Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 18:21
@bluescreen

Das wäre aber ziemlich viel gutes Timing gewesen...

Offiziell ist er ja "ertrunken", wenn aber das auf den letzten Seiten gesagte stimmt und kein Wasser in der Lunge war, dann müßte er ja fast schon gewußt haben, daß er an dem Tag noch einen Herzanfall bekommen würde (vorausgesetzt, er hat sich auch nicht selbst vergiftet..)...

Und: Wen soll er eigentlich geärgert haben, wenn ihn niemand vermiss? Oder denkst du, im Hintergrund ist alles längst geklärt und alle lachen sich einen Ast?

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 18:46
@spiky73
Ertrunken, was heisst das schon? Unfall? Suizid? Mord?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 19:04
Nun gegen Unfall oder Mord sprechen seine Handlungen. Er hat ja wirklich alles getan, um nicht identifiziert werden zu können und offenbar vor seinem Tod noch all seine Habseligkeiten nach und nach in Plastiktüten aus der Unterkunft geschafft und entsorgt. Dass er dann quasi zufällig umgebracht wird und dem Täter durch sein Handeln in die Hände spielt, wäre schon ein krasser Zufall. So wie ein Unfall auch. Zumal er ja auch unheilbar krank war und allein das schon einen Suizid erklären würde. Wenn er sich im Meer vergiftet hat (Zyanid wirkt ja sehr schnell), dann sollte das Wasser weniger der Selbsttötung dienen als - wie hier schon jemand schrieb - sicher den Zweck haben, dass seine Leiche nicht oder nicht so schnell gefunden wird. Da wollte einer ganz sicher gehen, nicht gefunden und/oder identifiziert zu werden. Warum werden wir wohl leider nie erfahren.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 19:12
@spiky73
Ich kann es nicht begründen, es ist ein Gefühl und ich kann mich irren. Ein z.B. ehemaliger Polizist o.a. (Wasserschutzpolizei, Militärpolizei, o.ä.) wüsste z.B. genau, wonach seine Kollegen suchen und was ihnen Schwierigkeiten macht.

Das mit dem "gelöst", weiss nicht..., auch "Peter Bergmann" ist von den Websites der BKA weg. Fehler 404. Vielleicht haben sie genug Hinweise, um diese jetzt in Ruhe abzuarbeiten.

Ich sehe es auch so, das das Wasser sicher stellen sollte, dass er wirklich stirbt und das Meer ihn mitnimmt. (Ich hätte mich eher auf hoher See versenkt.) Aber gut, vielleicht kriegt das BKA das Rätsel tatsächlich gelöst.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 19:13
@schluesselbund

Eben, aufgrund seiner tagelangen Vorbereitungen deutet ja alles auf Suizid und rein gar nichts auf Unfall oder Fremdeinwirkung hin...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 19:17
@bluescreen

Nee, die (BKA) haben lediglich die Seite überarbeitet.
Ich hab ihn heute morgen - nach langer Suche - gefunden (am Handy tue ich mich da ziemlich schwer...), die Seite existiert also noch.

Lediglich bei Interpol habe ich ihn nicht gefunden die Seite fand ich noch umständlicher, bei Europol habe ich danach gar nicht erst nachgeschaut...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 21:08
Bei Interpol habe ich ihn auch nicht gefunden. Die Seite ist aber auch unübersichtlich und die Suche schwer.
Die BKA Seite ist hier:
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/Beach_Irland/Sachverhalt_Beach_Irland.html (Archiv-Version vom 05.03.2019)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 22:55
Es gibt zweifellos Parallelen zum Fall des Somerton-Manns. Freilich ist es unbeweisbar, dass PB sich tatsächlich dessen Schicksal zum Vorbild genommen hat.

