt haben, sag ich da mit Respekt. R.I.P. ! :)

Vielleicht sucht ihn wirklich noch jemand so intensiv, dass es irgendwann rauskommt, aber ich glaube fast, da hat er sich auch abgesichert.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 07:33
@Apocharliepse

Der vermisste Holländer hat in der Tat eine verblüffende Ähnlichkeit, wenn man die Bilder von PB´s Leichnam und die des Vermissten nebeneinander legt, wird das noch mal deutlicher.... aber ich denke, wenn er das wäre, hätte man dies via DNA schon festgestellt.... ist allerdings ein beinahe unheimlicher Zufall, diese Ähnlichkeit...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 08:21
@maxxb74
@Apocharliepse

Allerdings, die Ähnlichkeit ist frappierend. Ich stelle die Bilder hier noch einmal herein, falls jemand die links nicht öffnen kann:

Dies ist Peter Bergmann:

220px-PeterBergmann Nach Polizeiangaben im Jahr 2009 ca 55-60 Jahre alt.

Und dies ist Johannes Huibert Kwist, zum Zeitpunkt des Verschwindens erst 42 Jahre alt, zum Zeitpunkt des Todes von Peter Bergmann also 47.

4190396p1

https://www.politie.nl/gezocht-en-vermist/vermiste-volwassenen/2004/juli/08-johannes-huibert-kwist.html (Archiv-Version vom 20.09.2020)

Die schwere Krebserkrankung kann auch einen jüngeren Menschen "alt" aussehen lassen. Allerdings sagt die irische Polizei:
"We've trawled all missing persons bureaus in Europe and exhausted all avenues in respect of DNA, fingerprint identification and photographic identification.
(Wir haben alle Vermisstenstellen in Europa abgeklappert und alle Wege des Vergleichs von DNA, Fingerabdrücken und Photoidentifikation ausgeschöpft)

http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/northern_ireland/foyle_and_west/8175007.stm

Dennoch eine frappierende Ähnlichkeit. Nun wüsste man gerne, ob auch das Zahnschema von Kwist vorliegt und ob er evtl. eine Nierenoperation hatte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 09:28
Problem zum Fall Kwist findet mal überhaupt nichts.
Nur das was man auf der Seite der Polizei lesen kann.
Und sein PKW wurde in Frankreich gefunden. Das ist von seinem Wohnort in Tholen auf kürzester Strecke bis zur Grenze 2,5 Stunden entfernt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 09:39
@Rick_Blaine
Ja, eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden, dennoch glaube ich nicht, daß es sich um ein und dieselbe Person handelt.

Wir führen auf der Arbeit regelmäßig Fotoabgleiche von "Verkehrssündern" durch. Da achtet man u.a. auch auf typische Merkmale wie: Verlauf der Haarlinie, Ohren, Gesichtsausdruck und so, vor allem, weil das Fotomaterial oft nur ungenügend ist (ich gebe zB auch Anfragen zurück, wenn ich jemanden nicht zweifelsfrei identifizieren kann).

Guck dir also mal die Ohrläppchen an, die Form der Oberlippe. Peter Bergmann schien kleinere Ohrläppchen zu haben als der Mann auf dem Vergleichsfoto, außerdem verlief die Oberlippe glatt, während der Mann unten eher eine ausgeprägte Herzform hatte (nennt man das Lippenbogen?).
Auch scheint die Form der Nase/Nasenlöcher etwas anders. Auf dem unteren Bild sieht die Nase krummer aus, auch sieht das rechte Nasenloch größer aus, bei PB sieht es genau umgekehrt aus (linkes Nasenloch größer).

Auch bei grober Ähnlichkeit sind das für mich zwei unterschiedliche Personen. Daß zwischen beiden Bildern Jahre liegen, habe ich nicht berücksichtigt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 09:57
@spiky73

Bei der Nase sehe ich auch die grösste "Unähnlichkeit," allerdings sind der Kamerawinkel und die Entfernung zum Objektiv in den Bildern nicht gleich, es liegen Jahre zwischen den Aufnahmen, und im Tod wird das Aussehen auch etwas verändert. Ich halte es immer noch für möglich, dass beide ein und die selbe Person sind, aber nicht zwingend.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 09:58
@spiky73

ich finde schon,des sich die beiden sehr ähneln.
- kopfform
- leicht schief wirkender haaransatz
- nase und mund irgendwie auch

könnte der unterschied bei den ohrläppchen auch an der bildperspektive liegen?

die unterschiedlichen formen bei nase und mund könnten durch div. verletzungen entstanden sein bzw. durch den aufenthalt im wasser. (zb. schwellung der mundpartie,nase gebrochen)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 10:19
Na, aber ein äußerst ausgeprägter Lippenbogen verschwindet ja mit dem Ableben nicht, so daß die Lippe aussieht wie glattgebügelt. Das ist für mich nämlich der größte Unterschied.

Durch die unterschiedlichen Aufnahmewinkel wird das natürlich alles etwas verzerrt.

Ich könnte daher zB nicht behaupten, daß die Kopfform sich ähnelt. Der Mann auf dem unteren Bild hat ein längliches Gesicht, Wangen und Stirnpartie sind etwa gleich breit. Würde man die jeweils breitesten Stelle mit einem Punkt markieren und diese mit einer Linie verbinden, verliefen beide Linien wohl ziemlich genau senkrecht und parallel.

Bei PB dagegen wirkt es zumindest auf diesem Foto so, als sei die Wangenpartie breiter und ausgeprägter gewesen als die Stirnpartie.

