Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 19:38
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:12.06pm mittags und dann nachts 00.25am.
Ah ok, danke!
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das scheint die 14 Uhr Abfahrt nicht wirklich zu erklären.
Ich könnte mir vorstellen, dass PB nicht länger in Sligo auf der Busstation abhängen wollte. Dann lieber früher an den Strand, dort herumlaufen, weiteren Kram loswerden, und ggf. bis zu einer möglichen Verabredung und/oder Flut ebenda warten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 19:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass PB nicht länger in Sligo auf der Busstation abhängen wollte. Dann lieber früher an den Strand, dort herumlaufen,
Ja, gut möglich. Dazu noch: man könnte sich vorstellen, daß er bei einer Ankunft um die 15 Uhr dachte noch von der Strömung der Ebbe Gebrauch zu machen, da sie zu dem Zeitpunkt im vollem Gang war. Wenn aber dann irgendwas dazwischen kommt, dann ist der Plan futsch und er meinte vielleicht bis zum Anfang der nächsten Ebbe - also kurz nach Mitternacht - warten zu müssen.

Das würde wiederum passen.

D.h. er war schon beim Aufbruch aus Sligo wirklich spät dran.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 19:50
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja natürlich. Nur auf den relativ kurzen Ausflügen in Sligo benötigt er Hygieneartikel welche er in der lila Tasche mitnahm. Aber von Derry nach Sligo benötigt er diese nicht? Eventuell auf der ganzen Reise nicht?
Der Gedanke ist, dass er diese während der Ausflüge loswerden wollte und nicht während der Spaziergänge brauchte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 19:56
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ja, gut möglich. Dazu noch: man könnte sich vorstellen, daß er bei einer Ankunft um die 15 Uhr dachte noch von der Strömung der Ebbe Gebrauch zu machen, da sie zu dem Zeitpunkt im vollem Gang war. Wenn aber dann irgendwas dazwischen kommt, dann ist der Plan futsch und er meinte vielleicht bis zum Anfang der nächsten Ebbe - also kurz nach Mitternacht - warten zu müssen.
Nehmen wir an, er wollte wirklich ins Wasser schwimmen und "verschwinden" dann macht das tagsüber sowieso keinen Sinn, es ist voll mit Menschen, der Strand hat Rettungsschwimmer etc.
Hat er also geplant nachts ins Wasser zu gehen, warum nicht irgendwo gemütlich den Tag in der Stadt verbringen, die übrige Tasche etc. dort entsorgen wo er es auch vorher schon gemacht hat (auf dem Weg zum Bus verschwindet ja auch die kleine schwarze, aber den Rest hat er bei sich), einen späteren Bus oder sogar Taxi nehmen und nicht stundenlang am Strand abhängen müssen. Er wurde ja auch an beiden Strandabschnitten später mehrfach gesehen, auf Bänken und in der Nähe vom Yacht Club. Entweder er hat auf jemanden/etwas gewartet oder Zeit totgeschlagen, aber dann stellt sich die Frage warum er dafür nicht in der Stadt geblieben ist und unbedingt um 14.20 fahren wollte.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:D.h. er war schon beim Aufbruch aus Sligo wirklich spät dran.
Er hat im Hotel ja auch nach einem late checkout gefragt, weil er noch was zu erledigen hatte und war morgens noch mit lila Tüte unterwegs.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 20:04
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:ist voll mit Menschen, der Strand hat Rettungsschwimmer etc.
Kann es sein, daß er anhand seiner kurzen vorherigen Besichtigung mit dem Taxi einfach den falschen Eindruck vom Strand bekam? D.h. er besichtigte an einem ruhigen Tag oder zu einer ruhigeren Tageszeit?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 20:05
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:und ggf. bis zu einer möglichen Verabredung und/oder Flut ebenda warten.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Entweder er hat auf jemanden/etwas gewartet
... eine Verabredung am Strand dürfte für ihn schwierig zu treffen gewesen sein. PB wußte selbst bis Sonntagmittag nicht, dass er am Montag nach Rosses Point beach fahren würde. Und ich vermute, dass er nicht über ein Handy verfügte.
Das hätte die Polizei doch ermittelt, und prüfen können, in welchen Funkmasten das Handy eingeloggt war.

