Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2016 um 12:57
@schluesselbund
Keine Bange, Insulin ist nur scheinbar nicht nachweisbar. Man kann es schon finden, nur etwas schwerer. Viele britische Labor-Mäuse haben dabei helfen müssen. ;-)

http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-41759622.html

@vernon2
Genau, vielleicht hat er denen geschrieben: "Ich bin ausgestiegen, es geht mir gut, sucht nicht nach mir." Und die Bekannten und Verwandten haben es mit Schmerz und Verwunderung akzeptiert.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2016 um 13:09
@DaScully schreibt:
Genau, vielleicht hat er denen geschrieben: "Ich bin ausgestiegen, es geht mir gut, sucht nicht nach mir." Und die Bekannten und Verwandten haben es mit Schmerz und Verwunderung akzeptiert.


Ja gut , das würde ich noch akzeptieren. Eigenartig bleit es auf jeden Fall.
Und wie ist es dann zu Erklären, dass sich da niemand aus dem Umfeld meldet.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2016 um 13:23
@schluesselbund
Ich weiß nicht, ob unser Interesse für die menschliche Abgründe, so allgemein üblich ist. Und hätte ich nicht, wegen einer anderen Personenfahndung in der CRIME, auf die Website geguckt, dann hätte ich nie von "Peter Bergmann " erfahren.

Es gibt auch durchaus Menschen, die derart mit dem sozialen und finanziellen Überleben beschäftigt sind, dass da kein Platz für fremde Sorgen sind. Sie funktionieren halt, mehr lässt ihre Kraft nicht zu.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2016 um 13:40
@DaScully
Ja gut. Ich habe auch erst durch Allmy davon erfahren. Oder wurde in Erinnerung gerufen. Aber ist nicht das genau die Aufgabe der Polizei? Machen ja auch alle Tag Radarkontrollen! Putin, Merkel und Obama sehen auch alle Tage in der Zeitung.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2016 um 17:24
Bergmann ist für mich der "inkognito Name" schlechthin im rumänischen (eventuell ungar.) Sprachraum, wie Smith Schmidt oder Müller im englischen oder deutschem Sprachraum.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2016 um 18:08
@schluesselbund

Es gibt ja sogar einen Film/Dokumentation über den Fall.

@DaScully
@schluesselbund

Ich habe hier bei Allmy einen Thread eingestellt, der Euch vielleicht auch interessiert.

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

Auch bei diesem Fall ist mir unerklärlich, dass sogar zwei Menschen von niemandem erkannt werden und das seit Jahrzehnten.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2016 um 19:09
...unerklärlich ist das für mich nicht, daß es so viele unbekannte Tote gibt.
Ja, für unsereins, der sich ab und an auf einschlägigen Seiten aufhält...
aber die meisten tun das eben nicht.

Diskutier ich auch mit meinem Mann, der dann nur meint " Sowas guck ich mir doch nicht an."

Bin immer noch dafür daß es regelmäßige Einspieler im Fernseh gibt, vielleicht vor der Tagesschau-
was da alles aufgeklärt würde! Es gibt immer irgendjemand der irgendjemand kennt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2016 um 00:03
@andrea-67
Habe mich nochmal einstudiert:

Ortsableitungen aus Ainstettersn
Hainstetten Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz
Hainsteter Wald Operpfalz
Heimstettener See Aschheim
Heimstetten Kloster Viehdorf - Amstetten Österreich

Ableitung aus der PLZ
94472 Vilshofen a. Donau Sulzbach a. Inn
4470 / 44472 Ens Österreich
4472 alt Wien Donau
4472 Gavavencsellö a. d. Theiss Ungarn

Namensableitung aus Ainstettersn
Kain Stetter
Kai Stettersen
Kaisen Wilhelm Schiff

Klinik Spital Heilpraktiker
Peter Bergmann St. Pölten Klinik Herzprobleme
Traum Hospital 1200 Wien Donaueschinger str. 13

Zum Staunen
Ainerstetten


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.05.2016 um 01:13
Ich habe etwa 20minutigen Dokumentarfilm über Peter Bergmann gesehen und dieser Fall lässt mich nicht mehr los.

- Er sprach gutes Englisch, wenn auch mit starkem Akzent. Dies lässt vermuten, dass er öfters/gerne im englischsprachigem Raum war. Vielleicht war Irland sein bevorzugtes Reiseland.

- Er hat 8 Briefmarken a 82 Cent und Air Mail-Aufkleber gekauft. Angenommen, er hat wirklich 8 Briefe verschickt. Entweder er hat in diesen Briefen geschrieben, dass er in "seinem" Urlaubsland Irland ist (dann würde ihn erstmal niemand suchen) oder es waren wirklich Abschiedsbriefe. So oder so, der Poststempel hätte ihn verraten.