Wenn aber doch, dann erscheint mir der deutschsprachige Bereich als Herkunft eher unwahrscheinlich. Gerade hier ist der Somerton-Mann relativ wenig bekannt, merkt man sogar hier auf Allmy, dort dümpelt dieser hochinteressante Fall seit Jahren ein bisschen dahin.
Am bekanntesten ist er natürlich in englischsprachigen Ländern, aber wenn Englisch die Muttersprache von PB gewesen wäre, hätten die Hotelmitarbeiter in Sligo das sicherlich gemerkt.

Versucht man die Popularität und Bekanntheit des Falls nach der Länge von Wikipedia-Artikeln zu messen, dann kämen vor allem die Niederlande, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und Russland in Frage, denn dort weiß man anscheinend am meisten über den Somerton-Mann.

C&A ist aber davon nur in den Niederlanden verbreitet.

Also: Schnittmenge von Kleidung (C&A) und Popularität des Somerton-Falls wären die Niederlande.

Immer vorausgesetzt, PB orientierte sich am Somerton-Mann, was wir nicht sicher wissen...


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 23:16
@Menedemos

Du sagst es, Niederlande. Da waere hier ja ein Fall im Angebot. Englisch war mit Sicherheit nicht die Muttersprache von PB.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 23:20
Zitat von MaiteMaite schrieb:Da waere hier ja ein Fall im Angebot.
Aber an DEN kann ich leider nicht glauben.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 23:22
@Menedemos

Falls PB ein Niederlaender war dann ist es fuer mich kaum vorstellbar dass es bei der Aehnlichkeit nicht Johannes Kwist gewesen ist.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 23:29
@Maite
Selbst wenn PB und Kvist sehr ähnlich aussehen würden (was sie m.E. nicht tun)
- bei 17 000 000 Niederländern würde man trotzdem mindestens 20000 finden, die mit PB eine genauso große oder eine noch größere Ähnlichkeit aufwiesen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 23:50
@Menedemos

Naja, den Somerton Man hatten wir doch gerade erst diskutiert.

Ich persönlich glaube daran nicht unbedingt, außer PB kommt aus Down Under.

Ich hatte ja bereits geschrieben - und wiederhole es gerne an dieser Stelle - daß der Somerton Man erst in unseren Breiten mit dem Internet publik wurde (und würde ich meine durchaus Internet-affinen Freunde nach dem Fall fragen, würde die Mehrheit sicher ratlos die Achseln zucken, ähnlich beim vorliegenden Fall und einigen anderen auch).

PB war ja nicht mehr der Jüngste - gehen wir mal von einem Sterbealter von 60 Jahren aus. Dann hatte er vielleicht gar keinen Drang, moderne Medien zu nutzen und kannte den Somerton Man gar nicht.
Er hat ja auch - wie vermutet wird - Nachrichten per guter, alter Schneckenpost verschickt. Hätte er ja auch per Handy oder Email tun können. Wenn ihr jetzt sagt, dann wäre sein Aufenthaltsort bestimmbar gewesen - das hätte man bei Brief/Karte auch anhand von Briefmarke und Stempel tun können, von daher liegt die Vermutung nahe).

Aber zurück zum Thema: Ich glaube nicht, daß er zwangsläufig den toten Herrn aus Australien kopiert hat. Er könnte ja genauso gut von einem Roman inspiriert gewesen sein. Oder von einem anderen Vorfall, von dem wir nicht wissen. Oder er ist durch eigene Überlegung von ganz alleine darauf gekommen...


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 23:51
@Menedemos

Die sind aber nicht vermisst, das ist der Punkt.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 23:55
@spiky73

Eben, wir wissen es nicht. Man kann aber nicht sagen PB kannte den Somerton Fall nicht, weil hier wenig bekannt oder kein Internet. Was war Kwist eigentlich beruflich und war er raucher?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.01.2017 um 00:01
@Menedemos

Seufz.

Wir bekommen die Kwist-Hardliner hier nicht überzeugt, das rudimentäre Ähnlichkeit nicht "gleich" ist, obwohl ich mir vorstellen kann, daß PB Niederländer oder Belgier ist.