Ansonsten, da hier mal Geheimdienste etc. angesprochen wurden,: gibt es irgendwelche zerlegbaren, transportierbaren Gerätschaften, mit denen man Kontakt zu jemanden herstellen kann, ohne Fest- oder Mobilnetze zu benutzen?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 20:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kontakt zu jemanden herstellen kann, ohne Fest- oder Mobilnetze zu benutzen?
Dazu würde man heutzutage sicher ein "burner" Handy benutzen? Den kann man in GB anonym beschaffen und in Betrieb nehmen. Vermute Irland wäre ähnlich machbar.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 20:08
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Kann es sein, daß er anhand seiner kurzen vorherigen Besichtigung mit dem Taxi einfach den falschen Eindruck vom Strand bekam? D.h. er besichtigte an einem ruhigen Tag oder zu einer ruhigeren Tageszeit?
Gute Frage, er war Sonntag gegen mittag dort und in der Nähe vom Strand ist ein Caravan/Camping Park (es waren noch keine Schulferien, aber es wird dennoch gut besucht gewesen sein zu dem Zeitpunkt), der Yacht Club etc. außer es hat in Strömen geregnet, wird es genauso voll, wenn nicht sogar voller als am Montag gewesen sein. Auf den CCTV Aufnahmen vom Sonntag sieht das Wetter gut aus und generell in Irland rennt bei schönem Wetter, gerade am Wochenende, jeder mit Kind und Kegel zum Strand, weil man hier ja nie weiss wie viele schöne Tage man im Jahr haben wird! :)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 20:15
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Dazu würde man heutzutage sicher ein "burner" Handy benutzen? Den kann man in GB anonym beschaffen und in Betrieb nehmen. Vermute Irland wäre ähnlich machbar.
Ja, bei prepaid SIM fragt keiner, damals war das sogar noch einfacher als heute, aber selbst jetzt fragt bei prepaid niemand nach Ausweisdokumenten, man muss meistens nur einen Bogen ausfüllen mit E-Mail etc., kann man aber auch verweigern. Zudem gibt es SIM Karten und billige Handies in fast jedem Tesco etc. bei der Kasse.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 20:23
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Dazu würde man heutzutage sicher ein "burner" Handy benutzen? Den kann man in GB anonym beschaffen und in Betrieb nehmen. Vermute Irland wäre ähnlich machbar.
Vllt. war das dann ja genau so ein Handy, was er da vor dem Hotel kurz in die Hand nahm ... dann könnte es mit einer kurzfristigen Verabredung am Rosses Point natürlich geklappt haben.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Wenn man einmal für eine Sekunde annimmt, dass er kein Tourist war und an dem Abend nicht unbedingt Suizid begehen wollte, sieht alles schon etwas anders aus.
Und wenn man sich kurz vergegenwärtigt, dass PB seine Zimmertür im Hotel nicht öffnete (oder hinter der Tür wenigstens antwortete) als die Reinigungskraft -und später die Hotelmitarbeiterin- anklopfte, erzeugt das schon einen merkwürdigen Eindruck.
Auch seine Reaktion war ungewöhnlich, als die inzwischen besorgte Hotelmitarbeiterin dann das Zimmer öffnete.
Denn er wirkte erleichtert, dass es jemand vom Hotelpersonal war, der da in der Tür stand ... wer hätte es denn sonst sein können?
Könnte er sich verfolgt gefühlt haben (oder wurde er konkret verfolgt), und hat deshalb alles auf seine Identität hinweisende vernichtet?
Eine Mitarbeiterin des Sligo City Hotels erzählte irischen Journalisten ein weiteres interessantes Detail: Am zweiten Tag seines Aufenthalts, habe eine Angestellte vom Hotelservice das Zimmer von Bergmann reinigen wollen. Mehrmals hätte sie angeklopft, aber er öffnete nicht. Schließlich sperrte die Hotelmanagerin aus Sorge den Raum auf. Bergmann stand da, ein bisschen erstarrt. So als wäre er bei etwas ertappt worden. Und auch als wäre er ein bisschen erleichtert, dass es bloß Hotelpersonal war, das sich Eintritt in sein Zimmer verschafft hatte - so die Ausführungen der Hotelmitarbeiterin.
https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 20:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Denn er wirkte erleichtert, dass es jemand vom Hotelpersonal war, der da in der Tür stand ... wer hätte es denn sonst sein können?
Klingt arg nach Isdal Frau, muß schon sagen. Ähnliches Verhalten gegenüber Personal, aber sie war vielleicht etwas paranoider, hat z.B. Mobiliar aus dem Zimmer in den Flur gestellt usw. Sie wurde aber von etlichen Zeugen auch bei Treffen mit Männern gesichtet.