Vermutlich hatte er zu Lebzeiten - als er noch gesünder war als zum Todeszeitpunkt - ein eher rundliches Gesicht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 11:28
Ich meine auch, dass PB Augenbrauen etwas weiter von seiner Nasenwurzel beginnen. Und, da die Ohrläppchen schon erwähnt wurden, es sieht so aus, als hätte BP entweder ganz oder halb angewachsene Ohrläppchen gehabt, die von Kwist hingegen hängen aber völlig frei.

PB hat eine steil und senkrecht verlaufende Stirnfalte, Kwist gar keine, noch nicht mal besonders ausgeprägte Querfalten, falls überhaupt.

Zugegeben,Tote verändern ihr Aussehen, Krankheiten bewirken das auch, aber es gibt doch feine Unterschiede. Vor allem aber liegen zwischen Kwists Alter und Bergmanns geschätztem dann doch bis zu 13 Jahren Unterschied.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 11:39
@spiky73

Das Gesicht von PB ist leicht geschwollen, auch die Oberlippe. Man sieht kleinere Verletzungen im Augenbereich. Ohren sieht man gsnz schlecht. Das musst du beruecksichtigen. Ich glaube es ist johannes kwist.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 11:42
@Maite

Ich sehe auch einige kleine Abweichungen aber auch viele Übereinstimmungen. So ganz ausschließen möchte ich es daher nicht...

Schreibe den Niederländern doch mal eine email, wenn Du Dir so sicher bist. Kontaktmöglichkeit gibt es im link ja.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 11:58
@off-peak

Laut BKA Seite wird "Peter Bergmann" auf 50-70 Jahre geschätzt. also ein Unterschied von 3 bis maximal 23 Jahren. Ich finde den Altersunterschied auch recht groß (rein optisch) aber ausschließen möchte ich es auch nicht.
Wenn man nun das Minimum von 3 Jahren Unterschied annimmt, kann dies nach schwerer Krankheit durchaus möglich sein, dass jemand optisch altert.

Leider finde ich beim BKA keinen Hinweis auf die Augenfarbe. Ich habe eher den Eindruck (Überwachungsvideos, recht unscharf und schlechte Auflösung) dass P.B. eher dunkle Augen hat. Das kann aber natürlich täuschen. Der vermisste Niederländer hat ja ganz eindeutig stahlblaue Augen...

Wenn hier jemand was findet, wäre das toll.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 12:09
@off-peak
PB hatte wie JHK blaue Augen
Er war 1,79 m groß, hatte eine helle Hautfarbe und blaue Augen mit dunklen Augenbrauen.
Wikipedia: Peter Bergmann (Platzhaltername)


Wachsen Nase und Ohrläppchen nicht weiter?
Meine ich mal gelesen zu haben.

Außerdem muss man bedenken das PB im Wasser lag. Weiß jemand wie lange?


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 12:23
@Apocharliepse

Genau weiß ich es nicht. Aber er wurde ja Nachmittags zuletzt am Strand gesehen und bereits am nächsten Morgen (6:45h) gefunden (laut Deinem link). Also allzu lange lag er nicht im Wasser


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 13:16
@Maite
Ich glaube es eben nicht.
Und nun?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 13:28
@Apocharliepse
Ja, Nase und Ohren wachsen ein Leben lang, so heißt es (zumindest in einer Frage bei Quizduell, harrharr).

Wobei da aber keine kleine Stupsnase zum Lebensende so aussieht wie der Gesichtserker von Thomas Gottschalk...
Ich denke, was noch dazu beiträgt ist, daß sich das Unterhautfett ändert, das Bindegewebe erschlafft und dann die Haut dünner wird. Dadurch treten Nase und Ohren mehr hervor. Dazu kann aber ein Mediziner sicher mehr sagen.

Trotzdem ändern sich bestimmte Merkmale doch nicht, wie @Maite das gerne hätte, ganz nach dem Motto "Was nicht passt wird passend gemacht".
Wie die geschwungene Oberlippe auf dem unteren Foto. Würde diese anschwellen, müsste doch dieses Merkmal noch deutlicher hervortreten...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 13:46
Das ist nicht "Peter Bergmann", Gründe:

- Vom Augenschein her sehe ich spontan zwei unterschiedliche Männer.
- PBs Kopf ist auf Augenhöhe am breitesten, oben hin wird er wieder schmäler. Bei JHK ist das nicht so.
- PB ist höchstwahrscheinlich wegen seiner Erkrankung kurz vor seinem Tod abgetaucht. JHK ist fünf Jahre vorher verschwunden.
- Und vor allem: Die Ermittlungsbehörden werden (hoffentlich) nicht so doof sein, dass sie das nicht abgeglichen haben.

@petrocek
Deine Ausführungen zur Herkunft finde ich grundsätzlich sehr interessant. Tatsächlich sollte man schauen, in welchen Ländern es C&A gibt und wo man annähernd einen "deutschen" Akzent spricht.
Allerdings halte ich Deutschland als Herkunft immer noch für am wahrscheinlichsten.
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Sein Habitus und Kleidungsstil erscheint mir ebenso wie mindestens einem meiner Vorschreiber hier aber eher nicht "typisch" Deutsch. Das muss nicht unbedingt etwas zu sagen haben
Genau, du sagst es selbst, muss nicht viel zu sagen haben. Offenbar war PB, der sehr gut Englisch sprach, relativ gebildet und weltgewandt. Dann lief er vielleicht auch nicht wie der durchschnittliche deutsche 08/15-Touri durch die Gegend.
Und rein statistisch (Einwohnerzahl) spricht eben mehr für D als für die Beneluxländer.

Bleiben also D, CH, NL, B, A (in dieser Reihenfolge).


Anzeige

melden