Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 16:24
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das würde ich mal ausschließen. Ich kenne Leute von dort. Das Kaff ist sehr überschaubar und wenn da jemand plötzlich verschwindet, wird das bemerkt.
Er muss dort gar nicht bis zu seinem Entschluss in Irland zu sterben gewohnt haben. Vielleicht hat er seine Kindheit in einem der beiden Orte verbracht und deshalb diese alte PLZ angegeben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 17:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bei Aktenzeichen xy lief der Fall wohl auch noch nicht. Wäre halt ne weitere Chance für den deutschsprachigen Raum …
Da hier aber offensichtlich kein Fremdverschulden vorliegt, gehört das nicht wirklich zum Themenkreis für eine Filmfahndung.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Warum ? Das leuchtet mir nicht ein. Hatten sie Angst, für Nazis gehalten zu werden ? In den 80'ern ?
Genau das. Meine Eltern haben mir erzählt, wie sie 1978 in Polen in Geschäften nicht bedient wurden, wenn man merkte sie sind Deutsche.
Sie unterhielten sich dann immer in englisch um ihre Herkunft zu verschleiern.
Selbst ich, lange nach dem Krieg geboren habe oft bei meinen Besuchen in Frankreich und den Niederlanden starke Ablehnung als Deutscher im Ausland verspürt.Ganz besonders auch bei den Engländern die einen abfällig als Hun bezeichnetet. (Wenn man sie dann kannte legten sich die Vorurteile meist schnell)
Das wurde natürlich im Laufe der Jahrzehnte immer weniger. Vorurteile sind aber immer noch vorhanden.
Deshalb gaben sich viele Deutsche im Ausland als Niederländer oder Österreicher aus. Einfach um diesen Vorurteilen "alle Deutsche sind Nazis" von vornherein aus dem Weg zu gehen.
Wie gesagt, das wäre ein Grund für P.B. sich als Österreicher auszugeben, wenn er denn keiner wäre.
Muß natürlich nicht so sein. Aber in Verbindung mit der falschen Postleitzahl, glaube ich nich an einen Österreicher
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Wenn man unerkannt aus dem Leben verschwinden möchte und das plant, dann gibt man sich nicht als Österreicher aus, wenn man Deutschsprachiger ist.
Östereicher sind deutschsprachig insofern ist das falsch.
Die ganze Annahme beruht auf subjektivität
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich frage mich, warum man überhaupt so einen Aufwand betreibt, möglichst unerkannt zu sterben ? Das erschließt sich mir nur begrenzt. Gab es irgendwas, dass durch dieses Verhalten geschützt wurde/wird ?
Ich kann das durchaus nachvollziehen, was in jemanden vorgeht, der auf die Art und Weise aus dem Leben verschwinden will.
Niemand soll wissen, wo er verblieben ist.
Keiner soll ihn pflegen müssen.
Vielleicht auch eine letzte Reise. Noch einmal das Meer sehen (wie bei dem Film "Knocking on Heavens Door)
Vielleicht auch eine Art Trotzreaktion.
Durchaus nicht selten, das Menschen bestimmte Orte aussuchen an denen sie Suizid begehen.
Die Wahl des Ortes kann dabei verschiedene Gründe haben.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 17:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Wahl des Ortes kann dabei verschiedene Gründe haben.
Vielleicht hatte er Zeit seines Lebens von einer Reise nach Sligo geträumt, aber aus familiären, beruflichen oder finanziellen Gründen nie dorthin reisen können, sich zu seinem Tod deshalb genau diesen Ort als Ort der letzten Ruhe ausgesucht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 17:29
@Srensen
Durchaus möglich und denkbar. Vielleicht aber einfach nur Irlands Atlantikküste ohne einen bestimmten Ort
Oder er war schon einmal dort, hat eine schöne Zeit dort verbracht. Das kann jahrzehnte zurück liegen.
Möglich wäre auch, das es das Ende einer letzten Reise durch Europa war. Bis an den letzten Zipfel und dann im Atlantik verschwinden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 17:33
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Vielleicht hat er seine Kindheit in einem der beiden Orte verbracht und deshalb diese alte PLZ angegeben.
Kann man nicht ausschließen. Ich halte es allerdings nicht für sehr wahrscheinlich. Die alten, vierstelligen Postleitzahlen sind ja auch ewig abgeschafft. Da hätte er sich wirklich sehr lange nicht mehr in der BRD aufgehalten. Dazu kommt, dass es ein echt süßes, kleines Örtchen ist, wo man sich kennt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da hier aber offensichtlich kein Fremdverschulden vorliegt, gehört das nicht wirklich zum Themenkreis für eine Filmfahndung.
Das ist richtig. Deshalb wird es auch keine XY Fahndung geben.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Deshalb gaben sich viele Deutsche im Ausland als Niederländer oder Österreicher aus. Einfach um diesen Vorurteilen "alle Deutsche sind Nazis" von vornherein aus dem Weg zu gehen.
Danke für Deine Schilderungen. Da habe ich dann wohl Glück gehabt. Einzig in Frankreich wollte man mich einmal partout nicht verstehen, als ich nach dem Weg fragte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Muß natürlich nicht so sein. Aber in Verbindung mit der falschen Postleitzahl, glaube ich nich an einen Österreicher
Ich auch nicht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Niemand soll wissen, wo er verblieben ist.
Keiner soll ihn pflegen müssen.
Vielleicht auch eine letzte Reise.
Das kann man einfacher haben. Er hat ja durchaus Aufwand betrieben. Ich frage mich im Moment, ob er sich ertränken wollte bzw. der Infarkt geplant/Zufall war ?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 17:37
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Möglich wäre auch, das es das Ende einer letzten Reise durch Europa war. Bis an den letzten Zipfel und dann im Atlantik verschwinden.
Der letzte Zipfel wäre Spitzbergen. Europa hört ja in Irland nicht auf, auch wenn man gelegentlich denken könnte, dass dort die Welt zu Ende ist. Selbst für Irland ist Sligo nicht der letzte Zipfel. Dass er zufällig dort gelandet ist, kann ich mir nicht vorstellen. Aber erfahren werden wir vermutlich nie, was genau seine Beweggründe waren. So hat er es sich offensichtlich gewünscht.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich frage mich im Moment, ob er sich ertränken wollte bzw. der Infarkt geplant/Zufall war ?
Möglicherweise wollte er einfach nur schwimmen gehen, das Meer noch so oft genießen, wie er konnte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 17:40
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das kann man einfacher haben. Er hat ja durchaus Aufwand betrieben. Ich frage mich im Moment, ob er sich ertränken wollte bzw. der Infarkt geplant/Zufall war ?
Klar muß man deshalb nicht nach Sligo.
Die Reise hatte für ihn wohl so etwas wie eine Abschiedstour.
Und die war dann halt zu Ende.
Auf jeden Fall gehe ich davon aus, das P.B. sich an dem besagten Tag das Leben nehmen wollte.
Aus dem Hotel hatte er ausgecheckt und so gut wie keine persönlichen Sachen mehr dabei.
Ob er nun letztendlich ertrunken ist oder bei der Aufregung im Wasser einen Herzinfarkt bekommen hat sei mal dahin gestellt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 17:49
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Möglicherweise wollte er einfach nur schwimmen gehen, das Meer noch so oft genießen, wie er konnte.
Also kein Suizid, sondern schlichtes Warten auf den Tod ? Ist auch mal eine Idee. Allerdings frage ich mich dann, wie er das so gut timen konnte. Er hatte ja keine weitere Übernachtung gebucht, das Geld wurde knapp. Ich habe deshalb schon überlegt, ob er ggf. Mediziner gewesen sein könnte. Dann war es ihm vlt. möglich, medizinische Berichte verschwinden zu lassen. Ein Medikament für den Abschied zu organisieren...Aber zielführend ist das wohl nicht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 18:02
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Abschiedstour.
Und die war dann halt zu Ende.
Auf jeden Fall gehe ich davon aus, das P.B. sich an dem besagten Tag das Leben nehmen wollte.
Aus dem Hotel hatte er ausgecheckt und so gut wie keine persönlichen Sachen mehr dabei.
Ob er nun letztendlich ertrunken ist oder bei der Aufregung im Wasser einen Herzinfarkt bekommen hat sei mal dahin gestellt.
Genau das.