Aber das nur mal nebenbei. Es ist zu einfach und auch verlockend sich in solchen Spekulationen zu verlieren.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 21:08
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Low 00:18
High 06:50
Low 12:28
High 19:03

Zwischen 14 und 15 Uhr wird es also gerade zwischen den Gezeiten gewesen sein.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:aß er bei einer Ankunft um die 15 Uhr dachte noch von der Strömung der Ebbe Gebrauch zu machen, da sie zu dem Zeitpunkt im vollem Gang war
Passt doch, wenn man davon ausgeht, er wollte sich raustragen lassen von der Ebbe.
Er musste bis mind 19:00 warten, bis das Wasser begann wieder abzufließen, wenn er sich raustragen lassen wollte.
Aber irgendwie hat er dann doch wohl die optimale Zeit verpasst. Oder aber er ist gar nicht mehr so weit heraus gekommen, das er auf das offene Meer gelang, bevor das Wasser wieder auflief.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 21:47
@Nightrider64

Hier sind die korrekten Zeiten für Höchststand Flut für den Tag (die anderen Zeiten in deiner Liste aufgeführt waren nur ein Beispiel)
KatE[b schrieb:[/b]ire32 id=30215791]There was to be one high tide, at 12.06pm, at a height of 3m over the average low-water mark. The next high tide was to be at 12.25am.
Also, bei Ankunft am Rosses Point um die 15 Uhr wäre die Ebbe im vollen Gang gewesen. Meine These ist aber, daß der ganze Plan schon zu dieser Zeit aus dem Ruder gelaufen war. PB ist zu spät dran und ausserdem ist ihm die ganze Sache bei Tageslicht nicht geheuer, bzw. er kriegt es mit der Angst und dem Zweifel zu tun. Er war ja schon beim auschecken aus dem Hotel schon sichtlich aufgeregt und gestresst.

Also, beschließt er auf die nächste Ebbe zu warten. Diese beginnt um 00:25.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 21:57
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Also, bei Ankunft am Rosses Point um die 15 Uhr wäre die Ebbe im vollen Gang gewesen. Meine These ist aber, daß der ganze Plan schon zu dieser Zeit aus dem Ruder gelaufen war. PB ist zu spät dran und ausserdem ist ihm die ganze Sache bei Tageslicht nicht geheuer, bzw. er kriegt es mit der Angst und dem Zweifel zu tun.
Das klingt plausibel. Ich denke fast jeder, der Suizid begehen möchte, wird auch von Zweifeln geplagt.
Den Schritt muss man dann auch wirklich erst mal gehen, in dieser Absolutheit.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Also, beschließt er auf die nächste Ebbe zu warten. Diese beginnt um 00:25.
Passt von der Zeit her genau. Aber irgendwie gelang es ihn nicht, sich von der Ebbe aufs offene Meer tragen zu lassen.
Das kann mehrere Gründe gehabt haben.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 22:03
Leute, Jetzt hab ich mir gerade zum x-ten mal den Kurzfilm "Last Days of Peter Bergmann" angeschaut, auf dem viele CCTV Aufnahmen zusammengefasst sind.

Und ich muß sagen, daß es mir diesmal auffällig ist wie krank der Mann wirkt. Er wirkt ziemlich geschwächt, mit einer steifen, vielleicht von Schmerzen gezeichneten Gangart.

So wie die Hotelangestellte von ihm berichtet (auch die Sache mit dem Zimmer aufschliessen), bin ich schon der Meinung, daß PB paranoid wirkt.

Geistig wirkt er für mich sehr krank.

Sollte diese Einschätzung korrekt sein, werden wir sein Verhalten, seine Entscheidungen und seine Sichtweise bzw. Interpretation seiner Realität nie voll und ganz nachvollziehen können.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 22:08
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber irgendwie gelang es ihn nicht, sich von der Ebbe aufs offene Meer tragen zu lassen.
Ehrlich gesagt bezweifle ich, daß er überhaupt richtig ins Wasser gekommen ist. Es ist sogar möglich, daß er vor hatte sich am Rand des Wassers weiter zu entkleiden (t-Shirt und Unterhose hatte er ja noch an). Er kam vielleicht gar nicht mehr dazu weil er einen (durch den ganzen Stress herbeigeführten) Herzinfarkt erlitt und umkippte. Dies würde auch erklären warum die Anzeichen vom Salzwasser-ertrinken fehlen. Er hat kaum noch geatmet als er ins Wasser fiel.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 22:15
@Kraftwerker
Ich denke eher, das war die körperliche Erkrankung, die P.B. auch so erschienen ließen. Aber sicherlich ist jemand, der so kurz vor dem Tod steht auch psychisch davon belastet.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ehrlich gesagt bezweifle ich, daß er überhaupt richtig ins Wasser gekommen ist. Es ist sogar möglich, daß er vor hatte sich am Rand des Wassers weiter zu entkleiden (t-Shirt und Unterhose hatte er ja noch an). Er kam vielleicht gar nicht mehr dazu weil er einen (durch den ganzen Stress herbeigeführten) Herzinfarkt erlitt und umkippte
Aufgrund des fehlenden Salzwasser in der Lunge durchaus denkbar.
Herzinfarkt würde man eigentlich erkennen bei der Obduktion, aber es kann durchaus zu einem Kreislaufstillstand aufgrund der schon angeschlagenen körperlichen Verfassung gekommen sein.