- Die Hotelangestellte kam in sein Zimmer und sie sagte, er wäre sehr erschrocken gewesen. Als ob sie ihn bei etwas ertappt hätte. Allerdings schien er beruhigt darüber, dass sie es war, also jemand vom Hotel. Vermutlich hatte er Angst, dass Freunde/Familie ihn findet.

Eine sehr traurige Geschichte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.05.2016 um 01:48
@Vianne
Wo hast du die Doku denn gesehen?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.05.2016 um 02:01
@marienkaefer
Z.B. hier: https://vimeo.com/166977498


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.05.2016 um 02:04
Danke dir, werde ich mir mal anschauen. Sehr interessanter Fall.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.05.2016 um 02:05
Sehr gern. Wie gesagt, mich lässt der Fall nicht los.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.05.2016 um 22:10
@Vianne
Würde mich interessieren warum dich der Fall nicht los lässt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2016 um 01:07
@schluesselbund
Um ehrlich zu sein, hat mich der Fall bis heute auch nicht losgelassen.

Ich finde die ganze Geschichte interessant aber andererseits auch erschütternd.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2016 um 01:36
Eines steht fest: Er hat sein Verschwinden geradezu generalstabsmäßig geplant, wenn man nur an das Heraustrennen der Etiketten, aber auch an vieles andere denkt. Er musste ja auch zuhause alles geregelt haben, Wohnung aufgelöst z.B., denn kein Gläubiger suchte ihn jemals; n Rland ging jedenfalls keine Suchanfrage ein, obwohl aufgrund der Poststempel klar war, dass er in Irland zu suchen wäre.
Die Frage ist also: Warum der ganze Aufwand? Nach dem Tod könnte einem ja alles egal sein, sollte man denken...

Ich glaube, dass hinter dem Ganzen eine ordentliche Portion Selbstinszenierung, ja Narzissmus steckt. Allein schon, dass ihn niemand leidend wissen sollte. Auch sein betont gepflegtes Äußeres spricht dafür. Der Ort. Und dann der dramatische Abgang. Ihm war völlig klar, dass das Auffinden seiner Leiche Aufsehen erregen würde (sonst hätte er sich ja keine Mühe mit den Etiketten gemacht).

Von daher ist völlig klar, dass die angegebene Adresse ins Leere führen, ja ein Ablenkungsmanöver sein muss, das absichtlich in die FALSCHE Richtung weisen soll. Nur wenn man das erkennt, hilft die Adresse vielleicht doch ein bisschen weiter, weil klar wird, dass man in Wien zumindest NICHT suchen muss.

"Ain..." deutet aber schon auf das bairische Sprachgebiet (wozu auch die Dialektformen in Österreich zählen), z.B. "Ainring" oder "Wagrain". In anderen Gebieten würden man die Normalform "ei" bevorzugen.
Auch "stetten" ist eine eindeutig süddeutsche Schreibform.
Mit anderen Worten: "Ainstetten" klingt nach einem süddeutschen/österreichischen Ort wie aus dem Bilderbuch, nur mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass er nicht existent ist.

Ich bezweifle also, dass ein Norddeutscher, geschweige denn ein Osteuropäer oder ein Skandinavier (wie hier öfters spekuliert wurde) das so authentisch hinkriegen würde. "Peter Bergmann" stammt mit ziemlicher Sicherheit aus dem süddeutschen Sprachgebiet, aber wohl kaum aus Wien und wahrscheinlich nicht einmal aus Österreich.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2016 um 01:42
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ich finde die ganze Geschichte interessant aber andererseits auch erschütternd.
Und genau das war das Ziel des "Peter Bergmann"! Siehe "Narzissmus"...

(finde ich übrigens nicht schlimm - danke vielmehr für das spannende Rätsel, lieber Peter, das du uns aufgegeben hast!)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2016 um 04:18
@Menedemos
Stimme dir eigentlich im weiten zu. Interessant finde ich die Ableitung aus der PLZ. Welche immer auf Orte hinweist die an einem Fluss liegen. Dass der Name Peter Bergmann aus dem süddeutschen Sprachgebiet stammen könnte erachte ich als möglich. Wovon Stetten schon bis 100 Km. vor Wien ein geläufiger Ausdruck ist. Auch wenn Ain nicht direkt weit nach Österreich reicht, so dürfte ihm der Ausdruck bekannt gewesen sein. Also ich denke er hat schon in diesem Gebiet gelebt. Mich lässt der Gedanke nicht los, dass die Namensangabe nur bedingt zu trifft. So wäre zum Beispiel vorstellbar, dass die Mutter den ledigen Namen Bergmann trug. Wovon er diesen im Hotel mit einem n schrieb. Weiter könnte der Vater Stetter oder Stettersen geheissen haben. Peter Bergmann wird auf ca. 60 Jahre geschätzt. Was in etwa einem Jahrgang 1950 entspricht. In diesem Blog wurde auch schon spekuliert er könnte das Kind eines englischen Bestatzung's Soldaten sein. Amstetten sei damals ein grosser Besatzung's Ort gewesen. Und soll von den englisch sprechenden als Ainstetten bezeichnet worden sein. Vielleicht ist auch Stettersen als neu Namen des ihr gebliebenen Soldaten an zu sehen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2016 um 11:40
Was übrigens auch noch stark auf einen deutschen Muttersprachler hinweist: Die korrekte Ableitung des (fiktiven) Ortsnamens: "Ainstetter" von "Ainstetten". Das bekommen ja selbst Südtiroler nicht gebacken, dort heißt es z.B. "Trieststraße" statt "Triester Straße".

