Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 14:28
Ich halte es eigentlich wie zu Anfang gesagt, für zu weit her geholt das JHK und PB ein und die selbe Person sind.

PB dürfte mal etwas kräftiger gewesen sein. Man sieht allein in seinem Gesicht wie eingefallen er wirkt. JHK war hingegen schon vorher schlank.
Auch würde meiner Meinung nach der Kleidungsstil nicht ganz passen. Allein daran sieht man, dass der Altersunterschied größer sein muss. Ich würde anhand dessen PB ehr auf Anfang/Mitte 60 schätzen.

Trotzdem ist eine gewisse Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen.

Beide Fälle sind anscheinend sehr mysteriös.
PB hat alles daran gegeben seine Identität zu verschleiern und JHK scheint ebenfalls in ein anderes Land verschwunden zu sein. Und außerdem dem Eintrag auf der niederländischen Polizeiseite findet man nichts zu dem Fall.

Übrigens noch rausgefunden: die PLZ 4472 gehört in NL zu 's-Heer Hendrikskinderen in Zeeland.
Nur 30 min. von Tholen entfernt in dem JHK lebte...
Spooky :D

Anzeige
9x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 14:30
@Apocharliepse
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:PB hatte wie JHK blaue Augen
Ok, eine weitere Gemeinsamkeit. Wichtiger finde ich allerdings die Unterschiede. Und die wurden hier schon sehr schön aufgezeigt.
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Wachsen Nase und Ohrläppchen nicht weiter?
Im Laufe des Lebens ja, aber sehr gering. Fällt echt erst in den wirklich späteren Jahren auf.

Wenn jemand stark ab- bzw zunimmt oder im Tode Körperflüssigkeit verliert oder aufnimmt und dadurch hagerer oder aufgeschwemmter als zu Lebzeiten aussieht, dann können sich Nasen, Ohren, Gesicht natürlich auch verändern - entweder fallen sie ein und wirken dadurch kleiner/dünner oder sie dunsen auf und wirken größer/dicker.
Das Schrumpfen der Haut der Hände unter normalen Umständen ist auch für den Mythos verantwortlich, Haare und Fingernägel würden nach dem Tod noch wachsen - was aber nicht stimmt.

Ein Problem mit der Identifizierung von Leichen ist ja auch, wie "frisch" oder unverletzt und daher unverändert sie noch sind. Liegen im Wasser führt zu Aufdunsungen oder dazu, dass sich die Haut von den Händen löst und wie ein Handschuh abstreifen lässt. Die Hände sehen dann wesenltich glatter und jünger aus. Auch das kann Laien irritieren.
PB hat zB viele rote Flecken im Gesicht, das könnten Leichenflecke sein. Oder natürlich ein Hautproblem zu Lebzeiten. Oder Verletzungen. Von einem Foto alleine aus lässt sich darüber nichts Genaues, als Laie schon gar nicht, sagen.

Jedenfalls können Tote dermaßen anders aussehen als zu Lebzeiten, dass sie mitunter noch nicht einmal von nahen Verwandten wieder erkannt werden.

Was aber nie passiert, ist, dass abstehende Ohrläppchen dann auf einmal anwachsen oder angewachsene sich absondern.

Weshalb man sich ja kriminaltechnisch und forensisch auf unveränderbare Merkmale stürzt. So eben auch angewachsene Ohrläppchen oder andere. Oder zB eben die Knochen oder Wachstumsfugen von Knochen. Deren Breite oder Länge ändert sich nicht, wenn sie zerstört werden und Schädelknochen zB wachsen sind erst ab einem bestimmten Alter vollständig zusammen. Zähne, Zahnstellung, Weisheitszähne, Reperaturen.
Begrenzt Augenfarbe, denn auch die kann sich ändern. Haarfarben auch, je nachdem, wo und wie lange der Tote lag.
Berühmtes Beispiel dafür, dass die Mineralien und Säuren eines Bodens Haarfarben toal verändern können, sind die sogenannten Moorleichen. Die haben alle rote Haare. Lange Zeit meinte man, die Leute damals wären eben alle rothaarig gewesen. Heute weiß man aber, dass es der Lehmboden ist, der diese Verfärbung hervorruft.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 14:32
Sollte es noch Angehörige von Kwist geben, so müsste sich die Frage durch einen DNA Test klären lassen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 14:35
Da "Bergmann" seinen Tod scheinbar vorbereitet hat und geplant ausgeführt und eine falsche Identität vorgegeben hat, ist es vielleicht so, dass die wahre Identität "Bergmanns" offiziell noch lebt.

