Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 22:40
@catia
Das ist ein sehr interessanter und richtiger Hinweis.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass es in Bezug auf nach Amstetten benannte Straßen, um bei diesem Beispiel zu bleiben, z.B. in Stuttgart eine "Amstetter Str." gibt, im hessischen Alsfeld eine "Amstettener Str." und in österreichischen Orten dagegen konsequent die Bezeichnung "Amstettner Str." gewählt wird.

Nirgends scheint es übrigens die Schreibweise "Amstetterstr." in einem Wort, so wie von Bergmann verwendet zu geben. Das ist in deutschsprachigen Ländern gegen die Regel, wenn Straßennamen aus einem Ortsnamen im Genitiv gebildet werden. In den Niederlanden wird dagegen selbst in solchen Fällen immer ein Wort gebildet (z.B. "Rotterdamseweg").

Das ganze natürlich immer unter der Voraussetzung, dass die letzten Buchstaben seiner Adressangabe nicht "sn" (was in keiner Sprache Sinn zu machen scheint), sondern "str." lauten sollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 22:55
Unterstellen wir mal, dass es sich bei Peter Bergmann tatsächlin um J.H.Kwist handelt. Je mehr ich mir die beiden Bilder anschaue, desto mehr glaube ich das. Selbst die Nasenspitze ist in die gleiche Richtung gebogen.

Kwist ist 2004 verschwunden, Bergmann 2009 in Irland aufgetaucht. Über die Gründe für das Verschwinden für Kwist sind keine Anhaltspunkte im Netz zu finden. Irgendwo müsste sich Kwist in den fehlenden 5 Jahren aber herumgetrieben haben. Sein Auto wurde irgendwo in Frankreich zurückgelassen. Gut möglich, dass er sich danach auch in Deutschland oder deutschsprachigen Ländern aufgehalten hat und dabei Konventionen zur Schreibung von Straßennamen, wenn auch nicht fehlerfrei (siehe oben), mitbekommen hat.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 23:01
@petrocek
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Unterstellen wir mal, dass es sich bei Peter Bergmann tatsächlin um J.H.Kwist handelt.
Und warum willst Du das tun? Er ist es doch nicht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 23:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und warum willst Du das tun? Er ist es doch nicht.
Sie haben dieselben Gesichtszüge. Der eine ist bis heute nicht aufgetaucht, der andere bis heute nicht identifiziert. Es gibt geringe Abweichungen, zum Beispiel bei den Angaben zur Körpergröße. Das könnte dazu geführt haben, dass die beiden beim Datenabgleich nicht als übereinstimmend erkannt wurden. Ob ein genetischer Abgleich stattgefunden hat, wissen wir nicht, da unter anderem nicht einmal bekannt ist, ob überhaupt DNA-Daten von Kwist aktenkundig sind.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 23:19
@petrocek
Ähnlichkeiten sind weniger wichtig als Unterschiede. Und die gibt es und sie sind gravierend. Ganz abgesehen davon dass PB Krebs hatte, Kwist aber nicht. Lt WIKI hatte PB auch nur mehr eine Niere.
Meinst Du im Übrigen nicht auch, dass nicht nur wir an Kwist denken sondern auch die ermittelnden Behörden? Und die können im Gegensatz zu uns sogar Zahnvergleiche anstellen und Verwandte befragen. Wäre also Kwist PB, dann würde seine Identität mittlerweile bekannt sein.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 23:24
Woher kennst du den Gesundheitszustand von Kwist? Ich habe dazu noch nichts gelesen.

Und die Behörden werden nur ermittelt haben, wenn sie die Ähnlichkeit erkannt haben. Haben Sie das? Vielleicht ja, vielleicht nein. Ich habe darüber keine Erkenntnisse. Du?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 23:31
@petrocek

Da es über Kwist keine Beschreibung von Krankheite gibt, schon gar nicht dieselben wie bei PB, nehme ich sie auch nicht an.

