Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.06.2021 um 12:06
Die Auffassung ist natürlich absolut kein Unsinn, dass es bei diesen 13 lila Beuteltouren zu einem oder mehreren treffen kam. Genauso, dass die Reise nach Sligo einen triftigen Grund gehabt haben muss. Wenn es da mehrerer solcher gleichen lila Taschen gab, ändert sich letztlich an den 13 Touren nichts. Vielmehr verwunderlich wäre, dass BP im Besitz so vieler gleichen Taschen war.

Als purer Unsinn würde ich die Meinung sehen wollen, dass das Krankheitsbild von BP ihn veranlasst hat nach Sligo zu reisen. Ein so schwer kranker Mensch dessen Tage gezählt sind dürfte kaum mehr die Reiselust erfasst haben.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Den Suizid hätte er doch überall begehen können. Und genauso anonym bleiben.
Aber man kann natürlich auch obige Meinung immer als Unsinn ab tun.

Anzeige
4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.06.2021 um 12:29
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Auffassung ist natürlich absolut kein Unsinn, dass es bei diesen 13 lila Beuteltouren zu einem oder mehreren treffen kam.
Strohmann. Diese Auffassung wurde nämlich nicht so geäußert. Es geht nur um Deine absoluten Behauptungen, dass es nur so gewesen sein könnte, und das ist eben nicht absolut richtig.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Als purer Unsinn würde ich die Meinung sehen wollen, dass das Krankheitsbild von BP ihn veranlasst hat nach Sligo zu reisen. Ein so schwer kranker Mensch dessen Tage gezählt sind dürfte kaum mehr die Reiselust erfasst haben.
Kannst Du nicht oder willst Du nichts verstehen, dass Du Dir nicht vorstellen kannst?
Es wurde Dir schon, auch in Beispielen aufgezeigt, dass es eben sehr wohl möglich ist, auch krank och zu reisen.
Aber Du kommst alle paar Posts wieder mit Deinen Behauptungen an, dass etwas nichts sein könne, das Deiner Meinung nach nicht sein soll.

Tatsachen sind aber: PB war krebskrank. Und er ist gereist. Halte Dich einfachmal an die Fakten.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.06.2021 um 13:12
@off-peak
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eigentlich lassen diese 13 lila - Beuteltouren gar keinen anderen Schluss zu, als dass BP zu irgend Jemanden kontakt hatte.
Du siehst in dieser Formulierung eine Behauptung. Ist es nicht. Erstens weil ich eigentlich schreibe! Zweitens ist diese Formulierung eine genaue Vorstellung zu einem Ereignis. Und das wird wohl noch erlaubt sein. Sich so zu äussern. Drittes schreibe ich nicht, dass es nur so gewesen sein. Das nenne ich eine Behauptung. Und ist es auch. Aber gut OK. Dann beweise mir, dass es nicht so war.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es wurde Dir schon, auch in Beispielen aufgezeigt, dass es eben sehr wohl möglich ist, auch krank och zu reisen.
Nur vergleichbares zählt. Und da wurde nichts aufgezeigt. Anbei habe ich nichts gelesen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Tatsachen sind aber: PB war krebskrank. Und er ist gereist. Halte Dich einfachmal an die Fakten.
So so. Habe ich jemals etwas anderes geschrieben? Oder gar bestritten? Lass in Zukunft solche Unterstellungen!


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.06.2021 um 15:45
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Auffassung ist natürlich absolut kein Unsinn, dass es bei diesen 13 lila Beuteltouren zu einem oder mehreren treffen kam
Nein, das es zwangsläufig ein Treffen gegeben haben muß, das ist der Unsinn.

Und das hast Du als gesichert hier dargestellt, wie Du so oft irgendwas als gesichert darstellst, was oftmals absolut so nicht stimmt

Es gibt keinen Anhaltspunkt, das der Mann überhaupt jemanden getroffen hat in der Zeit.
Und das bei der Videoüberwachung.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So so. Habe ich jemals etwas anderes geschrieben? Oder gar bestritten? Lass in Zukunft solche Unterstellungen!
Du machst das andauernd.
Siehst irgend welche Sachen als 100% gesichert oder als absolut unmöglich an, selbst wenn man Dir das Gegenteil beweist, anhand praktischer Fälle, logischer Denkweise und und und.