Dann könnte die Briefe Abschiedsbriefe, neben der Verabschiedung, den Hinweis enthalten haben, in nicht als vermisst zu melden. Den Nachbarn sagt man, er ist verzogen, im Ausland, whatever.

Als Grund bzw. damit jemand, dem er sich verpflichtet fühlt, weiter von seiner Rente leben kann.

Das spräche dann auch gegen den vermissten Holländer


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 14:41
@spiky73

Na jetzt mache mal halblang. Ich mache gar nichts passend. Du redest von einem Oberlippenbogen und ich weise darauf hin dass bei PB dieser ganze Bereich angeschwollen ist. Keine Ahnung warum du so pissed off reagierst.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 14:55
Auf den beiden von @Apocharliepse geposteten Vergleichsfotos sind vor allem die Augenbrauen und der Mund von Bergmann und Kwist schon bemerkenswert ähnlich.

Hier ist aber das zweite Foto von Kwist, dass die niederländische Polizei veröffentlicht hat: https://www.politie.nl/binaries/standaard/content/gallery/politie/vermist/vermiste-volwassenen/2004/juli/4190396x1.jpg

Und auf dem wirkt er dann doch komplett anders als der zurückhaltende ältere Herr, den man auf den Videoaufnahmen von Bergmann in Irland sehen kann.

@Menedemos
Die Möglichkeit, dass Bergmann Deutscher ist, möchte auch ich definitiv nicht ausschließen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 16:00
@petrocek

Das zweite Foto von Kwist ist aber um Jahre juenger als das erste auf dem er deutlich gealtert ist.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 16:22
@Maite
Das sehe ich genau so, trotzdem kann es unmöglich kwist sein.

Das wäre schon ein Ding, wenn die Polizei nach 18 Jahren noch keinen einzigen Anhaltspunkt hat und dann komm ich daher mit max. 1 Stunde Recherche und finde die Person. :D
Ich würde mich zwar riesig freuen aber das ist schon so bekloppt das es UNMÖGLICH ist.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 16:56
Kwist ist allerdings auch 6 cm kleiner als Bergmann (1,73 statt 1,79).

Trotzdem wäre es aus Sicht der Ermittlungsbehörden sicher fahrlässig, dem Hinweis nicht nachzugehen (falls das nicht ohnehin schon gemacht wurde).

Auffällig ist, dass sowohl Kwist als auch Bergmann offensichtlich aus eigenen Stücken verschwinden wollten. Seltsam ist auch, dass über das Verschwinden von Kwist so wenig Informationen mitgeteilt werden. Er ist mit einem Leihwagen nach Frankreich gefahren. Okay, und weiter? Frankreich ist groß. Man hätte zumindest mitteilen können, wo in Frankreich das Fahrzeug zurückgelassen wurde, da insbesondere die Möglichkeit besteht, dass er dort in der Nähe von Zeugen gesehen wurde.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 17:51
Ich hab mal die Bilder übereinandergelegt.

1dmlycqi9g3 42po9g1cmkr

Die Schädelform passt nicht. Aber ansonsten...
Schon krass!

Mund und Augenbrauen stimmen schon geradezu beängstigend perfekt überein.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 17:56
Ich finde es jetzt schwierig, da was zu erkennen, weil die Größenverhältnisse nicht ganz stimmen... ☹


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 18:43
Nicht nur die Grösenverhältnisse stimmen nicht, auch die Perspektive macht es unmöglich die Fotos einfach so übereinander zu legen.
Der Kopf wird, weil von unten fotografiert, länger als er in Wirklichkeit ist.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 18:49
Auch die Laenge der Ohren stimmt, zum Ohrlaeppchen kann man aufgrund des Winkels wenig sagen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 20:50
Noch ein wichtiges Deatil was mir aufgefallen ist:
Beide sind Brillenträger!


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 23:01
@KanameKuran
Ich finde auch, dass sich beide recht ähnlich sehen. Nase und Augenbrauen sehen recht ähnlich aus.