Mal nur so eine Idee:
Könnte es sein, das sich P.B. vielleicht mit irgend einer Substanz selbst den Rest gegeben hat und dann ins Wasser ist ?
Wenn man nicht weis welche Substanz, kann man das bei einer Obduktion auch nicht nachweisen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 22:28
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Also, bei Ankunft am Rosses Point um die 15 Uhr wäre die Ebbe im vollen Gang gewesen.
Es wäre genau zwischen Ebbe und Flut gewesen, mit Ebbe gegen 18 Uhr wo er mit Zeitung unterm Arm mehrmals gesichtet wird.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Also, beschließt er auf die nächste Ebbe zu warten. Diese beginnt um 00:25.
Da war Flut.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Meine These ist aber, daß der ganze Plan schon zu dieser Zeit aus dem Ruder gelaufen war. PB ist zu spät dran und ausserdem ist ihm die ganze Sache bei Tageslicht nicht geheuer, bzw. er kriegt es mit der Angst und dem Zweifel zu tun.
Dann wusste er das aber schon am Abend vorher als er nach einem late check out fragte, weil er noch etwas erledigen wollte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Passt von der Zeit her genau. Aber irgendwie gelang es ihn nicht, sich von der Ebbe aufs offene Meer tragen zu lassen.
Das kann mehrere Gründe gehabt haben.
Um Mitternacht war Flut, Ebbe war als er morgens gefunden wurde.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Geistig wirkt er für mich sehr krank.
So wird er aber von keinem der Zeugen beschrieben, er nickte generell immer nett der Rezeption zu, genauso den Leuten, die ihm am Strand begegneten. Hat ganz normal Frühstück gegessen etc. Er fühlte sich auch eher etappt in dem Moment als das Zimmer aufging, er stand mit dem Rücken zu Tür und hat gerade was am Bett gemacht und war froh. Mit dem Taxifahrer hat er sich ruhig unterhalten. Generell als ruhig, methodisch und organisiert bezeichnet nur an der Bushaltestelle als sehr gestresst den Bus zu bekommen.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Und ich muß sagen, daß es mir diesmal auffällig ist wie krank der Mann wirkt. Er wirkt ziemlich geschwächt, mit einer steifen, vielleicht von Schmerzen gezeichneten Gangart.
Der Gang wirkt auf manchen Aufnahmen so, aber das liegt wohl eher daran wie CCTV stockt, kein einziger Zeuge am Strand hat Probleme beim Laufen beschrieben sondern einen ruhigen Gang.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 22:31
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Herzinfarkt würde man eigentlich erkennen bei der Obduktion,
Todesursache laut Engl. Wikipedia ist "cardiac arrest", also direkt übersetzt Herzstillstand. Kann sein das ich den Begriff "Infarkt" falsch benutzt habe.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Könnte es sein, das sich P.B. vielleicht mit irgend einer Substanz selbst den Rest gegeben hat und dann ins Wasser ist ?
Absolut möglich. Bei David Lytton war es Strychnin, eine extrem außergewöhnliche Wahl schon weil qualvoll und in Europa schwer zugänglich (aber in Pakistan als Rattengift erhältlich). Dieses Gift wurde glaube ich auch nur durch Proben vom noch vorhandenen Behälter identifiziert. Beim Somerton Man war das Gift wahrscheinlich Digitalis bzw Strophantin. Daß erste davon ist ein gängiges Herzmedikament das jedoch bei einer Obduktion (zumindest in den 1940ern) schwer zu ermitteln sein soll.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 22:34
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Also, beschließt er auf die nächste Ebbe zu warten. Diese beginnt um 00:25.
Da war Flut.
So wie ich das von den Daten verstehe war um 00:25 der Höchststand der Flut (High Tide), d.h. zeitgleich beginnt die Ebbe.


Anzeige

melden