Ob die Behörden ermitteln, weiß ich nicht, allerdings ich gehe auch nicht davon aus, dass sie es nicht tun.
Aber vielleicht machst Du sie einfach mal darauf aufmerksam.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 23:38
Die Behörden sagen überhaupt sehr wenig über Kwist. Außer dass er nach der Arbeit im Jahr 2004 mit einem Mietwagen verschwunden ist, der dann in Frankreich aufgefunden wurde, werden keine Angaben gemacht.

Dass sie keine Angaben über den Gesundheitszustand machen, könnte allerdings auch daran liegen, dass sie darüber keine Kenntnisse hatten. Sehr gut möglich, dass von einer Krebserkrankung und der fehlenden Niere nur Kwist selbst und seine Ärzte wussten. Wir wissen nicht einmal, ob Kwist enge Familienangehörige hatte, die ggf. Kenntnisse über seinen Gesundheitszustand hatten.

Letztlich ist die einzige vorliegende Information die auffallende Ähnlichkeit der Gesichtszüge.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 23:43
@off-peak

In 5 Jahren Abwesenheit kann man durchaus schwer erkranken. Zudem hat sich Kwist nach Frankreich abgesetzt, also Westeuropa. Jetzt ist die Frage ob die Behoerden PB mit dem Fall Kwist abgeglichen haben und falls ja, ob da ohne Pruefung von Zahnstatus und DNA der Fall verworfen wurde.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.01.2017 um 23:46
@petrocek

Da liegt auch nahe dass Kwist weniger als Vermisstenfall im Sinne Mord und Totschlag, als vielmehr, abtauchen, unbekannter Wohnortwechsel usw. Gefuehrt werden duerfte, so wie Obdachlose usw.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.01.2017 um 06:12
Die Familie Kwist scheint verwurzelt und groß, seit mehreren Generationen in Tholen und Umgebung vertreten. Jedoch wird privat mich nach ihm gesucht.
Da deutet sein Verschwinden wirklich mehr auf freiwilliges abtauchen hin

Da es mehr Unterschiede wie Gleichheiten gibt könnte er bei der Suche duchs Raster gefallen sein.
Die Polizei hat in europäischen Datenbanken nach z.B. Erst kürzlich vermissten gesucht oder nur nach Männern im Alter von 55-65. JHK war nun mal jünger.
Ich bin ziemlich zwiegespalten was das angeht.
Ich habe das Ganze in den Raum geworfen und trotzdem fand ich es im selben Moment nicht richtig weil es so unmöglich ist.
Auf der einen Seite habe ich die Bestätigung das es keinesfalls JHK ist und auf der anderen wiederum gibt es kleine Übereinstimmungen das es nicht vollkommen unmöglich sein könnte.

Ich werde die Suppe auslöffeln und den Behörden heute Mails schreiben. Auch auf die Gefahr hin das sie mir einen Vogel zeigen.
Aber so kommen wir nicht weiter.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.01.2017 um 09:08
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Ich bin ziemlich zwiegespalten was das angeht.
Ich auch. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit, dass Bergmann und Kwist identisch sind, lediglich aufgrund der teilweise verblüffenden Ähnlichkeit ihrer Gesichter bei etwa 50:50.

Damit ist Kwist für mich aber auf jeden Fall die bisher heißeste erkennbare Spur und meine Meinung ist, dass es die Mühe wert wäre, sie weiter zu verfolgen.

Man muss schon sagen, dass du da keine schlechte Entdeckung gemacht hast. Stell dir vor, es stellt sich heraus, dass er es tatsächlich ist. Ein bißchen peinlich wäre es für die Behörden schon, das jahrelang übersehen zu haben und du findest ihn innerhalb von ein paar Minuten.