Leider findet sich zu Kwist, außer der Seite der niederländischen Polizei, so gut wie gar nichts.
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Übrigens noch rausgefunden: die PLZ 4472 gehört in NL zu 's-Heer Hendrikskinderen in Zeeland.
Klingt interessant. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Irgendwie finde ich das trotzdem komisch. Der Tote hat das ganze scheinbar gut durchgeplant und dann so ein Fehler bei den Postleitzahlen. Scheint ja für ihn nicht so wichtig gewesen zu sein. Andererseits hat es ja bis dato funktioniert. Niemand hat bisher herausgefunden, wer er ist.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.01.2017 um 23:53
@raptor83

Ich schrieb ja schon dass Bergmann den Fall des Somerton Mannes kopiert hat. Hinweise, aber gleichzeitig Verschleierung. Wenn Bergmann seine richtige Plz angegeben hat, aber eine voellig falsche Stadt ist das genau so etwas.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 08:02
Zu der PLZ soll gesagt sein, dass sie auch zu anderen europäischen Orten passt

Haren Ems in Niedersachsen (vor Umstellung '93)
Dubravite in Bulgarien
Gávavencsellő in Ungarn
und natürlich 's-Heer Hendrikskinderen in den Niederlanden


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 09:29
Alerdings wäre bei Kwist, der aus 4675 Tholen stammt, zu beachten, dass er dort nahezu ausschließlich von Orten umgeben war, die mit einer 4 beginnende vierstellige Postleitzahlen hatten, z.B. 4600 bis 4625 Bergen op Zoom, 4724 bis 4727 Roosendaal, um nur mal die beiden wichtigsten zu nennen. Alles um ihm drumherum hatte Postleitzahlen nach dem Muster 43xx, 44xx, 46xx oder 47xx.

Dieses "Ainstettersn" in Wien, was er in Sligo als Adresse angegeben haben soll, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur ein Lesefehler der irischen Stellen, der darauf beruht, dass seine Handschrift möglicherweise nicht besonders deutlich ist, und soll in Wirklichkeit Amstetterstr. heißen.

Ich stelle mir das so vor, dass er eine Adresse in Österreich angeben wollte (nachdem er bei vorigen Stationen auf seiner Reise vielleicht schon Adressen aus Deutschland oder Belgien verwendet hat). Dann gibt er Wien an, als Postleitzahl nimmt er spontan eine, die so klingt wie er sie aus seiner Herkunftsgegend kennt, denn die wirklichen Postleitzahlen von Wien weiß er gerade nicht, und als Straßennamen nimmt er sich den Namen der ersten österreichischen Kleinstadt, die ihm spontan einfällt. Nicht vergessen, der außerhalb Österreichs relativ unbekannte Ort Amstetten war in der Zeit vorher öfters in den Nachrichten wegen dieser Josef Fritzl Geschichte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 10:26
@petrocek
Dass klingt plausibel.

Ich habe Ainstettersn bzw Amstettersn. / Amstetterstr. / Ainstetterstr. jetzt mehrmals "dahingekritzelt" und wenn ich mir mein
sn
und mein
str
anschaue sieht es fast gleich aus.
Ebenso für
in
und
m
was dahingekritzelt, bis auf den Punkt auf dem i gleich ausschaut. Der Punkt kann vergessen werden, verschwindet unter dem Strich vom A oder ergibt sich aus dem Strich obwohl er nicht dahin gehört.

Es wäre natürlich von Vorteil seine Handschrift zu sehen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 10:52
@petrocek
@Apocharliepse

Wenn man das Ganze runterbricht auf eine schwer lesbare bis unleserliche Handschrift, dann könnte die Postleitzahl auch 1172 gelautet haben. In englischsprachigen Ländern schreibt man eine "Eins" gewöhnlich als Strich und ohne den typisch deutschen Haken. Mir ist es auf der Arbeit bereits häufig aufgefallen, daß "unsere" Amerikaner deutsche Handschriften einfach nicht lesen können (und auch mit den Zahlen Probleme haben). Es könnte daher einfach nur ein Lesefehler gewesen sein...

(Nur mal so, als Möglichkeit...)


Anzeige

melden