@schluesselbund
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Mann in seinem Namen und auch in der Adresse Hinweise verschlüsselt hat. Einfach, weil er eitel war. So jemand kann m.E. der Versuchung nicht widerstehen, kleine Hinweise auf seine wahre Identität zu geben. Er war ja ein bisschen selbstverliebt. Keiner sollte ihn leiden sehen, seine Angehörigen sollten vielmehr denken, er lebe stattdessen in der großen Welt in Saus und Braus. Das war ihm ganz wichtig. Aber gerade so einer Person fällt es gleichzeitig schwer, die eigene Identität komplett zu verleugnen.


Was er unbeabsichtigt preisgeben musste:

Deutschsprachig war er auf jeden Fall, darauf deuten nicht nur die Aussagen über seinen Akzent hin, sondern z.B. auch die korrekte Anwendung des Genitivs in Straßennamen und die sichere Wortbildung bei erfundenen Toponymen. Ich würde mich auch nicht unbedingt als Österreicher ausgeben, wenn ich nicht wenigstens deutschsprachig bin. Ich würde mich dabei subjektiv unsicher fühlen und vielleicht sogar zu Recht: ich hätte Angst, dass man mir, schon des Akzents wegen, meine falsche Identität nicht abnimmt. Und aus dem oberdeutschen Sprachgebiet stammt er auch, das kann man als Norddeutscher einfach nicht fingieren.

Was er eventuell bewusst verschlüsselt hat:
Ainstetten klingt natürlich verdächtig nach "Amstetten". Ob überprüft worden ist, dass von dort niemand abgängig ist seit der fraglichen Zeit?

Ansonsten ist die Ortsnamensbestandteil "Ain-" typisch bairisch: Ainau, Aindling, Ainring, Ainbach, Ainhofen, Ainried - alles liegt im Bundesland Bayern. Nur Ainwalding und Ainwalchen sind in Österreich, was aber auch zum bairischen Sprachgebiet zählt. Das sind nun auch alles recht kleine Orte, die man nur kennt und die einem nur dann im Bewusstsein sind, wenn man auch in der Nähe eines solchen Ortes wohnt oder früher einmal gewohnt hat. Vielleicht kommt unser Mann ja wirklich aus einem dieser Orte.
Und "Bergmann" der Name der Mutter? Durchaus möglich, aber natürlich von uns nicht beweisbar.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2016 um 13:31
Also dass er Deutschsprachig aufgewachsen ist dürfte als wahrscheinlich gelten. Genau so wie in der Familie die zweit Sprache englisch war. Könnte mir gut vorstellen, dass seine englisch Kenntnisse aus der Jugend stammen. Ob er nun Österreicher oder Deutscher oder gar Irländer war erscheint mir vorerst zweitrangig. Auffällig ist sicher, dass es sich bei den Ableitungen der Ortsnamen von bairischen hin alles der Donau entlang Richtung Amstetten handelt. Genau so die Angabe der PLZ im Hotel. Zu diesem Gebiet wird er eine Beziehung haben.

@Menedemos
Ich frage mich welchen Beruf er Erlernte. War er gar Akademiker? Sein äusseres deutet jedenfalls an, dass er nicht im Handwerk tätig war. Im Industriellen Bereich wäre vorstellbar. Aber nach meiner Einschätzung dürfte er im Gesundheitswesen tätig gewesen sein.

Wie gesagt, die PLZ 4472 überrascht mich doch. Gehört diese doch zum alten PLZ Werk in Österreich. Auffällig dabei ist das Gebiet zu welcher diese gehört. Wien Donau. Und bei der 13 kam im Netz gleich die Donaueschinger Strasse. Was steht dort? Ein Krankenhaus welches während des Krieges schwer beschädigt wurde. Jedenfalls wurde es Ende der 50ger wieder aufgebaut. Aber lies die Geschichte selber nach. Übrigens sehr interessant.


Anzeige

1x zitiertmelden