Wenn es nicht in Deine Theorie passt. stellst Du es als unmöglich dar, was aber realistisch und logisch betrachtet eben fast nie der Fall ist.

Wenn Du die Kritik an Deinem " Absolutismus" dann nicht verträgst, dann formulier doch einfach nicht so absolut.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.06.2021 um 16:49
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Du siehst in dieser Formulierung eine Behauptung
Du hast es behauptet. Es ist daher eine Behauptung, denn was sonst?
Es ist
- keine Frage
- keine Vermutung
- keine Möglichkeit
- kein Wunsch
- kein Befehl
- keine Erzählung
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zweitens ist diese Formulierung eine genaue Vorstellung zu einem Ereignis.
Wir alle stellen uns hier etwas vor, weil wir es nicht genau wissen. Die Vorstellung sind Gedanken, aber in dem Moment, in dem Du/man diese Vorstellung von Dir/sich gib(s)t, ist sie eine Behauptung.
Und in dem Stil, in dem Du formulierst, sogar eine absolute, so, als ob es keine andere Möglichkeit mehr gebe.

Ich finde diese Methode, erst etwas zu behaupten und bei Widerspruch, dann zu behaupten, gar nicht behauptet zu haben, eine höchst befremdliche Art der Argumentation.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Drittes schreibe ich nicht, dass es nur so gewesen sein.
Doch, exakt das tust du.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und das wird wohl noch erlaubt sein. Sich so zu äussern
Erlaubt ist Vieles, aber es ist auch erlaubt, darauf hinzuweisen, dass Du für solche absolute Behauptungen, die durch ihre Absolutheit wie Tatsachenbehauptungen rüber kommen, eben Belege haben solltest.
Ansonsten drücke Dich entweder im Konjunktiv aus oder/und so, dass klar wird, dass Du eine Möglichkeit unter anderen meinst. Aber genau das tust Du ja nur selten. Ob mit Absicht, weiß ich nicht, aber es sorgt einfach für Unklarheit, bzw den Eindruck, Du ließest eben keine anderen Möglichkeiten zu.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Lass in Zukunft solche Unterstellungen!
Diese liegen ganz auf Deiner Seite. Vor Allem jene, die Du PB unterstellst, bzw absprichst.
Ich bin ja nun nicht die einzige, der der Absolutismus in Deinen Aussagen auffällt.

ZB das hier:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Als purer Unsinn würde ich die Meinung sehen wollen, dass das Krankheitsbild von BP ihn veranlasst hat nach Sligo zu reisen.
Warum sollte dies Meinung Unsinn sein? Es ist eine Möglichkeit unter anderen. Aber Du tust so, als wäre es diese auf keine Fall. woher willst Du das wissen?
Die Krankheit könnte sehr wohl der Grund fürs eine Reise gewesen sein. An dieser Idee ist nichts unsinnig.
Es könnte auch eine anderen Grund gegeben haben. Wir wissen es einfach nicht, und deshalb kannst du ihm nicht einfach Motive unterstellen bzw Motive absprechen, die durchaus möglich sind.

Vor Allem aber darauf gehst Du ja wieder nicht ein, weil es eben durchaus Leute gibt, die genau das machen. Im Angesicht des nahen Todes noch etwas Besonderes sehen/erleben zu wollen. das wurde Dir auch schon mehrmals gesagt, Du ignorierst es und unterstellt PB Deine Vorstellungen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.06.2021 um 10:37
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es gibt keinen Anhaltspunkt, das der Mann überhaupt jemanden getroffen hat in der Zeit.
Und das bei der Videoüberwachung.
Es gibt auch keine Bilder von PB, während er die Beutel entsorgte bzw. entleerte. Hätte er die Beutel demnach nicht entsorgt bzw. entleert?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 29.05.2021:Na ja, er konnte immerhin 13 Mal diesen lila Beutel entleeren bzw. entsorgen, ohne von den CCTV-Kameras erfaßt zu werden. Wenn das funktionierte, könnte er sich dabei (theoretisch!) sogar bis zu 13 Mal mit einer Person oder verschiedenen Personen getroffen haben, ohne dabei gefilmt worden zu sein.