PB ist doch ein ganz anderer Typ als Kwist. Letzterer erinnert mich auf den Bildern irgendwie an Sky DuMont, während PB ein typisches "Holländer-Gesicht" hat. Vielleicht ist es nur Zufall gewesen, aber dort sind mir doch etliche Leute begegnet, deren Züge so etwas spitzmausiges haben: Leicht vorstehender Oberkiefer, vorspringende, spitze Nase, fliehendes Kinn, Knopfaugen. So wie Rudi Carrell, der war für mich der Prototyp des Niederländers. Und genau so wirkt PB auch auf mich.
Während Kwist auf den Fotos dieses mausige eben gar nicht hat...


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.01.2017 um 00:08
@spiky73

Also rudimentaer ist arg untertrieben. Da ist schon bissl mehr. Wir muessen das aber nicht ausdiskutieren. Lassen wir es so stehen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.01.2017 um 08:25
Es scheint zwar parallelen zum Somerton Fall zu geben, aber ich halte diesen Fall auch für zu unbekannt.
Außerdem gibt es für mich nur die Parallelen Unbekannter Mann, Etiketten entfernt und Stand.

Wenn er wirklich unerkannt verschwinden wollte dann ist er vielleicht selbst darauf gekommen mit den Etiketten.

Aber was ich mich frage, wenn die Behörden in Irland nicht mal seine Todesursache sicher feststellen konnten, wie kamen sie auf den Trichter das seine Kleidung von C&A ist?

Für mich scheint es so, dass PB nicht wirklich effektiv seine Etiketten entfernt hat.
Ich denke da zuerst an seine Jacke. Diese haben oft ein großes Lable im Schulterbereich des Innenfutters eingenäht.
Dann vielleicht noch etwas oberhalb ein Etikett auf dem die Größe steht und auf der linken Innenseite im Futter der Zettel auf dem Pflegehinweise, evtl. eine Artikelnummer, noch mal die Größe und das Made in sowieso steht.

Gleiches gillt in etwa für andere Kleidung.

Ich denke das nicht alle Etiketten entfernt wurden, da man ohne diese Details nicht herausfinden kann wo ein Kleidungsstück gekauft wurde wenn man nicht gerade das Teil selbst im Schrank hängen hat.

Ich gehöre übrigens auch zur Etiketten-entfern-Fraktion.
Nicht an allen Kleidungsstücken aber der Zettel mit den Pflegehinweisen kommt immer raus und oft der Zettel im Nacken oder am Rücken bei Hosen.
Mich stören sie einfach und ich mag es nicht wenn sie raus rutschen.

Sicherlich wollte PB seine Identität verschleiern, aber er war schlumelig bei den Etiketten.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.01.2017 um 08:41
es kann auch so gewesen sein .
1. er war unheilbar krank
2.er konnte sich nicht selbst umbringen und hatte jemanden beauftragt
3.um den bauftragten nicht mit reinzuziehen, mußten alle hinweise auf irgendeine identität verschwinden ,damit man keine verbindungen finden kann.
war vielleicht eine anweisung vom möglichen täter.

aber er wollte seinen leben ein ende setzen ,so wie es aussieht und das tat er dann wohl auch.hat doch geklappt.
man kann ihn anscheinend nur nicht zuordnen .
ist die frage, ob man das muss ? er selbst wollte es ja wohl nicht.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.01.2017 um 09:29
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:man kann ihn anscheinend nur nicht zuordnen .
ist die frage, ob man das muss ? er selbst wollte es ja wohl nicht.
Das scheint mir eine interessante Frage zu sein. Ich denke mal, da hat der Irische Saat das gemacht was den Standart's entspricht. ES wurde eine Obduktion und ein Datenabgleich durchgeführt. Eine Vermisstenanzeige gibt es nicht. Weiter wird von Suizid ausgegangen. Ob da noch weitere verpflichtende Arbeit zu leisten wäre denke ich nicht.


Anzeige

melden