Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.04.2023 um 17:06
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Quelle im Themen-Wiki. Wo sonst?
Für welche Aussage denn? Du hattest von nem gestohlenen Portemonnaie und der Laptop-Tasche geschrieben
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Seine Sachen waren durchwühlt worden und manches gestohlen, natürlich das Portemonnaie, die Laptoptasche.
Da steht nix von Diebstahl. Welchen Sinn macht es denn ein Portemonnaie zu stehlen, und die ca. € 140,00 zurückzulassen? Hast Du womöglich nicht erfasst, dass man davon ausgehen darf, PB hat systematisch alle Hinweise auf seine Identität entsorgt?

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.04.2023 um 17:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich stelle auch die Möglichkeit als unwahrscheinlich bzw rein ausgedacht von einem User in Frage ,
das der Mann Perister gewesen sein könnt
Ich hab’ keine Behauptung sondern eine Annahme eingestellt. Kleiner aber feiner Unterschied, auf den Du achten solltest.

Das hier ist Blub Blub
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da machen sich schon wieder wieder Gerüchte.
P.B. verhielt sich keinesfalls konspirativ, nur weil er nicht durch jeden Kameraeinstellung spaziert ist-
denn Du kannst es nicht besser beurteilen als die Ermittler vor Ort:
„Dieser Mann kam nicht einfach nach Irland, um zu sterben.”
https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268



melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.04.2023 um 17:43
Was mich bis heute ziemlich irritiert ist die Frage, warum PB eine Badehose über seine Unterhose zog, das T-Shirt nicht auszog, die Uhr nicht ablegte und in dieser "Konfiguration" ins Wasser ging. Das finde ich irgendwie mächtig eigenartig.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.04.2023 um 18:06
@Slaterator

ich hatte mir darüber auch mal Gedanken gemacht, und spekuliert … da gibt es bestimmt noch andere Ansätze
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 14.07.2021:Als das Hemd in's Wasser fiel, wollte er es womöglich zurückholen, erlitt dabei aber einen Herzstillstand (während er in's kalte Wasser watete, um nach dem Hemd zu greifen). So würde es zumindest für mich erklärbar sein, weshalb er noch das T-Shirt und die Unterhose anhatte. Er hätte es zuvor ja noch nicht geschafft, diese auszuziehen.
Genauso wie seine Uhr. Mein Eindruck von PB ist, dass er seine Armbanduhr ebenfalls in der Hosentasche zurückgelassen hätte, wenn alles nach Plan verlaufen wäre. Seine Leiche wurde während der Flut ca. 300 Meter vom Kleiderablageort entfernt an's Ufer gespült.
Auf dieser Strecke könnte er dann seine -nicht aufgefundene- Brille verloren haben, die er vermutlich ebenfalls bei seinen Sachen zurückgelassen hätte, wenn alles nach Plan verlaufen wäre.



1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.04.2023 um 18:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ich hatte mir darüber auch mal Gedanken gemacht, und spekuliert
Wenn ich die Badehose über die Unterhose ziehe, kann ich die Unterhose nicht mehr ablegen. Das ist nicht zielführend. Entweder verzichte ich auf die Badehose oder auf die Unterhose. Aber ich ziehe nicht erst eine Badehose über die Unterhose und vor dem Gang ins Wasser beides wieder aus, um dann die Badehose wieder anzuziehen. Das geht nicht in meinen Kopf. Das ist total unlogisch.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.04.2023 um 18:35
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn ich die Badehose über die Unterhose ziehe, kann ich die Unterhose nicht mehr ablegen.
Das war andersherum:
with his underpants over the trunks. A navy T-shirt was tucked into them. It was peculiar attire for a swim.
Quelle: https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/a-lonely-sligo-death-still-shrouded-in-mystery-1.4589709

