Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 11:29
@spiky73
Dann könnte man auch davon ausgehen das es 9972 war. 4 und 9 kann ich oft bei der Handschrift von Kollegen nicht auseinander halten.

Dann werden die Möglichkeiten noch größer.

1172 passt z.B. wieder zu Wien. Dort gibt es eine Postfiliale 1172.
Wenn ich es auf die Schnelle richtig gesehen habe hat dann das Postfach diese Nr.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 12:33
@petrocek
@Apocharliepse
Um ehrlich zu sein halte ich beides für plausibel. Handschriften sind ja auch unter Landsleuten ein Problem. Meine Handschrift ist da auch schon legendär. Ich konnte allerdings bisher so ziemlich alles entziffern, was mir vor die Nase gekommen ist. In meinem Beruf durchaus vorteilhaft.

Das mit der unterschiedlichen Schreibweise im Englischen ist mir bisher noch nie aufgefallen. Man lernt nie aus.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 13:33
Kann man nicht sogar anhand der Handschrift Hinweise auf die Herkunft analysieren?

Das ist vielleicht auf Europa bezogen nicht ganz so einfach wie z.B. auf internationaler Ebene aber Profis können vllt kleinste Unterschiede ausmachen.

Es wäre wirklich interessant wenn man dieses Formular öffentlich machen würde.

Ich habe mir eben noch mal den Kurzfilm angeschaut.
Den findet man übrigens hier:
https://aeon.co/videos/in-2009-a-man-arrived-in-an-irish-town-with-a-plan-to-disappear-forever

Da ist mir noch mal der Zettel in den Sinn gekommen den er an der Busstation zerrissen hat.
Könnte das sein Abschiedsbrief gewesen sein für die er die Briefmarken kaufte?
Hat sich dann kurzerhand dagegen entschieden ihn weg zu schicken.

Außerdem finde ich es auffällig das er jeden Tag mit dieser lila Tragetasche ging. Klar, die Vermutung liegt nahe das er so seine letzten Habseligkeiten los werden wollte.
Aber warum scheint er immer wieder die selbe Tüte zu benutzen die sehr klein ist?

Er scheint ja regelrecht gewollt zu haben das man ihn filmt.
Auch das er einige Zeit vor dem Eingang des Hotels wartet oder an der Busstation bevor er sich setzt ist auffällig.

Als er seinen Schlüssel an der Rezeption abgegeben hat und kein Hotelangestellter vor Ort war, wird er sehr nervös, schaut auf die Uhr.
Warum hat er es eilig?

Sligo scheint dafür bekannt zu sein das vieles per cctv überwacht wird. Und er wusste ganz genau wo er gefilmt wurde, und wo nicht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 16:13
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Dieses "Ainstettersn" in Wien, was er in Sligo als Adresse angegeben haben soll, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur ein Lesefehler der irischen Stellen, der darauf beruht, dass seine Handschrift möglicherweise nicht besonders deutlich ist, und soll in Wirklichkeit Amstetterstr. heißen.
Einen solchen Lesefehler kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Endung "str." ist doch auch im Englischen gang und gäbe, anders als "sn", oder? Wenn die letzten Buchstaben auch nur ansatzweise als "str" interpretierbar gewesen wären, hätte die Behörden das doch auch natürlicherweise so gelesen.
Weiß jemand, ob es die Abkürzung "sn" in irgendeinem Land gibt?

Dass "Ainstetten" allerdings "Amstetten" heißen soll, wäre eventuell möglich. Allerdings muss man dann fragen, warum diese Möglichkeit nie kommuniziert wurde. Ist es doch eindeutig lesbar?

Vor längerer Zeit habe ich hier übrigens mal geschrieben, dass Orte mit "Ain..." im bairischen Sprachbereich (also Bayern und Österreich) durchaus vorkommen, "Ainstetten" könnte es also durchaus geben (gibt's zwar nicht, aber von der Kombination her wäre es möglich). Auch "stetten" deutet auf den Süddeutschen Bereich. In Sachsen z.B. heißt es dagegen eher "städt" ("Markranstädt").
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ein Norddeutscher, oder gar ein Ausländer einen so perfekten Fantasieortsnamen fingieren könnte.
Wenn Peter Bergmann also nicht gerade ein Sprachwissenschaftler war, dann kam er meines Erachtens aus dem süddeutschen Sprachraum, höchstwahrscheinlich Bayern oder Österreich.

Wie sieht es in Baden-Würtemberg oder in der Schweiz aus? Gibt es dort Ortsnamen mit "Ain" oder "stetten"?


5x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 16:38
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Die Endung "str." ist doch auch im Englischen gang und gäbe, anders als "sn", oder?
In Großbritannien und Irland wird Street üblicherweise nur als St (im Gegensatz zum Deutschen ohne r und ohne Punkt) abgekürzt, z.B. "Castle St" oder "Grattan St", um zwei Beispiele aus dem Stadtzentrum von Sligo zu nehmen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 16:53
Ich denke die PLZ ist klarer als die Spekulationen um Ainstettersn. Da die Adresse und der Name falsch sind kann die Person sonst wo her sein. Aber Westeuropa bietet sich an.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 16:56
Man weiß ja leider nichts zu seiner Schrift.
Er sieht aber in jeder Bewegung sehr angestrengt aus. Dürfte auch schwere schmerzen gehabt haben.
Wenn er nicht von Natur aus eine Sauklaue hatte, dann spätestens durch seine Schmerzen und Anstrengung in Kombination mit Nervosität. (Wegen seinem Vorhaben oder weil man ihn genau so gut jeden Moment nach seinen Ausweispapieren hätte fragen können)

Wenn man ihm niergens kannte, kann es sein das er auch vorher auf der Durchreise war. Hatte in verschiedenen Ländern einen Zwischenstop und wusste daher etwas über Ortsnamen.
Sligo war nur seine Endstation die er meiner Meinung nach willkürliche auswählte sonst hätte er den Taxifahrer nicht nach einem ruhigen Strand gefragt.
Würde er den Ort aus der Vergangenheit kennen, dann sicherlich auch dessen Strände.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 17:04
Irgendjemand hatte hier zu Anfang eine Tour ala "Knocking on Heavens Door" genannt.
So etwas in die Richtung würde ich auch vermuten nur das er nicht kam weil er noch nie das Meer gesehen hat, sondern ehr weil er eine Große Bindung zum Meer hat.
Lebte als Kind in Küstennähe oder verbrachte seinen Urlaub oft dort.
Das schließe ich daraus wie ihn die Zeugen beschrieben die ihn kurz vor seinem Tod am Strand sahen.

Nur das mit der Lederjacke im Sommer passte nicht so ganz ins Bild. Vielleicht nur eine Angewohnheit oder aber er kommt aus einer Region in der es für gewöhnlich etwas Kälter/Stürmischer ist.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 17:08
@Maite

Richtig. Straßenamen und PLZ sind komplett frei erfunden, da falsch.


@Apocharliepse
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Wenn er nicht von Natur aus eine Sauklaue hatte,
Und auch das könnte absichtliches Verstellen gewesen sein.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 17:10
Vielleicht sollte man doch mal dem BKA oder der Holländischen Polizei mitteilen, das es eine erstaunliche ähnlichkeit zwischem dem Vermissten und PB gibt!


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 17:13
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Wie sieht es in Baden-Würtemberg oder in der Schweiz aus? Gibt es dort Ortsnamen mit "Ain" oder "stetten"?
In der Ch gibt es stetten (Rudolfstetten) Ain ist dagegen unbekannt.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 17:22
@Menedemos
Achstetten, Amstetten, Reinstetten, Heinstetten, Stetten in BaWü gibt es eine ~Stetten Inflation ;-)
89168 Stetten
88480 Stetten / Baustetten, Achstetten, Weinstetten usw.
und zig andere


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 17:30
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Wie sieht es in Baden-Würtemberg oder in der Schweiz aus? Gibt es dort Ortsnamen mit "Ain" oder "stetten"?
Die roten Punkte sind alle Ortsnamen auf -stetten.

cinavizstetten5cyds4fepgOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ich bin mir allerdings sicher, dass Bergmann hier das damals überregional bekannte Amstetten meinte. Im Juni 2009 war er in Sligo, im März 2009 war das Urteil im Prozess gegen Josef Fritzl, wodurch auch in der internationalen Presse viel über Amstetten berichtet wurde. Er muss daher in dem Fall nicht aus Süddeutschland oder den Alpenländern kommen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 18:28
Ich finde es übrigens auch bemerkenswert, dass er aus Derry nach Sligo angereist ist, also aus einer anderen abgelegenen irischen bzw. nordirischen Provinzstadt. Wäre er gezielt aus dem Ausland nach Irland gereist, um sich in Sligo möglichst spurlos umzubringen, wäre er über Dublin oder ggf. über Belfast nach Sligo gekommen. Derry macht da nicht wirklich Sinn, es sei denn er wollte ursprünglich dort schon seinen Plan umsetzen, hat sich dann aber aus welchen Gründen auch immer dagegen entschieden und sich stattdessen entschlossen, den Selbstmord und das Entsorgen seiner persönlichen Gegenstände in Sligo durchzuführen.

Interessant wäre in dem Zusammenhang dann aber auch, dass es von ihm in Sligo jede Menge CCTV-Aufnahmen gibt, aus Derry aber offenbar nur die eine vom Busbahnhof.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 18:31
Der Ort Emsdetten in NRW beginnt auch mit der Plz 4

Quelle wiki

Der Ort wurde 2006 durch einen Schulamok ueberregional bekannt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 19:19
@petrocek
Danke für die tolle Grafik!!!

Man sieht ganz klar, in welchen Regionen die Endung "stetten" gebräuchlich ist.
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Ich bin mir allerdings sicher, dass Bergmann hier das damals überregional bekannte Amstetten meinte.
Das glaube ich wiederum nicht. Als Ausländer prägt man sich doch eher die ersten Buchstaben eines Wortes ein als die letzten.
Außerdem verweisen die ersten drei Buchstaben "Ain" auf genau dieselben Regionen, auf die auch "stetten" verweist. Zufälliger Glücksgriff eines der deutschen Sprache nicht Mächtigen?

Glaub ich nicht. PB müssen sowohl "Ain" als auch "stetten" im Hinterkopf geläufig gewesen sein, höchstwahrscheinlich, weil er aus einer Gegend kam, in der solche Ortsnamensbestandteile üblich sind. Dabei kann er durchaus an das bekannte "Amstetten" gedacht haben, aber er verfremdete den Ortsnamen absichtlich. Bemerkenswert ist ja auch, dass er "stetten" nicht falsch schrieb, nicht etwa "stätten" oder "städten", wie das einem durchschnittlichen Nord- oder Westdeutschen oder gar einem Ausländer wahrscheinlich passiert wäre.

Ein weiterer Hinweis auf einen Deutschsprachigen ist die korrekte Deklination des Ortsnamens. "Ainstetter" - das "r" muss man ja erstmal grammatikalisch sauber hinkriegen. Im Niederländischen z.B. gibt es keine Deklination mehr.
Und auch hier wieder der Bezug konkret auf Süddeutschland. In anderen Regionen Deutschlands würde man eher "Ainstettenstraße" oder "Ainstettische Straße" sagen, nicht wahr? Selbst Südtiroler kriegen das nicht gebacken.
Wo genau man Straßen so benennt, dafür habe ich momentan keine Übersicht. Muss mal recherchieren...

Zusammenfassung:
Es gibt gleich DREI Merkmale, die auf den südlichen deutschen Sprachraum verweisen (den man auch noch eingrenzen könnte):
- Die Namensendung "stetten", nur dort bekannt.
- Der Namensanfang "Ain", nur in Österreich und vor allem in Bayern häufiger.
- Die Deklination des Ortsnamens. Nur in einigen Teilen des deutschen Sprachraums üblich.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 19:58
@Menedemos
Man kann natürlich nur Vermutungen anstellen.

Ainstetten, dass es nicht gibt, ist mir vom Schriftbild einfach zu ähnlich mit Amstetten, dass im Jahr 2009 einen gewissen Bekanntheitsgrad hatte. PB wird sich zwar nicht verschrieben haben, sondern ich denke wie gesagt eher, dass sich die Ermittlungsbehörden verlesen haben. Schade, dass das Anmeldeformular mit seiner Handschrift nie veröffentlicht worden ist. Dann könnte man das genauer beurteilen.

Du hast sicher Recht, dass er gewisse Kenntnisse der deutschen Sprache und der Deklination von Ortsnamen als Straßennamen gehabt haben muss. Diese wären aber auch bei einem Niederländer nicht unüblich, der vielleicht sogar schon einmal in Wien war oder auch nur in einer deutschen Stadt und dort Straßennamen wie Bonner Str., Brüsseler Str., Amsterdamer Str. (Beispiele großer Straßen aus Köln, wo es aufgrund der Grenznähe viele niederländische Besucher gibt) gesehen hat.

Sehr aufällig ist bei der Adressangabe eigentlich nur die völlig falsche Postleitzahl für Wien, die einigermaßen sicher vermuten lässt, dass PB kein Österreicher ist, denn ein Österreicher hätte diesen krassen Fehler kaum gemacht. Ein Süddeutscher oder Schweizer könnte er damit zwar immer noch sein, aber die Anhaltspunkte, seine Herkunft auf diese Regionen zu beschränken sind dann doch etwas zu dünn.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 21:22
Das bayrische in all den Deutschen ist ja nun mal auch klischee No. 1 auf der Welt.
Ebenso wie verschiede Wortlaute der deutschen Sprache die für viele hart klingen. Dieses "stetten" in einem Ortsnamen ist, nicht zuletzt wegen der Häufigkeit, ein Wort in der Klischeeliste ganz weit oben.

Wer auch nur mal interessehalber in den Atlas schaut oder den südlichen Bereich schon mal bereist hat weiß das diese Ortsendungen typisch sind.

Ich bezweifle auch schwer das er aus Österreich oder Umgebung kommt, da er dann wenigstens die richtige PLZ angegeben hätte.

Das macht man schon fast intuitiv. Nur jemand der sich überhaupt nicht oder nur sehr wage auskennt erfindet einfach eine neue PLZ.

Würde ich spontan eine Falsche Adresse angeben müssen, sagen wir aus der Region, würde ich etwas angeben was ich kenne, was mich aber nicht mit mir in Verbindung bringt.

Müsste ich mir eine Adresse ausdenken im Ausland mach ich einfach das draus was ich denke.
Sowas wie
Keerkstraat 57, 6739 BC Domburg
Rue De Montagnac 62, 42899 Sainte Maxime


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 22:07
@petrocek

Wäre dann nicht daraus "Ainstettener Straße" geworden? Also einfach ein -en an den Ortsnamen wie bei Bonner, Brüsseler, Amsterdamer aus deinem Beispiel?


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 22:30
@Apocharliepse

Aber die plz fuer den hollaendischen Wohnort von Kwist stimmte ja in etwa. Ich werfe mal in den Raum dass Kwist nach den Jahren anonymytaet Muede oder krank wurde und dann zum sterben den Somerton Mann machte, da wusste auch keiner wer er war. Trotzdem hat er Hinweise hinterlassen.


Anzeige

melden