1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.06.2021 um 10:46
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Du siehst in dieser Formulierung eine Behauptung. Ist es nicht. Erstens weil ich eigentlich schreibe! Zweitens ist diese Formulierung eine genaue Vorstellung zu einem Ereignis.
Es handelt sich mMn. um Deine Annahme. Eine Hypothese, deren Gültigkeit Du für möglich hälst, die aber nicht bewiesen oder verifiziert ist. Wir alle können hier nur annehmen, weil niemand wissen kann wie es war.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.06.2021 um 13:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es gibt auch keine Bilder von PB, während er die Beutel entsorgte bzw. entleerte. Hätte er die Beutel demnach nicht entsorgt bzw. entleert?
Beide Situationen sind nicht gleich, denn die "Beweislage" ist eine andere. Es gibt nämlich Bilder ohne Beutel. Daraus kann man schließen, dass er ihn entsorgt haben muss. Wie und wo ist damit natürlich nicht geklärt.

Es gibt aber keinen Hinweise auf ein Treffen mit Jemanden. Aus Nicht-Bildern und Null-Hinweisen irgend etwas zu schließen, für das weder davor noch danach ein Fitzelchen Evidenz gibt, wie zB ein Treffen mit Jemanden, ist nicht annähernd so logisch gedacht wie die vermutete Entsorgung jener Beutel.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.06.2021 um 14:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wir alle können hier nur annehmen, weil niemand wissen kann wie es war.
Natürlich ist dem so. Und selbst die EB geht von der Annahme aus, BP hätte etwas entsorgt. Oder muss ich jetzt schreiben BP hätte was entsorgen können? Sinn der Aussage bleit doch derselbe.

Warum soll ein schwer kranker Mensch wohl noch mit Schmerzen am Ende seines Lebens angelangt nach Sligo reisen? Natürlich nicht um etwas zu entsorgen? Oder sich dort das Meer anschauen wollen? Selbst wenn er aus irgend einer Zeit Erinnerungen an Sligo hatte, so lässt sich auch diese Annahme / Meinung nicht stützen. Dazu wurde weiter vorne berichtet. Dass BP für sein anonymes Ableben auf der Suche nach einem zusagendem Ort war halte ich für unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.06.2021 um 15:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass BP für sein anonymes Ableben auf der Suche nach einem zusagendem Ort war halte ich für unwahrscheinlic
Siehst Du , geht doch.
Deine Meinung ist nicht unwahrscheinlich oder unlogisch, könnte durchaus zutreffend sein.

Meine Meinung ist eine Andere
Ich denke , daß er sich wohl den Ort seines Todes ausgesucht hat und zwar spätestens zu dem Zeitpunkt, als er sich zum Strand fahren ließ und diesen ausfühlichst vom Taxi aus besichtigte

Ob er das Nest Sligo kannte, da kann man nur mutmaßen.
Vielleicht von einem früheren Besuch / Urlaub her.

Vielleicht ist er einfach nur Richtung Nordwest gereist, bis es eben nicht mehr geht und hat den Ort relativ spontan gewählt.

Eventuell war sein Ziel schlichtweg der Nordatlantik und er hoffte das sein Körper so für immer verschollen bleibt.

Das BP die Reise in das "Nest am A.. Europas" unternahm um sich dort mit jemanden bestimmtes zu treffen, kann man nicht vollständig ausschließen, ist aber doch äußerst unwahrscheinlich, logisch kaum nachvollziehbar und nach Spurenlage dann auch, bis auf eine minimale Restwahrscheinlichkeit, wohl eher auszuschließen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.06.2021 um 16:46
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Eventuell war sein Ziel schlichtweg der Nordatlantik und er hoffte das sein Körper so für immer verschollen bleibt.
Genau das. Stellt man sich vor (so schwer das manchem hier zu fallen scheint), daß man in Europa "bis ans Ende" gehen will, da wo man sich unauffindbar ins Meer werfen kann, dann wäre das der Atlantik. Da bieten sich dann Portugal, Norwegen und eben Irland an.