Trotzdem komisch. Die Überlegung war mal, ob er sich morgens die Badehose zuerst angezogen hat, weil er wußte dass er alles andere wieder ausziehen wird, wenn er in‘s Wasser geht (so mußte er die Badehose nicht mit herumtragen). Klar, dieses Vorgehen hätte eine Unterhose eigentlich überflüssig gemacht. Aber vllt. war es die Routine, die es dann gemacht hat. Is halt schwer zu erahnen, weil so speziell.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.04.2023 um 18:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das war andersherum
Für mich macht es das aber nicht leichter verständlich. :D Warum zieht man sich eine Unterhose über die Badehose ? Gut, man muß sie nicht mitschleppen. OK. Aber -und jetzt kommt der Knackpunkt- die Unterhose ergibt nur dann Sinn, wenn man sie vor dem Schwimmen ablegt und sie dann hinterher(!) anstelle der Badehose wieder anzieht. Das passt nicht zur Suizidannahme. Und Routine ? Nein. Das ist Quatsch.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.04.2023 um 18:49
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das passt nicht zur Suizidannahme
Es passt halt einiges nicht zusammen. Sonst wär‘s ja easy :)
Wenn er wieder aus dem Wasser kommen wollte, um seine Unterhose anzuziehen, wo war ein Handtuch 🤔


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.04.2023 um 18:53
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was mich bis heute ziemlich irritiert ist die Frage, warum PB eine Badehose über seine Unterhose zog,
Und keine Windel trug. Oder sollte vielleicht die Unterhose als Windel dienen?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Deshalb ist es wohl unwahrscheinlich, das er Priester war. Zumal es nicht die kleinsten Spuren in die Richtung gab.
Da es ja nicht die kleinsten Spuren gibt bezüglich seiner einstigen Tätigkeit, frage ich mich, warum die so sicher bist, dass er nicht Priester war! Zumal auch ein Kirchenamt denkbar wäre.

Und ja auch das stellst du in Frage:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Z.B. das er beim Geheimdienst gearbeitet haben muß, wenn es im englischen ausdrücklich als subjektive Vermutung ohne Anhaltspunkte in den Raum gestellt wird.
Ich will bei PB auch keinen 007 ausmachen wollen. Aber dass er Daten beschaffen konnte und ein Netzwerk hatte welches ihn letztlich Sligo führte pass auch dazu:
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Ein methodischer Arbeiter, dessen Werkzeug im Leben sein Kopf respektive sein Charakter, Bewusstsein, und seiner Psyche war.
Ob er einen Uni Abschluss hatte lasse ich mal offen. Denke aber, dass er schon eine sehr gut Ausbildung im höheren Anforderungsprofiel hatte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Eher zeigt sich die Unfähigkeit solch eine kleine Stadt vollständig Videoüberwachen zu lassen.
Was ja auch nicht bestritten ist. Aber auffällig ist schon, dass PB bei seinen Touren nicht von einer Videokamera aufgenommen wurde. Der hat sich auch mal die Auslagen in einem Schaufenster angesehen. Auch kann ich mir vorstellen , dass einige Kammers auch das Trottoir überwachen. Oder noch banaler bei einem Kiosk.

Vielleicht sollte man andere Meinungen auch mal gelten lassen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.04.2023 um 18:56
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es passt halt einiges nicht zusammen.
Allerdings. Wenn das ein Suizid war, war das Ablegen der Kleidung sogar kontraproduktiv. Denn in vollgesogenen Klamotten kann man schlecht schwimmen. Auf einen Herzinfarkt zu hoffen, aber alles Andere akribisch zu planen, passt auch nicht zusammen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und keine Windel trug. Oder sollte vielleicht die Unterhose als Windel dienen
Da es wohl umgekehrt war, ist das erledigt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.04.2023 um 19:47
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Auf einen Herzinfarkt zu hoffen, aber alles Andere akribisch zu planen, passt auch nicht zusammen
Ich denke nicht, dass er auf einen Herzinfarkt gehofft hatte. Primär gehe ich schon von einer suizidalen Absicht aus. Aber was mir gerade einfiel, und womit ich Dir Recht geben möchte, ist der Punkt, dass PB geplant haben könnte, die Unterhose wieder anziehen zu müssen. Und zwar für den Fall, dass der Suizidversuch scheitert. Wenn man sich das Konglomerat anschaut, das er da am Strand zurückgelassen hatte, könnte man vermuten, dass es so etwas wie eine Zusammenstellung von Dingen ist, für den Fall, dass der Versuch nicht gelingt, weil z.B. der Überlebenswille doch noch zu gross ist.