Denn mehr braucht man eigentlich nicht. Alles andere verkompliziert die Geschichte nur. Medikamente, geheimnisvolle Treffen mit dritten, usw usw.

PB hatte in wahrsten Sinne des Wortes "ausgecheckt". Letzte Habseligkeiten entsorgt. Letzte Korrespondenz erledigt. Letztes Geld ausgegeben.

Er sitzt im Busbahnhof, schaut ein letztes mal auf seine "to do" Liste, vergewissert sich, daß wirklich alles jetzt getan ist.

Dann steigt er in den Bus nach Rosses Point und wartet auf die Ebbe.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 18:18
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Genau das.

Denn mehr braucht man eigentlich nicht. Alles andere verkompliziert die Geschichte nur. Medikamente, geheimnisvolle Treffen mit dritten, usw usw.

PB hatte in wahrsten Sinne des Wortes "ausgecheckt". Letzte Habseligkeiten entsorgt. Letzte Korrespondenz erledigt. Letztes Geld ausgegeben.

Er sitzt im Busbahnhof, schaut ein letztes mal auf seine "to do" Liste, vergewissert sich, daß wirklich alles jetzt getan ist.

Dann steigt er in den Bus nach Rosses Point und wartet auf die Ebbe.
Und deswegen braucht es kein Identifizierung mehr? Auch nicht wo die Sachen zurück geblieben sind mit welchen man PB Stunden vor seinem Tod am Strand noch gesehen hat. Auch Überlegungen warm PB ausgerechnet nach Sligo reiste braucht es gar nicht. Genau so zur Adressangabe. Gut kann kann die Diskussion geschlossen werden.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 18:25
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und deswegen braucht es kein Identifizierung mehr? Auch nicht wo die Sachen zurück geblieben sind mit welchen man PB Stunden vor seinem Tod am Strand noch gesehen hat. Auch Überlegungen warm PB ausgerechnet nach Sligo reiste braucht es gar nicht. Genau so zur Adressangabe. Gut kann kann die Diskussion geschlossen werden.
Hier stellt sich eben die Frage, ob man den Wunsch eines schwerstkranken Mann, nämlich selbstbestimmt und unerkannt aus dem Leben zu scheiden, vielleicht doch respektieren sollte.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 18:26
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und deswegen braucht es kein Identifizierung mehr?
Interessante Frage. "Braucht" es eine Identifizierung? Im Grunde wahrscheinlich nicht. Aber die Story ist ohne Identifizierung nicht beendet. Darum sind wir ja alle hier, nehme ich an.

Das banale muss halt ermittelt werden. Sonst sind wir als Menschen nicht Happy und dichten uns was eher unbanales zusammen.

So scheint es zumindest (als Beispiel) beim Somerton Man gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 18:30
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Hier stellt sich eben die Frage, ob man einem schwerstkranken Mann seinen größten Wunsch, nämlich selbstbestimmt und unerkannt aus dem Leben zu scheiden, vielleicht doch erfüllen sollte.
Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist? Die Versuchung, als Mitmenschen, den Hintergrund zu verstehen, ist irgendwie zu stark.

Jemandem im Tode einen (echten?) Namen zu geben ist tief in unserer Kultur verwurzelt? Gehört irgendwie zum Menschsein.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 18:36
Die Bearbeitungszeit war abgelaufen. Es sollte „eines schwerstkranken Mannes“ lauten.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist? Die Versuchung, als Mitmenschen, den Hintergrund zu verstehen, ist irgendwie zu stark.
Das trifft zumindest auf die Menschen zu, die in diesem Thread mitschreiben.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Jemandem im Tode einen (echten?) Namen zu geben ist tief in unserer Kultur verwurzelt? Gehört irgendwie zum Menschsein.
Gut vorstellbar, dass seine Angehörigen (die die acht Karten oder Briefe erhalten haben) genau wissen, wer der in Sligo gefundene „Peter Bergmann“ ist. Uns müsste das reichen, denn im Grunde genommen geht es uns nichts an. Ich will aber genauso gern wie du wissen, wer er war.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 18:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und deswegen braucht es kein Identifizierung mehr
Klares NEIN. Ich würde als EB alles für eine Identifizierung in die Wege leiten.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Hier stellt sich eben die Frage, ob man den Wunsch eines schwerstkranken Mann, nämlich selbstbestimmt und unerkannt aus dem Leben zu scheiden, vielleicht doch respektieren sollte.
Auf keinen Fall. Ich plädiere für das Gegenteil. Vlt. entstehen daraus ja auch Nachteile für Dritte. Außerdem hat er einen solchen Wunsch auch nie geäußert und es ist unklar, warum er sich so verhalten hat.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 18:53
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Außerdem hat er einen solchen Wunsch auch nie geäußert und es ist unklar, warum er sich so verhalten hat.
Du meinst, er hat diesen der Öffentlichkeit gegenüber nie geäußert. Der Inhalt der Briefe/Karten ist uns nicht bekannt. Vielleicht steht in genau diesen, dass „Peter Bergmann“, ohne erkannt zu werden, in der Fremde sterben wollte und dass niemand nach ihm suchen/seinen Namen veröffentlichen soll.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 18:59
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Der Inhalt der Briefe/Karten ist uns nicht bekannt. Vielleicht steht in genau diesen, dass „Peter Bergmann“, ohne erkannt zu werden, in der Fremde sterben wollte und dass niemand nach ihm suchen soll.
Das kann natürlich sein. Keine Frage. Aber es nutzt ja trotzdem nichts, wenn das vor Ort niemand weiß und im Raum steht, dass PB ggf. etwas zu verbergen hatte und ein spurloses Verschwinden auch mögliche rechtliche Probleme mit sich bringt. Z.B. Identitätsdiebstahl, Erbe, Schulden oder Verbrechen. Es ist in unserer Gesellschaft aus gutem Grund nicht vorgesehen, unerkannt zu verschwinden. Das muß man mal ganz unromantisch so feststellen.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 19:00
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Interessante Frage. "Braucht" es eine Identifizierung? Im Grunde wahrscheinlich nicht.
Gemäss unserm Rechtsverständnis ist eine Identifizierung eine Amtspflicht.
Im Grund ist es doch so:
Von der Wiege bis bis ins Grab, nichts als Formulare, der Mensch bleibt eine Wahre.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Gut vorstellbar, dass seine Angehörigen (die die acht Karten oder Briefe erhalten haben) genau wissen, wer der in Sligo gefundene „Peter Bergmann“ ist.
Da gehe ich mit.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Uns müsste das reichen, denn im Grunde genommen geht es uns nichts an.
Ja Richtig. Nur die Angehörigen könnten sich auch bei den Behörden anonym melden. Einfach um die Akte zu schliessen.

@Slaterator

Zu deinem letzten Beitrag stimme ich dir voll und ganz zu.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 19:11
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Von der Wiege bis bis ins Grab, nichts als Formulare, der Mensch bleibt eine Wahre.
Gut formuliert. Der Mensch gehört sich nicht selbst. Nicht mal im Tod wird er von den Behörden in Ruhe gelassen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:im Raum steht, dass PB ggf. etwas zu verbergen hatte und ein spurloses Verschwinden auch mögliche rechtliche Probleme mit sich bringt. Z.B. Identitätsdiebstahl, Erbe, Schulden oder Verbrechen.
Woraus schließt du das? Ich glaube nicht, dass „Peter Bergmann“ ein gesuchter Verbrecher oder Schuldner ist, sondern ein Mensch, der wie einige andere auch, beschlossen hat, alleine und anonym aus dem Leben zu scheiden. Möglicherweise gab es zuvor unschöne Erlebnisse, die zu der besonderen Entscheidung führten. Diese sind aber mMn sehr persönlich und deshalb nicht für die Öffentlichkeit bestimmt (wie auch beim Wanderer „Mostly Harmless“, der leider völlig entblößt wurde).


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 19:21
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Nicht mal im Tod wird er von den Behörden in Ruhe gelassen.
Der erste Brief nach der Geburt ist die Mitteilung der Steuernummer. So ist das nunmal.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Woraus schließt du das? Ich glaube nicht, dass „Peter Bergmann“ ein gesuchter Verbrecher oder Schuldner ist, sondern ein Mensch, der wie einige andere auch, beschlossen hat, alleine und anonym aus dem Leben zu scheiden.
Das ist doch unerheblich, denn er könnte ja was verbergen. Es muß von Amtswegen her sichergestellt werden, dass seine Identität geschlossen und alle möglicherweise damit verbundenen Verfahren entsprechend abgeschlossen werden. Allein kann er aus dem Leben scheiden. Aber anonym ist nicht vorgesehen. Klingt jetzt hart, ist aber sinnvoll und richtig.


Anzeige

2x zitiertmelden