Es muß wahrlich nicht komplizierter als das sein.

Nochmals: seht euch das Beispiel 'Neil Dovestone' (später als David Lytton identifiziert) an. Da gibt's mMn markante Parallelen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.06.2021 um 18:20
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Genau das. Stellt man sich vor (so schwer das manchem hier zu fallen scheint), daß man in Europa "bis ans Ende" gehen will, da wo man sich unauffindbar ins Meer werfen kann, dann wäre das der Atlantik. Da bieten sich dann Portugal, Norwegen und eben Irland an.

Es muß wahrlich nicht komplizierter als das sein.
Da stimme ich zu, aber warum ein eher ruhiger Strand in Sligo? Er wollte einen Strand zum Schwimmen und deshalb wurde ihm vom Taxifahrer von Strandhill abgeraten, weil dieser nicht zum Schwimmen geeignet ist wegen den Wellen. Das wäre doch auch idealer als ein ruhiger Strand, der auch für Kinder geeignet ist?

Zudem gäbe es so viele bessere Orte. Er war ja schon oben im Norden (in Donegal gibt es so viele Strände, die besser geeignet wären und auch weniger besucht), Achill Island, Cliffs of Moher bzw. die gesamte Küste von Clare etc. Es war ja nicht so, dass er spontan aus dem Bus ausgestiegen ist, er wollte nach Sligo, aber kannte gleichzeitig kein einziges Hotel dort oder hatte etwas gebucht. Zumindest in Derry hatte er schon den Entschluss gefasst, dass er nach Sligo wollte.

Ich sehe vielleicht ein paar Parallelen zu David Lytton, aber finde der Fall und das Verhalten ist dennoch ganz anders. Er scheint ja eher in sein Geburtsland zum Suizid zurückgekommen zu sein, hat den Zug genommen und alles in einem Rutsch ohne viel Zögern durchgezogen.
Es gab Berichte von einer Ex, dass er mal depressiv war und ein ungeborenes Kind verloren hat (danach war er wohl ein komplett anderer Mensch, zurückgezogen etc.), aber man weiss auch nicht was er 10 Jahre in Pakistan gemacht hat außer, dass er plötzlich mit einem Freund dorthin gezogen ist. Es wurde auch berichtet, dass damals im London Underground viele Poster von Chew Valley hingen, um neuen Business in die Gegend zu ziehen (späte 80iger) und ihn diese eventuell inspiriert haben. Da er jahrelang als Fahrer dort gearbeitet hat, wird er sie dauernd gesehen haben und das ist für mich die einzige Parallele, vielleicht hat PB mal etwas von Sligo gesehen oder gehört. Ich denke nicht, dass er Yeats fan war, da die meisten Yeats Attraktionen außerhalb von Sligo Stadt sind und dort war er nicht. Wenn er schon 3 Tage in Sligo war und wegen Yeats, hätte er sich das ganze vor dem Tod eventuell nochmal angeschaut und wäre nicht mit Plastiktüten durch die Stadt gelaufen.

PB scheint alles viel mehr geplant zu haben und nicht nur wahllos gereist zu sein, Irland ist auch nicht sein Heimatland (ich denke wir haben hier genug Indizien dies auszuschließen und man kann ebenso fast mit Sicherheit davon ausgesehen, dass er noch nie in Sligo war - laut Zeugenaussagen), zudem der Hotelaufenthalt für einige Tage, die bestimmte Zeit den Bus zu bekommen, die Tüten und selbst am Strand das merkwürdige Verhalten. DL wollte keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen und abseits alleine sterben, aber PB schien zum einen noch irgendwas erledigen zu wollen, nahm sich Zeit Dinge zu planen, hatte kein Problem von etlichen Menschen gesehen zu werden und sowieso nur noch wenige Wochen zu leben. Es steht für mich auch fest, dass er an diesem Montag unbedingt um eine bestimmte Zeit an Rosses Point ankommen wollte (Zeugenaussage Bus Depot, es war ihm extrem wichtig den 14.20 Bus zu bekommen) und er hätte ja auch direkt am Tag nach der Anreise zum Strand fahren können, wartet aber lieber noch 3 Tage und läuft stattdessen die ganze Zeit durch Sligo Stadt.