Ich konnte es mir am Anfang auch nicht vorstellen, aber schaut euch die Gesichter an. Das Kinn, der Mund und die Augenbrauen sind perfekt identisch, als ob die jemand im Baumarkt aus demselben Regal geholt hätte. Die Nasengröße und der Haaransatz stimmen auch. Das ist schon alles sehr bemerkenswert.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.01.2017 um 09:40
Ihr unterschlagt aber die 6cm Unterschied bei der Körpergröße....
Wobei Bergmann größer ist. Demnach wäre er im Alter gewachsen statt geschrumpft (wie sonst üblich)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.01.2017 um 10:17
@CSI-Caine
Das sind wenige cm
Ich bin laut Ausweis auch 2 cm kleiner als in Wahrheit. Das sind meist nur ca. Angaben oder wird man neuerdings vor Ort im Amt gemessen?
Geht es bei denen nicht um weniger als 6cm? Hab ich auf die schnelle nicht parat.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.01.2017 um 10:18
@petrocek

Irgendwie haben wir dann aber unterschiedliches Bildmaterial gesehen?! Für mich besteht nur eine oberflächliche Ähnlichkeit... Ich hab vor ein paar Tagen bereits geschrieben, daß es gravierende Unterschiede gibt (vor allem bei der Mundpartie, die du so frappierend ähnlich findest), daß es sich gar nicht um die gleiche Person handeln kann.

Dieser Kwist erinnert mich vom Typus her ganz stark an Männer wie Sky DuMont, ganz anders als PB.

Und dann hatte ich mir nochmal dieses Video angeschaut, in einigen kurzen Sequenzen war PB recht deutlich zu erkennen, aber da ergab sich rein gar keine Ähnlichkeit zu diesem Kwist.

Und der Größenunterschied von 6 cm ist auch nicht wegzudiskutieren, genau wie der Altersunterschied. Ich gehe mal stark davon aus, daß in dieser Hinsicht die Ermittlungsbeamten schon ihre Hausaufgaben gemacht haben...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.01.2017 um 10:21
@Apocharliepse

2-3 cm sind geschenkt, ich weiß übrigens noch nicht mal genau, wie groß ich eigentlich bin, dachte immer 1,60, aber offenbar bin ich doch etwas größer.

Aber 6 cm Differenz finde ich jetzt schon bemerkenswert.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.01.2017 um 10:21
@spiky73
Sehe ich auch so. Da passt eigentlich so gut wie gar nix.

Aber so ist das anscheinend, wenn man unbedingt irgendwas sehen will...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.01.2017 um 18:35
Ich habe es auf jeden Fall mal ans BKA weitergeben.
Tut ja nicht weh.

Auch unter der Angabe davon, dass manche Eckdaten wie Körpergröße und Alter nicht zusammen passen, Gesichtszüge aber ähnlich sind.
Und das wegen der von PB genutzten PLZ die auch zu 's Heer Hendrikskinderen gehört, der ja nur 30 min von Tholen entfernt ist.

Mehr wie verhalten lächeln können Sie nicht wenn sie die Mail lesen.
Ich hab aber ruhe und meinen Teil getan.

Wir kennen nicht alle Details, schlechte cctv Videos und Fotos und eins von einer Leiche die sogar anders aussieht wie die Person aus den Videos.
Wenn nicht schon längst passiert, muss jetzt erst mal ein Profi ran.

Wir können nur noch abwarten.
Ich leg den Fall Kwist vorerst zu den Akten.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.01.2017 um 18:47
@Apocharliepse
Egal, wie unwahrscheinlich es sein mag, dass Kwist und PB identisch sind, du hast die Vermutung weiter gegeben. Das war das, was man tun konnte. Unerheblich ob das seitens der Ermittler schon abgeklärt wurde. Das finde ich gut. Und wenn du (hoffentlich) Antwort erhalten solltest, dann kann man das abhaken oder ( eher unwahrscheinlich) nicht. 6 cm Größenunterschied sind klar nicht so leicht wegzureden. Liegen eher außerhalb der Toleranz. Aber so viel anderes passt....


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.01.2017 um 19:50
Zitat von siheilasiheila schrieb:Aber so viel anderes passt....
Das einzige, was "passt", ist die Tatsache, daß der eine verschwunden - und der andere ein paar Jahre später aufgetaucht ist...

Selbst wenn beim Aussehen eine gewisse Ähnlichkeit vorliegt, bedeutet das nicht, daß es sich um ein und dieselbe Person handelt. Ähnlich ist nunmal nicht gleich.


Anzeige

1x zitiertmelden