Für diesen Fall könnte er dann auch die Unterhose eingeplant haben, stelle ich mir zumindest vor.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.04.2023 um 22:15
Ich habe die Hoffnung, dass man über das Pseudonym seine wahre Identität aufdecken könnte. Vielleicht war Peter sein Zweitname oder Teil eines Doppelnamens wie Hans-Peter. Bergmann könnte z. B. der Mädchenname seiner Mutter gewesen sein oder eine Abwandlung seines echten Namens wie z. B. Berg oder Berger.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.04.2023 um 22:34
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:rage ich mich, warum die so sicher bist, dass er nicht Priester war!
Weil es nicht die geringsten Spuren gibt und der Glaube einem Priester Selbstmord verbietet.
Nun mal ernsthaft: Man kann doch nicht irgend einen Beruf hier ins Feld rufen, ohne die geringsten Anhaltsapunkte Heiteres Beruferaten, mehr kann da nicht rauskommen
#
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich will bei PB auch keinen 007 ausmachen wollen. Aber dass er Daten beschaffen konnte und ein Netzwerk hatte welches ihn letztlich Sligo führte pass auch dazu:
Verstehe ich nicht den Ansatzt
Was Phantasierst Du hier von Netzwerken und Datenbeschaffung
Die einzige Datenbeschaffung die ich bei p.B. ausmachen kann ist die Erkundigung nach einem Strand, die er beim Taxifahrer einholte
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:er hat sich auch mal die Auslagen in einem Schaufenster angesehen. Auch kann ich mir vorstellen , dass einige Kammers auch das Trottoir überwachen. Oder noch banaler bei einem Kiosk.
Mag sein.
Aber im Falle P.B. weis man nicht wohin er vom Hotel aus eigentlich ging. Nach rechts ? nach links?
Wo ist er der Überwachung "entwischt" ?
Wo hatte er den Beutel noch, wo nicht mehr ?
Das hat man alles nicht herausfinden können mit der Kameraüberwachung.

Wenn denn die Verantwortlichen sich damit versuchen rauszureden, indem sie dem P.B. professionelle Kenntnisse unterstellen, wird da schnell eine Geheimdienstler draus . Ohne jegliche Spuren in die Richtung.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.04.2023 um 23:18
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Heiteres Beruferaten, mehr kann da nicht rauskommen
Macht aber Spaß, oder?

Aber mal ernst gemeint: ich denke es ist schon legitim solche Ideen auszuprobieren. Warum auch nicht? Wir sind ja keine Ermittler, mit Zugang zu Akten usw. Uns bleibt nicht viel mehr als gelegentlich auf Thesen zu kommen und diese hier zur Kritik einstellen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn denn die Verantwortlichen sich damit versuchen rauszureden, indem sie dem P.B. professionelle Kenntnisse unterstellen, wird da schnell eine Geheimdienstler draus . Ohne jegliche Spuren in die Richtung.
Ich denke nicht, daß sich die Verantwortlichen mit dem Kamerazeugs aus irgendwas herausreden wollten. Die Kameras sind ja nicht dazu da, die Stadt lückenlos auf Deutsch -Österreichische besucher zu kontrollieren, ob sie suizidende, Geheimagenten oder sonst was sind. Man kann ihnen ja hier keinen großen Vorwurf machen.