Für mich ist es auch nicht bestätigt, dass er unbedingt an diesem Abend so sterben wollte (die gefalteten Sachen auf einem trockenen Stein, wie von Zeugen beschrieben "als ob man sie nach dem Schwimmen direkt wieder anziehen will" und da man sonst nichts gefunden hat, warum lässt er die Anziehsachen so rumliegen, dass man sie auf jeden Fall findet?), die Seife (er hat alles andere nicht mehr dabei gehabt, aber Seife und auch Aspirin?) und die teilweise "ungeklärte" Todesursache.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.06.2021 um 18:38
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:und die teilweise "ungeklärte" Todesursache.
Das finde ich schwach von den Pathologen dort.
Einerseits heißt es, der Mann wäre nicht ertrunken, aber nach der finalen Todesursache wurde wohl auch nicht gesucht.
Hätte er beim Schwimmen einen Herzinfarkt erlitten, (wie wohl angenommen) so kann man dies bei einer Obduktion normalerweise nachweisen.
Nur Fremdverschulden konnte man wohl ausschließen nach Worten der Gerichtsmediziner

Auch die Aussage, er nahm keinerlei Schmerzmittel halte ich für zu vage.
Nach was wurde denn überhaupt genau gesucht und nach was eben nicht ?
Aspirin hatte er ja wohl zumindest dabei.

Das er seine Sachen säuberlich ablegte, da sehe ich nun keinerlei Grund, daraus irgend welche Annahmen ziehen zu können.
Viele Selbstmörder, die ins Wasser gehen handeln so. Die Klamotten werden ordentlich am Ufer liegen gelassen.
Wo sollte er auch hin mit seinen Sachen dort am Strand ?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.06.2021 um 19:22
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das er seine Sachen säuberlich ablegte, da sehe ich nun keinerlei Grund, daraus irgend welche Annahmen ziehen zu können.
Viele Selbstmörder, die ins Wasser gehen handeln so. Die Klamotten werden ordentlich am Ufer liegen gelassen.
Wo sollte er auch hin mit seinen Sachen dort am Strand ?
Naja, er hätte sie auch "entsorgen" können wie seine anderen Sachen, die er im Bus noch dabei hatte, er is ja auch mit T-Shirt, Shorts und Badehose ins Wasser nicht nackt. Wenn es so wichtig war alles andere verschwinden zu lassen, warum dann die Sachen so offensichtlich liegen lassen? Er hätte sie auch im Sand liegen lassen können, aber extra auf einem Stein wo sie trocken bleiben und was war der Selbstmord Plan? Gegen die Flut rausschwimmen und hoffen, dass Wasser trägt in dann Stunden später aufs Meer raus? Er hinkt fast beim Laufen, ich denke nicht, dass er unendliche Kraft hatte weit zu schwimmen. Deshalb finde ich ja auch den Ort merkwürdig für einen Selbstmord, wo es in Irland viel bessere geben würde als einen ruhigen Badestrand. Die meisten Selbstmörder springen irgendwo ins Wasser rein und schwimmen nicht an einem flachabfallenden, kleinen, sicheren Strand raus. Das macht für mich an dem ganzen Fall am wenigsten Sinn.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das finde ich schwach von den Pathologen dort.
Einerseits heißt es, der Mann wäre nicht ertrunken, aber nach der finalen Todesursache wurde wohl auch nicht gesucht.
Hätte er beim Schwimmen einen Herzinfarkt erlitten, (wie wohl angenommen) so kann man dies bei einer Obduktion normalerweise nachweisen.
Nur Fremdverschulden konnte man wohl ausschließen nach Worten der Gerichtsmediziner
Der Gerichtsmedziner wird im Podcast auch interviewt und geht von einem "cardiac event" aus, was genau dies ausgelöst hat kann man wohl nicht sagen, aber er hatte vorher ja auch schon Herzinfakte und Spuren davon wurden gefunden. Nur kann man einen Herzinfakt schlecht planen. Ich denke nicht, dass bei der Obduktion irgendwas ausgelassen wurde, es haben damals auch 10 Gardai an dem Fall gearbeitet. Das war nicht gerade eine kleine Ermittlung.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auch die Aussage, er nahm keinerlei Schmerzmittel halte ich für zu vage.
Was ist daran vage? Wie bereits gesagt, bei den Tests wäre alles aufgetaucht außer ungewöhnliche Gifte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.06.2021 um 19:34
@KatEire32
Einen akuten Herzinfarkt kann man auf jeden Fall feststellen.
Vielleicht hat auch einfach nur der Kreislauf versagt.

Ich frage mich, welche Bedeutung es haben sollte, die Kleidung mit Absicht so zu positionieren?
Ich denke auch, das er gar keine Möglichkeit an dem Strand hatte, diese verschwinden zu lassen.
Das er sie ordentlich aufstapelte wird schlichtweg Gewohnheit gewesen sein.

Auch falls er beobachtet worden wäre von Passanten, so wäre dies die richtige Art seine Sachen zurückzulassen, damit man ihn für einen Schwimmer hält.

Wie dem auch sei, er hat die Sachen halt so abgelegt und was Besonderes kann ich daraus nicht schlußfolgern.
Ausser vielleicht, das er nicht mit Gewalt entkleidet worden sein kann.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.06.2021 um 19:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich frage mich, welche Bedeutung es haben sollte, die Kleidung mit Absicht so zu positionieren?
Ich denke auch, das er gar keine Möglichkeit an dem Strand hatte, diese verschwinden zu lassen.
Mülleimer, öffentliche Toiletten/Duschen, Caravan/Camping Park, Yacht Club oder da wo er auch sein anderes Zeug hingepackt hat? Das ist ja auch alles verschwunden. Es wäre auch eher ungewöhnlich, wenn wir nicht die ganzen anderen Berichten der Tage davor hätten und der Fakt, dass 3 Taschen plus 13 Ladungen aus den lila Taschen auch entsorgt wurden. Diese Kombination macht es besonders meiner Meinung nach.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auch falls er beobachtet worden wäre von Passanten, so wäre dies die richtige Art seine Sachen zurückzulassen, damit man ihn für einen Schwimmer hält.
Um 23.50 Uhr war die letzte Sichtung, nachts von Passanten gesehen zu werden ist wohl keine große Gefahr und selbst dann wäre jemand am Strand in T-Shirt und Shorts nicht ungewöhnliches.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.06.2021 um 21:18
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke auch, das er gar keine Möglichkeit an dem Strand hatte, diese verschwinden zu lassen.
Das er sie ordentlich aufstapelte wird schlichtweg Gewohnheit gewesen sein.
Oder wollte vielleicht wirklich nur schwimmen gehen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.06.2021 um 11:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ein so schwer kranker Mensch dessen Tage gezählt sind dürfte kaum mehr die Reiselust erfasst haben.
Zumindest hätte er sich auch eine einfachere Methode aussuchen können, um spurlos und endgültig im Meer zu verschwinden. Wie z.B. Daniel Küblböck, der Nachts von einem Kreuzfahrtschiff sprang. PB hätte seine Habseligkeiten von einem Schiff in's Meer werfen und hinterher springen können.

Aber nein, es sollte offensichtlich Sligo sein, mit den 13 "Entsorgungstouren". PB scheint sich ja in Sligo auch keine schöne Zeit gemacht zu haben. Er wurde nicht gesehen -oder gefilmt- wie er irgendwo gut Essen ging, in ein Konzert oder in ein Museum ging, oder jemanden besuchte. Er war nur mit diesen Beuteln unterwegs (oder eben einem Beutel), um seinen Kram zu entsorgen ...?
Das halte ich für eine extrem ungewöhnliche -und auch sehr trostlose- Art, seine letzten drei Tage auf diesem Planeten zu verbringen.

Diese Touren scheint er trotz allem sehr gut geplant zu haben. Er buchte sich Freitag gegen 19:00 Uhr für drei Nächte im Hotel ein, und wußte wohl bereits zu diesem Zeitpunkt, dass seine "Ausflüge" bis ca. Montagmittag dauern würden (Montagvormittag war er ja auch noch unterwegs). Dann checkt er Montagmittag aus, um mit dem Bus zum Strand zu fahren.

Theoretisch hätte er noch eine Nacht länger im Hotel bleiben können, er hätte auch mit dem Taxi zum Strand fahren können. Mit den ca. 150,00 Euro, die man in seiner Hosentasche fand, wäre dieses möglich gewesen. Aber nein, es sollte der Bus gegen 14:00 Uhr sein, kein späterer. Er hatte auch kein Zimmer in einer Pension o.Ä. am Strand (Rosses Point) gebucht.
Er scheint eben geplant zu haben, in der Nacht von Montag auf Dienstag in's Wasser zu gehen, und hat es genau so durchgezogen.

Nach meinem Dafürhalten verbrachte PB aber nicht zufällig bzw. grundlos seine letzten drei Tage in Sligo.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.06.2021 um 16:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nach meinem Dafürhalten verbrachte PB aber nicht zufällig bzw. grundlos seine letzten drei Tage in Sligo.
Für PB selbst wird es weder zufällig noch grundlos gewesen sein. Das heißt aber nicht, daß andere die Gründe nachvollziehen könnten, selbst wenn er diese noch erläutern könnte.

Das ist ja die Sache mit den "triftigen" Gründen die z.B. @schluesselbund fordert. Diese Forderung ist nach Triftigkeit in unseren Augen, nicht PBs.

Wir müssen akzeptieren, daß es möglich wäre, daß der triftige Grund warum Sligo, warum Beuteltouren, warum genau zu dieser Zeitpunkt, usw., lauten könnte: warum nicht?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.06.2021 um 01:09
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:ülleimer, öffentliche Toiletten/Duschen, Caravan/Camping Park, Yacht Club oder da wo er auch sein anderes Zeug hingepackt hat?
Hätte er können, hat er aber nicht.
Was soll man jetzt aus der Tatsache, das er seine Sachen ordentlich ablegte, schlußfolgern für den Fall?
Eigentlich doch gar nichts.
(Mit Gewalt wurde er wohl nicht entkleidet, das scheint fest zu stehen)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder wollte vielleicht wirklich nur schwimmen gehen.
Hab ich auch schon überlegt. Aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit ist er vielleicht beim Schwimmen "abgesoffen".
Ich denke aber er wollte wirklich "Schluß machen" angesichts der Leiden, die ihm die nächsten Wochen bevorgestanden hätten.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zumindest hätte er sich auch eine einfachere Methode aussuchen können, um spurlos und endgültig im Meer zu verschwinden. Wie z.B. Daniel Küblböck, der Nachts von einem Kreuzfahrtschiff sprang. PB hätte seine Habseligkeiten von einem Schiff in's Meer werfen und hinterher springen können.
Das widerspricht sich doch selbst.
Es ist doch wesentlich einfacher, irgendwo ins Meer zu gehen, als sich eine Schiffspassage oder Kreuzfahrt zu buchen.
Von den enormen Kosten und der wochenlangen Vorausplanung mal ganz abgesehen.
( Ob er das Geld für eine Kreuzfahrt überhaupt gehabt hat, wage ich anhand der Wahl des günstigsten Hotels zu bezweifeln)
Außerdem wäre er nie anonym an Bord eines Schiffes gekommen.
Also falls er anonym bleiben wollte, was ja offensichtlich so war, so scheidet Schiff schon mal aus
Als vermeintlich Deutscher oder Östereicher wäre es auch einfacher gewesen in den Alpen in eine Schlucht zu springen.
Hat er aber auch nicht getan.

Er hat sich halt für einen anderen Weg entschieden und ist nach Sligo, am letzten Zipfel Europas gereist und dort ins Meer gegangen.

Ob Sligo für ihn eine Bedeutung hatte , oder ob die Ortschaft schlicht zufällig gewählt wurde, wird man vielleicht erklären können, wenn die Identität geklärt werden sollte.


Anzeige

3x zitiertmelden