Das ein paar Kommentare von Polizisten in die Richtung aufgegriffen wurden ist im Nachhinein natürlich ein bisschen blöd, vielleicht auch ungeschickt in der Kommunikation, aber als großes Ablenkungsmanöver dient es nicht.

Zeugt es nicht viel mehr von der Fassungslosigkeit der Behörden, die selbst nicht glauben können, daß der Mann bis heute ein Rätsel bleibt?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.04.2023 um 23:36
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Welches Kwist ?
Ja, der Mann sah einem Niederländer ähnlich.
Siehe unter Bildern Nr.2 (und folgende)
Es wurde hier mal gerätselt, ob PB der seit Jahren vermisste Holländer Kwist gewesen sein könnte.
(und ich glaube halt nicht, dass ein Deutscher so einen seltsame Adress-Bezeichnung schreibt, bzw. von Ermittlern so schlecht entziffert wird)


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 00:31
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wo hatte er den Beutel noch, wo nicht mehr ?
Das hat man alles nicht herausfinden können mit der Kameraüberwachung.
Nochmals, das bestreitet ja niemand! Und finde es auch geistlos. Offensichtlich fehlt es dir an dinghaften Vorstellungen, dass es verwunderlich ist, dass keine Kamera Aufzeichnungen erfolgten. Obwohl da jene installiert waren. Was man daraus interpretiert ist ein ganz andere Sache.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 00:36
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:(und ich glaube halt nicht, dass ein Deutscher so einen seltsame Adress-Bezeichnung schreibt, bzw. von Ermittlern so schlecht entziffert wird)
Genau das denke ich auch, Ausser er hat einen Bezug in den Raum zur Adressangabe.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 01:09
Kommt schon wieder die Adressangabe? Das ist frei erfundener Blödsinn, und sogar schlecht erfunden. "Ainstettersn 15, Wien 4472". Jeder, der sich auch nur oberflächlich in Österreich auskennt, muss das auf Anhieb merken. Und das zeigt schon, dass er kein Österreicher und wohl auch kein Deutscher gewesen sein kann. Sonst hätte er etwas erfunden, dem man es nicht sofort ansieht, dass es totaler Quatsch ist. Ähnlich frei erfunden wird wohl auch der Namen "Peter Bergmann" sein. Das heißt ganz schlicht, dass sich daraus keine Anhaltspunkte ableiten lassen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 01:34
Peter Bergmann kaufte 2 Tage vor seinem Tod 8 Briefmarken á 0.82 Euro oder 10 Briefmarken zu je 82 Cent, nebst Luftpostaufklebern, Menge unbekannt oder 8 oder 10. Beide Angaben aus dem Themen-Wiki.
Wegen der unterschiedlichen Angaben 8 und 10 machen wir uns nicht ins Hemd.
Wem er etwas geschickt hat, weiss man bis heute nicht.

Luftpostaufkleber verwendet man eigentlich nur für Sendungen von Briefen/Postkarten nach Übersee, auf andere Kontinente, nicht innerhalb Europa. Folgedem kann er "weiss Gott" woher gekommen sein: Ein Österreicher, Deutscher, Tscheche, Ungar, Kroate, der in Neuseeland oder Australien zuletzt lebte oder in Canada oder Mittelamerika oder Südafrika.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 02:00
@WgahnaglFhtagn

Natürlich ist es Blödsinn Ainstettersn zu so aus dem Stegreif beim einchecken ins Hotel zu erfinden. Und dann noch zufälligerweise ein halbwegs richtige PLZ zu benennen die zu Amstetten passt. Und das noch ohne einen Bezug zur Gegend. Und da ja das alles zufällig ist, endet dann Adressangabe mit Wien. Etwas anders sieht es mit dem Namen Peter Bergmann aus. Aber auch hier denke ich, dass für PB der Namen nicht rein zufällig erfunden wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden